Jump to content

Physische Maske und dessen Grenzen


Johanna
 Share

Recommended Posts

Aus einem anderen Beitrag:

 

 

 

Ich habe schon vor Langem die Kombination von Ganzkörperrüstung und Physischer Maske verboten. Das ging mir als SL dann doch zu weit.  ;)

 Aha ??

Warum denn , das ist doch ein ganz legaler Zauber ?!

Wieso soll der denn mit der Panzerung nicht kompatibel sein ??

 

Hokahey

Medizinmann

 

Der Zauber verändert die Erscheinung einer Person inklusive Kleidung. Das macht ihn zu einem der krassesten Zauber in sämtlichen Editionen. Einen Minimecha (naja, sagen wir Power Suit ;) ) wie eine Militärrüstung wie einen Overall erscheinen zu lassen, überschreitet für mich die Grenze dessen, was ein einzelner Zauber für fünf lumpige Karma können sollte. :)

 

Wie sehen die anderen die Grenzen des Zaubers? Ist für eine Frage des deckelns von Magerun.

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich finde das jetzt nicht so tragisch. In welchen Situationen ist denn die äußerliche Erscheinung eines Charakters von Relevanz?

Haben diese Art von Panzerung nicht auch nen WiFi-Dingenskirchens und nen eigenes Icon?

Und kann man im Astralraum die so getarnte Person nicht leuchten sehen, weil ein Zauber drauf liegt?

 

Und so wie es aussieht, geht man in Shadowrun eh davon aus, dass man schon mit U-Booten, Panzern oder taktischen Nuklearwaffen anrücken muss, um einen einigermaßen gut gebauten Tank-Charakter bewusstlos zu hauen (oder 1 Giftpfeil). Da machen die paar Pünktchen mehr beim Soakingpool den Kohl auch nicht mehr fett.

 

Bei uns ging es neulich darum, die ganze Gruppe in einem Fahrenden Auto mittels Illusionszauber so zu tarnen, dass es aussieht, als sei man ein ganz normaler Pizzaservice. Ist vielleicht auch etwas "über", aber die Idee und Vorstellung war cool, also habe ich das durchgehen lassen.

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

 

Der Zauber verändert die Erscheinung einer Person inklusive Kleidung. Das macht ihn zu einem der krassesten Zauber in sämtlichen Editionen. Einen Minimecha (naja, sagen wir Power Suit ;) ) wie eine Militärrüstung wie einen Overall erscheinen zu lassen, überschreitet für mich die Grenze dessen, was ein einzelner Zauber für fünf lumpige Karma können sollte. :)

 

Man könnte hier anführen, daß ein anderer Zauber für "lumpige 5 Karmapunkte" den Panzerträger komplett unsichtbar macht. Insofern finde ich den Zauber nicht zu krass. Es gibt ja sowas wie Wachgeister, Hüter und Hintergrundstrahlung. Ohne Zauberspeicher kostet das ganze auch noch Konzentration und unbegrenzt maskieren geht auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Der Zauber verändert die Erscheinung einer Person inklusive Kleidung. Das macht ihn zu einem der krassesten Zauber in sämtlichen Editionen

Ich verstehe deine Aversion nicht.

Gestaltwandeln wandelt den kompletten Körper um,

verbesserte Unsichtbarkeit macht den Träger Unsichtbar.

oder gar Turn to Gue ?!!

Ich halte Gedankenmanipulationszauber für weitaus schlimmer

 

mit gar nicht so schlimmen Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Eine rein körperliche Verwandlung ohne Kleidung ist ja die in vielen Rollenspielen geläufige Hürde für Gestaltwandlungsschabernack. Das sehe ich als nicht so heftig an.

 

Ich kann meine Aversion nicht besser erklären als mit diesem Vergleich: Militärpanzerung mit Physischer Maske als Bikini zu tarnen ist für mich wie einen Van mit Trideotrugbild zum Eiswagen zu machen. Dabei kann ich durchaus nachvollziehen und respektieren, dass andere die Grenze der Zauber woanders sehen, jedoch fühlt sich das für mich nach einem "nein, das wäre zu viel des Guten" an.

 

Nochmal zu Unsichtbarkeit: Selbstverständlich ist der Zauber unglaublich hart (!), allerdings nützt der ohne sehr ordentliche Schleichenwerte (keine Leute in der Fußgehendenzone wegrempeln, durch sich öffnende/schließende Türen durchgleiten etc.) nicht so viel, wie Manche meinen mögen. :)

Link to comment
Share on other sites

Ich kann meine Aversion nicht besser erklären als mit diesem Vergleich: Militärpanzerung mit Physischer Maske als Bikini zu tarnen ist für mich wie einen Van mit Trideotrugbild zum Eiswagen zu machen.

gegen eine persönliche Aversion kann man nicht viel machen :)

Ausser zu erklären, das der Spruch (der Gegenstand, der Trick, etc) objwektiv gesehen gar nicht so heftig ist

Ich hab warscheinlich auch so das ein oder andere , das Ich als zu heftig ansehe, ist schon Ok

Und zur Unsichtbarkeit, Ich halte Verschleierung von Geistern für Heftiger

und bei Zaubern die Beeinflussen, Gedanken beherrschen, Mob Kontrolle für weitaus heftiger (weil Spiel beeinflussender) als Physishe Maske

 

mit nicht so heftigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Irgendwo im GRW im Matrixteil gibt es so nen Passus mit Icons für militärische/gefährliche Ausrüstung, deren Icon immer gezeigt wird und nicht mit der Persona verschmilzt. Ich habe den nur nicht mehr im Kopf, ob es sich ausschließlich auf Waffen bezog oder auf militärische / sicherheitsrelevante Ausrüstung insgesamt.

Link to comment
Share on other sites

 

Militärpanzerung mit Physischer Maske als Bikini zu tarnen

Dann dürfte trotzdem auffallen, dass die Person sich in ihrem Bikini doch ziemlich steif bewegt.

 

Wenn es ein unbedingtes Problem für dich ist (Regelanlehnungen von anderer Stelle...)

1. (siehe Wandhängen) funktioniert nur bis 13 getragene Rüstung

2. (siehe Mode) funktioniert nur, wenn die Kleidung weiterhin ähnlich aussieht

3. (siehe Erste Hilfe) derartig schwere Panzerung gibt Abzüge (halbieren wie bei erste Hilfe ist doch etwas heftig) auf Dinge, aber das müsstest du mit deinen Spielern ausmachen

 

 

Manche Geräte sind nicht mit dem Icon des PANs verschmolzen: Wenn jemand eine Waffe, die WiFi-aktiv ist, oder andere WiFi-Geräte trägt, die tödlich sein können, sind diese zur schnellen Erkennung einzeln sichtbar – es sei denn, der User macht sich die Mühe, dieses Icon zu verbergen, aber dazu später mehr.

Es gibt keine Motivation eine FBA/Milspec WiFi-aktiv zu schalten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...