Jump to content

Physische Maske und dessen Grenzen


Johanna
 Share

Recommended Posts

Ich rede von Zentauren, Pixies usw.

Und Infizierte sind auch nur Pseudo-Metamenschen ;)

jaja, aber die zählen auch nicht zu den Erwachten.

....

oder meinst Du die paar Erwachten unter denen die dann dazugerchnet werden....?

also statt 1% Erwachte (nur Metamenschen)

1,0000001 % Erwachte (Alle Sentienten )  ?

 

Oder meinst Du jetzt was ganz anderes ?

 

mit erwachtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Geh von einem wesentlich höheren Teil an Adepten und Magiern unter diesen Rassen aus.

 

Warum? Steht im Bodytech (SR4) auf Seite 82 im letzten Abschnitt zum Magusfaktor. Es gibt wesentlich mehr potentielle Erwachte, deren genetische Expression unterdrückt wird. Heißt für magische Rassen: Wesentlich mehr Erwachte. :)

Link to comment
Share on other sites

Ach weißt Du , :unsure:

Ich wünsche mir schon lange einen höheren Anteil an Erwachten, das macht viele der Shadowruns logischer (weil man immer wieder Erwachte trifft)

Wenn CGL mit/in SR5 geschrieben hätte, das inzwischen 2% Erwacht wären, wäre das für Mich Klasse gewesen, haben sie aber nicht

 

mit Seuffzer Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mit meiner Runde schon zu SR4 ausgemacht, dass der Erwachtenanteil mit steigendem Mananiveau weiter zunimmt. (SEX!*)

 

~~~

*Shadowrun-Earthdawn-Crossover: Schließlich war in Earthdawn auch jeder Magier oder Adept.

Ich bin auch für mehr Sex (nicht nur im Rollenspiel ) ;)

Earthdawn spielt aber im 4ten Zeitalter als die Magie schon über dem Zenit/der Scheitelkurve war.

Shadowrun ganz am Anfang der Parabel

Deswegen macht es Sinn das in ED jeder Char (und jeder 2te NSC) Erwacht ist, aber nur wenige in SR

Aber so wie die Regeln im Augenblick stehen, könnte man meinen, wenn man von den Spielergruppen ausgeht, das 66-77 % der Menschheit Erwacht ist (JaJa, Ich weiß genau welche Antwort jetzt kommt :ph34r::rolleyes:;):lol:  )

 

mit märchenhaftem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Diese Diskussion, wieviele den aktuell erwacht sind hatte ich neulich auch geführt. Letzlich kamen wir zu dem Ergebnis, dass wohl etwa 1 von 100.000 Erwacht ist. Das würde allerdings in natürlicher Vorkommnis in Seattle zb. nur 30 Personen betreffen. Was schon gar nicht hinhaut.

Jetzt, also 2075/2076 kamen wir zu dem Schluss, sind es wahrscheinlich mehr, den mit der Zeit erwachen ja auch mehr Metamenschen (und außerdem braucht man eine Begründung für das Rudel frisch geschlüpfter mysticadepten, die nun als Runner herumkurven).

Gibt es eigentlich eine offizielle Aussage, wie viele magisch aktiv sind?

 

Beste Grüße,

Kia

Link to comment
Share on other sites

Gibt es eigentlich eine offizielle Aussage, wie viele magisch aktiv sind?

das was wir eben schon diskutierten (Erwacht = Magisch aktiv)

Offiziell sind es 1% der gesammten Metamenschheit

> 50 % davon sind Adepten < 50% sind Magier

Meiner Schätzung nach sind davon   25% Hermetiker, 25 % Schamanen und alle 20 anderen Traditionen die anderen 50 % aus

(aber das ist meine eigene , nicht-RAW Schätzung)

ach ja und laut CGL (5te Ed) sind die meisten  Magier Aspektmagier , was aber keinen Sinn macht und schon gar nicht mit der SR-Geschichte hinkommt (jedenfalls nicht mit der SR-Geschichte, die Ich kenne)

 

hokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Auch im Street Grimoire geht man offenbar davon aus das nicht sooviele Erwacht sind, man schaue sich mal die Mitgliedszahlen der offenen Magischen Vereinigungen an oder der geschlossenen. Wenn ich da irgendwas unter 50 sehe denk ich mir jedesmal die hätte man doch fix ausgelöscht wenns ist.

Link to comment
Share on other sites

Man darf halt nicht vergessen, daß Erwacht (aka Magie 1+) nicht automatisch auch ausgebildet und einsatzfähig heißt. Von Kinder, Wahnsinnigen und Krüppeln mal abgesehen kommt dann der heftige Konkurrenzkampf von tausend verschiedenen Organisationen, Schulungen, Urlaub, Krankheit, Schichtdienst und viele andere Faktoren dazu, die den Magie/Skill 4+ Erwachten, egal ob Vollmagier oder Adept, dann recht schnell zusammenschrumpfen lassen.

 

Die offizielle Aussage on SR1234 war "1% is awakened, but only a *fraction* (Bruchteil) thereof can be found and educated". Das heißt, daß sich kompetente und ausgebildete Erwache zu SR1234 Zeiten aus dem 1% vom 1% gebildet haben.

 

SR5 ist da etwas allgemeiner und spricht nur von "fraction":

Though spellcasters and adepts are barely a fractional portion of the world population,

 

Alles in allem impliziert aber auch das, daß Erwachte extremst selten sind.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

das was Apple oben schreibt kommt noch hinzu !

von dem 1% erwachte sind ein Teil unausgebildet, kamen damit nicht klar oder haben nur ein ganz geringes Talent (Spökenkieker z.B.)

 

SR5 ist da etwas allgemeiner und spricht nur von "fraction":

Ich hab das 1% irgendwo in SR5 gelesen (Weiß' nur nicht mehr ob auf Deutsch/GRW oder Englisch /Street Grimoire)

 

HokaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...