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Aufrechterhalten von Zaubern


Red_Wraith
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Zudem darf man auch nicht vergessen, dass auch mundane Cops/Konzerngardisten durchaus im Erkennen und Einschätzen von Magie und magischen Bedrohungen geschult werden.

 

*schulterzuck* steht sogar im GRW, ist nicht auf meinem Mist gewachsen  :rolleyes:

 

Ich für meinen Teil war aus anderen Systemen/Hintergründen gewohnt das alle "Oooh" und "Aaah" rufen wenn einer zaubert. Die Cops bei SR waren aber wohl (wie wir es alle kennen) auf nem Lehrgang und haben all die netten regeln gelernt, die helfen einem Erwachten in den A... zu treten (Vertiefungslehrgang für Vollzugskräfte; "Neutralisieren gefährlicher, erwachter Personen"; 1 Woche [Voraussetzung: Aufbaulehrgang Teil 1 und Teil 2; "Grundlagen der Magie für Vollzugskräfte, Erkennen und Verstehen"; 1 Woche] ) :D

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Und - bei monatelanger Aufrechterhaltung - mit einer bitteren Fokusabhängigkeit. RAW musst du nach 10 Wochen (11 - Zauberspeicher Stufe 1) trotzdem eine Abhängigkeitsprobe machen.

Nicht wenn die Summe der Kraftstufen der aktivierten Foki kleiner oder gleich dem Magieattribut des Charakters ist:

Wenn ein Charakter sich zu sehr auf die Kraft seiner Foki verlässt, kann es sein, dass er psychisch und spirituell von ihnen abhängig wird [...]. Normalerweise ist das keine Gefahr, solange die Summe der Kraftstufen der aktivieren Foki nicht höher als die Magie des Charakters ist. Wenn der Charakter diese Grenze häufig überschreitet, kann es sein, dass er immer mächtigere Foki begehrt, oder dass es ihm schwerfällt, die Foki zu deaktivieren. In schlimmen Fällen der Abhängigkeit kann es so weit kommen, dass der Charakter ohne aktivierte Foki gar keine Magie mehr anwenden kann.

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Zudem darf man auch nicht vergessen, dass auch mundane Cops/Konzerngardisten durchaus im Erkennen und Einschätzen von Magie und magischen Bedrohungen geschult werden.

 

*schulterzuck* steht sogar im GRW, ist nicht auf meinem Mist gewachsen  :rolleyes:

 

Ich für meinen Teil war aus anderen Systemen/Hintergründen gewohnt das alle "Oooh" und "Aaah" rufen wenn einer zaubert. Die Cops bei SR waren aber wohl (wie wir es alle kennen) auf nem Lehrgang und haben all die netten regeln gelernt, die helfen einem Erwachten in den A... zu treten (Vertiefungslehrgang für Vollzugskräfte; "Neutralisieren gefährlicher, erwachter Personen"; 1 Woche [Voraussetzung: Aufbaulehrgang Teil 1 und Teil 2; "Grundlagen der Magie für Vollzugskräfte, Erkennen und Verstehen"; 1 Woche] ) :D

 

Der normale StraßenCop wird in seinem "verkürzten" Lehrgang zwar sicher gelernt haben wie man Magie erkennt(Wabern in der Luft, Shamanen-Maske, Leute mit Federn, Münzen, Gehstöcken, etc. ;) ) ABer wird sicher auch gelernt haben: "Wenn der einen Ball aus Feuer in der Hand formt, geht in DECKUNG!"

Was Spezialeinheiten wie z.B. PsiAid angeht, da gibt es einen netten Artikel in einem Deutschlandbuch, wo ein Magier durchdreht und Amok läuft. Die Cops rufen PsiAid um Hilfe und irgendwie meldet am Schluss nur einer der PsiAid-Mundanen Jungs: "Der Magier wurde fachgerecht aufgespornt." Bei der Formulierung muss ich heute noch lachen.

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Nicht wenn die Summe der Kraftstufen der aktivierten Foki kleiner oder gleich dem Magieattribut des Charakters ist:

Äh ... naja ... es ist "nur" ein roter Kasten. Und die Abhängigkeitsregeln sagen klar, dass es IN JEDEM FALL gilt.

Das ist wohl Interpretationssache welche Regeln Vorrang haben. Aber normalerweise haben spezielle Regeln (Kasten für Fokusabhängigkeit) Vorrang vor allgemeinen Regeln (Abhängigkeitsregeln).

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Wenn ein Charakter sich zu sehr auf die Kraft seiner Foki verlässt, kann es sein, dass er psychisch und spirituell von ihnen abhängig  wird  (s.  Drogenmissbrauch  und  Abhängigkeit,  S. 416). Normalerweise ist das keine Gefahr, solange die Summe der Kraftstufen der aktivierten Foki nicht höher als die Magie des Charakters ist. Wenn der Charakter diese Grenze häufig überschreitet, kann es sein, dass er immer mächtigere Foki begehrt, oder dass es ihm schwerfällt, die Foki zu deaktivieren.  In  schlimmen  Fällen  der  Abhängigkeit  kann  es  so  weit kommen,  dass  der  Charakter  ohne  aktivierte  Foki  gar  keine Magie mehr anwenden kann.

Das ist nur eine Formulierung der Fluffeffekte.

1. Es kann sein, dass er abhängig wird -> Hinweis auf Abhängigkeitsprobe

2. Normalerweise keine Gefahr ... das Magieattribut ist normalerweise 6 ... damit wird frühestens alle fünf Wochen fällig.

3. Spätestens der Teil ab "Wenn der Charakter ..." macht deutlich, dass es primär Fluff sein müsste, weil vorher ein klarer Verweis auf die übrigen Regeln erfolgt. Denn veränderte Abhängigkeitsregeln wie in SR4 gibt es nicht, auch nicht im Magieband (Street Grimoire).

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Du hast mich überzeugt. Das Schlüsselwort im Zitat ist normalerweise. Auch wenn der Bezug auf das Magieattribut eigenartig ist, weil dieses gar keinen Einfluss auf die Abhängigkeit hat.

 

Mir ist noch nicht klar, welche Summe aus Kraftstufen der SL bei der Abhängigkeitsprobe ansetzen sollte: Das Maximum der Kraftstufensumme oder einen Durchschnittswert. Bei ersterem müsste ein Charakter, der Foki mit 11 Kraftstufen aktiviert hat, sofort eine Abhängigkeitsprobe würfeln (und wahrscheinlich so oft bis er wieder Foki deaktiviert).

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  • 5 months later...

Finde es grade nicht mehr, muss man noch analog zu Technomancern wenn man Schaden erleidet überprüfen ob das Aufrechterhalten fehlschlägt?

 

Selbst wenn der Critter Schaden erleidet, stört ihn das nicht beim Aufrechterhalten seiner Kraft. Wie bei aufrechterhaltenen Zaubern muss kein direkter Sichtkontakt beibehalten werden, nachdem die Kraft auf das Ziel angewende wurde.

 

Ist das ein Überbleibsel, gilt das für andere Kräfte analog zu TM? Den -2 Modifikator pro aufrechterhaltenem Zauber/KF haben aber Zauberer und TM oder?

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