Jump to content

Berliner Metaplots


Recommended Posts

Irgendwann bräuchten wir mal einen Kanon-Check für alle SR Romane, inklusive akribischer Erfassung aller je erwähnten Marken, Konzerne, Figuren ...

 

... Hmmm. Das klingt eigentlich nach einem neuen Thread und einem Meta-Thema für die Shadowhelix. Oder gibt's sowas schon?

Naja, zum Beispiel für Marken und Konzerne hat Richter mit seinen Listen schon viel Arbeit geleistet. Und ich möchte möglichst alles davon in der Shadowhelix-Datenbank haben, um genau solche Anfragen beantworten zu können. Für Personen usw. das gleiche.

 

Die Produkte habe ich beispielsweise schon zu einem großen Teil eingefügt und da kann ich jetzt eine Anfrage nach Produkten aus Romanen stellen und bekomme so ein Ergebnis zurück, hier mal im Auszug (die Liste hat über 700 Einträge):

 

CityGuide-Pad         Sturmvogel
Clorpromazin          Psychotrop
Coca-Cola             Feuerzauber
Cointreau             Streets of Blood
Coldframe             Schattenboxer
Colt Future Frontier  Schattenboxer
Connor Enterpistole   Das zerrissene Land
CoolPack              Flynns Weg
Coors Extra Dry       Striper Assassin
Corinol               Fire and Frost
Corona                Blutige Jagd
Crash                 Feuerzauber
Cray III              Funkstille
DAS MESSER            Flammenmeer
DM-105                Striper Assassin
Dacron                Blutige Jagd
Dagga                 Nosferatu 2055
Dalium                Striper Assassin
Damokles              Nuke City
Dark Elf              Wiedergänger
Delta-IV-Klasse       Sturmvogel
Delta-V-Klasse        Sturmvogel
DentaCoat™            Feuerzauber
Dexsarin              Such deine eigene Wahrheit
Diakot                Schattenboxer
Diet Ko-Cola          Fire and Frost
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich würde in Berlin ganz gerne eine kampagne um eine Schattenklinik machen.

Die Schattenklinik soll bis Alpha-Ware einbauen können, und dazu noch etwas Bioware und Drogen verticken.

Das ganze soll auf ein ehemaliges Flugfeld/Flughafen, welches/welcher noch in Schmugglernutzung ist.

 

Die Klinik soll letzendlich von einem der großen bzw. einer Sub-tochter unterstützt werden um graue Kassen zu füllen und evtl. um "Prototypen" zu "testen".

 

Jetzt hätte ich aber ein paar Hintergründige Fragen:

Wie plausibel läßt sich die Sache umsetzen?

Welcher Konzern bietet sich an?

Wie groß kann die Klinik sein ohne, dass es zu sehr ausartet?

(Ich dachte an 2-3 Ärztinnen und 6-8 medizinesche Fachkräfte, evtl. einer davon Erwacht.)

Link to comment
Share on other sites

Wie plausibel läßt sich die Sache umsetzen?

 

völlig plausibel

Schattenkliniken sind Standard

 

Welcher Konzern bietet sich an?

 

 

jeder

 

(Ich dachte an 2-3 Ärztinnen und 6-8 medizinesche Fachkräfte, evtl. einer davon Erwacht.)

 

 

Du brauchst auch noch Pfleger, Sicherheitspersonal( physische & Matrixsicherheit),Sekretariat/Verwaltung

Denk lieber an 20+ Leute.....

 

Wie groß kann die Klinik sein ohne, dass es zu sehr ausartet?

 

 

das sollte schon etwas größer sein...

 

 

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Schau doch mal im Bodyshop S. 35f "Medizinische Versorgung in der ADL". Dort wird auch explizit der Anarchistische Schwarze Halbmond genannt. Wär eine Alternative zu Konzernanbietern, in meiner Kampagne versorgen die auch sämtliche nicht-Konzern Bodyshops im anarchistischen Teil. Ich glaub im Berlin Quellenbuch wird dann noch die CrashCart Klinik (EVO) erwähnt, die sich im Volkspark Friedrichshain eingenistet hat (im RL Vivantes Klinikum). Diese Anbieter sind aber wohl größer als das was Du im Sinn hast? Kleine Schattenkliniken und Bodyshops sollte es zahlreich geben.

Flugfeld... mmmhhh

Tempelhof ist ja SK-Territorium und Schönefeld ist, wenn ich mich recht erinnere, ein Sub-Orbitalflughafen. Aber in der Umgebung von Berlin gibts ja jede Menge Bunker aus WW2 und Eurokriegszeiten (?). Als Beispiel mag da das Versteck der Liekedeeler von DaisyFix dienen. Ist zwar keine Schattenklinik sondern ein Schmugglerversteck - aber warum keine Klinik in einen Bunker packen?

 

EDIT:

Guck nach unten zu Sam: jaaaa, deshalb sag ich auch der ABC wär eine Alternative. Uuund: wer ist schon wirklich komplett unabhängig von Konzernen?

Edited by Johnny Cash
Link to comment
Share on other sites

 

A Wie plausibel läßt sich die Sache umsetzen?

B Welcher Konzern bietet sich an?

C Wie groß kann die Klinik sein ohne, dass es zu sehr ausartet?

 

 

A

Schattenkliniken sind ja kanonisch, also einfach drauf los. Jeder braucht sie, allen nützen sie und etwas Geld für Bewachung/Sicherheit bleibt bei der örtlichen Schattengemeinde ja hängen. Also wenig Hindernisse. Alpha würde ich hier auch nicht zu sehr abwürgen wollen.

B

Überall könnte es mittleres Managment geben, die Medizinbedarf "verschieben" oder ´Ware zu Geld machen wollen. Mal auf eigene Rechnung (bestehlen den eigenen Konzern),

mal mit Billigung von ganz oben (Isolierung gegen Schadenersatzklagen bei Therapie/Prototypen-Erprobungen am Menschen ;) bzw. wenn angehendes Fachpersonal "Praxiserfahrung" benötigt). Aber auch ein Schieberring, die ihre gestohlene ´Ware gewinnbringend unter das Volk bringen wollen, wären denkbar. 

C

Hier würde ich von oben nach unten Rechnen. Wenn 20 Leute davon profitieren wollen, muss 20 x Mittelschicht bei rausspringen (eher mehr). Ganger wollen für Schutzdienste bezahlt werden. Location gemietet, OP-Gerät finanziert. Eine Millionen Euro Umsatz pro Monat? Zwei B) ? Macht dann wieviele Eingriffe? 2 einfache am Tag (Kunstmuskeln einflöhen, Cyberaugen, Smartgun...) und 2 größere pro Woche? Noch mehr, um den Umsatz voll zu kriegen  ;) ? Ich stell mir das mit ganz schön Traffic und Auslastung vor.

Sobald in deinem SR Cyber nicht die Ausnahme ist, kein Problem für einen Moloch wie Berlin.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Bezüglich Berliner Zehnkampf, Stand nicht in Walzer Punks und Schwarzes ICE das es den nicht mehr gibt? Ansonsten Shadowrun Returns ist denke ich schon kanonisch. Wieso sollte CGL denn sonst eigens extra dafür Twitter Posts dafür machen. Außerdem haben sie sogar SNES Shadowrun kanonisch gemacht. Jetzt ist nur noch die Frage, hat Apex überlebt und falls ja auch den 2. Crash (im Körper Feuerschwinge)?
Link to comment
Share on other sites

Im Zweifelsfall hängt es natürlich letztlich immer davon ab, an was sich die Autoren erinnern oder was sie in ihre Recherche einbeziehen. Aber ich würde sagen, die neueren Computerspiele rangieren eher weiter unten im Bezug auf Kanonizität. Schon allein weil man den Inhalt nicht einfach nachlesen kann. Aus dem Shadowrun für SNES sind höchstens ein paar Elemente wiederaufgegriffen worden, das ist sicherlich nicht in Gänze kanonisch.

 

Meinst du den Jackpoint- und Shadowland-Twitteraccount? Also ich würde vermuten, dass jemand dafür bezahlt wurde, weiß nicht mal, ob das über Catalyst lief und wer das tatsächlich gemacht. Das war glaube ich Teil dieser Shadowrun Universe-Kollaboration.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Betreffs anarchistischer Kliniken in Berlin vergiss nicht die Anarchistische Klinik auf Eiswerder. Zu der findest du im REISEFÜHRER einen Grundriss (plus Beschreibung) und im BERLIN Quellenbuch einen Plan von Eiswerder (nebst Beschreibung). Diese könntest du direkt verwenden oder als Blaupause für deine Schattenklinik. Im BERLIN Buch findest du zudem einen Hinweis auf eine "Luxus-Schattenklinik" unter dem ehemaligen Landtag Brandenburg (2075 ein Luxushotel) und eine weitere geeignete Alphaware-Klinik ist in der Body Mall "Schöner Leben", die du ebenfalls im BERLIN Buch findest.

 

AAS

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

ich hätte mal eine Frage an die Berlinkanoiker

 

wie sieht das mit den großen Flakbunkern aus?

https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Flakt%C3%BCrme#Paar_2:_Volkspark_Friedrichshain

 

sind die für irgendwelche Arcologien abgeräumt worden?

 

warum ich frage:

ich hatte das Finale einer Wendigokampagne in die halb eingestürzten Gewölbe des Turms im Friedrichshain verlegt (Zugang über Kanalisation etc.)

Ist das für SR Berlin noch plausibel genug, dass ich das guten Gewissens weiterempfehlen darf?

 

PS

hat jemand eine (simple) Liste, was an alten Nazi/Nato/Kommunisten Untergrundbauten noch als "vom Erdboden verschluckte" Locations anbietbar wäre?

 

ich suche so nen alter SED Regierungs-Bonzenbunker IN Ost-Berlin, in dem jetzt der Vory XYZ sich so sicher fühlt, dass er einer hier überbrachten Nachricht sofort seine volle Aufmerksamkeit widmen würde :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...