Jump to content

Crash-Kurs : (Sicherheits)-Hacker


KaRe
 Share

Recommended Posts

schönen guten nachmittag !

 

ich bin auf der suche nach netten hilfsbereiten leuten die mir sozusagen einen crash-kurs in (sicherheits)-hacker-erschaffung geben können.

 

der hacker soll nicht von einem spieler gespielt werden sondern ist als gegner meiner gruppe vorgesehen und soll hauptsächlich einen rigger ( eine Kampfdrohne, 2 aufklärungsdrohnen) beschäftigen bzw ihm schwer zu schaffen machen.

 

das arbeitsumfeld dieses hackers wird ein relativ großes anwesen (villa, riesen garten, tennisplatz, pool, nebengebäude, etc) sein, dass er gegen eindringlinge , insbesondere spionageangriffe verteidigen soll. finanziell bzw technisch sollter er gut ausgerustet sein, da sein arbeitgeber viel geld in sicherheit investieren kann und dies auch tut

 

jetzt mein fragenkatalog an euch (oh bitte helft mir :D) :

 

- wie muss ich den hacker erstellen (attribute? fähigkeiten? ausrüstung die sinnvoll ist?)

- wie bekämpfe ich regeltechnisch drohnen? (bitte in kurzfassung)

- wie kann ich den anderen runnern auch noch das leben schwer machen ? (cyberware hacken?)

- was könnt ihr mir noch raten/ empfehlen?

 

ich weiss ich könnte das alles wunderbar im GRW4 nachlesen aber leider hab ichs aktuell nicht zur hand und muss morgen, spät. übermorgen einen run leiten. alles andere steht schon - abgesehn von diesem hackerlein :D

 

ich danke euch echt vielmals fürs helfen

 

mfg, kare

Link to comment
Share on other sites

schönen guten nachmittag !

 

Willkommen im Forum.

 

- wie muss ich den hacker erstellen (attribute? fähigkeiten? ausrüstung die sinnvoll ist?)

 

Mit sinnvollen Werten. Du als SL entscheidest, welchen "Kompetenz/Professionalitätsgrad" der Hacker hat. Da er hier wohl im Rahmen einer Bodyguardgruppe für einen reichen Exec/Don/Oyabun eingesetzt wird, wird es wohl auf Minimum 4, vielleicht auch 5 oder 6 hinauslaufen. DAs ist auch eine entsprechende Richtlinie für Fertigkeiten, Hardware/Softwarestufen und Attribute.

 

Im Endeffekt gute körperliche Attribute, sehr gute geistige Attribute/Hardware/Sofware, akzeptable Kampffertigkeiten, sehr gute Hacker/Computerfertigkeiten. Commlink (mit ein paar Upgrades aus dem Unwired), Panzerung, Agenten, eventuell selber ein paar Aufklärungs/Kampfdrohnen.

 

- wie bekämpfe ich regeltechnisch drohnen? (bitte in kurzfassung)

Funksignale aufspüren, triangulieren, analysieren und dann entweder stören, die Drohne hacken/übernehmen oder die Befehle spoofen.

 

- wie kann ich den anderen runnern auch noch das leben schwer machen ? (cyberware hacken?)

 

Cyberwarehacken wird in den wenigsten Fällen gehen, weil intelligente Runner (und professionalle Leibwächter) das DNI ihrer Cyberware deaktivieren. Du kannst den Funk stören, das feindliche taktische Netzwerk übernehmen und mit falschen Informationen füttern oder die Commlinks der Gegner über Funk hacken und damit Unsinn treiben. Undnatürlich kannst Du als Sicherheitspinne das Haus als Waffe an sich gegen die Runner einsetzen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

ok danke schonmal für die bisherige hilfe, alle anderen die noch mehr sagen/ins detail gehen wollen sind natürlich herzlich eingeladen (vielleicht bringt dieser thread dann noch in zukunft anderen leuten etwas die das selbe problem haben da hacken und der ganze matrix kram ja doch nicht das leichteste im GRW ist)

 

 

- wie bekämpfe ich regeltechnisch drohnen? (bitte in kurzfassung)

Funksignale aufspüren, triangulieren, analysieren und dann entweder stören, die Drohne hacken/übernehmen oder die Befehle spoofen.

 

wie funktioniert das im einzelfall ? ich nehme logik + "funksignal-aufspür-programm" (?) und würfel dann...gegen....was ? firewall der drohne ? oder sowas ? was ist mit mali und dergleichen ?

 

ich hab echt keine ahnung :D

 

gruß, Eins

Link to comment
Share on other sites

Ich fürchte, das offizielle Regelforum ist kein rechtlich akzeptabler Ersatz für das Grundregelwerk. Insofern muß ich Dich auf die Matrixsektion im Grundregelwerk verweisen, egal ob Du es hast oder nicht.

 

Die einzelnen Proben wie Netzwerke aufspüren, triangulieren, Befehle spoofen etc sind dort eigentlich recht genau aufgeführt. Matrixproben allgemein sind eher Programm + Fertigkeit, nicht Attribut + Fertigkeit. Tests sind meistens Extended Tests, wo die verschiedenen Sicherheitsattribute von Computern (Firewall) dagegenarbeiten.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliießen: Ohne GRW hat das alles keinen großen Sinn.

 

Aber mein Ratschlag bezüglich der Erstellung:

 

Baue dir keinen absolut spezialisierten Hacker. Ich rate für den Anfang dazu, beide Gruppen zu nehmen, also Cracken und Computer, beides auf 4 und man hat einen Professionellen Hacker, der zwar nirgends der wirkliche Champ ist, aber auch alles kann und einem die Möglichkeit gibt, alles auszutesten.

 

Ein entscheidender Punkt in Sachen Ausrüstung ist natürlich das Comlink:

 

man braucht ein 5/5er, was man sich eben selbst zusammenbaut. Die Tabelle dafür findet sich auf der letzten Seite des WiFi Kapitel des GRW. Warum ist das so wichtig: Dein Comlink schluckt nur eine gewisse Anzahl an Programmen, bis die Prozessorleistung abnimmt. Diese gibt gleichzeitig an, wie gut die Programme sein können die im moment aktiv sind. Genaueres solltest du einfach nachlesen. Erspare dir und deiner Spielrunde einfach einen Hacker, der die Regeln nicht kennt. Sie sind ja im Vergleich zu vorherigen Editionen wesentlich einfacher geworden und man kann sich in einem Abend einlesen.

 

Das waren die Dinge, die mir am Anfang übel zugesetzt haben... Das und ein Spielleiter, der keine Fragen beantwortet hat und sich weigert deutsche Begriffe zu verwenden.

Link to comment
Share on other sites

wegen Sicherheitshacker sei dir noch das Unwired ans Herz gelegt, da gibst ein ganzes Kapitel über Matrix Sicherheit und darin auch ne Hand voll Sicherheitsrigger mit verschiedenen Professionalitätsstufen und auch Bsp-Systeme von der "Bar um die Ecke" bis zur "Zürich Orbital Uplink Station"

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Tut mir leid wegen dem Threaddiebstahl, aber ich wollte jetzt keinen neuen aufmachen.

 

Beim Regeln lesen bin ich auf folgendes gestoßen:

Jede Matrix Aktion benötigt das Programm das in der Klammer steht. Wie sind dann aber Angaben wie Icon ändern(System) zu verstehen? Oder Edit(Edit), soll das heißen man kann Matrixaktionen nicht einfach nur mit Edge versuchen, da man das Programm benötigt?

 

Zur Datensuche:

Wenn ich die gesamte Matrix nach etwas durchsuche das nicht "geschützt" oder verborgen ist, so finde ich selbst mit 1 Erfolg/Wurf nach 24 Minuten alles über die Person etc nach der ich suche? Irgendwie empfinde ich das als ein wenig seltsam. Wenn man es allerdings so sieht, dass alle "interessanten" Informationen zumindest in irgendeiner Form geschützt sind, dann habe ich gar keine Chance mehr etwas zu finden, oder ist das eher folgendermaßen zu verstehen: "Ich suche nach der Person, finde allerdings nur Nodes in denen Informationen über die Person sein könnten, dann muss ich mich reinhacken und die Datei erneut mit Datensuche finden um sie dann letztendlich zu entschlüsseln?"

 

Zum Entschlüsseln:

Wie auch bei der Datensuche, sobald ich Erfolge erziele schaffe ich jede Verschlüsselung in Sekunden zu brechen? Selbst eine Stufe 6 Verschlüsselung ist in 12*3 Sekunden gelöst wenn ich 1 Erfolg/Wurf schaffe. Da ich in der Matrix ja 3 Durchgänge habe dazu die Frage, wird der Wurf nun in jedem Durchgang durchgeführt oder in jeder Kampfrunde? Irgendwie verwirren mich die Angaben. Einmal steht da 1 Complex Action und eineml Combat Turn. In der Matrix sind 3 Complex Action doch 1 Combat Turn. Habe ich das richtig verstanden?

 

Kopieren von Programmen:

Wenn ich ein Programm einmal gekauft habe muss ich es ja nach der Nutzung nicht erneut erwerben? Wäre ja auch zu seltsam, allerdings wie ist das dann bei einer Datenbombe? Kann ich das Programm einfach kopieren an eine Datei anhängen und eine weitere Kopie an eine andere Datei anhängen? Gibt es eigentlich eine Begründung warum Leute sich Programme überhaupt kaufen? Gerade als Runner sollte man doch Zugriff auf Raubkopien haben. Wenn eine Datenbombe ein System abschalten kann, kann es doch zumindest einen Befehl ausführen. Warum kann ich dann nicht mit einer Datenbombe eine weitere zünden? Ist somit eine Atom-Datenbombe möglich?

 

Benutzung von Programmen:

Programme benötigen generell nicht meine Aufmerksamkeit nachdem sie gestartet sind? Natürlich kann ich nur eine gewisse Anzahl an Programmen laufen lassen, aber sonst läuft auch ein Datensucheprogramm, Entschlüsselungsprogramm ganz alleine?

 

Sind die Erklärungen im SR4A in Bezug auf Matrix/Magie eigentlich besser geworden? Empfand vieles im aktuellen GRW in Bezug auf diese beiden Bereiche als sehr schwammig. Wie sieht es mit dem Vernetzt aus? Straßenmagie, Vernetzt, und SR4A sind zwar schon bestellt, allerdings würde mich interessieren ob man bei den Neuauflagen auch auf bessere Erklärungen geachtet hat?

Link to comment
Share on other sites

Vernetzt: Gerade zuende durchgelesen. Sehr gutes Buch, sehr detailierte Beschreibungen. Sehr gute Umschreibungen der Handlungen die Möglich sind. Definitives plus für alle Matrixfans

 

Programme: Programme die man crackt, degenerieren einmal im Monat um eine Stufe nach unten. Das heißt man muss entweder Geld bezahlen um die aktuelle Version zu kaufen(einen Patch aus einem Schattenwarezladen) oder man muss die Software selber patchen, was einfach ne Menge Zeit erfordert. Meine Hacker haben im Schnitt deutlich über 10 Programme und es ist einfach SCHAWEINEteuer das auf dem neusten Stand zu halten. Die sind in der Regel damit beschäftigt knapp eine Woche im Monat die Software auf Stand zu halten.

 

1 Kampfrunde sind 3 Sekunden. Die Anzahl durchgänge die du hast (1-4) teilen diese Kampfrunde auf. Ich meine der alte WErt für Entschlüsseln war mal 1 KR als Zeitraum, das wurde aber auf 1 ID erratiert. das heißt, wenn du dreimal dran bist, darfst du dreimal würfeln. Und ja, das Programm läuft alleine im Hintergrund, du kannst was anderes machen nebenbei.

 

Man kann umgehen das jeder deine Verschlüsselung sofort bricht, indem du stark verschlüsselst (Vernetzt) dann erhöht sich der Grundzeitraum auf die Zeit, die du das verschlüsselungsprogramm verschlüsseln läßt(1-24 Stunden)

 

Bei der Datensuche findest du das, was der SL dir an 'Informationen geben will!

Link to comment
Share on other sites

Die Regel mit der Stufenverminderung ist aber aus dem Vernetzt oder? Weil davon hab ich bis jetzt nur im Bodytech bei den Naniten gelesen und das hier fände derartiges streamlining super!

 

Aber wie ich so lese, ist das Vernetzt einfach ein notwendiges Buch für Matrix Charaktere, und zwar gar nicht umbedingt nur wegen den Zusatzregeln, sondern wegen den Regelerklärungen. Gut dass ich es mir heute bestellt habe.

Link to comment
Share on other sites

1 Kampfrunde sind 3 Sekunden. Die Anzahl durchgänge die du hast (1-4) teilen diese Kampfrunde auf. Ich meine der alte WErt für Entschlüsseln war mal 1 KR als Zeitraum, das wurde aber auf 1 ID erratiert. das heißt, wenn du dreimal dran bist, darfst du dreimal würfeln. Und ja, das Programm läuft alleine im Hintergrund, du kannst was anderes machen nebenbei.
Den letzten Satz würde ich aber so nicht unterschreiben. Kannst du mir ne Textstelle/Seite nennen, wo das erwähnt wird? Denn auf S. 225 (engl. GRW) finde ich dazu gerade nichts.

 

Bei extended tests gehe ich davon aus, dass der Hacker auch damit beschäftigt ist, zumindest wenn er seine Fertigkeit mit einsetzen will. Wenn er nur sein Programm anschmeisst und seine Fertigkeit nicht zum Pool addiert, dann würde ich mit mir reden lassen.

Link to comment
Share on other sites

Meines Wissens nach muss das Programm von jemandem benutzt werden. Es läuft nicht 'von alleine'.

Das Problem kann man allerdings mit einem Agenten umgehen.

 

Edit: Anscheinend sieht es bei Entschlüsseln nach SR4A anders aus. Da muss man den Entschlüsselungsvorgang nur initiieren.

Link to comment
Share on other sites

Beim Regeln lesen bin ich auf folgendes gestoßen:

Jede Matrix Aktion benötigt das Programm das in der Klammer steht. Wie sind dann aber Angaben wie Icon ändern(System) zu verstehen? Oder Edit(Edit), soll das heißen man kann Matrixaktionen nicht einfach nur mit Edge versuchen, da man das Programm benötigt?

 

Versuchen schon...aber ich würde das dann genauso handhaben wie eine Probe ohne Fertigkeit. Und der Würfelpool ist natürlich ne ganze Ecke kleiner. Das sollte der SL oder die Gruppe entscheiden, ob sie das zulässt.

 

Zur Datensuche:

Wenn ich die gesamte Matrix nach etwas durchsuche das nicht "geschützt" oder verborgen ist, so finde ich selbst mit 1 Erfolg/Wurf nach 24 Minuten alles über die Person etc nach der ich suche? Irgendwie empfinde ich das als ein wenig seltsam. Wenn man es allerdings so sieht, dass alle "interessanten" Informationen zumindest in irgendeiner Form geschützt sind, dann habe ich gar keine Chance mehr etwas zu finden, oder ist das eher folgendermaßen zu verstehen: "Ich suche nach der Person, finde allerdings nur Nodes in denen Informationen über die Person sein könnten, dann muss ich mich reinhacken und die Datei erneut mit Datensuche finden um sie dann letztendlich zu entschlüsseln?"

 

Wenn sie geschützt sind, kannst du die Nodes natürlich auch hacken - dem Spielfluss zuliebe könnte man aber auch die Würfe begrenzen (Damit der Hacker nicht ALLES findet) und nur leicht gesicherte Daten direkt als erhackt ansehen. Frei zugängliche und nicht versteckte Daten würde ich aber auch bei versautem Wurf nicht vorenthalten - man muss schon einen kritischen Patzer hinlegen, um garnichts über Dunkelzahn herauszufinden...

 

Zum Entschlüsseln:

Wie auch bei der Datensuche, sobald ich Erfolge erziele schaffe ich jede Verschlüsselung in Sekunden zu brechen? Selbst eine Stufe 6 Verschlüsselung ist in 12*3 Sekunden gelöst wenn ich 1 Erfolg/Wurf schaffe. Da ich in der Matrix ja 3 Durchgänge habe dazu die Frage, wird der Wurf nun in jedem Durchgang durchgeführt oder in jeder Kampfrunde? Irgendwie verwirren mich die Angaben. Einmal steht da 1 Complex Action und eineml Combat Turn. In der Matrix sind 3 Complex Action doch 1 Combat Turn. Habe ich das richtig verstanden?

 

Nur teilweise. Eine komplexe Aktion ist etwas anderes als eine Kampfrunde. Es stimmt, dass du in der Matrix mehrere komplexe Aktionen pro Kampfrunde haben KANNST - wieviele das genau sind, schwankt von 1 (AR) bis 4 (Hot Sim + Cyberware). 5 könnte auch sein, da müsste ich nochmal das Bodytech konsultieren...

Ist aber für's entschlüsseln alles egal, da explizit eine Kampfrunde als Intervall genannt wird. Der von mir vermutete Grund ist, dass es total egal ist, wie schnell du in der Matrix bist - Entschlüsseln tut ja nur dein Kommlink, da machst du garnichts.

 

 

Sind die Erklärungen im SR4A in Bezug auf Matrix/Magie eigentlich besser geworden? Empfand vieles im aktuellen GRW in Bezug auf diese beiden Bereiche als sehr schwammig. Wie sieht es mit dem Vernetzt aus? Straßenmagie, Vernetzt, und SR4A sind zwar schon bestellt, allerdings würde mich interessieren ob man bei den Neuauflagen auch auf bessere Erklärungen geachtet hat?

 

Zumindest das Vernetzt erklärt die Matrix extrem gut...zum Beispiel mit der "Die Matrix für Dummies"-Sektion. Kann auch etwas anders heissen, Buch ist grad nicht in Griffweite :P

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...