Jump to content

Berliner Metaplots


Recommended Posts

Im Einklang mit dem Thread zu Berlin 2075+ im "spoilerfreien" Forum hier ein Thread zu den in Berlin wütenden Metaplots etc.

 

Fragen, Antworten oder Einblicke in eure Kampagne?

 

AAS

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Fragen hab ich durchaus einige.

 

-> Lebt APEX? Ist es das Sybil-Virus?

 

So, und jetzt ernsthaft:

 

-> Wird man von Voyé nochmal hören oder entschwindet sie in die Obskurität?

-> Was ist eigentlich aus den alt-Berliner SJTs geworden?

-> Leben im Grunewald nun Teufelsanbeterinnen mit den Köpfen von Jungfrauen, oder nicht? Und as ist mit diesen irren fleischfressenden Pflanzen?

-> Gibt es den Berliner Zehnkampf noch?

-> Wird es irgendwann eine Liste "36 Policlubs" geben?

-> Nicht per se Berlin, aber ist SRR: Dead Man's Switch auch kanonisch?

 

Und noch eine generellere Frage: Kann man auf der SR5-Seite auch längere Beschreibungen von Örtlichkeiten aufstellen? Ich habe einige Berliner Locations, die ich gerne publizieren würde.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Hiho!

 

Wird man von Voyé nochmal hören oder entschwindet sie in die Obskurität?

An sich ist Voyé ein VIEL zu interessanter Charakter, um sie verschwinden zu lassen. Andererseits hemmt es SLs, sie zu nutzen und zB innerhalb des eigenen Spiels jagen oder umbringen zu lassen, wenn sie unsicher sein müssen, ob nicht morgen eine Nvapuls-Headline mit Voyé aufmacht oder Voyé als Vorstand von Nanohive Incorporated auftaucht. Ich bin zwiegespalten und zudem auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie man überhaupt (grundsätzlich) einen NSC für das Spiel "freigeben" kann (also: den SLs mitteilen kann "hier, macht mit dem was ihr in eurem Spiel wollt, wir werden ihn nie mehr erwähnen"). Hast du da Ideen oder Wünsche?

 

Was ist eigentlich aus den alt-Berliner SJTs geworden?

Das hängt etwas vom jeweiligen SJT ab. Einige davon waren ja mehr oder minder spontane Zusammenrottungen von Anwohnern, davon sind viele jetzt in der Kiezwehr oder haben den Nagelbaseballschläger an ihre Töchter und Söhne weitergereicht. Was die Ex-Polizisten innerhalb der SJTs betrifft, so sind die meisten wegen ihrer höheren Kompetenz und Professionalität entweder in die Führungsspitze besser organisierter Kiezwehren aufgestiegen, haben sich im boomenden Berlinere Sicherheitsmarkt selbständig gemacht bzw bei einer der kleineren Sicherheitsfirmen angeheuert, die grade wie Pilze aus dem Boden sprießen, oder - und das dürfte der weitaus größte Teil sein - sie haben beim Sternschutz angeheuert, der mit Abschluss des Polizeivertrages 2071 eine MASSIVE Recruitment-Kampagne gefahren ist (auch für Ausbilder und "ortskundige Verbindungsleute", und nicht zuletzt für "SJT-Veteranen zum Aufbau einer SonderSchutzTruppe für Berlins Alternative Gebiete"). 

 

Leben im Grunewald nun Teufelsanbeterinnen mit den Köpfen von Jungfrauen, oder nicht? Und as ist mit diesen irren fleischfressenden Pflanzen?

In den bisher publizierten Materialien gibt es dazu keine Angaben, ergo wurde dies noch nicht kanonisch festgelegt. Aus Warte von shadowrunberlin.de würde ich aber antworten: Der Rand des Grunewaldes wurde (vor allem zur Havelseite hin) umfassend umgestaltet in eine wunderschöne Enklave teurer Wohnungen und Villen. Die dahinterstehenden Konzerne und Privatinvestoren haben sich dumm und dämlich verdient, da sie den in der Anarchie "besitzerlosen" Grund und Boden kostenlos übernehmen und darauf (und darunter) nach Herzenslust bauen konnten und so Luxusimmobilien in den teuersten Havelblick-Lagen schaffen konnten. Die meisten der so entstandenen Anwesen sind weitgehend autark, was einfach daran liegt dass es im Gebiet zunächst ja keine Versorgungsleitungen gab und in der Welt von 2075 hausinterne Versorgungssysteme sehr effizient und preiswert sind (Solarpaneele, Kellergenerator, eigener Grundwasserbrunnen mit Reinigungssystem und Hauskläranlage etc.). Der Grunewaldturm wird von einem eremitisch lebenden Superreichen (und angeblichen Magier oder Vampir) bewohnt, das ausgedehnte Areal ist völlig abgeschottet und es patrolliert eine eigene Sicherheitstruppe. Nicht zuletzt ragt das EVO-Hauptquartier in Nord-Zehlendorf weit in das verbleibende Waldgebiet hinein. Was vom Grunewald heute noch unerschlossener WALD ist, ist dies meist mit gutem Grund: Teile des Grunewaldes sind erwacht und es gehen in der Tat seltsame Wesen um. Einige sagen, dass dieser zentrale Grunewald durch eine Art "Hüter" beschützt wird, vermutlich ein freier Geist von einiger Macht (oder der Vampir vom Grunewaldturm, wenn du an Märchen glaubst).

 

Gibt es den Berliner Zehnkampf noch?

In den bisher publizierten Materialien gibt es dazu keine Angaben, ergo wurde dies noch nicht kanonisch festgelegt. Aus Warte von shadowrunberlin.de würde ich aber antworten: Aber natürlich, unter massivem Sponsoring der DeMeKo, die auch die Übertragungsrechte daran hat. Der Wettkampf ist etwas professionalisiert worden, es stehen ähnlich wie beim Stadtkrieg Notrettungsteams und Magier bereit, und die Favoriren unter den Teilnehmern tragen Sponsorenlogos und Markenklamotten der diversen Urban Exploration und Parkour (und Health Goth) Labels

 

Wird es irgendwann eine Liste "36 Policlubs" geben?

Wenn du daran ein Interesse hast, warum nicht? :)

 

Nicht per se Berlin, aber ist SRR: Dead Man's Switch auch kanonisch?

Diese Frage kann dir nur Catalyst beantworten. Ich weiß es nicht. Es gab zumindest keine mir bekannte definitive Ansage dafür oder dagegen seitens Jason Hardy.

 

Kann man auf der SR5-Seite auch längere Beschreibungen von Örtlichkeiten aufstellen?

Ich habe einige Berliner Locations, die ich gerne publizieren würde.

Ich wüsste zumindest nichts, was dagegen spricht ... definiere "länger" ;)

Edited by raben-aas
Link to comment
Share on other sites

Ich bin zwiegespalten und zudem auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie man überhaupt (grundsätzlich) einen NSC für das Spiel "freigeben" kann (also: den SLs mitteilen kann "hier, macht mit dem was ihr in eurem Spiel wollt, wir werden ihn nie mehr erwähnen"). Hast du da Ideen oder Wünsche?

Ja kein Problem. Hört einfach auf, neue Sachen zu produzieren. *rückt stahlhelm zurecht*

 

Ansonsten ein schwieriges Problem, ich glaube Zwitterlösungen können funktionieren. Also man gibt den NSC im Prinzip frei, aber für diejenigen, die Kanonkompatibilität ihrer eigenen Welt sicherstellen wollen, gibt es einige Bedingungen wie "muss in Position XY bleiben und Konzern YZ weiterhin unterstützen". Um solche Einschränkungen können die meisten Spielleiter ihre Plots gut herumstricken. Im Umkehrschluss muss der NSC in der weiteren offiziellen Geschichtsfortschreibung dann blass bleiben und eng an den Bedingungen orientiert verwendet werden. So umgeht man, dass die Figur nach Freigabe für die fortschreitende Handlung irrelevant ist.

Link to comment
Share on other sites

*mal guckt, ob auf dem Stahlhelm ne Pickelhaube ist*

 

Ich fand die Lösung in Splintered States gut. Wo einfach darauf hingewiesen wurde, dass noch nicht klar ist, welche Folgen diese Dinge haben.

 

Ohne jetzt das deutsche Gestohlene Seelen dazuhaben: Bieten sich die ADL-Kapitel solcher Bücher nicht an, um zukünftig derartige Hinweise zu geben?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du daran ein Interesse hast, warum nicht? :)

Auf jeden Fall! Ich benutze die Listen recht gerne, wenn ich mir Begegnungen oder Straßenzüge aus dem Ärmel schütteln muss. Gerade für Berlin sind die Locationslisten sehr nett, weil da halt auch viel Stadtflair drin hängt (offene Drogenkneipen, diese Mischung aus Gallerien, 1-Euro-Läden und schmierigen Sexetablissements die man ja in Berlin tatsächlich findet eben). Ich könnte mir sicher auch liebevoll selber was ausdenken, aber das dauert halt länger als eine Serie Würfe oder ein Kommando an einen Zufallsgenerator im IRC.

 

Vielleicht stell ich mal selbst ein paar Listen zusammen, auch wenn die vmtl eher Seattle-zentriert sein werden, einfach weil ich für Berlin ja keine brauche. ;)

 

Ich bin zwiegespalten und zudem auf der Suche nach einer Möglichkeit, wie man überhaupt (grundsätzlich) einen NSC für das Spiel "freigeben" kann (also: den SLs mitteilen kann "hier, macht mit dem was ihr in eurem Spiel wollt, wir werden ihn nie mehr erwähnen"). Hast du da Ideen oder Wünsche?

Persönlich spiele ich Metaplots zeitversetzt und nachdem ich als SL weiss, wohin er mündet und wie die momentanen Ereignisse enden werden. Ergo bin ich gegenüber dem Problem, dass der sich entwickelnde Plot sich in eine andere Richtung entwickeln könnte als meine Kampagne, eigentlich recht schmerzfrei gegenüber. Ich weiche allerdings in menem privaten Metaplot eh ein wenig vom Etablierten ab (speziell was Sturmfront angeht wird einiges ignoriert, und auch im Drachenkrieg; momentan bin ich in-game Mitte bis Ende 2072).

 

Was ich sinnvoll fände wäre entweder ein Hinweis, dass die Person Voyé offiziell ncoh wieter verwendet wird; das mag vielleicht auf einige SLs abschreckend wirken, sie sofort einzusetzen, aber es gibt denen die hart am Metaplot spielen auch durchaus Infos an die Hand, dass sie sich da auf offizielles einstellen können, also da nciht zu viel Headcanon gesponnen werden sollte.

 

Was alternativ denkbar wäre wären Gerüchte, ambvalente Erwähnungen und so weiter. Das bietet den hart am Metaplot spielenden SLs weit größere Gestaltungsfreiheit, und wenn dann irgendwann ein kanonisches "Ende" des Voyé-Metaplots eintritt, muss eben entscheiden werden ob man den Headcanon weiter führt oder den eigenen Plot zum kanonischen Ausgang steuert.

 

@Grunewald, Zehnkampf: Prima, das würde ich denke ich so übernehmen. Der Waldhüter ist ne gute Idee.

@SJT Danke, dann kann ich jetzt eine connection weiterentwickeln. :)

@Health Goth nice ... danke für den Link.

Link to comment
Share on other sites

(57) die Eis-Elfe von Eiswerder (Leila Talabani)

...

(59) Dr. Mark Rosinski (Chefarzt der Eiswerder-Klinik)

Da du das gerade in deinem Blog gebracht hast, Raben-AAS, würde ich gerne wissen ob Du zu diesen (ja auch im Berlinbuch erwähnten) NSC eine etwas detailliertere Charakterbeschreibung (idealerweise mit einem Bilder-Link) geben kannst. Ich werde sie wohl demnächst in meiner aktuellen Kampagne - einer abgewandelten Form von Anarchy Subsidized (Horizon 2) - benötigen, da die SC die nicht dumme Idee hatten, das Baby statt in Tokyo (unter den Augen von MCT) in Berlin-Eiswerder, auf das sie über einen Berlinkontakt eines SC gekommen sind, anzusetzen.

 

Danke!

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Es gibt zu beiden einige Notizen, allerdings keine publikationsfähigen. Aber gute Idee: Die beiden könnte ich mal ins Blog bringen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe das schon mal im Zuger deines Eintrags zum metropolis-Matrixauftritt im Blog gefragt, ist aber wahrscheinlich untergegangen.

 

Da wir gerade bei Wünschen und Nachfragen zu Berlin-NSC sind:

 

Hast du schon einmal mit dem Gedanken gespielt uns Björn Taube, den Chef der Berliner DeMeKo und Herr über die Metropolis näher vorzustellen?

Link to comment
Share on other sites

Da eingangs nach Kampagnen gefragt wurde.

 

Hab den Seattle Part (Kostprobe) von Geisterkartelle nach Berlin umgesiedelt. Bisschen unsauber hier und da aber klappt überwiegend.

 

Yakuza hab ich überwiegend durch Gargari Vory + Cherkezov Vory ersetzt, Komun'Go durch Karewitsch Vory.

Die Mafia sind bei uns die grauen Wölfe, können damit auch ihre Funktion ausfüllen.

 

Die Fußsoldaten wären dann Sons of Odin als First Nations, bzw. die breslauer Ulanen als Kenran Kai. Kaz und Dae, sowie Chikao wurden "eingerusst" damit es besser passt.

 

Ist halbwegs Kanontreu, da Sons / Karewitsch ja die Tempoticker in Europa sind und beisst sich auch nicht mit anderen Runs in Geisterkartelle.

 

----------------------------------------------------------------------------------

 

Ansonsten wovon ich gern mehr hätte sind halt paar graue Eminenzen der Runner Szene, die den Kids noch paar Tricks beibringen können. So kann man bei ner Anfängergruppe (spielen erst seit ca. 1 Jahr) bisschen know-how nachliefern.

Edited by Superbomber
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...