Jump to content

2075 in wenigen Worten


Wandler
 Share

Recommended Posts

Ich fände es schwer, jemandem, der noch nie Rollenspiele gespielt hat, Shadowrun zu erklären. Falls möglich, würde ich mit ihm / ihr vorher ein leichteres Rollenspiel wie AD&D spielen. Dann sollte es recht schnell klar werden, wie das Konzept mit Spielleiter, NSCs, Charakterbögen und Würfeln funktioniert, ohne wie bei SR gleich von der Komplexität der Regeln erschlagen zu werden. Auch ist die Welt in klassischen Fantasy-Rollenspielen leichter zu erklären. Meistens tut es schon folgender Satz: "So ähnlich wie in Herr der Ringe".

 

Wenn ich jemandem, der schon andere Rollenspiele kennt, Shadowrun erklären muss, mache ich das in der Regel daran fest, welche Charaktere die Spieler spielen können. Ich versuchs mal:

 

Shadowrun spielt in einer düsteren Zukunft unserer Erde, im Jahre 2075. Das Weltgeschehen wird von ein paar wenigen riesigen Konzernen beherrscht, die so mächtig sind, dass sie ihre eigenen Gesetze festlegen können. Es gibt zwar auch noch Staaten, aber die wirkliche Macht liegt bei den Konzernen. Als Spieler spielt ihr sog. Shadowrunner. Das sind Leute, die von Konzernen beauftragt werden, um im Verborgenen illegale Aktivitäten gegen andere Konzerne durchzuführen. In Shadowrun gibt es neben Technik auch Magie. Ihr könnte eine der folgenden Rassen spielen: Mensch, Elf, Ork, Zwerg und Troll. Schließlich gibt es in Shadowrun noch Critter, die den Monstern aus anderen Rollenspielen entsprechen. Außerdem gibt es die Matrix, die so ähnlich ist wie im Film "Matrix". Einige der Klassen, die ihr spielen könnt, sind folgende: Straßensamurai (einer mit technischen Modifikationen im Körper aufgerüsteter Kämpfer), Decker (ein Technikspezialist und Hacker in der Matrix), Rigger (jemand der Fahrzeuge mit seinen Gedanken steuern kann), Magier (jemand der Zaubersprüche sprechen und Geister beschwören kann), Adepten (ein Kämpfer, der die Magie nutzt um seinen Körper zu verbessern).

 

Details wie dass Shadowrun nicht wirklich die Zukunft beschreibt, sondern ein eigene Zeitline hat, hätte ich erst einmal unterschlagen. Oder dass man als Shadowrunner nicht zwingend nur von Konzernen beauftragt wird. Auch Konzernratings, SIN, WiFi, Bioware, Talentsofts, BTLs und Technomancer hätte ich in der Kurzerklärung unterschlagen. Denn in der Kürze liegt die Würze ;)

 

Im Optimalfall kommen nach der Erklärung ein paar Fragen zu einer der "Charakterklassen" und dann ist in der Regel auch Interesse da. Techies fragen tendenziell eher nach dem Decker oder Rigger, Leute die in anderen Rollenspielen immer Krieger spielen nach dem Straßensamurai oder Adepten etc. Falls überhaupt keine Fragen kommen, ist es eher unwahrscheinlich, dass genug Interesse da ist.

 

Wenn jemand mehr Informationen haben will, hätte ich ihm das GRW ausgeliehen und ihm gesagt, dass er zuerst mal die Kurzgeschichten lesen soll. Vor allem "Ein ganz normale Nacht, ein ganz normaler Run" finde ich als Einführung in die Shadowrun-Welt super.

Link to comment
Share on other sites

Also wenn du jemanden neu in SR einführen willst, solltest du mindestens 30min einplanen, die Themen die man ansprechen sollte sind: Konzerne beherrschen die Welt, Magie ist zurückgekehrt und es gibt jetzt wieder Elfen Zwerge usw., Es gibt statt Internet die Matrix mit VR; SIN und Überwachung; Was sind Shadowrunner/SINlose.

 

Wir haben das selbst bei der Spiel selten kürzer hinbekommen, also von den 2h Einsteigerrunden sind halt 30min Erklärung und 1,5h ein verkürzter Run, wo man mitten in der Aktion startet ohne Johnson gespräch usw.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben das selbst bei der Spiel selten kürzer hinbekommen, also von den 2h Einsteigerrunden sind halt 30min Erklärung und 1,5h ein verkürzter Run, wo man mitten in der Aktion startet ohne Johnson gespräch usw.

Ganz schön straffer Zeitplan. Ihr habt dann wohl mit vorgefertigten Charakteren gespielt, oder? Weil die Charaktererstellung kann schon allein wesentlich länger als 2h dauern. Selbst das Übertragen einer der Beispielcharaktere aus dem GRW auf ein Charakterblatt wird schon etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Link to comment
Share on other sites

Einsteigerrunden immer mit vorgefertigten Charakteren! Alle Con-Runden, selbst Heimrunden sollten mit fertigen Chars starten. Sowas kann man wenn dann noch vorher erstellen.
Und klar, 1,5h sind sehr straff. Für kleine Sachen geht das aber durchaus mal. Ein Lagerhaus am Rand der Stadt, ein paar Wachen, etwas Sicherheit, 5 Runner die schon auf der Lauer liegen, go!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...