Jump to content

Physische Maske und dessen Grenzen


Johanna
 Share

Recommended Posts

Militärpanzerung mit Physischer Maske als Bikini zu tarnen i

 

Zumindest in vorherigen Editionen war "Mode" auf die ungefähr gleiche Fläche beschränkt. Overall ja, Biniki nein.

 

nützt der ohne sehr ordentliche Schleichenwerte

 

Nun, das gilt auch für "schwere Militärpanzerung im Bikiniformat". Der Zauber ist bekannt, Wachleute haben ihr 1x1 der magischen Gefahrenabwehr per VR Mentor abgehakt und wenn ein Bikinibabe mit dem Fußstampfen von Godzilla vorbeiläuft, mag in der Tat der eine oder andere mißtrauisch werden.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ich kann meine Aversion nicht besser erklären als mit diesem Vergleich: Militärpanzerung mit Physischer Maske als Bikini zu tarnen ist für mich wie einen Van mit Trideotrugbild zum Eiswagen zu machen.

 

Für den Eiswagen gibt es den Zauber "Fahrzeugmaske" und der macht genaus das: Er verändert das Aussehen des Fahrzeugs.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich Shadowrun leite, dann darf ein Runner in Milspex physische Maske verwenden um seine Milspec zu verschleiern.

Auch darf ein Mobmaster via Fahrzeugmaske in einen Eiswagen verwandelt werden,

ABER:

Je nachdem wo die Runner mit ihrer Tarnung auflaufen gibt es Probleme.

2075 ist die Magie allgegenwertiger geworden als 2050. Überall stehen Zauberer und Adepten rum, die die Makse als Zauber erkennen.

In Sicherheitsrelevanten Bereichen wird sofort Psyaid freundlich nachfragen was man denn da verschleiert und wieso?

In irgend einem Spwral könnte Hansi-Hinterhof-Mage sich einen Spaß draus machen und den Zauber einfach bekämpfen, nur so, weil er es kann...

 

Diese Zauber mit harten Grenzen zu versehen ist eine Möglichkeit zu verhindern, dass der StreetSam seine geliebte Milspec nicht mehr auszieht, aber für bleibt es IT logischer keine Grenzen zu nutzen, sondern Situationsbezogen Probleme auf zu zeigen.

Wenn ein Runner in Vollkörperpanzerung unterwegs ist, dann erwartet er richtig Ärger und will sich nicht nur mit ein paar Gangern prügeln.

Und wenn die physische Maske nur benutzt wird um schnell bis zu dem Ärger zu kommen, kann das alles ganz okay sein...

 

Beste Grüße

  SnakeEye

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein Runner in Vollkörperpanzerung unterwegs ist, dann erwartet er richtig Ärger und will sich nicht nur mit ein paar Gangern prügeln.

Und wenn die physische Maske nur benutzt wird um schnell bis zu dem Ärger zu kommen, kann das alles ganz okay sein...

genau das !

Ich kann jetzt nur von Mir sprechen ,aber Ich (mein Char) hat ja auch noch Stil !

Ich würde eine Milspec oder Ganzkörperpanzer nur anziehen, wenns richtig heftig wird ( Ab in den Ameisengeisterhügel oder gegen die Ghoulhorden oder whatever) und um dann unterwegs nicht irgendeinen Stress zu bekommen die physische Maske verwenden (Man will ja seine Mun gegen die Bösen und nicht gegen eine Cop-Patroullie verwenden)

Im normalfalle laufen meine Chars zwar gut gepanzert ,aber immer noch zivil rum und sobald Sie das erste Geld zusammen haben ,kommen die richtigen Lizenzen und eine Ersatz Fake SIN,etc.

ImO ist es äusserst unprofessionell  die ganze Zeit & Grundlos mit einer Milspec rumzulaufen (auch wenn man sie tarnen kann)

Und ich bin gerne so professionell wie möglich

 

mit Profi-Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe phys. Maske auch nicht als broken an.... vor allem im Vergleich zu anderen Sprüchen. Ansonsten gibt es wie erwähnt imho genug andere Möglichkeiten, einem SC der das Spielchen mit phys. Maske und MilSpec Panzer übertreibt, Schwierigkeiten zu machen. Und diese finde ich besser als den Spruch zu bannen oder anderweitig regelmechanisch zu kastrieren.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir als SL kann der Spieler die Milspec gerne als Bikini tarnen. Die Grundregel für all solche Dinge ist bei mir aber, dass er damit auf Probleme stoßen wird:

A) In C+ sehen Leute bei mir aktive Zauber überhaupt nicht gerne. Es gibt nicht sooooviele Erwachte und trotz Karl Kombatmage und Co wage ich zu behaupten dass Otto Normalo im Bestenfall eine gehörige Portion Respekt, im schlimmstenfall Angst und Hass vor aktiven Zauberern hat. Kampfzauber werden dabei schlimmer als Sturmwaffengebrauch betrachtet, Illusionszauberer als Betrüger/Lügner/Gedankenkontrolleure abgestempelt und Heilzauberer sind Tandler (bis man dann doch mal selbst geheilt wird :)

B) In Runnerkreisen hängt es ganz extrem davon ab wie die Situation ist. Der Bikini wird dann wohl nicht ernst genommen und ist außer am Strand einfach viel zu auffällig. Milspec als Anzug getarnt wenn es gleich ins Bankenviertel geht würde man dann eher als gute Vorbereitung betrachten. Sollte dort allerdings dann ein Sicherheitsmagier sein, wird das wohl mit hoher wahrscheinlich wenigstens als gefährlich eingestuft. 

C) Bösartige Geister. Zwar sehr sehr selten in meiner Welt aber sie werden von aktiven Zaubern angezogen wie die Motten vom Licht :)

 

Außerdem gibt es Grenzen für mich. Wenn jemand sagt er möchte das er so groß aussieht wie ein Hochhaus, dann glaube ich nicht, dass das funktionieren kann. Der Bikini ist dabei kein Problem, ein Person im Bikini ist immerhin glaubwürdig.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Was auch gegen den Einsatz von Mil. Panzerung mit phys. Maske in der Seattler Innenstadt entgegen spricht ... allen Beobachtern steht ja die Spruchwiederstandsprobe zu (LOG + INT gegen die Anzahl der Erfolge) ... und je mehr betroffene Personen, um so größer die Chance, dass auch bei einer großen Anzahl Erfolge der eine oder andere den Spruch durchschaut.

 

1) Eine Frage dazu... würdet ihr Beobachtern bei phys. Maske bzw. generell bei Illusionszaubern auch noch eine zusätzliche Probe auf "Magie wahrnehmen" (s. 278) zugestehen???

 

2) Sehe ich das richtig, dass man allein durch askennen einen aktiven Spruch auf einer Person NICHT erkennt? Man braucht dann schon "Magie entdecken" (s. 293)??

Link to comment
Share on other sites

@1.

Die Probe ist für den Moment des Zauberns. Also eher nicht ...

@ 2.

bei 3 Erfolgen siehst du astrale Signaturen (Foki, Zauber usw.) auf der Person

bei 5 Erfolgen siehst du, dass ein Illusionszauber auf der Person liegt

@ Wandern durch Downtown

Im Zweifelsfall kann man es auch für eine Menschengruppe abhandeln: Höchster Wert aus LOG+INT(+Antimagie!) und dann bis zu +5 für weitere Personen.

Link to comment
Share on other sites

@ 2.

bei 3 Erfolgen siehst du astrale Signaturen (Foki, Zauber usw.) auf der Person

bei 5 Erfolgen siehst du, dass ein Illusionszauber auf der Person liegt

 

Hmm... ich habe "Astrale Signaturen" eher so interpretiert, dass sie nach dem wirken des Zaubers entstehen (mit den genannten Ausnahmen wie zb. semi-permanente Objekte usw.):

 

GRW s. 311

"Im Allgemeinen hinterlassen Zauberer, die einen Zauber ... wirken, ihren Astralen Fingerabdruck darauf. Dieser Abdruck wird auf allem hinterlassen, was durch mag. Fertigkeiten ... beeinflusst wurde. Sie bleibt für eine Anzahl Stunden ... bestehen, nachdem der Effekt geendet hat."

 

Würde auch "Magie wahrnehmen" etwas mehr in den Fokus rücken. Mir fehlt bei der Auflistung fürs Askennen ein Eintrag wie zb. "aktive Zauber". Würde ich bei so einer elemtaren Angelegenheit eigentlich erwarten. Anderseits... ist die Regelung mit den astralen Signaturen auch etwas schwammig formuliert.

 

 

@ Wandern durch Downtown

Im Zweifelsfall kann man es auch für eine Menschengruppe abhandeln: Höchster Wert aus LOG+INT(+Antimagie!) ...

 

Antimagie? Bei einer Menschengruppe in Downtown wohl eher nicht. Da müßte ein Magier schon die Menge gezielt schützen (und dann auch noch sehen und maximal Magie Personen).

 

 

 

... und dann bis zu +5 für weitere Personen.

 

Hausregel? Warum nur bis +5??

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Stimmt, du hast Recht, es wird noch einfacher. Wenn du die Person siehst, dann siehst du mehrere Auren. Warum?

 

 

2 Erfolge

Die Kategorie eines magischen Ziels (Feuergeist, Manipulationszauber, Kraftfokus, Fluch usw.).

Da ist ein Illusionszauber :)

 

Warum Antimagie? Nachdem es früher 1% Erwachte waren und mittlerweile noch mehr sind dank komischer Pseudo-Metamenschen ... da ist in einer großen Menschenmenge (500+ Menschen) wenigstens ein Magier oder Mystischer Adept mit Antimagie vorhanden.

 

 

If multiple individuals are targeted, use the largest dice pool among the defenders and add +1 die per additional target (maximum +5).

Weil solche Formulierungen (wie aus Pied Piper) immer wieder auftauchen.

Link to comment
Share on other sites

Warum Antimagie? Nachdem es früher 1% Erwachte waren und mittlerweile noch mehr sind dank komischer Pseudo-Metamenschen ... da ist in einer großen Menschenmenge (500+ Menschen) wenigstens ein Magier oder Mystischer Adept mit Antimagie vorhanden.

 

Antimagie muß aber aktiviert werden (freie Handlung/Unterbrechungshandlung). Dh. ich setze einen "Anfangsverdacht" vorraus. Den erwarte ich bei einer Menschenmenge in Downtown eher nicht.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem es früher 1% Erwachte waren und mittlerweile noch mehr sind dank komischer Pseudo-Metamenschen ...

kleine Besserwisserei aus dem Off :D (Ich mein es nicht böse)

2075 sind es immer noch RAW 1%

 Surgelinge sind keine Erwachten

 

mit Tanz aus dem Off

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...