Jump to content

Berliner Metaplots


Recommended Posts

Ich bastle schon seit längere Zeit an einem Zeppelin, welches als Restaurant über Berlin fliegt. Gibt es eigentlich schon irgendwelche schriftlichen Beschreibungen zu solchen Zeppelinen (ausgenommen der eine Roman von Markus Heitz)? 

Und welche Flughöhe wäre für so ein Zeppelin überhaupt über Berlin Mitte sinnvoll, ohne das es gleich in den einen oder anderen Wolkenkratzer zerschellt? Ich wüsste eigentlich noch etliche Fragen mehr, doch lassen wir es vorerst bei diesen. :)

 

Edit: Sorry - merke erst jetzt, dass mein Comment zu diesem Thread unpassend ist. Wohin soll ich damit?

Edited by xBLUBx
Link to comment
Share on other sites

@Superbomber

Wirklich interessanter Ansatz. Ja, klingt sehr stimmig, wenn man den Geisterkartelle-Plot teilweise in die ADL verlegen will. Wäre mal eine Überlegung wert.

 

@Aas & Richter

Joo, so ein Post oder eine Miniserie von "Movers and Shakers of Berlin" wäre schon ziemlich knorke. Wobei das wieder die Frage aufwerfen würde, inwieweit von Verlagsseiten/ bzw. Assoziierter noch für den Metaplot gewichtigere NSC ausgearbeitet werden sollten. ;)

Aber so ne kleine Riege aus Personen der 2. oder 3. Reihe, neben Onur, der Drachin und Sigorsky, hätte schon etwas. Ja. Also: deutliches Interesse!

 

@xBLUBx

Im Reiseführer in die Deutschen Schatten ist ein solches Luftschiff-Restaurant, bzw. mehr ein Zeppelinclub für den Raum Stuttgart enthalten (S.77 HiRoller's). Also ein Deckplan, ohne wirklich detaillierte Aussagekräftige Beschreibung. Anzumerken sei noch, dass das Zeppelin als fest in der Luftschwebend mit Verankerung am Boden angegeben ist, aber das muss einen ja erst einmal nicht stören.

Zur Umsetzung kann ich dir leider wenig sagen. Werte für Zeppeline dürfte es in einem der 4er Schattenkataloge aber geben; hab dir grad nur nicht zur Hand, bzw. zu wenig Zeit das jetzt noch rauszusuchen. Bei Bedarf mach ich das heut Nachmittag!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich ist ein solcher Club auch im Berlin-Buch (lllustration S. 28/29; Untertext "Spektakulärer Ausblick von Berlins ältestem Zeppelin-Club Hindenburg aus.") erwähnt. Der Club schwebt einigermaßen niedrig; dem Blick aus dem Fenster nach würde ich ihn mit dem Dach des IHZ (im Bild als 'Freihandelszentrum Berlin' markiert) auf Augenhöhe schätzen, in Anbetracht der Tatsache dass der Beobachter am Bauch des Flugkörpers klebt also eine Flughöhe von rund 100 Metern (das IHZ ist 93,5 m hoch).

 

Deckpläne sind, wie Sphyxis schon anmerkte, im Reiseführer.

Link to comment
Share on other sites

Sphyxis und Richter: danke für eure Inputs. Dann werde ich mal den Reiseführer saugen. Der war eh schon länger überfällig (echt schade, dass dieser nicht mehr in Buchform gibt). Und im Berlinbuch habe ich den Club auch schon gesehen - ist echt ein cooles Artwork von Aas. 

 

Ich glaub noch schwach zu erinnern, dass im Roman von Heitz der Zeppelin mit einem Seil fixiert ist und die Gäste mit einem Lift befördert werden. Irgendwie finde ich dies etwas surrealistisch und entschied mich für einen Drohnen-Shuttleservice. Und der Zeppelin wird auch nicht befestigt sein. Dieser wird in einem erlaubten "sicheren" Radius sich frei bewegen dürfen; stets unter wachsamen Augen eines Riggers. Weitere Details, resp. eine komplette Location-Beschreibung inkl. Bauplan wird folgen... und wer weiss, vielleicht findet dies in einem eurer Megaplots Platz.

Edited by xBLUBx
Link to comment
Share on other sites

Auf jeden Fall!

In einer lange vergangenen Kampagne hatten wir eine Schieberin/Schmidt, die solch einen Zepelin als Hauptquartier über Berlin benutzte.

Dieser Zepelin war auch frei schwebend(außer bei Sturm) und die Gäste wurden mit Lufttaxis in einen Hangar des Zepelins gebracht. Also sehr exklusiv, teuer und nobel...

Ich freue mich auf deine Deckpläne!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Meine erste Setting-Beschreibung für SR findet ihr auf meiner Website: http://www.shadowrun.be/public

Wie schon oben erwähnt, handelt es sich bei dieser Beschreibung um ein Zeppelin über Berlin. 

Kritik, Feedback, uns sonstiges bitte posten... Dies ist, wie schon erwähnt, meine erste Beschreibung und daher sicherlich auch noch nicht «sattelfest».

Link to comment
Share on other sites

An sich mag ich die Beschreibung aber in der Matrix direkt im ersten Raum schwarzes ICE zu platzieren halte ich für sehr krass zumal grade die kiddies der reichen Bevölkerung sich bestimmt gerne mal als skript-kiddie probiert. Ich würd in die erste Schicht bestenfalls graues Ice einbauen, dass im schlimmsten fall das deck zerlegt. Andererseits weiß ich auch nicht, wie die ICE klassen in SR5 definiert sind. Die hinteren Räume kann man dann gerne mit dem schwätzestem ICE ausstatten was du findest. Insbesondere in Anbetracht des zweiten Verwendungszwecks.

Außerdem sind die Drohnen zum Personentransport für das viele Geld zum Bezahlen der Mitgliedschaft viel zu klein zumindestens laut blaupausen. Die Herrschaften wollen bestimmt nicht den ganzen anflug über stehen insbesondere wenn sich da schlangen bilden. Hab ich grade nicht mehr im Kopf aber wie sah das mit separes aus bzw. Privatsphäre (white noise und ähnliches)?

Ansonsten eine schöne Arbeit.

Link to comment
Share on other sites

@xBlubx

Sehr geil! Vor allem, dass du dein Ergebnis dieses Thread hier auch noch einmal publik machst!

Mir gefällt aber auch deine Version der Berliner Stadtkarte. Kann man gut mit arbeiten!

:D

Ihc hoffe doch, an dieser Stelle wird mehr zu Berlin folgen?!

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

Scarecrow.

Herzlichen Dank für Dein Feedback. Du hast natürlich recht mit dem schwarzem IC im ersten Raum – ich werde dies zu einem späteren Zeitpunkt noch anpassen.

 

Betreffend Transportdrohnen habe ich dieselben Gedanken gemacht. Doch es fehlt da an Platz und der Transport zum Zeppelin wird eine kurze Angelegenheit sein – zudem wird der Weg mit der wunderschönen Berlinerkulisse erst noch verkürzt. Und für die Stehschwachen kann man immer noch die Variante Klappsitze "einbauen".

 

Das Schlange stehen der Transportdrohnen wird nur seltenstem Fall auftreten... oder eigentlich gar nicht, da die Bodenstation nicht die Kapazität hat, mehrere – oder sagen wir mal mehr als 6 – Transportdrohnen auf einmal zu schicken.

 

Für die Privatsphäre in der Käptn's Lounge wird es sicherlich White Noise geben. Meine Setting-Beschreibung ist nicht abschliessend. Und wird es wohl auch nie sein. Daher darf man gerne von sich aus relevante Eigenheiten wie das White Noise mit einbauen.

 

Sphyxis.

Danke. Ja ich werde evtl. weiterhin Sachen zu Berlin kreieren und posten. Als nächstes möchte ich den Bezirk, resp. das Wohnviertel meiner Spielrunde überarbeiten und ebenfalls als Setting-Beschreibung zum Herunterladen anbieten.

Edited by xBLUBx
Link to comment
Share on other sites

Movers & Shakers of Berlin

Ein geschlossenes Kapitel solcher Art kann es auf SRB nicht geben, da sowas eindeutig in ein kommendes Berlin- oder Deutschlandbuch gehören würde. Taucht also ein entsprechender Post auf SRB auf, wisst ihr, dass entsprechende Publikationsprojekte langfristig abgesagt wurden ;) EINZELNE Mover und Shaker zu beleuchten halte ich aber für unkritisch und mache ich gerne.

 

Zeppelinclub

Man fängt ja immer schon an, Ideen und Texte für kommende Publikationen zu verfassen oder zumindest Notizen dazu zu sammeln. Wie es der Zufall will, GÄBE es also meinerseits durchaus Infos für Berliner Zeppelinclubs (oder mindestens einen davon) – aber eben erst in einer kommenden Publikation, welcher Art auch immer.

 

Ansonsten bitte ich zu bedenken, dass es in diesem Thread um METAPLOTS MIT SPOILERGEFAHR geht!

Bitte öffnet für andere Themen eigene Threads!

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

 

Fragen, Antworten oder Einblicke in eure Kampagne?

 

Thema Ancients

 

im Rahmen unserer Kampagne mit Lowfyr hatten wir das zweifelhafte Vergnügen, von den berliner Ancients gejagt zu werden.

Am Ende waren eine größere Anzahl von denen Tod, darunter auch gut vercyberte sowie amerikanische "Leihgaben".

War halt ein echter Schatten-Krieg.

 

als Kriegsmaßnahmen erfolgten:

- Aufrüstung diverser kleiner Elfenhasser Gangs mit jeweils einer Kofferraumladung Kalaschnikows + Muni (der Feind meines Feindes ist mein Freund)

   damit wurde Druck in Berlin selbst aufgebaut, da ja viele Orks und Trolle nur auf ein Zeichen der Schwäche warteten, um es den Elfen heimzuzahlen

    und/oder ihre Geschäfte zu übernehmen. (im Haifischbecken darf man nicht bluten, gelle)

- eine innerstädtische Drogenfabrik für Meth (multmillionen Euro Umsatz schwer, also ein echter Schlag, der auch Straßenpreise bewegt),

   die zwar nicht den Ancients gehörte, diese aber so exklusiv belieferte, dass sie als verbündet gilt

  (und wir dadurch bewiesen, dass die Ancients ihre Verbündeten nicht schützen können),

   wurde zerstört

  (aber mit wenig Verlusten an Menschenleben. Außerdem hatte der Sternschutz seine Hände mit im Spiel - der Feind meines Feindes ist mein Freund)

- die Ancients hatten umfangreiche Verbindungen nach Rügen und Irland (für geschmuggelte und geklaute magische Materialien)

   war auch der Grund, warum es zum Krieg kam. Lowfyr ist da sehr nachtragend, wenn jemand ihn bestielt

- die Ancients benutzten GreenWar-Zellen für Überfälle auf SK-Schiffe in der Nordsee

   (dort wurde das Telesma gestohlen und die Schiffe anschließend als GreenWar-Terrorakt  - zur Spurenverschleierung - versenkt)

- die berliner Ancients organisieren regelmäßig Rekrutierungsrunden auf dem Balkan.

   In einem alten Steinbruch (riesig groß!) halten sie die Qualifikationsspiele mit Motorradparkour und Schießen ab.

   Demenstsprechend viele Balkan-Elfen sind in ihren Reihen

   (wir fanden die Story mit kriminellen russischen Elfen zu ausgelutscht, also durften jetzt Bulgaren und Serben mal Spotlight bekommen) 

   Eine dieser Rekrutierungsrunden haben wir fulminat (Feuergeist) ausgelöscht, was sich natürlich ebenfalls negativ auf das Image der Ancients auswirkt.

 

am Ende gaben die Ancients bei Lowfyr klein bei und schlossen Frieden. Der ganze Schattenkrieg wurde zusätzlich in den Nachrichten breit und exklussiv ausgewalzt (wir haben wirklich viel "Öffentlichkeitsarbeit" gemacht), um dass Image der Ancients als "Unantastbare" zu ru(n)inieren (daher auch die Attacke gegen die Meth-Fabrik), was uns auch gelungen ist.

 

Im Rahmen des Krieges kam es zu verschiedenen Übergriffen gegen unsere Connections durch die Ancients.

Dabei wurde der Junge eines hohen NDB-Staatsekretärs von den Ancients gekidnappt, dann vom Sternschutz befreit, aber bei der Übergabe vor der NDB-Botschaft in Berlin in Anwesenheit von starken Sternschutzkräften von einem echt starken Giftgeist masskriert. (das ist ein noch offenes Ende der Kampagne, den toxischen GreenWar Schamanen dahinter zu kriegen. Der Sternschutz würde was springen lassen, wenn der Täter gefasst werden würde).

Auch dies hat natürlich massiven Widerhall in den Medien gebracht (und einige Connections sind uns daraufhin von der Fahne gegangen)

Ach ja, Ares hat nebenbei auch noch Ärger gemacht und den Ancients Waffen/Ausrüstung/Logistik zukommen lassen.

Wir waren ja SK, also... der Freund meines Feindes ist mein Feind.

 

Insgesamt eine sehr blei-, magie- und chromhaltige Kampagne.

 

aber es war aufregend und hat Spaß gemacht... :wub: wir brauchten aber auch regelmäßig neue Söldner für unsere Einheit :P

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Und auch hier ein *bump*. Es gab seit Februar 2015 einige neue Entwicklungen in Berlin (meist im Novapuls, aber auch einige wenige artikel auf http://www.shadowrunberlin.deetc.). Vllt. gibt es ja (Er-)Klärungsbedarf, Fragen, eigene Ideen, Wünsche für die Zukunft, Nachhaken zu Dingen die in Quellenbuch Y mal angedeutet aber nie weiterverfolgt wurden ...

 

AAS

Link to comment
Share on other sites

Die im NovaPuls erwähnten Pläne von Arabian Futures Industries, in Berlin eine Wohnenklave samt Mall zu bauen, könnten ruhig weiter thematisiert werden. - Wenn schon der Ödnur-Konzern aus dem Berlin, wie es in "Die Graue Eminenz" von Alpers beschrieben wurde, in Deinem Berlin nicht vorkommt...

Link to comment
Share on other sites

Es ist nicht so, dass Ödnur in "meinem" Berlin nicht vorkommt, sondern dass ich zum ersten Mal davon höre und auch kein anderer SR Autor (speziell zur Zeit als wir am  Berlin-Quellenbuch arbeiteten) diesen je erwähnt hat. (Mithin kommt er in Berlin GENERELL nicht vor, nicht nur nicht in meiner speziellen Berlinversion).

 

Den Roman habe ich (vor Urzeiten) gelesen, aber mental hängengeblieben ist die Idee der Ödnurpyramide bei mir nicht, wohl auch weil sie ... sagen wir dem Eindruck widerspricht, wie große türkische Lebensmittelkonzerne in Berlin tatsächlich aufgestellt sind, nämlich in Form zahlloser kleiner Läden, nicht als Megatempel.

 

Irgendwann bräuchten wir mal einen Kanon-Check für alle SR Romane, inklusive akribischer Erfassung aller je erwähnten Marken, Konzerne, Figuren ...

 

... Hmmm. Das klingt eigentlich nach einem neuen Thread und einem Meta-Thema für die Shadowhelix. Oder gibt's sowas schon?

 

AAS

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...