Jump to content

Cloud PDFs?


garunk
 Share

Recommended Posts

Moin moin,

 

eine eher rechtliche Frage:

 

Ich habe mir im Pegasusdigital-Shop PDFs gekauft. Ich es erlaubt die in mein Google-Drive zu stellen um sie auf meinen anderen Geräten und von anderen Orten aus zu verwenden?

Ich würde sie keiner weiteren Person zur Verfügung stellen sondern nur für mich nutzen.

 

Gruß

Garunk

Link to comment
Share on other sites

Kann dir keiner verbieten - kann auch niemand kontrollieren.

 

Edit: Ausführende Erklärungen entfernt, um kein gefährliches Halbwissen zu verbreiten.

 

"Halt dein Hobby rein, stell nichts in Netz hinein" - In dein eigenes Cloudservice kannst du natürlich stellen was du willst.

Edited by Wandler
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Bei privater Verwendung sollte die Speicherung einer Kopie eines urheberrechtlich geschützten PDFs, das dir gehört, in einem Cloud-Speicher, der nur dir oder allerhöchstens noch dem engeren Familien- oder Freundskreis zugänglich ist, vom Recht auf Privatkopie abgedeckt sein. Siehe UrhG §53 Absatz 1. (Nur meine Laienmeinung.)

 

Freigabe direkt mit Link: Rechtlich theorethisch (noch) erlaubt - du musst dir aber im klaren sein, dass du natürlich das Werk damit genauso öffentlich machst und damit dem Verlag schadest

Also ich weiß nicht genau, was du meinst. Aber eine öffentliche Zugänglichmachung ohne Erlaubnis durch den Urheber ist eine Urheberrechtsverletzung.

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Ja das meinte ich. Ich habe die Texte aber entfernt, denn garunks Frage wurde ja beantwortet und man muss ja niemanden auf dumme Gedanken bringen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass dies jemanden motivieren würde .pdf Werke zu teilen - also ich meine er würde es sonst auch tun oder gut genug weiß was rechtlich erlaubt/nicht erlaubt/irgendwo dazwischen ist..

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir einfach mal die Frage stellen, ob Google Drive oder Drop Box wirklich die beste Lösungen ist, denn die Daten werden unverschlüsselt übertragen.

Wuala überträgt die Daten verschlüsselt und legt diese auch verschlüsselt auf dem Server ab und es ist eine Schweizer Firma, also keine USA-Firma mit ihren NSA Zugängen.

Link to comment
Share on other sites

Also ganz im Ernst. Wenn jemand meine Übertragung zu Google Drive oder Dropbbox abfängt und so an mein e-book kommt, dann ist das wirklich nicht mein Problem :) Ich bin ja auch pro-verschlüsselung, aber man kann es auch übertreiben.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Damit handelst du allerdings fahrlässig und hilfst mit, wertvollen, freiheitlichen Content an Raubmordterroristen weiterzugeben. Sowas bringt einen schnell nach Gitmo :P;)

Ach ich warte ja nur nur darauf, bis in den Nachrichten steht:

 

Österreicher plant Terrorattentat über Google Drive. Behörden forschten detaillierte Pläne über Einbruchszenarien in mehrere große Firmen aus. Noch versuchen Ermittler die verwendeten Codewörter "Chummer, Omae, Neo-Net" zu entschlüsseln. Geplant waren Zugriffe mit Schwerer Bewaffnung und Sprengstoff.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich würde mir einfach mal die Frage stellen, ob Google Drive oder Drop Box wirklich die beste Lösungen ist, denn die Daten werden unverschlüsselt übertragen.

Wuala überträgt die Daten verschlüsselt und legt diese auch verschlüsselt auf dem Server ab und es ist eine Schweizer Firma, also keine USA-Firma mit ihren NSA Zugängen.

Also aus meiner Sicht ist die einzige halbwegs sichere Nutzung von Cloud-Speichern, wenn man lokal verschlüsselt, so dass der Anbieter auf die unverschlüsselten Daten niemals Zugriff hat. (Besonders bequem ist das natürlich nicht.) Klar verschlüsselte Übertragung ist besser, verschlüsseltes Ablegen auch aber man ist immer noch von der Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz des Anbieters abhängig.

 

Österreicher plant Terrorattentat über Google Drive. Behörden forschten detaillierte Pläne über Einbruchszenarien in mehrere große Firmen aus. Noch versuchen Ermittler die verwendeten Codewörter "Chummer, Omae, Neo-Net" zu entschlüsseln. Geplant waren Zugriffe mit Schwerer Bewaffnung und Sprengstoff.

Irgendwer stand doch schonmal wegen Shadowrun vor Gericht. In Irland?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...