Jump to content

[Camel Up] Wüstenplättchen verlegen endlos?


alfred93
 Share

Recommended Posts

Hallöchen,

hatte in meiner Spielrunde folgendes Problem:

 

 KEIN Spieler wollte den letzten Würfel würfeln (da sonst wieder der selbe Spieler Startspieler werden würde...), Wetten waren auch keine mehr möglich, somit hat jeder Spieler immer wieder sein Wüstenplättchen auf anderes Spielfeld verlegt und verlegt..Endlos-Schleife??

Gibt's da eine Regel die solche Situationen vermeiden könnte ( wie z.B. umlegen des Plättchens NUR in Spielrichtung, oder nur 1x umlegen erlaubt oder Umlegen kostet 1xMünze usw.) ??

Vielen Dank für evt. Antworten bzw. Lösungen zu einem sonst tollen Brettspiel,

 

Liebe Grüsse aus Wien

Alfred

Link to comment
Share on other sites

verstehe ich nicht. Es wird doch der Spieler Startspieler, der links von dem sitzt, der als letzter gewürfelt hat. Wir kann das derselbe sein?

 

Abgesehen davon gibt es dafür keine vorgesehene Lösung - wobei es wohl eher sinnlos ist, falsche Wetten aufzunehmen, bevor es in die Wüstenumlegerei geht. Die kosten nämlich Geld, (nicht die Umlegerei), und es ist doch absehbar, welches Kamel in der laufenden Etappe wohl nciht das Rennen macht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

nein, dies ist schon richtig (der Spieler der links vom zuletzt würfelnden Spieler wird Startspieler!) ABER kein Spieler wollte diesen Vorteil des Startspielers wegen dem Legen  des Wüstenplättchen in der folgenden Etappe, an einen anderen Spieler abgeben, noch dazu wenn dies vielleicht der derzeit klar führende Spieler ist; ist aber lt. Regeln nicht verboten, sein Wüstenplättchen endlos UND kostenlos umzulegen, wird aber dann dadurch fad, wenn kein Spieler den letzten Würfel würfelt. Werden daher vermutlich das Umlegen dieser Plättchen weglassen ODER der Spieler der letzten Würfel würfelt wird dann Startspieler, macht dann mehr Sinn, als Belohnung sozusagen.

Bis bald

Lg

Alfred

Link to comment
Share on other sites

Wer den letzten Würfel wirft, erhält aber doch immerhin 1 Geld. Und bevor ich riskiere, dass der Spieler hinter mir dieses Geld nimmt, was mich in der Spielerreihenfolge der nächsten Etappe nur 1 Spieler früher an der Reihe sein lässt, nehme ich das 1 Geld doch lieber selbst mit und werfe den Würfel. Alles andere halte ich für eine taktische Fehlentscheidung.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

wir finden Startspielervorteil (vor allem bei 4-8 Spielern!) ist schon stark, da das Wüstenplättchen zu setzen meistens nur für die ersten 3 Spieler Sinn macht und man dadurch je nach Verlauf der Etappe oft 1-3 Münzen gewinnt; ist somit ja mehr als die EINE Münze für das Würfeln des letzten Würfels.

danke für die Antworten

bis bald

Lg

Alfred

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo,

 

ich klinke mich mal hier mit meiner Frage ein, da es dabei auch um das Umlegen von Wüstenplättchen geht:

 

Ist es eigentlich erlaubt, diese Aktion dafür zu nutzen, ein Wüstenplättchen auf demselben Feld zu belassen und es nur auf die andere Seite zu drehen?

 

Zum Thema Endlosschleife: Bei einer geringen Spieleranzahl finde ich schon, dass es durchaus sinnvoll sein kann, die nächste (nicht die letzte) Kamelbewegung einen anderen Spieler durchführen zu lassen, da häufig durch eine Kamelbewegung viel deutlicher wird, welches Kamel gute Chancen auf den Sieg einer Etappenwertung hat. Wenn man dann also statt selbst zu würfeln nur ein Wüstenplättchen verlegt, steigen die Chancen, dass ein anderer Spieler würfelt und man selbst noch ein profitables Wettplättchen abgreifen kann. Tja, und wenn dann jeder so denkt, entsteht eine unendliche Wüstenplättchenverlegerei.

 

Viele Grüße,

Philipp

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
  • 4 months later...
(...) Ist es eigentlich erlaubt, diese Aktion dafür zu nutzen, ein Wüstenplättchen auf demselben Feld zu belassen und es nur auf die andere Seite zu drehen? (...)

 

Hallo,

 

Nein.

 

Das Regelwerk sagt dazu:

"(...) Sollte dein Wüstenplättchen bereits auf der Rennstrecke liegen, darfst Du es mit dieser Aktion auf ein anderes Feld umlegen (nach denselben Regeln).

 

Beim Legen deines Wüstenplättchens musst du dich entscheiden, welche Seite nach oben zeigen soll: die Oasen-Seite oder die Fata-Morgana-Seite. (...)"

 

Heißt also, man darf es nicht umdrehen und auf dem selben Feld lassen, aber man darf es umdrehen, wenn man es auf ein anderes Feld legt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Bei der Anzahl an Empfehlungen finde ich es schon ganz brauchbar, überhaupt in die Auswahl gekommen zu sein. Andererseits würde ich von der Webseite Empfehlungen auch mit Vorsicht genießen - ein besseres Gänsespiel (Spiel des Lebens) als eine der allgemeinen Topempfehlungen? Immerhin ist die Siegtaktik bei SdL bekannt: Möglichst langsam über den Parcours, möglichst kurze Strecken ziehen, alle 'Umwege' mitnehmen...

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...
 Share

×
×
  • Create New...