Jump to content

Woher kommt eigentlich dieses Magier-Gebashe hier im Forum?


Doc-Byte
 Share

Recommended Posts

Niemand kritisiert den Con-Spieler, der sich hier informieren will oder Schwächen des Systems kennen lernen will, damit er weiß, welche schönen und weniger schönen Dinge er zu erwarten hat. Das "die die nicht Regeln selbst nicht spielen" bezieht sich auf die SR4-Fans, die hier immer wieder herumgeistern und alles einfach nur Scheiße finden :)

Link to comment
Share on other sites

ist Euch in dem Zusammenhang mal aufgefallen, das Spieler vieel mehr Erwachte erstellen ?

Ich bin mal die letzten 4 Seiten im offiziellen Forum durchgegangen, die Charerschaffungsthreads sind (ImO) extrem Magielastig wartet mal:

 

Samurai Adept

Solo Game Face/Streetsam (Mundan)  ist SR4A

Harry Dresden based Mage

How Long.... (Troll Adept)

Shotgun Mage

Physad Ninja

Ex Docwagon Mysadept

Toxic Adept

Adept Infiltrator

Heavy Weapons (Elf Mundan)

Rigger Help (Mundan)

Basic Decker (Mundan)

Dwarf Technomancer

Street Scum Mage

Basic Street Samurai

First Time Char (Orc Adept)

Amerindian Face (Mundane)

Mystic Adept Human

Paladin (Elf Mystic Adept)

Troll Burnout Adept

Decker/Drone Rigger Combo (Mundan)

Angel Elf Decker/Face (Mundan)

Elf Streetsam (Mundan)

Technomancer

Adept Assasin

Decker/Face (Mundan)

Opinions (Human Face Mundan)

Doc Wagon Medic (Mundane)

Human Mage

Adept Face

Mysadept Troll Tank

Burnout Adept

Prime Mysadept

First Time Player Infiltrator (Mundan)

Conjuring Magician

Mysap evtl Hacker

Norse Mage /Decker

Technomancer

Aspected Sorcerer

Combo Shaman Face

New Mage

Bare Shaman (Nein, nicht Bear sondern Bare ;):D )

Advice on Adept

Troll Chaos Mage

Fire Mage

How to make a Shaman

Gunslinger Adept

Basic Rigger (mundan)

Hermetic Mage

Streetlevel Technomancer

Infiltrator Adept

Non Awakened Troll Street Sam (Mundan)

Street Level Decker (New Player, Mundan)

Alchemist

Razorgirl (Mundan)

---So das waren die letzten 4 Seiten

 

von den 54 Chars sind

14 Mundan

und 40 Erwachte & TMs

P.S. ich hab nur 4 Streetsams gezählt (für SR5)

 

mit statistischem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Zitat von Avalia:

„Das "die die nicht Regeln selbst nicht spielen" bezieht sich auf die SR4-Fans, die hier immer wieder herumgeistern und alles einfach nur Scheiße finden :)

 

Da fühle ich mich direkt etwas angesprochen, denn würde ich SR5 mögen würde ich es spielen und nicht SR4A. Mal ganz davon abgesehen das ich keinen kenne der SR5 mag und keinen kenne der sich die Regeln durchgelesen und es gespielt hat, mmh vielleicht gibt es da eine Parallele^^

 

In meiner Gruppe (SR4) gibt es viele Erwachte, das liegt nicht daran das die Regeln so super krass Magie ist OP sind, sondern einfach daran das die Spieler gerne Erwachte spielen wollen, den Hintergrund toll finden, endlich mal Zaubern wollen, Cyberware gruselig finden oder was auch immer. Vielleicht verhält es sich bei den neu gebauten Chars im Forum ähnlich, allerdings glaube ich sobald das Cyberware buch draußen ist gibt es dutzende vercyberte neue Chars und wenn das Decker buch draußen ist gibt es wieder ein paar neue Decker usw.

 

Magie hat erstmal für viele Menschen etwas Mystisches an sich und wenn ich das jetzt richtig überflogen habe gibt es neue Adeptenkräfte, die Alchemie Regeln sind neu und es gibt verschiedene Rituale die der Char lernen kann. Das muss doch alles mal mit einem Beispiel Char gebaut und gepostet werden. Was letzt endlich gespielt wird kann ja was anders sein.

 

Sehe ich das eigentlich richtig das Magie in der 5 Edition mit zwei und nicht mehr mit einem Attribut wiederstanden wird, das der Zauber seine Rituale für Ritualmagie kaufen muss, das nicht mehr jeder mit einem Magie Wert von 1+ einen Hüter erstellen kann und das ein Erwachter nicht nur besser geworden ist sondern auch mehr eingeschränkt wurde?

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

von den 54 Chars sind

14 Mundan

und 40 Erwachte & TMs

P.S. ich hab nur 4 Streetsams gezählt (für SR5)

 

Ich denke die Statistik hinkt ein wenig, da wahrscheinlich viele Leute, die Mundane Charaktere Spielen sie nicht im Forum haben durchkauen lassen. ;)

 

Aus meiner aktuellen SR5 Runde 1 Vollzauberin, 2 Ki-Adepten, 2 Decker, 1 Riggerin, 1 Sam, 1 Einbrecherin Also 5 Mundane und 3 Erwachte. Für bestimmte Abenteuerideen käme mir ein zusätzlicher Erwachter allerdings ganz gelegen.

Wie die Gruppe mit einem Schwarm Fliegengeister fertig werden soll weiß ich noch nicht so genau...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Sehe ich das eigentlich richtig das Magie in der 5 Edition mit zwei und nicht mehr mit einem Attribut wiederstanden wird, das der Zauber seine Rituale für Ritualmagie kaufen muss, das nicht mehr jeder mit einem Magie Wert von 1+ einen Hüter erstellen kann und das ein Erwachter nicht nur besser geworden ist sondern auch mehr eingeschränkt wurde?

In der fünften Edition hat alles (außer direkten Kampfzaubern) zwei Widerstandsattribute. Das betrifft Toxine (BOD zu BOD+WIL), Verteidigung (REA[+Skill im Nahkampf] zu REA+INT) ebenso wie Magie (WIL+LOG,LOG+INT) und Critterkräfte (diverse).

Und es ist korrekt, nur noch Leute, die zur Ritualmagie fähig sind, können Hüter erstellen. (Ich werde für meine Spieler dies aber auch anderen Erwachten wieder zulassen, wenn die Spieler es wollen. Dann wäre es halt eine MAG+Arkana-Probe statt MAG+Ritualmagie.)

 

Wenn man die ganzen anderen Veränderungen berücksichtigt, wurden Erwachte an einigen(, wenigen) Stellen eingeschränkt, aber insgesamt durchaus mächtiger.

 

@Medizinmann:

Für die meisten mundanen Charaktere braucht man keine Hilfe oder Optimierungshinweise. Für Erwachte schon und das ist doch im Wesentlichen, was im vom dir zitierten Forum geleistet wird. (außerdem ... englische Regeln ... Adepten und Kraftfoki *hust,hust*)

Link to comment
Share on other sites

Für die meisten mundanen Charaktere braucht man keine Hilfe oder Optimierungshinweise.

Erfahrungsgemäß brauchen die Leute auch für vercyberte / Mundane viel Regelunterstützung , gerade im Hinblick auf das Run & Gun mit seinen ganzen Martial Arts. Normalerweise für Adepten und Streetsams, da CGL aber Martial Arts für Adepten eingeschränkt hat (was Ich echt nicht verstehen kann) sollten MA gerade für Streetsams gemacht sien. Ich wundere Mich, das nicht mehr Nachfragen bezüglich der MA gekommen sind, aber warscheinlich bin Ich da im falschen Thread. Char Erschaffung <-> M Arts.

Ich denke vielleicht gibts u.A. auch deshalb so eklatant wenige Nachfrage nach Streetsams, weil das Cyberware Buch noch nicht draussen ist.

(Siehe SirDooms Post ;) )

 

@ Snake eye, meine "Statistik mag vielleicht hinken, aber ImO ist sie aussagekräftiger als die Chars deiner Gruppe (Nix für Ungut ,aber was Ihr spielt zählt nicht ;):)  ebensowenig wie meine Chars 4(6) Erwachte und 2 mit spätem Erwachen )

 

mit ungültigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

hi,

 

die Statistik sagt doch genau das aus, was sie soll und ist meiner Meinung nach aussagekräftig. Laut Statistig werden grade mehr erwachte Charaktere gepostet, warum sagt sie nicht, ob sie gespielt werden sagt sie nicht, wie es in den Gruppen aussieht sagt sie nicht, ob es mehr erwachte oder nicht erwachte bei SR5 gibt sagt sie nicht, warum keine mundanen Chars gepostet werden sagt sie nicht ...

 

Das scheint ja ein echt intressantes Thema zu werden mit den Erwachten, mal sehen wie die stimmung wird wenn ds Magie buch kommt.

 

schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Das Magiebuch ist doch schon längst draussen und zumindest in den US-Foren hat sich nicht wirklich viel geändert, da das Street Grimoire fast 1:1 den früheren Magiebüchern entspricht.

 

Persönlich würde ich übrigens auch sagen, daß Vercyberte Charakere oder Charaktere mit einer Menge Ausrüstung die meiste Hilfe bei der Charaktererschaffung benötigen. Erwachte waren da bislang etwas weniger problematisch, weil das ganze Mikromanagement der Ausrüstung reduziert wurde und Zauber/Adeptenkräfte meist nicht ganz so umfangreich ausvielen wie jetzt die Ausrüstung von Riggern, Samurais oder Deckern/Hackern.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

"Statistiken sind in Diskussionen wie Laternen für betrunkene. Sie dienen selten der Erleuchtung als viel mehr dem aufrechterhalten des Eigenen Standunktes" ;)

 

Warum MA so selten Nachgefragt wird? Vielleicht weil die mehrheit der Spieler und SL aufgrund der sperrigen Regeln das Thema lieber ignoriert?

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe SR5 angetestet und ich sehe schlicht keine Verbesserung und ein Menge Rückschritte. In einigen Bereichen wurde eine interessante Idee eingebracht aber in der Umsetzung dann wieder versaut (wie zB Alchemie). Und ich kenne auch keinen meiner Mitspieler der SR4 gespielt hat und jetzt auf SR5 wechseln will. Ich habe meist eher das Gefühl, dass alle die jetzt ganz begeistert von SR5 sind direkt von SR3 kommen und SR4 nie gespielt haben.

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe SR5 angetestet und ich sehe schlicht keine Verbesserung und ein Menge Rückschritte. In einigen Bereichen wurde eine interessante Idee eingebracht aber in der Umsetzung dann wieder versaut (wie zB Alchemie). Und ich kenne auch keinen meiner Mitspieler der SR4 gespielt hat und jetzt auf SR5 wechseln will. Ich habe meist eher das Gefühl, dass alle die jetzt ganz begeistert von SR5 sind direkt von SR3 kommen und SR4 nie gespielt haben.

 

Veto!

Als lebendes Gegenbeispiel möchte ich mich noch einmal einbringen. ;)

SR2, SR4, SR5.

Und sooo toll war SR4 auch nicht. *duck und weg* :ph34r:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe SR5 angetestet und ich sehe schlicht keine Verbesserung und ein Menge Rückschritte. In einigen Bereichen wurde eine interessante Idee eingebracht aber in der Umsetzung dann wieder versaut (wie zB Alchemie). Und ich kenne auch keinen meiner Mitspieler der SR4 gespielt hat und jetzt auf SR5 wechseln will. Ich habe meist eher das Gefühl, dass alle die jetzt ganz begeistert von SR5 sind direkt von SR3 kommen und SR4 nie gespielt haben.

Richtig, das ist deine Position und die machst du regelmäßig deutlich, in dem du alles mögliche schlecht redest, was dir nicht gefällt :). Ein guter Teil der Leute hier hat SR4 gespielt, mich eingeschlossen, und sieht genug wesentliche Verbesserungspunkte (in meinen Augen zum Beispiel die Kampfverteidigung via REA+INT), um es zu spielen.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich nicht... ich habe Shadowrun bis SR3 gespielt unter anderem wegen SR4 aufgehört. Und bin eigentlich nur aufgrund des billigen GRW`s wieder auf den Geschmack gekommen und bei SR5 eingestiegen. Es ist zwar nicht wirklich einfacher wie früher... aber es gefällt mir besser als SR4.

 

Nur so als Anmerkung... wenn man gelegentlich in SR4 Foren liest, gewinnt man nicht wirklich den Eindruck als wäre SR4 besser gebalanct. Mein persönlicher Eindruck als laienhafter nicht SR4 Spieler ist jedenfalls der, dass bei SR4 noch viel krassere Chars möglich waren/sind als bei SR5.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...