Jump to content

2075 in wenigen Worten


Wandler
 Share

Recommended Posts

Immer wieder findet man als Spielleiter absolute Rollenspiel-Neulinge oder wenigstens Shadowrun-Neulinge an seinem Tisch. Natürlich sind wir alle bemüht diese Personen möglichst gut anzufixen, ihnen den Einstieg zugleich einfach wie auch für die alten Hasen nicht zu langweilig zu gestalten, allerdings stellt sich immer die Frage nach den paar Minuten. Insbesondere würde ich gerne wissen, wie ihr als Spielleiter für gewöhnlich die Geschichte und die Welt zusammenfasst.

Meine Erklärung für gewöhnlich sieht ungefähr folgendermaßen aus:

 

Es ist das Jahr 2075 und ihr seid Teil einer düsteren alternativen Zukunft unserer Welt. Die technologischen Fortschritte sind heutzutage künstliche Hände im Ansatz möglich, so sind im Jahr 2075 kaum noch Teile des Körpers nicht mehr austauschbar. Künstliche Arme, Beine, Reflexe - ja ganze Körper können getauscht werden und wir sprechen hier nicht nur von mechanisch-elektrischem Ersatz sogenannter Cyberware, nein auch künstlich geklonte Ersaztteile genannt Bioware findet man für entsprechendes Kleingeld. Das Internet wie es heute verwendet gibt es nicht mehr und es wurde durch eine größtenteils drahtlose Matrix ersetzt, die technisch so real sein kann wie die Realität. Taucht in sie ein, fiecht, fühlt, lebt und sterbt in ihr als Hacker. Wenn euch der Sinn weniger nach programmieren und basteln ist, ihr diese wahnsinnigen Möglichkeiten trotzdem auskosten wollt, so seid ihr vielleicht einer von jenen die mit der Gabe der technomanie gesegnet seid. Ihr spürt die Matrix und seid ein Teil von ihr. Mit bloßen Gedanken formt ihr Bits und Bytes zu Sprites und zwingt ihnen eure Wünsche auf oder bittet sie freundlich um ihre Dienste.
Staaten existieren wie auch heute, doch regieren in vielen Bereichen große Konzerne die Welt. Insbesondere die 10 AAA Konzerne welche das Konzerngericht stellen und ihre Finger in so ziemlich allem haben, was ihr kauft oder benutzt. Konzerne ab dem Status AA besitzen Extraterioritialität. Dies bedeutet ihr Konzerngebiet ist mit dem eines eigenem Staates zu vergleichen und die Polizei der UCAS - der United Canadian American States, welche größtenteils Staaten der USA des frühen 21. Jahrhunderts sind  wird ihre Staatsgewalt auf eben solchem Gelände nicht ausüben. Dafür dürfen solche Konzerne auch eigene (Para-)Militärs beschäftigen, Währungen ausgeben und ihr eigenes Rechtssystem umsetzen.

Nicht nur technologisch und politisch hat die Welt einen Wandel hinter sich, auch die Magie ist in die Welt zurückgekehrt wie es die Zyklen der alten Maya Kalender prophezeit haben. Mit der Magie sind auch wieder Elfen, Zwerge, Trolle und Orks Teile der Meta-menschheit geworden. Mit Elfen sind keine flügelhaften Feenwesen gemeint, sondern spitzorige, eitle, dürre humanoide, welche ihre Ohren nur zu gerne in Verschwörungen verstricken. Zwerge sind, nunja, in erster Linie klein und ziemlich genau das was ihr euch unter Zwergen vorstellen dürftet. Während Elfen und Zwerge mit der Magie wieder durch UGE (unexplained genetic expression) in die Welt kamen und als Kinder von Menschen geboren wurden, so sind Orks und Trolle ruckartig im Zuge der Goblinisierung entstanden. Man könnte glatt sagen Menschen hätten sich schlagartig in Orks und Trolle verwandelt. Orks besitzen Hauer und sind wortwörtlich meist ziemlich robuste Wesen und können durchaus furchterregend aussehen. Trolle hingehen entsprechen schon alleine durch ihre Größe, die Panzerungsablagerungen unter ihrer Haut und den Hörnern dem was man aus Alpträumen kennt. Diese Faktoren spielen sicher eine große Rolle im in weiten Teilen der Welt vorherrschendem Rassismus gegenüber den Metamenschen die nicht Homo Sapiens Sapiens, also stinklangweilige Menschen, sind.

Die Magie brachte nicht neue Wesen sondern auch Zauber, Geister und Drachen. Drachen darf man sich jedoch nicht als die die Menschenfressenden hirnlosen Schätze anhortenden Wesen aus den Mythen vorstellen - und sie horten Schätze, meist Unmengen davon - jedoch sind sie höchst intelligente und magisch sehr begabte Wesen und führen ganze Konzerne sowie die Geschicke der Welt.

Ein altes Sprichwort in Shadowrun besagt: Halte dir den Rücken frei, Spare Munition und Lass dich nicht mit Drachen ein. Dies sind wohl die wichtigsten drei Dinge die ihr beherzigen solltet wenn ihr in dieser neuen Welt unterwegs seid. Doch was tut ihr so als Shadowrunner? Im Grunde: Was ihr wollt. Verbessert die Welt und kämpft gegen die Ungerechtigkeit in der Welt, oder macht sie zumindest gerechter indem ihr ordentlich Geld von den Konten anderer auf eure transferiert. Meist werden dies kriminelle Aktivitäten seid, weshalb ihr euch auch in den Schatten versteckt. Den Schatten der glitzernden Konzern-Bling-Bling Gesellschaft.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

An sich schonmal ein guter Anfang... Aber ich denke es fehlt noch eingies, bevor man einen guten Überblick über SR im Ganzen hat.
Die "Ständegesellschaft" mit SINnern und SINnlosen fehlt komplett, ist aber denke ich sehr essentiell.

Dann sollte man evtl etwas genauer auf die Big10 und den Konzerngerichtshof eingehen.

Auch was im Zuge des Erwachens mit den Tieren und mystischen Wesen geschehen ist, sollte vllt zumindest erwähnt werden. Sonst ist der erste Höllenhund ein krasser Schock, auch OT ;)

Insgesamt würde ich etwas mehr auf die Spaltung der Welt eingehen--- Hightech gegen Magie, SINner und SINnlose, Schatten und Glanz der Konzerne, Sicherheit und Freiheit... Upgrade or Die :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Insgesamt würde ich etwas mehr auf die Spaltung der Welt eingehen--- Hightech gegen Magie, SINner und SINnlose, Schatten und Glanz der Konzerne, Sicherheit und Freiheit... Upgrade or Die :P

 

Sehr schöne Formulierung S.Miles, das sollte auf den Klappentext eines Quellenbuches. ;)

Link to comment
Share on other sites

Du hast schon Recht, aber die Idee ist das so kurz wie möglich zu halten. Also an den Tisch setzen, Charaktere austeilen, Einführung und anfangen. Jedesmal wenn ein Neuling dabei ist eine halbe Stunde, Stunde Geschichtsstunde zu machen langweilt alle die sich das schonmal angehört haben. SIN & SINlose erklären ich meist im Zuge des Spieles bei einem Check oder wenn jemand den Vorteil hat. Gerade die Big10 würde ich nicht noch näher beleuchten. Sie sind wichtig, aber für ein erstes Treffen mit Mr. Johnson und den ersten Run der kaum in der Etage der Big10 spielt eigentlich nicht notwendig. Welche Aspekte in Bezug auf Hightech vs Magie, Schatten und Glanz der Konzerne, Sicherheit und Freiheit, Upgrade or Die sind für dich da konkret so wichtig, dass du sie noch einbauen würdest? Insofern hätte ich eher sogar noch Infos aus obrigem Text entfernt (Bezug auf Maya Kalender fürs erste unwichtig, es gibt Magie)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Die SIN ist mMn so zentral, dass man sie auf jeden Fall rein nehmen muss! Und ich finde 30 Minuten, um die Welt eines Rollenspiel-Systems zu erklären echt nicht zu viel.
Wenn man mit ordentlich Rückfragen rechnet, sollte man maximal 10 Minuten reden und dann 20 Minuten fragen stellen. In der Zeit kommen die anderen Spieler ja grade erst noch an oder shoppen IG ;)
Ich würde den Text kurz halten, wenn es darum geht, einen Teaser für SR zu schreiben.

SR lebt gewissermaßen davon, dass die Spieler die Welt und ihre Schwächen ausnutzen. Und wenn man diese Schwächen nicht kennt, die "Etikette" der Runner nicht kennt und nicht weiß, wie das Leben in den Schatten oder im Licht aussieht, dann ist das mMn sehr schwierig...

Versteh mich nicht falsch, ich finde den Text sehr gut und denke bei ~ doppelter Länge bekommt man einen guten Überblick. Allerdings... würde ich einem SR Neuling auf jeden Fall eher mehr Zeit widmen, um die Welt und danach auch den Char, den man ihm in die Hand drückt, zu erklären... Wenn man das Problem häufiger hat, auch gerne mit ausführlicheren Stichworten, was alles wirklich wichtig ist.

Zu dem Inhalt der "doppelten Länge":
SINner und SINnlose! Sehr, sehr wichtig. Daraus resultierend ja auch die Datensammelwut gepaart mit Datenbalkanisierung (ein so essentielles Verhalten, dass Shadowrunner ohne nicht möglich wären).
Der Konzerngerichtshof, der wirkliche Kriege der Big10 unmöglich macht, weswegen Runner überhaut so "beliebt" sind. Die einzelnen Konzerne sind idT nicht so wichtig. Hier kann man ja die paar Seiten aus dem GRW vorlegen, wenn mal ein paar Minuten Zeit sind (zB Essenspause).

Evtl noch auf (Para)Critter eingehen, vmtl aber nur, wenn man diese relativ präsent in der eigenen Welt haben will. Ich habe SR bisher mit relativ wenig Begegnungen zu Crittern erlebt, dafür waren die ersten 2 Ghule (so ein Vieh mit Sensenklingen am Arm und ein Troll) so übel... muss man wissen, die Gruppe sollte da, wenn das relevant ist, möglichst nicht völlig unvorbereitet sein. ^^

An sich würde ich einem ganz neuen Spieler, bei dem das ein paar Tage vorher abzusehen ist, ein Vorabtreffen anbieten, um Char und Welt zu erklären. SR lebt von seiner Welt und dem, was man draus macht. SR lebt von Chars mit Persönlichkeit und deren Geschichte... Das kann man einfach nur schwer gut zuammenfassen. Ein anderer Ansatz wäre vmtl, von dem, was wir heute kennen, auszugehen und das sehr schnell weiter zu entwickeln. Das könnte auch gehen und erleichtert vllt das einleben. Weiß ich nicht so recht.

Link to comment
Share on other sites

das kommt darauf an, wenn es fremde Leute sind und wir nicht am Tisch sitzen um zusammen zu spielen, sondern ich SR eventuell Rollenspiel-fremden erklären soll, dann frage Ich welche relevanten Filme sie kennen ( Robocop,Equilibrium, Herrschaft des Feuers, I Robot, Minority Report,Elysium, Ronin, Sneakers (die Lautlosen) ,Herr der Ringe, etc) und erkläre SR dann anhand der Filme.

und schaue das Ich es erst kurz halte und erst bei Interesse weitermache, um die Leute nicht zu nerven, aber interessierte Leute versuche so zu begeistern ,das Sie SR(oder andere Rollenspiele) mal ausprobieren wollen.

Am Tisch ,also bei potentiell neuen Spielern die gerne mal in SR reinschnuppern wollen, kann man schon etwas mehr erzählen,

aber Ich versuche es eher Stichwortartig zu machen und darauf zu achten ,ob/das Ich die Leute weder langweile, noch mit zuviel Infos zu erschlagen.

@Wandler, ganz ehrlich ;

ich hab mir das mal durchgelesen, für Mich wäre es schon relativ viel an Infos.

Lies deinen Text mal durch und stoppe die Zeit ,die du dafür brauchst, dann siehst du, das deine Erklärung schon recht lange ist, vielleicht für den ein oder anderen Spieler zu lange.

(Aber Ich muss zugeben, das Ich selber infos kurz und Knackig lieber habe,eher mit Stichworten als mit ganzen, (geschwuchtelten, politisch korrekten, Genderunspezifischen-- Womit ich NICHT deinen Post meinte ;) ) Sätzen

 

 

mit wohldosiertem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Stimme dir zu Medizinmann und das ist der Grund für diesen Thread. In den letzten 10 Jahren habe ich einfach die Erfahrung gemacht, dass je kürzer die Vorbereitung ist, um so höher ist die Chance, dass ein Spieler beim Rollenspiel bleibt. Selbst Charaktere erschaffe ich am Anfang ganz absichtlich nicht mehr, weil der Prozess lange dauert und der Spieler ein Gefühl für die Welt haben muss um einen Charakter zu bauen der ihm dann auch länger Spaß macht. Je kürzer die Einleitung um so besser. Ganz ohne gehts dann leider doch nicht bei einer derartig massiv eigenen Welt und ich schließe damit nicht aus, dass nicht im Zuge der ersten Dutzend Abende eine Menge zur Welt gesagt wird. Hier gehts wirklich um, was sagt man idealerweise jemanden der ohne Ahnung von Shadowrun sich an den Tisch setzt und mitspielen möchte.

 

Versuch 2:

 

Shadowrun: Jahr 2075, Es gibt Magie in Form von Artefakten, Zaubersprüchen Geistern. Die Technologie hat sich soweit weiter entwickelt dass so ziemlich jedes Organ nicht nur ersetzt sondern auch verbessert werden kann. Entweder als Cyber oder Bioware. Ersteres ist ein mechanischer Ersatz, letzteres geklontes organisches Material. Staaten existieren noch, doch Konzerne regieren die Welt. Insbesondere die Big10 AAA Konzerne welche den Konzerngerichtshof bilden. Große Konzerne besiten den Status der Extrateritorialität, das bedeutet ihr Konzerngebiet ist dem eines eigenen Staates gleichzusetzen mit allen daherkommenden Rechten. Die Metamenschheit gliedert sich in Menschen, Elfen,Zwerge,Orks, Trolle entwickelt. Das Internet wurde durch die größtenteils drahtlose Matrix ersetzt, welche so real sein kann wie nur möglich wenn sein Bewusstsein darin einschleust.

Ihr agiert in dieser Welt als für gewöhnlich Kriminelle welche direkt oder indirekt als Spielball großer Konzerne zwischen den Fronten steht. Für gewöhnlich erledigen Shadowrunner Dinge, die kein anderer tun kann, tun will oder bei denen der Auftraggeber nicht will, dass man weiß wer mit dem Auftrag in Verbindung steht.

 

Kurz: Stell dir eine Welt im Stil von Bladerunner vor, mit Magie und Matrix (wie der gleichnamige Film), Metamenschen mit jeder Menge Waffen und Ausrüstung welche von Auftragsmord bis Diebstahl ganz im Stile der großen Heist Movies (Sneakers, Oceans Reihe) alles erledigen was Geld abwirft. In einer Welt in der Drachen und freie Geister Konzerne leiten oder Anteile besitzen und euer Leben nur so lange einen Wert besitzt, so lange ihr von Nutzen seid.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Das erste war deutlich besser. Da hattest du einen deutlich besseren, merkbaren Faden.
Der zweite Versuch wirkt irgendwie kopflos, du versuchst alles viel zu kurz zu fassen.

Der Ansatz über Filme ist allerdings ganz gut... Ich denke das kann man nach dem ersten Text anbringen. Wenn das Interesse geweckt ist, kann man über vergleichbare Filme reden. Btw finde ich Matrix auch nicht völlig unpassend als Vergleich! Zwar sind die Welten extrem anders, aber die Aktionen innerhalb der Matrix sind sehr passend als Vergleich zu manchen Runs. Und extrem coole Stunts und Bullet Time gehören zu jedem guten Sam dazu ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja, das hast Du dir was cooles zusammengebastelt.

Geht aber auch schneller

wobei mir der besser gefällt

 

der hier

 

ist zwar auch ganz nett, aber zu alt und zu spezifisch, kann also nicht genutzt werden

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Ich kann dir sagen, wie du Shadowrun auf jeden Fall nicht erklären solltest.

Eine absolute Rollenspielunwissende hat mal einen Kumpel von mir gefragt, was Shadowrun ist. Er, ein SR-Spieler, erklärte es wie folgt: "Shadowrun ist ein Spiel in dem man Leute umbringen kann."

 

:lol:

Edited by Red_Wraith
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...