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Grüßle & Vor- und Nachteile


Amaryllion
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Der Nullhead ist ein legitimes Konzept, aber ich stelle ihm die gleiche Frage die ich dem Magier stelle - welchen Nachteil hat der Charakter im Spiel, wenn er sich nicht vercybern lässt? Imo gibt es einen Unterschied zwischen der frei wählbaren und änderbaren Einstellung eines Charakters ("Ich bin aus religiösen Gründen gegen Vercyberung", "Ich vertrage Cyberware schlechter als andere, also lasse ich es" etc.) und der Wahl eines Nachteils für GP, der sich aber nicht als Nachteil erweist, weil er keinen Effekt hat (sofern sich der Charakter im Spiel nicht umentscheidet).

 

Natürlich hat der Nachteil einen Effekt. Der Spieler verzichtet wegen dem Nachteil auf die Vercyberung seines Charakters und hat dadurch spürbare Nachteile. Irgendwie biegst du dir deine Sichtweise zurecht und forderst Dinge, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann.

 

Aber gut:

 

Jemand schon einen Cybermage mit Immunabstoßung gesehen? Ich nicht, aber ich bin auch kein Maßstab.

 

Bitte

 

Gut, es ist nur ein latent Erwachter und gespielt wurde er auch nicht und es ist natürlich ein SR4 Charakter, aber irgendwas ist ja immer. ^_^

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hmmm, Ich kenne Cyberchars mit Immunabstossung, Ich kenne Erwachte mit Immunabstossung , Ich kenne Cybermagier, aber alles 3....

Wenn man alles 3 hat(Cyberware die doppelte Essenz kostet und damit die Magie doppelt einschränkt) geht das ImO sogar in Richtung Bauerngaming (also seinen Char mit Absicht schwächer und unfähiger machen als man eigentlich muß, damit man wegen seiner Schwäche im Mittelpunkt stehen kann).

Meine....Tasse Tee wäre es ja nicht.

Vor allem kann man einfach nicht ...am Char basteln.nur 1,2 wichtige Cyberteile einbauen, damit noch MAG 2 oder 3 übrig bleibt, aber da hat man nicht soooviel auswahl,

Hmmmm, aber dann müßte man wieder seine Skills hochpuschen um auf einen Pool von 6-8 zu kommen .... und dann kommt wieder einer an und mault das ein Skill von 5 oder 6 (oder für SR5 ein Skill von 6) ist ja viiiieeeeel zu hoch und so. Und wenn man zuwenig 'ware einbaut, damit man wenigstens noch ein MAG von 4 (oder so) hat , kommt wieder ein anderer und mault das man nicht genügend Essenz verloren hat, weil man ja den schrecklichen Nachteil Immunabstoßung gewählt hat und dann muss man auch kräftig Essenz verlieren sonst ist man ein übler Powergamer ,der sich Punkte erschleicht

Nöh, es würde mir weder Spass machen so einen Char zu basteln und auch keinen Spass machen mit so einem Char zu spielen, denn richtig gefährliche Abenteuer überlebt er nicht.....

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Tja für 1 Punkt Essenz ohne Immunabstoßung mit Deltaware schon einiges an cooles Zeug einbauen und viele tun dies ja. Wenn man nun sagt der Charakter verzichtet durch die Immunabstoßung  beinahe darauf finde ich das legitim. Ganz im Ernst, ich finde es gibt so gutes Bioware zeug jetzt schon und da ist noch nicht mal das Bodytech 2075 da. Ich persönlich könnte den Nachteil fast nicht nehmen, weil es mir zu schmerzhaft wäre - egal mit welchem Konzept.

Stimme Medizinmann bzgl dem Konzept Mage, Immunabstoßung, Vercybert zu. Das geht einfach fast nicht und wenn hast du so lange gespielt, das die Spielbalance sowieso schon im Eimer ist, weil sie in SR sowieso kaum zu halten its alleine durch die Geld-Karma Schere (von einem von beiden gibts definitiv zu viel und vom anderen zu wenig. Es dürfte nur wenige Gruppen geben die ihre Runde über 1-2 Jahre kontinuierlich spielen und es trotzdem schaffen das in sehr guter Balance zu halten)

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Ein Charakter hat, aus welchen Gründen auch immer, 20 Würfel für Datensuchen. Allein wenn er sich bei einer ausgedehnten Probe jeweils nur Erfolge kauft, kommt er letztendlich auf 45 Erfolge (würde er würfeln käme er statistisch auf 63 Erfolge, falls ich richtig gerechnet habe, er würde sich aber auch der Gefahr von Patzern aussetzen). Im Spielsystem bedeutet dies, dass es für ihn in der Regel keinerlei Geheimnisse in der Matrix gibt, und dass er strikt nach Regelwerk immer (!) alle (!) in der Matrixjemals veröffentlichten (und vielleicht inzwischen wieder gelöschten) Informationen zu einer Datensuche findet.

 

Da diese Aussage von Grobi nicht korrigiert wurde und in den vielen Themenwechseln und gegenseitigen "Berichtigungen" unterging:

 

Datensuche ist keine ausgedehnte Probe. Um die 6 Erfolge also zu schaffen, die man für die richtig interessanten Dinge benötigt, sind 20 Würfel gut und noch lange kein Overkill. Zudem gibt es noch Mali, die den eigenen Pool verringern. Abgesehen davon scheinst du übersehen zu haben, dass es für geschützte Daten bzw. Geheimnisse die Kategorie N/A gibt, die also gar nicht über Matrixsuche erhalten werden können.

 

Vielen Dank, weiter im Text ...

 

Nur weil jemand den Nachteil Immunabstoßung gewählt verlangen, dass auch 'ware implantiert wird, ist in meinen Augen reichlich diktatorisch. Wie schon mehrmals angemerkt, verzichtet ein solcher Charakter auf einen Großteil guter Verbesserungen. Gut, in SR4 waren es oft geschenkte Punkte, aber aktuell ist der Verlust von Bioware als Option ein tiefgehender Einschnitt. Bioware bietet immer noch für viele Adepten ein besseres Essenz- <-> Powerpoint-Verhältnis.

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Mahlzeit!

 

Lucean, Du hast den Satz vor dem zitierten Teil nicht gelesen: "Ein einfaches SR4-Beispiel ...". Dazu: SR4 GRW S. 269 zu Datensuche - "Sie durchsuchen die Matrix nach Informationen zu einem bestimmten Thema. Dies ist eine Ausgedehnte Probe..."

Ist Datensuche in SR5 keine Ausgedehnte Probe mehr?

 

Rycad, egal wie der Hintergrund aussieht, es sollte vieles erklären. Attribute erklären sich meist selbst, Fertigkeiten kommen aus der Hintegrundgeschichte, besondere Ausrüstung auch. Der Hintergrund fehlt bei der Trollin. Es gibt keine besonderen Hinweise auf die Form der ausbildung, ob Militär, Radikale, Sekte oder sonst etwas.

Imo hat keiner etwas gegen Werte von 5, iirc hat das keiner geschrieben, Rycad. Da aber jeglicher Hintergrund zu dem Charakter fehlt, das jugendliche Alter aber besonders hervorgehoben war, wurde die Frage gestellt, wie und wo der Charakter diesen Wert erworben haben will. Das ist imo eine ganz normale und zulässige Frage. Darauf kann man ganz normal antworten. ODER man schmollt, macht einen auf beleidigte Leberwurst, antwortet nur noch sarkastisch oder gar nicht mehr, und macht frei nach Schnauze Unterstellungen.

Es ist natürlich schade, dass Deine Spielrealität so aussieht, Rycad. Manchmal muss man die eine oder andere Kröte schlucken, um spielen zu können. Du hast Angst vor Willkür durch den Spielleiter, das ist imo auch OK. Ungerechtigkeit ist aber das viel bessere Stichwort - was ist mit Fairness den Mitspielern gegenüber? Wieso sollten manche Charaktere am Tisch mit ihren Nachteilen zu kämpfen haben, während andere sich genüsslich zurücklehnen? In Runden, die nicht ausschließlich aus Punkteschindern bestehen, ist es imo Aufgabe des SL, in diesem Bereich für einigermaßen gerechte Voraussetzungen zu sorgen. Außerdem wäre es wünschenswert, wenn der SL die Spieler, die sich weniger gut auskennen, so lange 'coacht' wie es nötig ist. Die für Spieler wie SL einfache Variante ist natürlich, alles laufen zu lassen.

Ich sehe es natürlich nicht als diktatorisch, zu verlangen, dass ein Nachteil sich auch im Spiel auswirkt. Punkteschinderei durch effektlose Nachteile, für die bei Erschaffung GP gibt, finde ich doof und ist nicht so gedacht (sonst gäbe es nämlich einfach so mehr GP). Man darf in der Diskussion auch nicht vergessen, dass die Auswirkungen von Essenzverlust trotz Immunabstoßung relativ gering sind - der Charakter ist ein wenig schwerer zu heilen, OK, er hat aber sonst keine spielentscheidenden Abzüge jenseits der Essenz. Oder? Gleichzeitig kann die Vercyberung viele Vorteile bringen und die Essenz-Nachteile bei weitem überwiegen. Wenn man nicht mal dazu bereit ist, diesen Handel einzugehen, dann muss man sich vielleicht schon wundern, mit wem man es da eigentlich zu tun hat.

Frage: Wie würdet ihr es handhaben, wenn der Charakter sich einer passenden Therapie unterzieht und die Immunabstoßung so mit Zeit und Geld (und Karma) überwindet? Vermutlich zählt die Cyberware nach der Therapie normal und nicht mehr doppelt gegen die Essenz, aber dadurch entstünde ein Essenzloch, oder wie oder was?

 

I AM MAYAMA!

Edited by Grobi
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Ist Datensuche in SR5 keine Ausgedehnte Probe mehr?

Die Tabelle sieht zwar aus wie eine Extended Test Tabelle durch die Zeitangaben aber die Regeln sagen dazu eigentlich nichts. Es wird aber explizit "Simple" angeführt:

 

SR5

 

A Success test (also known as a Simple test)

 

Test: Simple Computer + Intuition [Data Processing]

The time it takes and the threshold of the test depend on the general availability of the information in question and the area being searched, espectively. Any hits above and beyond the threshold can be used to reduce the search time. Divide the base time by the net hits to determine the eduction. If you fail this test, you still spend the full base time looking
Edited by Wandler
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Da aber jeglicher Hintergrund zu dem Charakter fehlt, das jugendliche Alter aber besonders hervorgehoben war, wurde die Frage gestellt, wie und wo der Charakter diesen Wert erworben haben will.

Das letzte halbe Jahr Attrappengranaten auf die Wand geschmissen? Wenn ich gerade kein Knoten im Hirn habe, dürfte das Trolmädchen die 5 von 0 in der Fertigkeit Wurfwaffen in ca. 24 Wochen geschafft haben. Wo ist das Problem? Edited by gunware
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Das letzte halbe Jahr Attrappengranaten auf die Wand geschmissen? Wenn ich gerade kein Knoten im Hirn habe, dürfte das Trolmädchen die 5 von 0 in der Fertigkeit Wurfwaffen in ca. 24 Wochen geschafft haben. Wo ist das Problem?

 

Ich denke das Problem ist, das dies hier ein SR5 (Unter-)Forum ist und ein SR4 Charakter vorgestellt wurde.

In SR4 ist ein Wert von 5 schon Bundesliga niveau, während es in SR5 vermutlich besseres Mittelmaß ist.

Aber ich denke wir können das Ganze mit "besonders talentiert" und "täglichem Training" abhaken. Es bringt ja nix darauf weiter rumzureiten.

Einigen wir uns darauf das wir uns nicht einig sind und gut is. Im Zweifelsfall soll Medizinmann noch ein Jahr drauf hauen und dann ist sein Char halt die weibliche Mario Götze des Urban Brawl (oder wer auch immer).

 

Gruß Duriel

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Ich denke das Problem ist, das dies hier ein SR5 (Unter-)Forum ist und ein SR4 Charakter vorgestellt wurde.

In SR4 ist ein Wert von 5 schon Bundesliga niveau

Das ist mir bewusst. Deswegen habe ich auch an Lernzeiten aus SR4 gedacht (und bei durchschnittlichen Würfeln wäre es noch viel weniger als die 24 Wochen, würde ich locker schätzen). Deswegen ist mir nicht klar, warum die 5 ein Problem darstellen soll, egal ob es Bundesliganiveau sein soll oder nicht.
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Das ist mir bewusst. Deswegen habe ich auch an Lernzeiten aus SR4 gedacht (und bei durchschnittlichen Würfeln wäre es noch viel weniger als die 24 Wochen, würde ich locker schätzen). Deswegen ist mir nicht klar, warum die 5 ein Problem darstellen soll, egal ob es Bundesliganiveau sein soll oder nicht.

Damit wären wir wieder beim Thema Realismus und Zahlen und ihre Bedeutung. :rolleyes: Die Zahlen sind ja nicht nur Zahlen, sie bedeuten tatsächlich etwas. Die Macher haben sich immerhin die Mühe gemacht, eine ganze Seite mit Vergleichswerten ins GRW4 zu bringen (S.145). Stufe 5 läuft da übrigens als "Experte" (Athletikbeispiel: Profisportler in der Bundesliga), besser als "Veteran" (4, Zweite Bundesliga) und schlechter als "Meister" (6, Olympiasieger).

 

Die Bedeutung kann man natürlich ausblenden und so auf den Punkt bringen, wie Du das hier tust; damit kann man alle 44 Fertigkeiten, die in der Skill-Zusammenfassung stehen, in 22 Jahren alle auf Stufe 5 lernen - von A wie Akrobatik über H wie Herbeirufen und K wie Kompilieren bis W wie Waffenloser Kampf. Wieso startet dann nicht jeder neue Charakter, der mindestens 22 ist,  gleich mit mindestens 5er-Werten in allen Fertigkeiten als Magomancersamadept?

 

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich nehme natürlich keinen Einfluss darauf, wofür die Spieler ihr schwer verdientes Karma ausgeben. Das steht dem SL nicht zu. Ich lasse den SL auch nicht darauf Einfluss nehmen, wofür ich das Karma meiner Charaktere ausgebe. Falls ein Spieler oder ich alles in eine Fertigkeit stecken möchte, dann soll er das und dann werde ich das tun. Worauf ich als SL jeoch Einfluss nehmen kann und worauf ich auch Einfluss nehme, sind unter anderem die Fertigkeitswerte und Handicaps, die der Charakter bei Spielbeginn hat.

Edited by Grobi
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Damit wären wir wieder beim Thema Realismus. :rolleyes:

 

Realismus bei einem Spiel, in dem Magier mit Feuerbällen um sich werfen und Decker anderen Deckern am anderen Ende der Welt das Hirn rösten... Aber ich seh schon, das führt hier zu einem Streit simulatorischer vs. cineastischer Spielstil. Lassen wir es besser bleiben und einigen uns darauf, uns uneins zu sein.

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Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich nehme natürlich keinen Einfluss darauf, wofür die Spieler ihr schwer verdientes Karma ausgeben. Das steht dem SL nicht zu.

...

Worauf ich als SL jeoch Einfluss nehmen kann und worauf ich auch Einfluss nehme, sind unter anderem die Fertigkeitswerte und Handicaps, die der Charakter bei Spielbeginn hat.

Hm, das heißt, wenn ich sage, ich würde gerne den Chara gerne halbes Jahr vor dem Anfang der Kampagne erstellen, sagen wir mit 32 Karma weniger, dann würfle ich die Lernzeiten aus, vergebe das Karma in Fertigkeiten und steige mit dem Chara in die Kampagne ein -> da könnte ich die Fertigkeit auf 5 nehmen, wenn ich nur erstelle, dann habe ich Pech. (Sorry, ich weiß, das ist jetzt ein bisschen überspitzt formuliert, aber durchaus in die Richtung, wie ich es empfinden würde.)

Ich glaube, wir gehen an die Sache unterschiedlich heran. Wenn ich ein Charablatt bekomme und ich selbst (falls es der Spieler noch nicht getan hatte) mindestens einen Grund finden kann (wie z.B. bei den Wurfwaffen hier würden schon die Lernzeiten reichen), warum der Chara die Fertigkeit, Vorteil, Nachteil, usw. haben könnte, dann ist alles in Ordnung, falls es keine regeltechnischen Probleme gibt. Falls ich keinen Grund finden kann, frage ich nach und wenn der Grund, den ich erfahre, halbwegs plausibel ist, dann sehe ich auch kein Problem.

Bei Dir (wie gesagt, ich will Dir jetzt nicht auf die Füße treten, ich will kein Ärger verursachen) kommt mir das so vor, dass Du das anders angehst. Du schaust nach, was ein bisschen seltsam ist und verlangst eine Erklärung, ohne Erklärung sind die Werte tabu. Aber nur bei Charaerschaffung, beim Spielen nicht mehr. Das hört sich für mich persönlich ein bisschen nach Messen mit zweierlei Maß.

Für mich ist es nämlich absolut egal, ob wir über Erschaffung oder Spielen sprechen, ich mache da keine Unterschiede. (Deswegen lasse ich immer mit den Karmaregeln die Charas erstellen, damit sie "einigermaßen" den "erspielten" gleichen.

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Hi,

 

Zitat von Grobi:

„…egal wie der Hintergrund aussieht, es sollte vieles erklären“

Das sehen wir beide erstmal recht ähnlich, ein Hintergrund ist wichtig. Unsere Meinungen unterscheiden sich nur in der Tiefe des Hintergrundes.

 

„…wie und wo der Charakter diesen Wert erworben haben will…“

Das kann dir nur der Schöpfer des Char erklären. Alle anderen können nur Beispiele geben.

 

„…Darauf kann man ganz normal antworten. ODER man schmollt, macht einen auf beleidigte Leberwurst, antwortet nur noch sarkastisch oder gar nicht mehr, und macht frei nach Schnauze Unterstellungen…“

Ich muss ja nicht alles befürworten was andere Menschen hier im Forum tun und halte einige Verhaltensweisen für eine gemeinsame Diskussionsbasis für ungeschickt, das wir eine gemeinsame Lösung finden ist ja eher recht unwahrscheinlich und meiner Meinung auch völlig OK.

 

„…Ungerechtigkeit ist aber das viel bessere Stichwort - was ist mit Fairness den Mitspielern gegenüber? Wieso sollten manche Charaktere am Tisch mit ihren Nachteilen zu kämpfen haben, während andere sich genüsslich zurücklehnen? In Runden, die nicht ausschließlich aus Punkteschindern bestehen, ist es imo Aufgabe des SL, in diesem Bereich für einigermaßen gerechte Voraussetzungen zu sorgen…“

Das ist bei uns eigentlich kein Thema. Es werden alle Spielertypen toleriert, solange sie nicht gegen die Gruppe spielen sondern mit ihr. Auch ich als SL bin bemüht das alle Spieler Nachteile durch ihre Nachteile haben, auch wenn es bestimmte Spieler nicht einsehen warum bei SR4 z.B. Verschulden ein Nachteil sein soll und um beim obigen Beispiel zu bleiben ich sehe auch Immunabstoßung bei Erwachten in SR4 ohne Ware als Nachteil.

 

Fraglich ist halt ob es sinnvoll ist alle Spieler über einen Kamm zu scheren und zu sagen ihr spielt jetzt so wie der SL es möchte und baut auch nur noch solche Chars oder ob man den Spielern die Freiheit lässt ein Char so zubauen wie der Spieler es möchte und auch so ausspielen lässt wie der Spieler es möchte und ihm aufzeigt was alles nicht so klappt und was doch alles ein Nachteil ist (natürlich erst nachdem man angemerkt hat, das es alles so nicht Spielkompatibel ist). Evtl. macht dann der Spieler einen neuen Char oder sieht es ein. Aber da sind wir wieder bei dem Thema nicht die Werte eines Chars machen eine Spielrunde kaputt sondern die Sozialkompetenzen des Spielers.

 

So wie Menschen andere Filme oder PC-Games mögen, mögen Spieler halt auch andere Chartypen und Spielstille und ich halte es für Fair dies zu tolerieren.

 

„…Außerdem wäre es wünschenswert, wenn der SL die Spieler, die sich weniger gut auskennen, so lange 'coacht' wie es nötig ist…“

Das stimme ich dir voll zu.

 

„…Die für Spieler wie SL einfache Variante ist natürlich, alles laufen zu lassen…“

Solange es funktioniert warum nicht? Möchtest du die Rahe Freizeit anderer erwachsener Menschen diktatorisch bestimmen? Warum soll ich Probleme reparieren die nicht Kaput sind? Wenn es natürlich in anderen Gruppe anders läuft, ist das schade und da bracht die Gruppe eine Art der Regelung.

 

„…Ich sehe es natürlich nicht als diktatorisch, zu verlangen, dass ein Nachteil sich auch im Spiel auswirkt…“

Es liegt aber in der Hand des SL wie oft Nachteile zu tragen kommen. Wenn der SL verlangt, dass alle Runs und Vorbereitungen bei Nacht laufen ist auch eine schwere Sonnenlichtallergie kein großer Nachteil mehr. Wenn aber der SL erwähnt wie gut der Char sein kann, wenn er Ware hätte und immer wieder in diese Kerbe schlägt kann auch Immunabstoßung für Erwachte echt nervig sein. (In einem dunklen Raum ist es halt von Nachteil keine Cyberaugen zu haben, besonders wenn man aus einem vorgeschobenen Grund keine Brille oder Kontaktlinse mit hat).

 

„…Man darf in der Diskussion auch nicht vergessen, dass die Auswirkungen von Essenzverlust trotz Immunabstoßung relativ gering sind…“

Das sehe ich Komplet anders. Der Nachteil von Immunabstoßung ist der das dem Char viele Bonis durch Ware verloren gehen die haben könnte hätte er diesen Nachteil nicht gewählt.

 

„…Frage: Wie würdet ihr es handhaben, wenn der Charakter sich einer passenden Therapie unterzieht und die Immunabstoßung so mit Zeit und Geld (und Karma) überwindet? Vermutlich zählt die Cyberware nach der Therapie normal und nicht mehr doppelt gegen die Essenz, aber dadurch entstünde ein Essenzloch, oder wie oder was?...“

Ich würde es genau so handhaben.

 

„… Wieso startet dann nicht jeder neue Charakter, der mindestens 22 ist,  gleich mit mindestens 5er-Werten in allen Fertigkeiten als Magomancersamadept?...“

Wenn die Gruppe es so spielen möchte und alle die Gleichen Bedingungen haben sollen die doch machen, wenn es mir nicht gefällt spiele ich halt nicht mit.

 

Zitat von Gunware:

„…Wenn ich ein Charablatt bekomme und ich selbst (falls es der Spieler noch nicht getan hatte) mindestens einen Grund finden kann (wie z.B. bei den Wurfwaffen hier würden schon die Lernzeiten reichen), warum der Chara die Fertigkeit, Vorteil, Nachteil, usw. haben könnte, dann ist alles in Ordnung, falls es keine regeltechnischen Probleme gibt. Falls ich keinen Grund finden kann, frage ich nach und wenn der Grund, den ich erfahre, halbwegs plausibel ist, dann sehe ich auch kein Problem…“

 

Das mache ich auch so, nur das ich evtl. noch anmerke wer was Spielen kann und ich schlisse das aus was absolut nicht in die Spielwelt passt, aber das sind SR4 Dinge aus dem Kompendium.

 

Schönen Tag noch

Rycad

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Mahlzeit!

 

Ich persönlich hätte in meiner Runde da noch ganz andere Schmerzen mit diesem Charakter

Wo schmerzt's denn?

 

Ich suche nicht nach etwas, damit ich es monieren kann, Gunware. Eine Allergie (Heuschnupfen) oder eine Abhängigkeit (Bliss) muss niemand erklären. Was mir auf dem Charakterblatt irgendwie auffällt, das spreche ich an. Wenn auf dem Charakterblatt "Gesucht" steht, dann erfragt man doch Details, oder nicht? Wenn auf dem Charakterblatt "Feind" steht, dann erfragt man doch Details, oder nicht? Wenn auf dem Charakterblatt ein "Treuhandfonds" steht, dann erbitte ich Details. Wenn auf dem Charakterblatt "Initiat Stufe 187" steht, dann würde ich gerne mehr dazu hören. Wenn auf dem Charakterblatt "allgemeines, radikales Vorurteil Metamenschen" steht, und der Rest der Gruppe besteht bekanntermaßen aus Metamenschen, dann schüttel' ich den Kopf und Frage zum Sound von Waffen, die im Hintergrund durchgeladen und entsichert werden, ob der Spieler sich das ernsthaft geben möchte? Wenn auf dem Charakterblatt "schwere Phobie Tiefsee" steht, von Beginn an aber klar war, dass wir im All spielen, wenn also die Tiefsee gleichzeitig in Sichtweite aber nicht in Sicht ist, dann Erhebe ich Einspruch wegen Punkteschinderei. Wenn auf dem Charakterblatt "schwere gewöhnliche Allergie Salzwasser" steht, wir aber eine salzwassernahe Piratenkampagne spielen möchten, dann bitte ich den Spieler, dieses Handicap aus praktischen Gründen zu überdenken. Wenn auf dem Charakterblatt die Connection "Lofwyr Con 6, Loy 6" steht, dann reicht eine "halbwegs plausible" Story wie "Mein Charakter hat mal eines von Lofwyrs Dracheneiern am Wegrollen gehindert, seitdem sind wir BFFs" nicht aus, um das abgesegnet zu bekommen - eine Erklärung wie "Ich habe mir das nicht ausgesucht, ich weiß nicht wie ich dazu gekommen bin, ich bin nicht glücklich darüber, aber irgendwie hat der Lindwurm einen Narren an mir gefressen und ich werde ihn nicht mehr los!! :( Die wahre Katastrophe ist aber, dass irgendwie auch keiner meiner Chummer mehr mit mir arbeiten will!" hätte da mehr Chancen. ;)

 

Viele Beispiele sind überspitzt, aber machst Du das alles nicht, Gunware?

 

Nicht anders habe ich es letztlich bei dem vorgelegten Charakter gehandehabt. Was mir auffiel sprach ich an.

Edited by Grobi
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