Jump to content

Auto klauen in SR5


Corpheus
 Share

Recommended Posts

 

 

Wenn man Besitzerrechte nur in authorisierten Läden verändenr könnte, gäbe es keine privat Verkäufe mehr, und auch Geschenke würden dann nur noch über Gutscheine laufen.

Klingt nach etwas, das den Konzernen gefallen würde ;) Ist aber ja glücklicherweise so nicht geregelt.

 

Naja wenn man denn Benutzer NUR mit EINER Methoden ändern kann, ist das ziemliches Railroading, dann gibt es nämlich nur EINEN weg.

Beim Schießen habe ich jede menge Wege, nicht nur habe ich jede Menge Waffen, ich habe auch noch jede menge Optionen, kurze und lange, halb-automatische und vollautomatische Salven, breite, enge und mittlere Streuung. Und dazu noch jede Menge angesagt Schüße. (vor allem nach Hard- Targets)

RAW gibt es zwei Wege:

1. Den Besitzer dazu bringen die Besitzrechte auf wen anders umzuschreiben.

2. Das Gerät aufschrauben und die Besitzrechte über Manipulation ändern.

 

Ansonsten sind die Möglichkeiten tatsächlich etwas dürftig. Meiner Erfahrung nach ist das ingame aber kaum ein Problem, auch wenn ich mir persönlich auch bessere Regeln zu dem Thema und der Matrix allgemein wünschen würde. Ich habe für mich einfach mal einige Grundbegebenheiten der Matrix, die ausgelassen worden sind, definiert, die ich in der von mir geleiteten Runde jetzt so nutze. Das hat dann recht gut geholfen, weil ich eben nicht mehr sagen musste "uff, also dazu gibts in den Regeln nichts" oder "weiß ich jetzt so nicht".

 

Und wenn ich besseres Werkzeug verwende dann gibt mir das keinen Boni?

Wenn ich aber das bessere Werkzeug verwende um mir das selbe Gerät zu bauen/reparieren dann kriege ich wohl Boni?

Das ist schon ziemlich extremes "Erbsenzählen"

Siehe meinen Post: Ich sehe das RAW relativ klar gegeben, dass die Boni auch beim Umschreiben gelten, weil sie sonst eigentlich nie gelten würden, da keine Regel zum Reparieren von irgendwelchem Schaden nochmals drauf hinweist, dass hier die Modifikatoren von Bauen/Reparieren auch gelten könnten und sie allesamt komplett vom Bauen/Reparieren abgetrennt sind.

Die Verknüpfung gibt es aber immer über die Werkzeuge.

 

Ergibt ja auch Sinn, dass die ganzen Modifikatoren zu Anwendung kommen.

Wobei ich da persönlich noch nicht dran gedacht habe diese dabei zu beachten. :)

Link to comment
Share on other sites

Dann noch eine Frage:

GTA hat es jetzt dank seiner Werkzeugkiste/Werkstatt auf jedenfall aber aufgrund seiner geilen GTA´higkeit geschaft einen Westwind zu seinen Besitz zu machen.

Zusammen mit seinem neusten Aufriss "Wilma Schlucken" will er jetzt noch ne heiße Nacht vollbringen, also bringt er die Perle zu seinem Lieblingsort.

Dafür muss er aber über eine Landesgrenze und am Zoll vorbei.

Er hat den Eurocar auf seine real SIN (Hans-Walther Koch) übertragen und steht jetzt vor dem Zoll-Beamten der das ganze Checkt.

GTA sieht nicht so aus als ob man von ihm einen Gebrauchtwagen kaufen sollte. (Ork mit türkischen Akzent) Also wird bei ihm eine "zufällige Verdachtsunabhängige" erweiterte Personenkontrolle druchgeführt. Und auch an seinem Wagen.

 

Was können die Zollbeamten jetzt feststellen?

Und in wie weit unterscheidet sich die Überschreibung des Westwinds von den "Papieren" eines real gekauften?

Link to comment
Share on other sites

Wenn die netten Herren von der Personenkontrolle ihn nicht für sein Ork-sein verprügeln wollen:

- GTA besteht jegliche SIN-Tests, weil die SIN ja echt ist und komplett zu ihm passt.

- Das Fahrzeug lässt sich in der Matrix klar seinem Besitzer zuordnen, nämlich der Persona von GTA.

- Wurde das Fahrzeug als gestohlen gemeldet, dann wären noch Nummernschilder oder Identifikations-RFIDs des Fahrzeugs eine Möglichkeit, um festzustellen, dass es sich um ein gestohlenes Fahrzeug handelt. Wurden die nicht ausgetauscht, könnte das Fahrzeug möglicherweise als gestohlen identifiziert werden.

- Hoffen wir dass seine Freundin auch ne gültige SIN hat.

 

Wo findest du die Informationen, dass es noch Nummernschilder oder RFIDs zur Identifikation gibt?

- Asphaltkrieger (Spoof Chip und Morphing license plate, hab leider die deutschen Begriffe gerade nicht parat)

 

 

Die RFIDs müssten vermutlich von einem Hacker manipuliert werden, die Nummernschilder halt getauscht sein.

 

 

Ganz klar ist die Sache aber nicht. Möglicherweise bräuchte man auch gefälschte Lizenzen für das Fahrzeug, die behaupten, dass es tatsächlich einem selbst gehört. Aber das GRW alleine und auch die Zusatzregeln beschäftigen sich halt nicht wirklich mit dem Diebstahl solcher Sachen. Machbar wird es aber definitiv sein. In der Gruppe sollte man sich halt einfach überlegen, dass es folgende Sachen geben dürfte:

 

- Besitzrechte des Fahrzeugs (nur für die Matrix direkt wichtig)

- Nummernschilder und RFID-Tags, die das Fahrzeug eindeutig indentifizierbar machen

- Möglicherweise Lizenzen oder hinterlegte Daten, wem das Fahrzeug gehört.

Edited by Welf
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine Werkzeugkiste gehört zu "Werkzeugen", die laut GRW eigentlich nur für B/R da sind. Und damit wird etwas getan, was ziemlich nach "bauen und reparieren" klingt.

Übrigens:Die Werkzeuge verweisen auf die B/R-Regeln, nicht die B/R-Regeln auf die Werkzeugkiste. Ergo finde ich es schon nachvollziehbar, wenn man sagt: Die Werkzeugkiste hat in ihren Regeln stehen, dass die B/R Regeln für sie genutzt werden. Nutze ich also die Werkzeugkiste für etwas, dann nutze ich gleichzeitig auch die B/R Regeln.

 

Das ist falsch. Werkzeuge besagen:

 

"Das Bauen und Reparieren von Gegenständen erfordert die richtigen Werkzeuge."

 

Zum Vergleich: "Das erschießen eines Menschen erfordert eine Schußwaffe" ... schließt nicht aus, dass es auch noch andere Handlungen gibt, für die eine Schußwaffe genützt wird. Zb. das nachladen einer Schußwaffe. Erschießen =/= Nachladen.

 

Ergänzend sprechen auch die Regeln von B/R nur vom bauen oder reparieren eines Gegenstands:

 

"Das Bauen oder Reparieren eines Gegenstandes verlangt eine Ausgedehnte Probe und nach Maßgabe des Spielleiters bestimmte Werkzeuge und/oder Einrichtungen."

 

Das überschreiben der Besitzrechte ist weder die Reparatur eines Gegenstands noch wird ein Gegenstand gebaut. Genauso wie zb. beim knacken eines Transponderschloßes (welcher ebenfalls eine Werkzeugkiste erfordert - aber ebenfalls nicht den B/R Regeln folgt).

 

 

Die Regeln für das Reparieren von Matrixschaden stehen übrigens auch auf S. 228 und werden nicht mit den B/R-Regeln verknüpft. Auch hier gibt es nur den Verweis darauf, dass man einen Werkzeugkasten dafür braucht.

Das würde dann nach der gleichen Logik ja auch bedeuten, dass die B/R Regeln nicht zur Anwendung kommen.

 

Auch das ist falsch. Beim reparieren von Matrixschaden ist der Trigger für die B/R Regeln in der Formulierung mit eingebaut:

 

"Wenn ein Gerät Matrixschaden erlitten hat, kann man es mit einem Werkzeugkasten, einer Stunde Arbeit und einer Probe auf Hardware + Logik [Geistig] reparieren."

 

Sowohl beim Werzeug als auch bei den B/R Fertigkeiten wird auf die Art der Handlung, nämlich dem "Bauen" oder "Reparieren" als Trigger für die Anwendung der B/R Regeln verwiesen. So ein Verweis fehlt beim umschreiben der Besitzrechte. Und auch der GMV sagt, dass es sich hierbei nicht um eine Reparatur oder Neubau eines Gegenstandes handelt.

 

 

Abschließend möchte ich dazu sagen, dass die Beschreibung der legalen Methode zum Übertrag der Besitzrechte für das Spiel absolut ausreichend ist. Für das illegale überschreiben der Besitzrechte gibt es eine Regel. Das ist ausreichend.

Mehr Details für das legale überschreiben der Besitzrechte braucht man imho nur dann, wenn man

auf der Suche nach einem Exploit bin, weil mir die Regeloption aus dem GRW zu schwierig ist.

 

 

Naja wenn man denn Benutzer NUR mit EINER Methoden ändern kann, ist das ziemliches Railroading, dann gibt es nämlich nur EINEN weg.

 

Railroading durch Regelmechanismen... das ist ja mal ein ganz neuer Aspekt in der Rollenspieltheorie... :D :D :D. Allerdings bereits in der Sache falsch, da man durch verschiedene Art der Beeinflussung des Besitzers auch noch auf andere Art an die Besitzrechte kommen kann.

 

 

Wenn ich aber das bessere Werkzeug verwende um mir das selbe Gerät zu bauen/reparieren dann kriege ich wohl Boni?

 

Das kannst du gerne hausregeln. Aber RAW gibt es keine Regeln dafür, dass du durch eine größere Werkstatt Boni für eine Sache bekommst, für die ein Werkzeugkasten gereicht hätte.

Link to comment
Share on other sites

 

Mehr Details für das legale überschreiben der Besitzrechte braucht man imho nur dann, wenn man

auf der Suche nach einem Exploit bin, weil mir die Regeloption aus dem GRW zu schwierig ist.

 

 

Exploit soll ausnutzen sein? Müsste es dafür nicht einfacher werden?

Aber mit der Komplexen Form Befehl vorteuschen wird es nicht einfacher.

So ziemlich JEDE andere Möglichkeit ist leichter an Ware zu kommen.

Der Technomancer frisst soviel Schwund für diese Handlung.

Der Magier mit dem selben Zauber hat deutlich weniger Entzug.

Der Face-Adept mit Überreden."Ich bin Polizist und benötige ihr Fahrzeug für einen Einsatz" und 30+ Würfeln hat gar keinen Entzug.

Der Samurai mit Einschüchtern und ner Laes-Zigarette ebenfalls keinen.

Und der Vorbereitet Decker/Rigger kommt auch locker auf 15 Würfel

 

Wobei ich nicht verstehe warum du die Regeln für die eine Hardwareprobe zuläßt für die andere Hardwareprobe aber nicht.

Immerhin steht bei der einen Hardwareprobe nicht bei, das es nicht funktioniert.

Und meiner Erfahrung nach wird jedes "Handwerk" leichter mit besseren Werkzeug. Und Hardware-Proben klingen für mich ziemlich nach "Handwerk"

 

Wenn du dir ein Deck oder eine Riggerkonsole komplett selber baust, dann kriegt man die Boni durch Werkstatt, Umgebung und AR-Baupläne auf seine hardware-Probe

 

Wenn man dann das Deck klaut und den Benutzer umschreiben will nicht? Obwohl man am selben Gerät arbeitet? Mit der selben Fertigkeit?

Gibt es bei dir denn Mali wenn die Spieler mit der Hardwarekiste mitten im Schlamm bei einem Rockkonzert vor der Box sitzen, vor ihnen ständig Genitalien wackeln während ihnen Amiesen durch die Nase krabeln?

Denn die Mali für schlechte Umgebung stehen ja auch nur bei den B/R- Regeln und nicht bei dem Absatz über Besitzer-ändern.

 

Ich meine RAW spielen ist ja schön bei einem Regelwerk das nicht lauter offensichtliche Fehler hat. Aber das ist das SR5 Regelwerk 5 definitiv nicht!

Es gibt genug Stellen wo RAW recht offensichtlich nicht ganz richtig sein kann. (HM/SM-Pistolen welche den besonderen Vorteil haben, dass sie in einer komplexen Folge eine Salve abfeuern können, Garagen in die entweder nur ein halbes Mottorrad oder ein LKW samt Anhänger reinpassen um nur ein paar zu nennen.)

 

 

(geändert wegen Hitzkopfigkeit)

Edited by bärenjunges
Link to comment
Share on other sites

@bärenjunges: Das was Corpheus da gerade aufgezeigt und belegt hat ... genau das nennt man "Logik".

 

Was Du aufgezeigt hast, dass reicht gerade mal für das Level der "Interpretation" und "Behauptung".

 

Deine Thesen (allemal vielleicht sogar grad nur "Vermutungen") sind mit keinem Auszug aus den Regelbüchern belegt.

 

Das wäre dann übrigens auch wieder im Kontext der Logik. Was natürlich nicht ganz einfach ist - keine Frage. ;)

Link to comment
Share on other sites

Und auch der GMV sagt, dass es sich hierbei nicht um eine Reparatur oder Neubau eines Gegenstandes handelt.

 

Mein GMV sagt mir, dass eine Hardware-Probe zum Umschreiben eines Geräts, für das ich außerdem eine Werkzeugkiste (mit der man Dinge baut und repariert) und mehrere Stunden Zeit benötige, das Auseinanderbauen, umbauen und erneute zusammenbauen des Geräts zur Folge hat und entsprechend die Regeln für "Bauen und Reparieren" zur Anwendung kommen. 

 

Übrigens zitiere ich mal kurz noch die Beschreibung der Fertigkeit Hardware aus dem englischen GRW:

"Hardware reflects a characters ability to build and repair electronic devices. A workspace, proper materials, and sufficient build time are required to enact a repair or to build a new device. See Building & Repairing, at right."
 
Ich benutze eine Fertigkeit, die ausschließlich für das Bauen und Reparieren von elektronischen Geräten genutzt wird und die "Bauen und Reparieren" Regeln beinhaltet. Außerdem benutze ich einen Gegenstand, der zusätzlich auch noch auf die Bauen und Reparieren Regeln verweist, aber weil im Satz, in dem das Umschreiben beschrieben ist, leider das Wort "bauen" oder "reparieren" nicht explizit vorkommt, können laut dir die "Bauen und Reparieren" Regeln nicht vorkommen, obwohl sowohl Fertigkeit als auch Gegenstand dir mitteilen, dass die "Bauen und Reparieren" Regeln bei ihnen zur Anwendung kommen.
 
Wenn Hardware jetzt aber explizit nur fürs Bauen und Reparieren elektronischer Geräte verwendet wird, dann verstehe ich nicht, warum der Schluss darauf, dass es sich beim Umschreiben der Besitzrechte eines Geräts mittels Hardware nicht um "Bauen und Reparieren" handeln soll. Das ist doch die exakte Definition der Fertigkeit, die man benutzt und exakt die Definition, für was man Werkzeuge nutzt.
Edited by Welf
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...