Jump to content

Hard-Copy zu PDF


garunk
 Share

Recommended Posts

Moin moin zusammen,

 

Ich würde gerne mein GRW auch digital verfügbar haben. Gibt es eine Art Code oder ähnliches im GRW(2.Auflage), den ich noch nicht entdeckt habe, mit dem ich mir das PDF freischalten kann oder muss ich nochmal 20Euronen hinblättern(was ich extrem blöd fänd)?

 

Vielen Danke :-)

 

Gruß

Garunk

Link to comment
Share on other sites

Oder du gehst an eine größere Unibibliothek in deiner Umgebung und scannst dir das Buch mit einem Buchscanner ein. Die haben meist Scanner mit erstens ausgzeichneter Qualität und zweitens können die besseren der Dinger selbstständig umblättern. Dann ist das in ein paar Minuten erledigt.

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

40 € für welches GRW ??

Nicht das 5er !

(Hast Du dich verschrieben ? )

 

Guckt erst nach unten ,dann nochmal nach oben.

OK,Ihr  habt ja Recht :rolleyes:

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Du darfst das PDF für dich selbst (und einen sehr engen!!! Kreis von Freunden) zu Hause auf deinem Drucker als Privatkopie ausdrucken. Du dürftest dir das Buch von einem befreundeten (!) Buchbinder unentgeltlich (!) sogar binden lassen. Alles, bei dem Geld oder eine andere Art von Vergütung an einen Dritten fließt (Copyshop, bezahlter Buchbinder, etc.) ist nicht mehr durch § 53 UrhG gedeckt und damit ein potentieller Verstoß gegen das Urheberrecht.

 

Ich persönlich warte lieber bis es, wie andere PDF-only-Veröffentlichungen bisher mal in einem Sammelband gedruckt zu haben sein wird. Dann steht das auch wirklich im Regal und sieht besser aus.

Link to comment
Share on other sites

Also nach österreichischem Recht darf man es sich sehr wohl auch entgeltlich verfielfältigen lassen. Wusste nicht dass das bei euch anders ist

(Österreich: http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_urhg3a.htm#§_42.)

 

Edit: deutsches recht

http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html

 

 Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

 

Also eigentlich steht da ganz klar dass man sich das im Copyshop drucken lassen darf

 

Und: 

Ich persönlich warte lieber bis es, wie andere PDF-only-Veröffentlichungen bisher mal in einem Sammelband gedruckt zu haben sein wird. Dann steht das auch wirklich im Regal und sieht besser aus.

 

Kann man so nicht verallgemeinern. Man kann durchaus sehr sehr preiswert genial schöne Bindungen machen lassen. Also um 30-40€ kriegt man schon Leder mit Kunst und Prägedruck, Metallecken. Das ist natürlich doppelt so teuer wie wenns um 20€ von Pegasus rauskommt aber dafür muss man auch net 10 Jahre drauf warten. Gefängnisse bieten sowas oft sehr günstig an, da die Arbeitskraft dort nix kostet .)

 

Bücher sind zwar prinzipiell ausgeschlossen aber einzelne Vervielfältigungen sind erlaubt wenn dafür ein eigenes Werk (dein gekauftes buch oder pdf) verwendet wird. Wie üblich halt nur zu privater nutzung etc.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Also nach österreichischem Recht darf man es sich sehr wohl auch entgeltlich verfielfältigen lassen. Wusste nicht dass das bei euch anders ist

 

(Österreich: http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_urhg3a.htm#§_42.)

 

Edit: deutsches recht

http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_urhg3a.htm#§_42.

 

 Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

 

Also eigentlich steht da ganz klar dass man sich das im Copyshop drucken lassen darf

 

 

 

Werd ich mal in meinem örlichen Copy-Shop anfragen. Theoretisch müssten die das auch wissen da ja die PDF's mit nem Watermark sind und wenn sies nicht dürfen, sollten sie den Auftrag auch ablehen. (Solten sie zumindest wegen UrhG).

Aber danke für den Hinweis. Is ja nur für mich als "ausgedruckte" Privatkopie in Buchform.

Zur Not dürfen die das halt nur in guter Quallität drucken und binden muss ichs dann selber, was ja nicht schwer ist. (findet man gute Anleitungen über Google)

Edited by Bahamut
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...