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Woher kommt eigentlich dieses Magier-Gebashe hier im Forum?


Doc-Byte
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Was das Beschränken von Magiern angeht, habe ich festgestellt dass Hintergrundstrahlung da sehr effektiv ist. Konsequent nach einem der alten Bücher angewandt gibt es eigentlich immer mindestens HGS 1. Da muss der Magier dann erst mal durch.

 

Alternativ wäre eine Hausregel denkbar, dass man Willenskraft+Charisma für den Widerstand gegen Beherrschungszauber zulässt, wenn eine Komplexe Handlung augewandt wird (analog zur Full Defense).

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Auch die neuen Abenteuer - welche zwar 2010 geschrieben worden sind, aber man hätte ja erratieren können wenn man wollte - lassen durch auch mal eine HGS von 4 zu die auftritt und eine Explosion nach Kreuzfeuer lässt Magier sowieso nur traurig weinen ;)

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ZU allererst möchte ich mal ne Lanze für die Bessesenheitstraditionen brechen. Die sind weder Böse noch werden sie Kritisch beäugt. Also meine Mambo wurde zumindest egal wo sie war nicht wegen ihrer Tradition diskriminiert (eher wegen ihrer Rasse :lol: )

 

@Essenz: War sagt denn dass man mit kritischen Patzern automatisch essenz verlieren würde und überhaupt wozu gibt es eigentlich Edge? :P

 

@Explosionen: Ich sag ja: Magie hasst Sprengstoff!

 

@direkte Kampfzauber: Ich sag dir ganz einfach warum die meisten Zauberer eher auf den kampfzauber als auf die MP gehen. Zum einen geben VIELE leute ihr karma nicht dafür aus um den Pool der Smartgun zu erhöhen womit sie mit Zaubern nunmal mehr Schaden anrichten, zum anderem gibt es nunmal oft (ja ich rede grad von Sr4) diese nervigen Sammy Gegner die man einfach NIE trifft. Ich mein da ballert man ne ganze Wagenladung Munition für xhundert NuYen raus und die tänzeln noch immer auf freiem Feld rum und lache dich nur aus. Ein direkter Kampfzauber und die liegen flach. Wenn ich nem direkten Kampfzauber auch erstmal ausweichen könnte dann wäre das ja alles ganz einfach ;)

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Wer sich seine Magie mit Cyber- und Bioware versaut, darf nachher nicht jammern.

 

Wo hab ich das? Mal davon abgesehen, daß Magie 5 bei SR4 bei leibe kein schlechter Wert war.

 

Die jeweilige Situation beeinflusst sicher auch die Wahl der Mittel. Klar ist, dass man sich mit dem Betäubungsblitz im Vergleich zur MP um Panzerung, elektrische Isolierung, (voll) ausweichende Ziele, Reichweite, den Einsatz im Astralraum, MAD-Scanner, Verlust, Einsatzbereitschaft (unter Wasser/bei +40°C/bei -40°C etc.) und Verfügbarkeit (Linienflug, Sauna, VIP-Bereiche mit gründlicher Security etc.), Munition, Hackbarkeit, und in aller Regel auch um außergewöhnlich hohe Widerstandsattribute entweder keine oder sehr viel weniger Sorgen machen muss.

 

Wie gesagt: Kampfzauber behalte ich mir für "besondere Situationen" vor. Aber die gute alte Mac-10 bleibt nunmal der "beste Kumpel des Straßensamurai". - Wobei ich jetzt natürlich nur für meinen spezifischen Charakter spreche und nicht für Magier im allgemeinen.

 

Im SR4-Forum gibt es keinen Smalltalk-Bereich (Schande!), Snake, vielleicht verlagert es sich deshalb hierher? Wenn da einer wäre, dann müsste man hier nicht ständig dazwischen quasseln.

 

Das würde nicht viel helfen. Im SR4 Forum sind nur noch eine handvoll User aktiv. Da wird kaum noch auf Threads geantwortet. Ich denke, der Bereich wird mittelfristig wohl abgeschaltet werden.

 

Zum Topic kann ich sagen, dass ich in SR4-Runden gespielt habe, in denen Magie verschiedentlich beschränkt wurde. Da wurde beim Entzug K/2 durch K ersetzt, oder der Magieverlust durch Implantate wurde verdoppelt, oder Hintergrundstrahlung wurde rigoros eingesetzt - Zonen mit perfekter Ballance (+/- 0 Hintergrundstrahlung) gab es so gut wie überhaupt nicht - oder Geister hatten kein Edge.

 

Jeder wie er mag, aber ich sehe dafür eigentlich keine Notwendigkeit. Aber ich hatte zuletzt viel mit SR Anfängern zutun, die keine gemin-maxten Chars gespielt haben.

 

 

Edited by Doc-Byte
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Zum Topic kann ich sagen, dass ich in SR4-Runden gespielt habe, in denen Magie verschiedentlich beschränkt wurde. Da wurde beim Entzug K/2 durch K ersetzt, oder der Magieverlust durch Implantate wurde verdoppelt, oder Hintergrundstrahlung wurde rigoros eingesetzt - Zonen mit perfekter Ballance (+/- 0 Hintergrundstrahlung) gab es so gut wie überhaupt nicht - oder Geister hatten kein Edge.

Interessant. Das sind schon ziemlich heftige Einschränkungen, aber eventuell in SR4 angebracht (kann ich nicht beurteilen, weil ich die Edition nicht kenne). Da sind meine ausgedachten SR5-Hausregeln zur Magie wesentlich weniger tiefgreifend.
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Ich les grade alte Kampagnenbücher und Sourcebooks aus der ersten Edition, früher hat HGS noch Schaden verursacht, ich weiß nicht was alle haben :) Magier würden bei der Häufigkeit in der HGS auftritt wohl einfach in SR5 flott wieder aussterben. Problem gelöst.

Edited by Wandler
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Generell finde ich allerdings das Entzugsprinzip von Shadowrun weitaus besser als Systeme, die Astralpunkte, Magiepunkte oder ähnliches verwenden.

 

*Sign*

 

Allerdings fällt das System mit der Kompetenz der Entwickler. Unausgewogener Entzug bringt das Balancing schnell durcheinander.

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