Jump to content

Tödliche Fragmente


Wandler
 Share

Recommended Posts

 

Sieht der Decker die Icons der Kamera? Ich hätte gesagt nein weil sie mit dem Host verschmelzen. Die Hostbeschreibung beschreibt aber explizit die Kameras.

Abenteuer vs (vermutete) Regeln. Immer wieder ein Spaß. Nein, eigentlich sieht er sie nicht.

 

 

Muss der Decker jedes einzelne Gerät hacken oder gibt es eine Möglichkeit irgendwie "alle Kameras in diesem Stockwerk zu manipulieren". Ich habe im Wissen, dass wir das in Zukunft so nicht ausspielen können erstmal ja gesagt, weil wir dann für heute sowieso abgebrochen haben. Das war das nervigste Würfelmassaker seit langem. Eiliges Hacken, Datei editieren/Befehl vortäuschen, Eiliges Hacken usw.

Wenn die Kameras nicht in einem Host-WAN sind, muss er jedes Mal neu Marken setzen. Ansonsten "Gabel" für zwei auf einmal. Und in solchen Gebäuden kann man die Zentren der Kamera meist umgehen - dann vergleichende Schleichenprobe, wenn man noch will. Oder referenzielle Hacking-Proben für ein Stockwerk :)

 

 

 

Der Stufe 7 Host war so gut wie nicht zu überwinden. Unentdeckt schon gar nicht und nur Edge half. Reicht tatsächlich eine einzelne fehlgeschlagene Probe welche ein Limit Schleicher hat um aufzufliegen oder eine einzelne erfolgreiche probe mit Limit Angriff?

Ich fand es - als Decker - mit dem Ares-Deck eigentlich ziemlich einfach nicht aufzufallen. Es reicht, wenn dich nach Probe mit Schleicher- oder Angriffslimit das Pat-IC entdeckt. Alternativ geht im Host Party, wenn du Angriffshandlungen durchführst oder ne Schleicherhandlung misslingt.

 

 

Wenn der Host den Decker entdeckt, hat er dann ohne Trace Icon irgendeine physische Information (Ist per Direktverbindung am Luftabwehrturm?

Nope.

 

(mehr Zitate als erlaubt)

Link to comment
Share on other sites

Ich bedanke mich herzlich für das Feedback und werde versuchen den Run schöner zu beenden.

 

Wir lassen den Magier unsichtbar aufs Dach levitieren, er steckt ein Deck an und ich hacke mich dann über das Kommlink in die Flugabwehr.

???

Wo liegt hier das Verständnisproblem? Also dabei was die Runner tun wollten oder gibts regeltechnische Probleme?

 

Hacking & Kameras

Die referenzielle Hackingprobe für das Stockwerk gefällt mir gut. Damit kann man die Anzahl an Würfelproben drastisch reduzieren und bekommt immer noch genug zu tun.

 

Magische Sicherheit

Japp. Ist eigentlich ein Witz.

 

Verpatzte Schleicherprobe

Entweder würfel ich als SL so gut, aber so wie ich das richtig sehe würfelt der Host mit 7x2 Würfeln, das ist schon knackig. Der Decker hat Logik 6 + Hacking 5 + 2 durch Boni.

 

Finale Drachenjagd

Hier hätte ich gerne ein paar Anregungen wann/warum Drexel auftauchen könnte. Also wenn die Runner Alarm schlagen, dann würde ich sagen ist das klar. Wenn sie allerdings keinen Alarm schlagen (der ausgelöste Matrixalarm holt wohl kaum Drexel auf den Plan) dann hätte ich gesagt gibt es auch keinen Grund das Drexel (rechtzeitig) auftaucht um den Helikopter zu jagen. Fände ich schade möchte aber auch wenn Drexel der Höhepunkt wäre die Jagd irgendwie nicht krampfhaft erzwingen.

Link to comment
Share on other sites

 

Wir lassen den Magier unsichtbar aufs Dach levitieren, er steckt ein Deck an und ich hacke mich dann über das Kommlink in die Flugabwehr.

Achso ... joa, dann machen sie das mit der Flugabwehr so. Spuren putzen und gut ... und beten, dass da kein Geist guckt.

 

 

Drexel taucht auf, wenn du es für nötig hältst. Er ist eine Daumenschraube und keine Notwendigkeit. Es gibt wenige Gründe davon auszugehen, dass der Drache bei maximale Ausnutzung seiner Ressourcen die Runner nicht tötet, daher ist der Spagat zwischen epischer Situation und den Spielern nicht auf die Nase binden, dass man sie verschont, hier die größte Leistung als Spielleitung.

 

Der Matrixalarm reicht aus, wenn du es willst. ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

  1. Sieht der Decker die Icons der Kamera? Ich hätte gesagt nein weil sie mit dem Host verschmelzen. Die Hostbeschreibung beschreibt aber explizit die Kameras.
  2. Muss der Decker jedes einzelne Gerät hacken oder gibt es eine Möglichkeit irgendwie "alle Kameras in diesem Stockwerk zu manipulieren". Ich habe im Wissen, dass wir das in Zukunft so nicht ausspielen können erstmal ja gesagt, weil wir dann für heute sowieso abgebrochen haben. Das war das nervigste Würfelmassaker seit langem. Eiliges Hacken, Datei editieren/Befehl vortäuschen, Eiliges Hacken usw.
  3. Der Stufe 7 Host war so gut wie nicht zu überwinden. Unentdeckt schon gar nicht und nur Edge half. Reicht tatsächlich eine einzelne fehlgeschlagene Probe welche ein Limit Schleicher hat um aufzufliegen oder eine einzelne erfolgreiche probe mit Limit Angriff?
  4. Wenn der Host den Decker entdeckt, hat er dann ohne Trace Icon irgendeine physische Information (Ist per Direktverbindung am Luftabwehrturm?

Mir fällt sicher morgen oder so noch mehr ein, was heute sehr problematisch war, aber das waren mal die gröbsten Dinge. Bin auf eure Rückmeldungen gespannt.

 

1. Das mit dem Verschmelzen der Kameras mit dem Host betrifft eigentlich den Anblick von außerhalb des Hosts. Wenn du innerhalb des Hosts bist, solltest eine Galaxie voller Kamera Icons sehen... wenn die nicht auf Schleichfahrt laufen.

 

2. Mit 1 Marke auf dem Host (durch Eiliges Hacken - braucht der Decker evtl. sowieso um den Host zu betreten) hast du 1 Marke au dem Master der Kameras und kannst dann durch Befehl vortäuschen jede Kamera einzeln manipulieren (zumindest solche Sachen wie Standbild/An/Aus).

 

3. Ja... wenn Eiliges Hacken mißlingt, wird der Decker entdeckt, Alarm ausgelöst und ICE gestartet. Und richtig... für frische Charakter ist die Matrixsicherheit wirklich eine Herausforderung!

 

4. Richtig... Trace Icon durch entsprechendes ICE oder einem Sicherheitsdecker. Und der Host hat eine Marke auf dem Hacker... Außerdem wird auch die physische Sicherheit möglicherweise nach einem Eindringlich suchen... sind ja auch nicht blöd und kennen die Möglichkeiten einer Direktverbindung.

 

 

Hacking & Kameras

Die referenzielle Hackingprobe für das Stockwerk gefällt mir gut. Damit kann man die Anzahl an Würfelproben drastisch reduzieren und bekommt immer noch genug zu tun.

 

 

Um es realistisch zu halten, würde ich auf jeden Fall mit einer Sammelprobe arbeiten. Abhängig davon, wieviel Kameras manipuliert werden sollen. Und das auch nur dann zulassen, wenn alle Kameras den gleichen Befehl bekommen sollten.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

2. Mit 1 Marke auf dem Host (durch Eiliges Hacken - braucht der Decker evtl. sowieso um den Host zu betreten) hast du 1 Marke au dem Master der Kameras und kannst dann durch Befehl vortäuschen jede Kamera einzeln manipulieren (zumindest solche Sachen wie Standbild/An/Aus).

Das klappt nur, wenn der Host der Besitzer der Kameras ist. Wenn der Besitzer eine Person ist und der Host nur Zugriffsrechte (d.h. Marken) auf den Kameras hat, klappt das nicht. Master != Besitzer.

 

Edit:

 

Im schlimmsten (und IMO wahrscheinlichsten Fall) ist sogar der Konzern selbst der Besitzer der Kameras und der hat überhaupt kein Icon. Damit wird Befehl vortäuschen dann ganz unterbunden. Finde ich ziemlich blöd. Die Regeln wären besser gewesen, wenn es für Befehl vortäuschen gereicht hätte, eine Marke auf einem Icon zu haben, das mit dem Gerät interagieren kann (also nicht der Besitzer sein muss).

 

Dann hilft nur noch Kameras einzeln zu hacken indem man ihre Bildfeed-Dateien editiert (anders als Avalia halte ich es aber nicht für erforderlich, auf der Kamera selbst auch noch eine Marke zu haben). Auch wenn es nicht direkt in den Regeln drinsteht, hätte ich (wie Avalia) auch erlaubt mit einer einzigen Aktion Datei editieren den Bildfeed auf endlos zu stellen. Ansonsten wirds noch heftiger, weil man einmal pro Runde für jede Kamera Datei editieren ausführen müsste.

Edited by Red_Wraith
Link to comment
Share on other sites

Das klappt nur, wenn der Host der Besitzer der Kameras ist. Wenn der Besitzer eine Person ist und der Host nur Zugriffsrechte (d.h. Marken) auf den Kameras hat, klappt das nicht. Master != Besitzer.

 

Genau diese Problematik habe ich schon in einem anderen Threat (Befehl vortäuschen vers. Gerät steuern) angesprochen.

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22822-befehl-vort%C3%A4uschen-vers-ger%C3%A4t-steuern/

 

Mit dem Konsens (Beitrag Nr. 9 - zumindest für mich), das in einem Host der Host, wenn er Master ist, auch als Besitzer der Slaves durchgeht. Ist eine sehr weite Interpretation... aber imho spielmechanisch die einzige sinnvolle Regelung.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi zusammen,

 

Ich habe "Tödliche Fragmente" als Einstiegs-Abenteuer für mich als Spielleiter in Shadowrun als auch für Shadowrun Neulinge als Spieler genommen und bin inzwischen durch. Ich muss gestehen, dass ich das komplette Szenario sehr einfach gehalten hatte, besonders den Run auf Brackhaven Investments.

Obwohl ich das Niveau unter Null geschraubt hatte, haben die Spieler bisher den Zusammenhang noch nicht ganz begriffen, glaube ich.

Bei Nachfrage an die Spieler war es ihnen im Nachhinein recht, dass ich sie mit Samthandschuhen angefasst hatte. Das will ich aber in weiteren Abenteuern stetig steigern, um den Spielern jetzt Herausforderungen zu bieten. Dazu würde ich den Plot gerne aufgreifen - Frage hierbei ist: Darf ich die NSCs, speziell Dana Oaks, Annie Goldsmith, Gregory Zane und Tauren McCallister weiter verwenden? Was wird im offiziellen ShadowRun Universum aus Kenneth Brackhaven und der Grand Jury.

 

Mein Plot endete so, dass sich das Team mit Brackhaven natürlich einen mächtigen Feind gemacht haben, den Dana Oaks gerade versucht auseinanderzunehmen.

Diesen Plot würde ich gerne wie folgt fortführen:

 

Um die Grand Jury und den Prozess um Brackhaven zu sprengen versucht Kenneth über Hintermänner (Gregory Zane) die/einen Richter einzuschüchtern und damit eine Amtsenthebung zu vereiteln. Imaginary Annie vermutet derartiges und drängt die Runner dahin, sich des Problems auch aus eigenem Interesse anzunehmen (um eventuell Ruhe vor Brackhaven haben zu können). Außerdem vermutet sie auch mögliche Gefahr für Dana Oaks selbst. Die Runner sollten also ein Interesse daran haben die Hintermänner und das Druckmittel (Zane) hinter der Einschüchterung zu identifizieren und gleichzeitig einen Anschlag auf Dana Oaks zu verhindern, welcher von den selben Hintermänner durchgeführt werden könnte.

 

 

Was meint ihr, wäre das möglich? Das sollte den Ausgang der Grand Jury wenig beeinflussen, aber die Runner mit typischen Jobs beschäftigen...  

Link to comment
Share on other sites

Offiziell gibt es soweit ich weiß noch nichts, außer dass Kenneth Brackhaven  (Gestohlene Seelen Spoiler wenn ich das richtig verstanden habe hier im Forum:

 

unter KFS leidet.

 

Aber evtl kann jemand dazu mehr sagen.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Wer Tödliche Fragmente spielen will, möge sich unbedingt vorher ansehen ob er nicht die Shadowrun 4 Missions spielen möchte oder wenigstens den Seattle Teil dazu. Ich habe Tödliche Fragmente leider schon hinter mir, ärgere mich aber nun, dass ich das nicht wusste. Es ist nicht für Tödliche Fragmente notwendig, aber mit dem Wissen aus Tödliche Fragmente, sind die Shadowrun 4 Missions nicht mehr sinnig spielbar.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...