Jump to content

Munchkin Freibeuter - Pre-Release Turniere


Rilyntar
 Share

Recommended Posts

Ja so in etwa ;)

Das die Pegasus Supporter die Gegenstände zu mindestens 50% besitzen kommt halt davon, dass immer ein Item für den Gewinner und eines für den Schiri dabei ist.

 

Hm... und nun sind es schon 667 Beiträge. Ich bin böse+1 ;)

 

und da die Supporter meist sowohl Schiris als auch Gewinner sind...

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, die Eigenschaften "Supporter" und "Turniergewinner" hängen nur scheinbar und wenn dann eher anders herum zusammen.

 

Es ist schon so, dass es eine kleine Gruppe Munchkinspieler gibt, die schon sehr lange spielen, entsprechend Erfahrung haben und so auch eine höhere Siegwahrscheinlichkeit haben als relativ unerfahrene Spieler.

Diese Spieler sind recht engagiert und reisen häufig nicht nur zu einem sondern auch zu mehreren Turnieren, in der Hoffnung, eines zu gewinnen.

Eine andere Ausprägung dieses Engagements ist aber auch, dass sie sich vielfach als Supporter bewerben, um das Spiel bekannter und beliebter zu machen und auch um weitere Turniere anbieten zu können.

 

Daraus nun den Schluss zu ziehen, dass ein Supporter bei einem Turnier besser Changen hat (was Du nicht sagst, ich mir aber einbilde zu hören), weil er ein Supporter ist, halte ich für sehr gewagt. Vielmehr ist es so, dass viele Supporter, die bei einem Turnier bereits Schiri waren, in anderen Turnieren entweder gar nicht teilnehmen oder "nur zum Spaß" spielen und nicht verbissen um den Sieg kämpfen sondern eher zur allgemeinen Belustigung (um die Scheu abzubauen, Lesezeichen zu zerreißen und um den Tisch zu tanzen) betragen oder sich einfach nur mal durch besonders fiese Aktionen (die sie sicher draufhaben und welche sich die anderen Spieler dann abschauen können) als "Feind am Tisch" zu qualifizieren :-)

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass Jan völlig Recht hat. Ich bin auch ziehmlich vernarrt in das Spiel. Seit Beginn meiner Sucht habe ich aber die Turniere halt durchgespielt mit einer sehr guten Erfolgsquote. Von meinem ganzen Munchkinkram habe ich nur das S-Cape und eine Münze erjudged. Verglichen mit der Zahl der anderen Dinge ist das wirklich läscherlich.

 

Allerdings supporte ich auch seit Beginn des Jahres. Zu einen eben genau um Turniere und Spieleabende anbieten zu können und damit andere Leute zu begeistern; zum anderen aber auch weil es ohne arrogant klingen zu wollen irgendwann langweilig wurde durch die Gegend zu fahren und die Turniere abzuklappern. Ich hab beispielsweise an 7 MC-Turnieren teilgenommen oder eben 8 SM-Turniere.

 

Auf den größeren Veranstaltungen trifft man auch überwiegend die gleichen Leute. Oft sind es Supporter, das ist richtig. Bei der großen Anzahl an Supportern, die viel spielen ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer gewinnt natürlich auch recht groß. Zumal Supporter wirklich einen Vorteil haben: Sie sind überwiegend soweiso auf den Cons, eben um zu supporten und werden nur zeitweise zu Turnierspielern. Andere "außenstehende" überlegen es sich oft zweimal, ob sich die Zeit und die Kosten lohnen, um zu einem Crusade-Con zu fahren.

 

Dadurch bestand zum Beispiel das DM-Finale dieses Jahr aus 75% Supportern und das EM-Finale sogar zu 100%. Das dann ein Supporter gewinnt ist durchaus wahrscheinlich :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ja so in etwa :rolleyes:

Das die Pegasus Supporter die Gegenstände zu mindestens 50% besitzen kommt halt davon, dass immer ein Item für den Gewinner und eines für den Schiri dabei ist.

 

Hm... und nun sind es schon 667 Beiträge. Ich bin böse+1 :angry:

 

und da die Supporter meist sowohl Schiris als auch Gewinner sind...

 

Auf welcher Statistik stützt Du denn diese Aussage?

Für 2 Jahre Spielwiesn-Turniere kann ich sagen, dass zwar mehrere Supporter sich daran versucht haben - aber immer normal-Spieler gewonnen haben...

Zu allem übel *frins* auch noch die, denen ich das Spiel 2006 beigebracht hab ^^

Link to comment
Share on other sites

und da die Supporter meist sowohl Schiris als auch Gewinner sind...

 

In Duisburg hat heut jemand gewonnen, der zum ersten mal Munchkin gespielt hat und das obwohl Leute mit Gegenständen wie T-Shirt, Münze u. ä. anwesend waren. Das nur mal so nebenbei :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Ja so in etwa ;)

Das die Pegasus Supporter die Gegenstände zu mindestens 50% besitzen kommt halt davon, dass immer ein Item für den Gewinner und eines für den Schiri dabei ist.

 

Hm... und nun sind es schon 667 Beiträge. Ich bin böse+1 :)

 

und da die Supporter meist sowohl Schiris als auch Gewinner sind...

 

Auf welcher Statistik stützt Du denn diese Aussage?

Für 2 Jahre Spielwiesn-Turniere kann ich sagen, dass zwar mehrere Supporter sich daran versucht haben - aber immer normal-Spieler gewonnen haben...

Zu allem übel *frins* auch noch die, denen ich das Spiel 2006 beigebracht hab ^^

 

Nur auf die Releasturniere (inzwischen ja Prereleaseturniere) in "meiner" Gegend.

Hier hat stets auch immer der Supporter mitgespielt und eben auch häufig gewonnen.

 

Allerdings sollte dies nur ein Punkt in meiner Argumentationskette sein und nicht das Ergebnis.

 

Worauf ich hinaus wollte ist folgendes:

Ich finde es einfach sehr unschön von einem Supporter auf meine Frage, ob und was die Augenklappe im Spiel bringt als Bonusgeiler Munchkin tituliert zu werden, wenn ersten die meisten Goddies eh bei den Supportern landen (und zumindest da wird mir wohl keiner widersprechen oder?) und zweitens eben jener Supporter dann mit anderen Supportern diskutiert welcher Gegenstand welchen Wert hat, welcher einem noch fehlt und für was man bereit wäre was zu tauschen...

 

Klar sind die Goddies tolle Fanartikel und ich trage zB Mütze und Shirt gerne privat.

Aber im Spiel setze ich sie nie ein, denn Cons sind mir meist zu weit weg und auf den Releaseturnieren versuche ich mich mit den Leuten zu einigen, daß keine verwendet werden, wenn Spieler dabei sind die keine haben (und das war bislang immer der Fall).

Allein in Privatrunden leihe ich meine Goddies aus, so daß jeder per Zufall eins bekommt um es im Spiel verwenden zu können. Insbesondere die Maske des Munchkin ist immer einen Lacher wert (tolle Idee nebenbei bemerkt!)

Link to comment
Share on other sites

Das ist sicher nicht so optimal gelaufen.

 

Und wenn es jemand anderes gewesen wäre, dann hätte ich mich auch schwer umgeguckt. Aber die Meinung von computershark haben wir auch auf der Spiel ausgibig diskutiert und es stimmt schon, dass jeder Gegenstand das Spiel immer weiter von der Ursprünglichkeit wegführt. Wie stark liegt sicher am Gegenstand. Nur erwarten eben auch viele wiederkehrende Release-Spieler neue Sachen. Und diese Erwartungshaltung stößt bei vielen auf weniger Verständnis und Frust.

Link to comment
Share on other sites

Was das einigen betrifft auf Turnieren. Abgesehen von Crusade, DM, EM bin ich ein Freund der +1 Regel. D.h. jeder Spieler darf maximal soviele Bonusgegenstände einsetzen wie derjenige mit den wenigsten hat +1. gerade bei Release-Turnieren ist es unschön für neue Spieler wenn da hochgezüchtete Munchkins mitspielen.

 

Und übrigens: ich bin auch geil auf die ganzen Gegenstände ;)

Link to comment
Share on other sites

Was das einigen betrifft auf Turnieren. Abgesehen von Crusade, DM, EM bin ich ein Freund der +1 Regel. D.h. jeder Spieler darf maximal soviele Bonusgegenstände einsetzen wie derjenige mit den wenigsten hat +1. gerade bei Release-Turnieren ist es unschön für neue Spieler wenn da hochgezüchtete Munchkins mitspielen.

 

Ich lassen weitgehend alles zu. Die +1 Regel ist zwar ganz nett, aber doch auch sehr unausgewogen. Denn dann kommen oft nicht so rutinierte Spieler vorbei und haben dann nen Pin, nen Bobblehead, nen WickedDie oder ne Maske. Sind alles Gegenstände, aber nunmal eher schwache verglichen mit beispielsweise Gürtel, doppelunterschriebene T-Shirts, Münze (je nach Regel) oder Grußkarten.

 

Dann entweder ganz ohne Gegenstände, oder ruhig alles. Man muss auch mal bedenken, dass außer Gürtel und Tentakelschonern alle Sachen entweder noch (käuflich) erhältlich sind, sich aufbrauchen (Tattos) oder aber die Effekte haben, die nicht besonders heftig sind. Ich habe bespielsweise noch nie das S-Cape oder die Stäbchen benutzt. Und ich spiele genug Turniere :ph34r:

 

Ich arbeite an einem Bonusgegenstand, den ich auch hier veröffentlichen werde, wenn ich fertig bin. Diese Gegenstände erhalten alle Teilnehmer meiner Turniere, die keine anderen Gegenstände haben/benutzen wollen. Natürlich sind es keine offiziellen Sachen und von daher nicht generell einsetzbar. Aber das wird die Goodies ausgleichen und funktioniert meiner Meinung nach besser als die +1 Regel.

 

Der Gegenstand wird eine Schatzkarte sein, die man "ziehen" kann statt einer normalen Schatzkarte am Anfang. Damit die Leute auch nicht übervorteilt werden. Aber ich denke zum Jahreswechsel mehr davon :D

 

Hörnchen

Link to comment
Share on other sites

Naja, damit jemand das z.B das T-shirt einsetzen kann wenn mit +1 gespielt reicht es ja wenn alle anderen Spieler gar keinen Gegenstand haben. 0 + 1 bleibt ja schließlich 1 :ph34r:

 

Ich würde auch den Wicked Die, Bobblehead und Maske nicht dazu zählen, die kann sich schließlich jeder besorgen. Der Pin gehört eigentlich auch dazu, aber den kriegt man nicht überall - würde ich von Fall zu Fall entscheiden, je nachdem wer wie ausgestattet ist.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch den Wicked Die, Bobblehead und Maske nicht dazu zählen, die kann sich schließlich jeder besorgen. Der Pin gehört eigentlich auch dazu, aber den kriegt man nicht überall - würde ich von Fall zu Fall entscheiden, je nachdem wer wie ausgestattet ist.

Hat der Pin denn irgend eine Wirkung, außer gut auszusehen?

Link to comment
Share on other sites

Für die unannehmlichkeiten möchte ich mich erneut bei dir entschuldigen, Hrod.

Unsere persönlichen Differenzen in der Öffentlichkeit auszutragen halte ich jedoch für unangebracht.

 

Ich schlage vor wir klären das via PM.

 

Du Compushark, ich habe (von meiner Seite aus zumindest) mit dir keinerlei persönliche Differenz!

Es ging mir um die generelle Einstellung zu diesem Thema.

Denn ich persönlich habe bislang aus den ganzen Forenbeiträgen hier eher das Gefühl, daß gerade die Supporter eher sehr scharf auf die ganzen Gegenstände sind... gut ist ja auch verständlich wenn man diese bei den offiziellen Turnieren "braucht".

Alles weitere sind Grundsatzfragen zu denen ja etliches gepostet wurde. Hier gibt es wohl so viele Meinungen wie Spieler ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...