Jump to content

Spieldauer


Miroque
 Share

Recommended Posts

Was mich schon lange beschäftigt, ist die Spieldauer von "Mage Wars".

 

Wie kommen die Macher auf eine Zeitangabe von 45-90 Minuten? Ich glaube, unsere kürzeste Partie dauerte bisher 2 Stunden, die längste locker 5 (eine davon sogar im Lehrlingsmodus, wo's ja eigentlich schneller gehen sollte). Wir haben auch selten mal direkt eine Revanche gespielt nach der ersten Partie.

 

Und im Organized-Play-Ratgeber wird bei Turnieren eine Spieldauer von 75 Minuten "empfohlen". Soll man mitten im Spiel abbrechen? Ich weiß nicht, ob wir was falsch machen oder man mit zunehmender Erfahrung schneller wird (wobei ich meine Karten eigentlich kenne und trotzdem immer lange nachdenke, wenn ich in meinem Zauberbuch blättere), aber nach 75 Minuten haben beide Magier normalerweise noch nicht viel Schaden...

 

Habe schon ein paar Bekannte, die den enormen Zeitaufwand als einen Negativpunkt bezeichnen und die ich deshalb nicht wirklich von MW begeistern konnte...

 

Was sind eure Erfahrungen/Meinungen? :)

Link to comment
Share on other sites

Mage Wars hat da durchaus eine starke kurve. Bei den ersten Spielen im Lehrlingsmodus (und später mit den kompletten Büchern) sind 3 Stunden durchaus normal.

 

Neue Spieler machen oft den Fehler, nur in ihrer Ecke zu stehen („Turtling“). Wenn so beide erstmal warten, bis sie und der Gegner eine riesige Armee aufgebaut haben, dann dauert das Spiel wirklich ewig. Der Logikfehler liegt oft darin, dass man mit einem Zug länger warten zwar bessere Zauber auf’s Feld holen kann – der Gegner aber auch, damit liegt der Vorteil wieder bei 0.

 

Wenn ihr aber eure eigenen Bücher zusammenstellt (und damit ja eure Karten gut kennt und schon eine Strategie habt), dann wird die Zeit stark sinken. 45–60 Minuten sind da durchaus normal, 75 Minuten ist normalerweise wirklich oberer Rahmen. In den ersten zwei Runden ist man vom Gegner ja auch noch kaum beeinflusst, da sollte man also schon einen genauen Plan haben – von dort aus gibt sich der Rest dann meist, wenn man seine Zauber gut kennt.

Link to comment
Share on other sites

Hey,

ja, ich kenne auch das Problem, ebenso wie Leute denen das zu lang ist.

Das man mit steigender Erfahrung schneller wird stimmt, aber bei einer durchschnittlichen Spieldauer von 60min bin ich auch noch nicht angekommen. Wenn ich zu schnell spiele mischen sich Strategiefehler ein.

Ich vermute auch, dass die meisten Spiele bei Turnieren mit 75min abgebrochen werden müssen. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen. Jedoch kann das natürlich auch den Deckbau beeinflussen.

Ich hatte auch schon die Überlegung mir eine Schachuhr zuzulegen.

Link to comment
Share on other sites

Im englischen gilt bei Turnieren übrigens die Regel:

 

Sieger bekommt 4 Punkte, verlieren bekommt 0 Punkte.

Nach 75 Minuten wird die Runde zu Ende gespielt, wenn dann noch niemand gewonnen hat, zählen die verbleibende Lebenskraft (also Lebenskraft minus Schaden). Wer mehr verbleibende Lebenskraft hat, bekommt 3 Punkte, der Spieler mit weniger verbleibender Lebenskraft bekommt 1 Punkt. Haben beide gleichviel verbleibende Lebenskraft, bekommen beide Spieler 1 Punkt.

 

Selbst wenn „abgebrochen“ wird, wird das Spiel also fair bewertet :)

Link to comment
Share on other sites

 

Neue Spieler machen oft den Fehler, nur in ihrer Ecke zu stehen („Turtling“). Wenn so beide erstmal warten, bis sie und der Gegner eine riesige Armee aufgebaut haben, dann dauert das Spiel wirklich ewig. Der Logikfehler liegt oft darin, dass man mit einem Zug länger warten zwar bessere Zauber auf’s Feld holen kann – der Gegner aber auch, damit liegt der Vorteil wieder bei 0.

 

Wenn ihr aber eure eigenen Bücher zusammenstellt (und damit ja eure Karten gut kennt und schon eine Strategie habt), dann wird die Zeit stark sinken. 45–60 Minuten sind da durchaus normal, 75 Minuten ist normalerweise wirklich oberer Rahmen. In den ersten zwei Runden ist man vom Gegner ja auch noch kaum beeinflusst, da sollte man also schon einen genauen Plan haben – von dort aus gibt sich der Rest dann meist, wenn man seine Zauber gut kennt.

 

Wobei das vielleicht mehr Strategie als Logikfehler ist. Der schnelle Start, bei dem man versucht seinen Gegner zu überrennen, hat doch auch einige Nachteile. Außerdem ist eine schnelle Eröffnung genauso keine Garantie dafür, dass das Spiel schnell zuende ist. Ein "Spielfehler" könnte meiner Meinung nach eher sein, dass man erst sehr spät tatsächlich den Magier attackiert (und sich an den Kreaturen aufhängt; wobei man potentielle Wachen ja oft loswerden muss).

 

Manchmal reagiere ich übrigens schon in Runde 1 - wenn ich sehe dass ich gegen einen Hexenmeister spiele, überlege ich mir vielleicht nochmal, überall meine für Feuer anfälligen Manablumen hinzupflanzen... Und je nach Gegner kann's ja auch passieren, dass ich meine Strategie komplett umstellen muss (z.B. bei Mirror-Matches oder Mana-Deprivation vs. aggressiven Solo-Magier)

 

Interessant wäre die Untersuchung, ob die Zauberbücher der Spieler nach einer 60-minütigen Partie ähnlich leer sind, wie von Spielern nach einer 4-stündigen Partie. Wenn nämlich nicht, hat sich doch einer der beiden ziemlich überrennen lassen, oder?

 

Vom Prinzip her finde ich ein Zeitlimit bei solchen Spielen jedenfalls Käse. :D

Aber ich stehe auch noch am Anfang; freue mich schon auf die Zeit der 60-minütigen Partien (da geht dann nicht ein kompletter Tag für MW drauf)!

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe habe auch noch kein Spiel unter 2 Stunden geschafft, normal sind eher 3. Spiele schon eine Weile mit eigenen Decks, aber wie das schneller gehen soll ist mir immer noch schleierhaft :) Würd ich ja gern mal über die Schulter schauen bei so einem 60 Minuten Spiel...

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe habe auch noch kein Spiel unter 2 Stunden geschafft, normal sind eher 3. Spiele schon eine Weile mit eigenen Decks, aber wie das schneller gehen soll ist mir immer noch schleierhaft :) Würd ich ja gern mal über die Schulter schauen bei so einem 60 Minuten Spiel...

 

Dann komm mal nach München ;)  Mit meinem "Standardgegner" dauern die Spiele mittlerweile eigentlich selten länger als 45-60 Minuten. Liegt aber mit Sicherheit daran, dass wir eigentlich beide relativ aggressiv spielen und nicht viel Zeit mit grossem Armeeaufbau verbringen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...