Jump to content

DÜSTERE ORTE


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Na ja. Wenn die limitierten Auflagen bei 500St liegen, dann sollte eine "normale' Auflage um einiges höher liegen. Faktor 6-10 ?! Dachte ich zumindest. Klärt mich bitte auf (nicht das mit den Bienchen und den Blümchen).
Link to comment
Share on other sites

Ok. Das ist ja nicht gerade eine hohe Auflage.
Link to comment
Share on other sites

Da möchte man Shakespeare zitieren: "We few. We happy few."

 

Ja? Möchte man das?

 

Möchte man nicht eher sehen, wie Jean-Baptiste Say sich im Grab die Haare rauft und brüllt:

"Die Nachfrage regelt das Angebot - Druckt mehr, Ihr Schnarchnasen!"

(...natürlich auf französisch...)

:D

Edited by Ruud van de Grachtenspeel
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das ist die augenblicklich reguläre Auflage, die sich offenbar bewährt hat. Bei drei normalen Bänden im Jahr muss Pegasus so immerhin 2400 Exempare pro Jahr absetzen.

 

Äh ja, aber wenn man dann 2x hintereinander merkt, dass diese Auflage nach ein paar Wochen weg ist....warum druckt man da beim 3ten mal wieder genauso viel?

Link to comment
Share on other sites

Die Sachen sind ja nur Verlagsseitig ausverkauft. Da weiß man ja jetzt nicht wie viele Exemplare bei diversen Ebay und anderen Händlern liegen. Außerdem kann es wirklich daran liegen das es vielleicht ein "allgemeiner" Band über Düstere Ort ist, der ja vielleicht auch von anderen SLs als Inspiration genutzt wird.

Link to comment
Share on other sites

 

Das ist die augenblicklich reguläre Auflage, die sich offenbar bewährt hat. Bei drei normalen Bänden im Jahr muss Pegasus so immerhin 2400 Exempare pro Jahr absetzen.

 

Äh ja, aber wenn man dann 2x hintereinander merkt, dass diese Auflage nach ein paar Wochen weg ist....warum druckt man da beim 3ten mal wieder genauso viel?

 

Wenn das so wäre, würde man das vielleicht machen, aber so ist es ja nicht.

 

Ich würde bei der Auflage auch eher von 1.000 ausgehen, ohne das jetzt hinterfragt zu haben.

 

Von den normalen Büchern sind bis vor kurzer Zeit noch Sachen bis zu 2 Jahre lang bei Pegasus zu bekommen gewesen.

 

Ich denke, der Verlag kalkuliert da sehr genau "Kosten Verweildauer im Lager" in Relation zu "größere Auflage = größere Einnahme".

 

Jetzt denken wir zwar alle - ohne eine Ahnung von der wahren Kalkulation zu haben - dass der Verlag bestimmt alles falsch macht und wir es viel besser machen würden, aber letztlich ... haben wir keine Ahnung und der Verlag ist damit glücklich, wie er es macht. Und damit ist die geschichte auch schon aus.

 

Und natürlich sind sicherlich noch mindestens 1/3 der Bücher ganz normal im Handel, nur eben nicht bei pegasus im Lager.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Bäcker morgens um 9 Uhr schließt, weil er keine Brötchen mehr hat, werden seine Kunden auch fragen, warum er nicht mehr backt. Auch wenn der Bäcker sich sagt: "Warum? Ist doch alles super, alle Brötchen verkauft und um 9 Uhr Feierabend."

 

Aus der Sicht des Verlags schön, dass die Lager leer sind und das Produkt daher genau die kalkulierten Einnahmen erbracht hat. Aus der Sicht des Kunden fragt man sich trotzdem, ob eine etwas höhere Auflage nicht für beide Seiten von Vorteil gewesen wäre, durch kleinere Preise für die Kunden und trotzdem höhere Einnahmen für den Verlag - auch wenn dann vielleicht das Lager erst in zwei bis drei Monaten leer gewesen wäre. (Und jetzt kann man natürlich sagen, nein, alles genau kalkuliert, wären es mehr Bücher gewesen, würde man noch in zwei Jahren drauf sitzen... Naja, gegen unbekannte Größen ist schwer zu argumentieren.)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...