Jump to content

Magie wahrnehmen


Umgssda
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe mal ne andere Frage zum Thema Magie wahrnehmen: 

 

laut SR5 S.278 berechnet sich ja der Schwellenwert für die Wahrnehmungsprobe  aus der Fertigkeitsstufe des Magieanwenders - Kraftstufe des Effekts. Wenn ich mich jetzt in einer Magiefertigkeit, spezialisiere und einen Zauber wirke der unter diese Spezialisierung fällt, wirkt sich die Spezialisierung dann auf den Schwellenwert der Wahrnehmungsprobe aus?

 

als Beispiel: ich wirke einen Zauber Beeinflussen mit Kraftstufe 4, habe Spruchzauberei auf Stufe 6 und bin auf Manipulationszauber spezialisiert. Ist der Schwellenwert dann 6 - 4 = 2 oder 8 - 4 = 4?

 

 

danke schon mal im Voraus für hilfreiche antworten ;)

Link to comment
Share on other sites

Reguläre Modifikationen der Wahrnehmungsprobe sollten auch zählen ;) . Nebel, Regen Dunkelheit oder andere Sichthindernisse. Auch Ablenkung o.ä. macht was aus. GRW S. 137 Einsatz von Wahrnehmung und GRW S. 175 Umweltmodifikatoren sind da lesenswert.

Link to comment
Share on other sites

Reagenzien sind gar nicht auffällig. Du steckst deine Hand in die Manteltasche oder den Medizinbeutel oder greifst automatisch auf ein paar hübsche Steinchen zurück, die du zu nem Armband verbastelt hast. Kein Geleuchte, keine astrale Signatur, gar nichts. Die Reagenzien verändern sich auch nicht, abgesehen davon, dass sie ihre magischen Eigenschaften verlieren.

Link to comment
Share on other sites

soweit ich mich erinnere steht nirgendwo eine "Gebrauchsanleitung" , oder das man die Reagenzien offen zeigen muss

also reichte es , wenn Du die Reagenzien in der Tasche hast ( eventuell muss da naher Körperkontakt sein wie bei Foki , aber dann reicht es ja, wenn du deine Hand in die Tasche steckst....).

Vielleicht steht ja was im Forbidden Arcana ? Aber solange das ding nicht auf deutsch raus ist , beschäftige Ich mich nur so ein bischen damit.....

 

der ohne Gebrauchsanleitung tanzt

Medizinmann

 

Sekunden.... !

Kaffeetrinken hat mich anscheinend um Sekunden ge'Ninja-edited.....

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

deswegen sagte ich ja Fass aufmachen.

Ich stimme euch zu, meines Wissens nach gibt es keine Gebrauchsanleitung.

Also könnte ich auch behaupten, daß Reagenzien benutzen extrem auffällig ist und keiner von uns könnte seine Aussage belegen.

 

Ich persönlich finde es besser, wenn Reagenzien benutzen "lautlos" ist. So kann man den Magie Wahrnehmen Absatz konsequenter anwenden und auf die lautlose Möglichkeit verweisen.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Also könnte ich auch behaupten, daß Reagenzien benutzen extrem auffällig ist und keiner von uns könnte seine Aussage belegen.

 

 

Wenn Du das behaupten würdest, dann wäre mein Gegenargument   ;

Wenn etwas wirklich auffällig wäre, so würde es CGL als besondere Regel oder zumindest im Fluff so beschreiben.

Sowas wie wysiwyg und wenn nix besonderes dabei steht, braucht man auch nix besonderes .

 

Nur noch eine Sache. Hieß es nicht, dass sich Reagenzien nachher zu Staub auflösen oder Verwechsel ich hier etwas?

 

Da kann Ich mich nicht dran erinnern.

Reagenzien bleiben (IIRC )als Gegenstand erhalten, nur ihre Magie ist weg.....

 

mit Was-wäre-wenn-Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du verwechselst was ;) .
 
GRW S. 316

Wenn man ein Reagens verbraucht, verschwindet das Mana daraus, und es wird mundan, auch wenn seine physische Form gleich bleibt.

 
Die Form der Reagenzien ist eher Fluff. Wenn es aber z.B. 5m Drachendarm sind ist der Einsatz sicher auffällig (wenn auch vielleicht nicht als Magie wirken erkennbar sondern nur als Treffen der Metzgerinnung).

 

edit:

Doppelninjas!!!!  :ph34r:  :ph34r:  Verdammte Axt.

/edit

Edited by n3mo
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

n3mo bitte zurück in die Ninja-Krabbel Seniorengruppe :P

Andererseits ist da auch ein Zitat dabei, das dauert halt ;)

Edited by Namenlos
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In der Regel wird in den meisten Spielrunden nicht näher auf die Form von Reagenzien eingegangen. Man sollte trotzdem nicht vergessen, dass es sich um alle möglichen Gegenstände und Objekte handeln kann. Von kleinen Steinchen bis zu Kerzenleuchter...

 

GRW s. 277

"Mineralien, Erze, anorganische Materie... Gegenstände aus esoterischen, uralten und vergessenen Winkeln der Stadt... Alte Gebäude, Friedhöfe und Antiquitätenläden könnten Ziegel, Glas, Schmiedeeisen oder Geschmeide bieten, die von der magischen Macht der Elemente erfüllt sind. Ein Wissen über ... Antiquitäten kann beim finden dieser Reagenzien durchaus brauchbar sein."

 

 

Was imho auch nicht geklärt ist, ist ob man die Reagenzien berühren muß oder wie weit weg sie sich vom Magier befinden dürfen. In meiner Runde müssen sie berührt werden. Und wenn die im Rucksack sind, müssen sie auch noch erst ausgepackt werden...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...