Jump to content

Magie wahrnehmen


Umgssda
 Share

Recommended Posts

Hat sich jemand im Spiel schon einmal mit den Regeln "Magie wahrnehmen" aus dem Grundregelwerk auseinandergesetzt?

Dort steht, dass Magie grundsätzlich auffällig ist und durch normale Wahrnehmungsproben bemerkt werden kann.

 

Bisher haben wir diese Regel eher stiefmütterlich behandelt. Aber nach einem konkreten Anlass haben wir darüber diskutiert, wie sie sich strikt umgesetzt auswirkt.

 

Dabei ist aufgefallen, dass in den Regeln nur vage Hinweise über den Umfang der Informationen steht, den man aus dieser Wahrnehmungsprobe erhält, in welcher Reichweite die Magiewahrnehmung funktioniert und welche Magie wirklich wahrgenommen wird.

Gut, da steht "jede Art von Magie", aber ist damit wirklich gemeint, dass ein Adept permanent "glitzt und funkelt", wenn ich das mal so übertrieben formulieren darf?

 

Wie handhabt ihr diese Regel?

Link to comment
Share on other sites

Wie handhabt ihr diese Regel?

Nur bei Zaubern und Geisterbeschwören.

Wenn ein Adept unauffällige Kikräfte hat ( verbesserte Fertigkeiten, Restlicht oder so, dann NATÜRLICH Nicht

 

Dort steht, dass Magie grundsätzlich auffällig ist und durch normale Wahrnehmungsproben bemerkt werden kann.

Ein Feuerball ist auffällig, ein Levitierender Magier auch,

aber eine verbesserte Unsichtbarkeit nicht (denn sonst wäre sie unnütz, wenn man den Unsichtbaren anhand dessen, das dort ein Zauber ist, bemerken kann )

Ein Manazauber ist genau so was ,was man mit dem Wahrnehmungswurf entdecken kann !

(Andererseits muss man auch eine aktive Wahrnehmungsprobe machen und die kostet zumindest eine freie Handlung )

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Wie handhabt ihr diese Regel?

Du zauberst - Wahrnehmungsprobe.

Du rufst Geister - Wahrnehmungsprobe.

Ein Alchemist stellt Präparate her - Wahrnehmungsprobe.

Geister setzen Kräfte ein - je nach Kraft Wahrnehmungsprobe oder automatisches Erkennen, DASS (nicht was) etwas passiert.

Adepten setzen aktivierbare Kräfte ein - meist eine Wahrnehmungsprobe.

 

 

Dort steht, dass Magie grundsätzlich auffällig ist und durch normale Wahrnehmungsproben bemerkt werden kann.

 

aber eine verbesserte Unsichtbarkeit nicht

Im Moment des Zauberns ist auffällig, dass Magie gewirkt wird.

 

 

(Andererseits muss man auch eine aktive Wahrnehmungsprobe machen und die kostet zumindest eine freie Handlung )

Das steht wo? Die aktive Handlung Wahrnehmung wäre eine einfache, hierbei geht es aber um automatische Wahrnehmung. Dementsprechend - außerhalb der eigenen Handlungsphase - keine Handlung.

(Sonst würde es im Umkehrschluss bedeuten, dass normale Menschen (INI<10) einen Zauber im zweiten Inipass nicht mehr wahrnehmen könnten O.o)

Link to comment
Share on other sites

Wir haben dieses Thema bei uns in der Gruppe auch schon kontrovers diskutiert, haben uns jedoch derzeit noch auf keine endgültige Regelung festgelegt.

 

Momentan verwenden wir folgende Regelungen:

 

Passive Fähigkeiten von Adepten lösen keinerlei wahrnehmbare Effekte aus. Bei aktive Fähigkeiten sind es bei uns derzeit nur solche die automatisch offensichtliche Effekte (z.B. Elemental Strike) haben und für die ist meistens auch keine Wahrnehmungsprobe notwendig.Ein paar Kräfte sind nicht ausdiskutiert (z.B. Todeskralle), aber solange gelten sie als nicht wahrnehmbar.

 

Wenn Zauber gesprochen werden ist der Effekt klar -> verwendeter Zaubereifertigkeitswert (Spruchzauberei, Alchemie, Herbeirufen etc.) minus Kraftstufe = Mindestwurf für die Wahrnehmungsprobe. Schwieriger ist es bei aufrechterhaltenen Zaubern, astralen Geistern und ähnlichem (einer unserer Hauptdiskussionspunkte). Hier gibt es sowohl die Meinung, dass (da es ja auch Zauber sind) die gleichen Wahrnehmungschancen bestehen wie wenn der Zauber/die Beschwörung gesprochen wird, als auch, dass die Wahrnehmungsprobe nur beim Wirken zugestanden werden muss.

 

Meine persönlich Interpretation fundiere ich auf dem im Grundregelwerk angefügten Beispiel, Hier muss/darf die Wahrnehmungsprobe gewürfelt werden, als die Person "durch den Hüter hindurchgeht". Daher vertrete ich die Auffassung, dass es bei aufrechterhaltenen Zaubern (und ähnlichen Effekten) für die Möglichkeit der Wahrnehmungsprobe darauf ankommt, mit dem Effekt in Kontakt zu kommen (die Illusion direkt berühren; die Person auf der der Zauber liegt berühren; "neben" dem astralen Geist stehen; usw.).

Link to comment
Share on other sites

Im Moment des Zauberns ist auffällig, dass Magie gewirkt wird.

Ja, OK :lol: (zumal danach jemand verschwindet ;) )

Aber danach nicht mehr

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Über die verbesserte Unsichtbarkeit haben wir auch diskutiert. Irgendwo scheint es klar zu sein, dass deren Wirkung nicht einfach durchschaut werden darf, sonst wäre der Zauber sinnlos. Aber müsste das nicht auch aus den Regeln ableitbar sein?

 

An der Stelle ist mir folgendes aufgefallen: Die Regeln zur Wahrnehmung der Magie sind extrem vage in der Beschreibung wie die Wahrnehmung aussieht. Erscheinen beim einem Unsichtbarkeitszauber laute Sirenen und blinkende Schriftzüge über dem Zauberziele und der unsichtbare ist in ein wabernen lila Nebel gehüllt, oder fröstelt es dem Wahrnehmenden plötzlich ohne dass er erklären könnte warum? Letzteres ist eines der Beispiele, die der Regeltext nennt und mit so einem Effekt könnte auch die Unsichtbarkeit noch funktionieren.

 

Das ist natürlich wieder von der Seite des Wahrnehmenden etwas unzufriedenstellend. Deshalb tendiere ich im Moment dazu es mit einem gestaffelten System zu versuchen, in dem der Wahrnehmende detailliertere Informationen erhält, je mehr Erfolge er hat. Ich gehe davon aus, dass es dadurch für den Zauberer interessant wird im Zweifelsfall seine Kraftstufe zu beschränken um den Schwellenwert der Wahrnehmung hoch zu halten.

 

Im übrigen bin ich nicht der Meinung, dass man die Wahrnehmungsoption bei aufrechtzuerhaltenden Zaubern nur auf den Aktivierungsmoment beschränken sollte. Das wird dem Wirkpotential dieser Magie nicht gerecht. Allerdings handelt man sich mit dieser Sichtweise wieder neue Probleme ein. Sollten dann Adeptenkräfte nicht auch gleich behandelt werden?

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Beschreibung ist extrem vage. In früheren Editionen gab es eine Art Maske (Tiermerkmale, arkane Symbole etc.), die - meist passend zum Hintergrund des Zauberers - auftauchen, je mächtiger der Zauber wurde und dementsprechend eine gewisse Bemerkbarkeit bewirkten. In deinem Fall würde die Maske mit dem aufrechterhaltenen Zauber eben einfach bleiben. Und was Adeptenkräfte angeht, viel Spaß in diesem Fass ohne Boden ;)

 

Da das Kapitel davon spricht, dass man allein anwesende Geister schon bemerken kann (das Spruchzauberei-Äquivalent wären aufrechterhaltene Zauber -.- und hier wird's seltsam ...), müsste man jederzeit, wenn man mit Magie konfrontiert wird, bei einer freiwilligen Wahrnehmungsprobe (einfache Handlung @Diskussion oben!) mit entsprechenden Erfolgen feststellen, dass dort Magie ist. Alles weitere dann siehe Wahrnehmungstabelle auf S. 137. Diese Interpretation wird allerdings - gerade da wir mittlerweile Run of the Awakened (Erwachtenrun) 5 haben - auf wenig Gegenliebe stoßen, gerade bei den Spielern erwachter Charaktere.

Typisches Beispiel für Probe geschafft wäre dann eben das von dir beschriebene Frösteln, Unwohlsein, das Auftreten von nicht näher deutbaren Zeichen. Mit mehr Erfolgen wird man vielleicht ausmachen können, wo diese Magie grob ist, aber es wird einen Unsichtbarkeitszauber nie fallen lassen (dafür gibt's ne Widerstandsprobe!).

Link to comment
Share on other sites

Das steht wo? Die aktive Handlung Wahrnehmung wäre eine einfache, hierbei geht es aber um automatische Wahrnehmung.

wenn Du keine Wahrnehmungsprobe machst, kannst Du Magie auch nicht wahrnehmen. (Magie wird ja erst durch die geschaffte Wahrnehmungsprobe an sich offensichtlich) und das kostet zumindest die freie Handlung.

Für mich erschliesst sich das aus dem Kontext :)

 

Ja, die Beschreibung ist extrem vage. In früheren Editionen gab es eine Art Maske (Tiermerkmale, arkane Symbole etc.), die - meist passend zum Hintergrund des Zauberers - auftauchen,

Schamanenmaske, Flimmern in der Luft, blitzende Augen, Stechender Blick & Schweiss auf der Stirn,

Murmeln und Fingerbewegung ,alle möglichen kleinen,subtilen Anzeichen die auf Magie hinweisen

All das kann man erkennen (Wenn man genau hinschaut ;) )

....oO( was bin Ich froh, das meine Erfahrungen schon über 3 Editionen hinausgehen und Ich mir Erklärungen aus früheren Editionen abrufen kann. Wenn Ich manche Fragen lese ,wird mir immer wieder klar, das für manchen Neuling SR nicht so einfach ist wie für Mich )

 

 

mit Tanz aus dem Kontext

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

(Magie wird ja erst durch die geschaffte Wahrnehmungsprobe an sich offensichtlich) und das kostet zumindest die freie Handlung.

Ich wiederhole die Frage gern: Wo steht das in den Regeln? Mit kontextueller Offensichtlichkeit bin ich in SR5 vorsichtig geworden.

 

Ich stimme dir zu, dass du bei einem aufrechterhaltenen Zauber oder umherschwirrenden Geist sicher eine würfeln solltest. (einfache Handlung!) Aber wenn gerade Magie gewirkt wird, steht dir laut Regeln eine Wahrnehmungsprobe zu (ohne Handlung!)

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn Wahrnehmung in einigen/vielen Umständen durchaus eine freie Handlung benötigt, so  haben die meisten Leute in nicht Kampfsituationen eh genügend freie Handlungen zur Verfügung.... ;)

 

Das Beispiel im SR5 S. 278 spricht ja auch von der Situation, in der ein Hüter der durchschritten wird (d.h. es wird kein Zauber aktiv gewirkt) .... dies spricht für mich stark dafür, dass es hier um den "Kontakt" geht, um die Magie wahrnehmen zu können.

Link to comment
Share on other sites

1. GRW s. 278 - für offensichtliche Magie muß nicht wahrgenommen werden. GMV... !

 

2. Ich interpretiere Magie wahrnehmen so wie Avalia. Nicht die Wirkung der Magie sondern das wirken der Magie kann wahrgenommen werden. Beim Beispiel Unsichtbarkeit... nicht die Wirkung (Unsichtbarkeit) kann wahrgenommen werden... sondern nur das wirken des Spruches. Also in dem Moment, wenn der Magier den Spruch spricht.

Link to comment
Share on other sites

 

3 Meter große Statue... fällt unter diese Kategorie:

 

1. GRW s. 278 - für offensichtliche Magie muß nicht wahrgenommen werden. GMV... !

stimmt, aber davon hab Ich nicht geschrieben, das meinte Ich nicht ;)

sondern

 

 

Schamanenmaske, Flimmern in der Luft, blitzende Augen, Stechender Blick & Schweiss auf der Stirn,

Murmeln und Fingerbewegung ,alle möglichen kleinen,subtilen Anzeichen die auf Magie hinweisen

All das kann man erkennen (Wenn man genau hinschaut ;) )

mit kaum erkennbarem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...