Jump to content

Aufrechterhalten von Zaubern


Red_Wraith
 Share

Recommended Posts

1. Gibt es eine zeitliche Grenze, wie lange ein aufrechterhaltener Zauber maximal aufrechterhalten werden kann?

 

2. Gibt es bei Zaubern, ähnlich wie bei Technomancern mit den komplexen Formen, die Möglichkeit die Konzentration des Zauberers zu stören, sodass der aufrechterhaltene Zauber abgebrochen wird?

Link to comment
Share on other sites

zu 1. Nein, ich würde mal argumentieren, dass man während man schläft (o.ä.) keine Zauber aufrechthalten kann, aber es gibt kein Zeitlimit oder ähnliches.

 

zu 2. Ich würde jetzt nichts, was definitiv geregelt wäre, allerdings würde ich sagen, dass man wenn man gestört wird zB durch Einschusslöcher im Bein und die dazugehörenden Schmerzen eine Selbstbeherrschungsprobe würfeln muss um den Zauber aufrechtzuhalten. Da die meisten Magier aber in geisten Attributen recht gut sind werden die das meist bestehen. Sollte der Zauber auf einem Fokus liegen (Zauberspeicher) würde er vermutlich nur aufhören wenn man den Kontakt mit dem Fokus verliert.

 

Ansonsten gibt es natürlich die üblichen Sachen wie Astrale Barrieren, wo man mit aufgehaltenen Zaubern nicht durchkommt.

Link to comment
Share on other sites

Wie Tycho sagt:

Schlaf und Bewusstlosigkeit brechen den Zauber. In Speichern gehaltene Zauber fallen, wenn der Fokus unterbrochen wird, die Körperverbindung abreißt oder der Zauber verdrängt wird.

 

(Die SR4-Regeln mit der irgendwas + WIL (2) Probe gibt es leider nicht mehr.) Von daher sollte man hier GMV oder gar nicht herangehen. Schusswunden, abenteuerliche Akrobatik, passende (kritische) Patzer und dergleichen ergeben gelegentlich Sinn, sollten aber nicht zur Gängelung der Spieler eingesetzt werden.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten.

 

Bei Technomancern gibt es eine Konzentrationsprobe Resonanz + Willenskraft (2). Als Hausregel könnte man bei Zauberern analog eine Konzentrationsprobe Magie + Willenskraft (2) einführen, aber weil die Probe eh so leicht ist, kann man sich das Gewürfel wohl genauso gut sparen.

 

Patzer beim Zaubern sind eine gute Möglichkeit, aufrechterhaltene Zauber zu brechen.

In Speichern gehaltene Zauber fallen, wenn der Fokus unterbrochen wird, die Körperverbindung abreißt oder der Zauber verdrängt wird.

Was meinst du mit unterbrechen und verdrängen? Entzaubern und Hintergrundstrahlung?
Link to comment
Share on other sites

Also gibt es folgende Möglichkeiten, einen (feindlichen) Zauber, der mit einem Zauberspeicher aufrechterhalten wird, abzubrechen:

 

1. Zauber bannen (GRW S. 294) auf den Zauber. Das geht wahrscheinlich auch vom Astralraum aus.

2. Entzaubern (GRW S. 307) auf den Zauberspeicherfokus um diesen zu deaktivieren. Das geht nach Regeln sowohl vom Astralraum aus als auch auf der physischen Welt.

3. Entzaubern (GRW S. 307) auf den Zauberspeicherfokus um diesen zu zerstören. Das geht nur in der physischen Welt, weil der Fokus dazu berüht werden muss.

4. Der Fokus wird durch eine astrale Barriere bewegt und wird verdrängt (GRW S.315).

5. Man entreißt dem Zauberer gewaltsam den Zauberspeicherfokus, sodass er keinen Kontakt mehr zu ihm hat.

6. Falls man mit Street Grimoire spielt: Der Fokus oder der Zauber wird durch ein Gebiet mit starker Hintergrundstrahlung bewegt, siehe http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22388-die-neue-hintergrundstrahlung/page-2?do=findComment&comment=368816

7. Falls man mit Street Grimoire spielt: Man wirkt den Zauber Disrupt Focus.

 

Ist das korrekt?

 

Wenn ein Zauberer z.B. den Zauber Reflexe steigern mit einem Zauberspeicher beliebig lange aufrechterhält (z.B. monatelang), und man selbst kein Zauberer ist, bleibt einem nur die Möglichkeit 4, 5 und 6 um den Zauber zu unterbrechen. Diese drei Möglichkeiten sind aber als Mundaner sehr schwierig, weil man normalerweise nicht weiß, welcher Gegenstand ein Fokus ist, wo eine magische Barriere existiert oder wo es eine hohe Hintergrundstrahlung gibt. Falls das so ist, ist es wahrscheinlich der Standard, dass Zauberer permanent mit 5W6+X Initiative herumlaufen, also schneller sind als ein Streetsam oder Adept jemals sein könnte (die kommen nicht über 4W6).

Link to comment
Share on other sites

Und - bei monatelanger Aufrechterhaltung - mit einer bitteren Fokusabhängigkeit. RAW musst du nach 10 Wochen (11 - Zauberspeicher Stufe 1) trotzdem eine Abhängigkeitsprobe machen.

 

Ansonsten hilft die ADL-Lösung: Heilzauber (dazu gehört Reflexe steigern ;)) sind Ärzten vorbehalten.

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Not sure if irony ...

 

Naja, wenn der Polizist sich die Lizenzsammlung anguckt ... den Sicherheitsmagier(Kampfzauberer)-Arzt(Heilzauberer)-Privatdetektiv(Wahrnehmungszauberer)-Bodyguard(verdeckte Waffen)-usw. feststellt, dann darf der sich eventuell in diesem Moment leichten Misstrauens eine Notiz machen, dass das an anderer Stelle nochmal überprüft wird. :P

Link to comment
Share on other sites

Nebenbei, dass der Polizist kaum überprüfen kann, welche Zauber denn der Magier vor ihm alles beherrscht.

 

Eine Waffe und die dazugehörige Lizenz kann ja physisch geprüft werde, aber einem Zauberer seine illegal gelernten Zauber nachzuweisen bei einer Kontrolle dürfte etwas schwerer werden.

 

Eine forensische Suche nach einer Signatur eines Zaubers und seines Verursachers ist mit Ascennen wiederum eine andere Sache.

Nur ist dann eine solche Fandung schon etwas weiter fortgeschritten als die Routinekontrolle durch einen mundanen Streifenpolizisten.

Link to comment
Share on other sites

@Standardkontrolle:

Wenn der Magier DAUERHAFT mit aktiviertem Reflexe steigern herumläuft (das war oben die Prämisse) und in einem etwas besseren Sicherheitsbereich (A/AA/AAA), wird er früher oder später einem Wachgeist auffallen. Nicht aus SL-Willkür, sondern weil es statistisch passiert. Dieser stellt fest, dass dort ein aufrechterhaltener Zauber ist (je nach Qualität der Askennenprobe einen Heilzauber) und sagt seinem Meister Bescheid. Dieser informiert eine lokale Streife und beide Gruppen finden die Person gemeinsam. Ich sehe daran nichts abwegiges.

@weitere Probleme:

Und spätestens, wenn in einer Situation die Lizenz des Magiers dann der folgenden stichhaltigeren Prüfung nicht standhält, hat bei mir die Polizei keine Probleme auch durchaus selbst Wahrnehmungszauber zu verwenden, um Dinge zu finden. Sie dürfen nicht als Beweise für eine Anklage verwendet werden, aber niemand verbietet Eintragungen in der SIN, die der Wahrheit entsprechen.

 

Wenn man als Spielleiter natürlich solches Verhalten immer (ich sage nichts dagegen, wenn der Magier es gelegentlich macht) ungestraft durchgehen lässt, muss er sich nicht über zu starke Magier beschweren. Magie ist immer noch ein seltenes (*hust* außer unter Runnern) und von der öffentlichen Meinung mit Sorge betrachtetes Phänomen. Es gibt viele vernünftige Zauberer, aber es spricht nichts gegen gesunde Vorsicht.

 

Edit 1 ist kursiv markiert

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

@Avalia: Nein, keine Ironie, hab`s wirklich nicht gerafft. :)

 

Auch wenn das schon wieder nicht mehr so ganz Topic ist: Ich finde den Vergleich zwischen Magie und Waffen im Regelbuch immer nützlich. Daran orientiere ICH mich immer wenn ich leite. Da hieß es vom Sinn her: "Zauber sind die Waffen der Magier und genauso werden sie von der Polizei auch behandelt". Wenn man dann noch bedenkt das wahrscheinlich wesentlich mehr Leute mit Knarren rumlaufen als es Erwachte gibt, kann man sich ungefähr herleiten wie streng die Gesetzeshüter bei Magiern/Magieanwendern sind und wie das da mit Kontrollen ausfällt (auch wenn fast jeder Ami ne Waffe besitzt, findet es die Polizei trotzdem an den meisten Orten seeehr uncool wenn man dich draußen mit einer erwischt (zumindest heutzutage).

Link to comment
Share on other sites

@Avalia

Ja du hast recht.

Denn Zusammenhang zu den aufrechterhaltenen Zaubern in Zauberspeicher habe ich zwar gelesen aber nicht hergestellt, denn für mich ist ein "Polizist" mundan. :)

Aber ja klar, wenn der Herr des Wachgeistes dem Polizisten sagt, dass der da ein lizenzpflichtigen Zauber aufrechterhält, kann auch der mundane Polizist diese Lizenz ohne Magie kontrollieren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...