Jump to content

Rituale und Spielercharaktere


Wandler
 Share

Recommended Posts

Das mit den Watchern missfällt mir noch mit am meisten. Einen Kraft 2 Geist mal eben herbeirufen ist für die meisten Magier/Schamanen entzugsfrei machbar (und der kann deutlich mehr als ein Watcher), der Sinn der Ritual-Einschränkung ist mir also nie klar geworden.

Es sind nicht mehr die strunzdummen SR4-Watcher. SR5-Watcher sind bei höherer Kraftstufe durchaus intelligent und einigermaßen kompetent, aber Geister sind - wenn man nicht gerade Aspektmagier ist oder den Beschwörungszweig komplett vernachlässigt - eigentlich immer die bessere Wahl.

 

@Wandler: War da nicht was von wegen "muss man selbst machen"? Ich bin mir gerade nicht sicher, aber mehr als das Material vor Ort stellen dürfte kaum drin sein :(

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Das wäre echt fies.... Muss ich nachlesen ich kann mich nicht mehr erinnern ob in SR5 ein entsprechender Passus vorhanden ist.

 

Gefunden habe ich in den Regeln nur:
 

Learning Spells: Either way, you’ll need a magical lodge of your own tradition.

Artificing: You’ll need a magical lodge [...], and of the same tradition as yourself and the focus formula.
Ritual: ritual must be performed in a magical lodge appropriate to the leader’s tradition

Würde ich daher von dem was ich bisher gefunden habe zulassen.
Realistisch ist es wohl kaum, dass die "einfach mal so" für Xh nen Voodoo Priester anheuern. Das wird bei kleinen Runs sehr schnell zu teuer und macht erst bei großen Sinn. Hermetiker, Schamanen evtl noch. Die dürfte sehr häufig sein. Bei selteneren Traditionen ist das wohl kaum der Fall.

Ein Vorteil von Watchern war doch, dass diese nicht bei Sonnen Auf und Untergang verschwinden.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hüter sind in SR4 genauso durchmogelbar gewesen wie in SR5 ...

 

Wenn du auf einem Auftrag bist, verbietet dir niemand nach dem Aufstehen einfach mal einen Watcher zu rufen, der einen Augenblick länger bleibt. Das Ritual dauert nicht ewig und dein Refugium ist meist bei deinem Haus, nicht wahr?

 

Aber ja, die Erstellung und Nutzung temporärer Refugien ist ein Witz.

nope, in SR4 ging durchmogeln nur mit hlfe einer metatechnik (maskierung) und man muss dazu auch noch die aura eines "zugangsberechtigten" askennen (als "kopiervorlage"). was es neben "mit roher gewalt, also kampf/zaubern, durchbrechen" noch gab war das "durchpressen". aber auch das wurde instant vom erschaffer bemerkt.

bei SR5 heißt es zwar imer noch "durchpressen", aber so wie ICH den text lese, wird das nun nicht mehr bemerkt. man könnte aber darüber nachdenken, gescheiterte versuche an den erschaffer zu übermitteln - damit müsste man gut kalulieren, ob sich das risiko lohnt.

 

die idee mit dem watcher noch schnell zu hause erschaffen ist gut. aber da greift dann wieder der entzug: wenn der watcher etwas länger halten soll, braucht man schnell mal höherstufige watcher und die machen schnell entzug in spürbaren höhen. ein kraft 3 watcher kann schnell mal drei erfolge beim besiegeln gegenwürfeln und *zack* musst du 6er entzug soaken. und gleich mit zwei bis drei kästchen geistigen schaden in den run starten ist ... doof. insbesondere für einen immer noch lächerlichen 3er watcher.

 

ich persönlich würde bei einer reihe von ritualen (hüter, watcher und schutzkreis) schlicht die bedingung für das refugium streichen als hausregel. das wäre schon mal ein guter anfang. und über den entzug sollte man sich auch noch mal gedanken machen.

Edited by SCARed
Link to comment
Share on other sites

S. 229 SR4-GRW

 

 

Erwachte Charaktere haben andere Methoden erlernt, um sich durch eine astrale Barriere zu zwängen. Sie können sich durch eine solche Barriere pressen, wenn ihnen eine vergleichende Probe auf Charisma + Magie gegen die doppelte Kraftstufe der Barriere gelingt, und so auf die andere Seite der Barriere gelangen.

Ist nicht richtig. Es gab in SR4 genau dieselbe Möglichkeit zum Durchqueren auch schon. Wenn ihr das bei euch hausgeregelt habt, ist das eure Sache, aber das ist oben ist der Regeltext aus dem Pegasus-GRW

Link to comment
Share on other sites

ich beziehe mich eigentlich auf folgenden passus im SR4A, S. 194:

 

Any attack on a mana barrieer or attempt to break through is immediately felt by the creator

 

 

und das durchpressen würde ich halt persönlich als durchbruchsversuch werten (so schreibt es auch das Street Magic explizit aus S.124, bei "Fooling Wards"). in SR5 liest sich das aber anders bzw. der passus mit dem bemerken steht nur bei den angriffen.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollten wir von derselben Sprache und derselben Regelvariante sprechen. Damit gab es in SR4 ständig Probleme, weiß gerade (aus dem Kopf) nicht, ob das hier auch so ist. Mal heute Abend/Nacht zu Hause im deutschen Regelwerk nachsehen :) (und damit dann in andere Foren gehen ... das führt OT)

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Nach meiner bescheidenen Meinung ist der "Ritualmagier" (genauso wie der "Alchemist") als Runner ziemich ungeeignet und hat seinen größten Sinn als NSC. Es gibt einfach Fachgebiete, die auf einem Run einfach weniger hilfreich sind als andere... und zb. Rituale benötigen einfach zu viel Vorbereitung und helfen nur in wenigen speziellen Situationen.

Link to comment
Share on other sites

Nach meiner bescheidenen Meinung ist der "Ritualmagier" (genauso wie der "Alchemist") als Runner ziemich ungeeignet und hat seinen größten Sinn als NSC. Es gibt einfach Fachgebiete, die auf einem Run einfach weniger hilfreich sind als andere... und zb. Rituale benötigen einfach zu viel Vorbereitung und helfen nur in wenigen speziellen Situationen.

Sowohl der Ritualist, als auch der Alchemist haben ihre Daseinsberechtigung, wenn sie nicht nur diese Dinge verwenden. Ein kompetenter Magier, der nicht nur Spruchschleuder sein will, hat mit den Inhalten des Straßengrimoires so viel mehr Möglichkeiten im Bereich erweiterte Magie, dass diese Aussage eigentlich nur für den Spielstart gilt.

Du hast nur natürlich Recht, was die etwas andere Heransgehensweise auf Grund der erhöhten Vorbereitungszeit bei Ritualen und dem unangenehm hohen Entzug beim Alchemisten angeht.

Link to comment
Share on other sites

Unter "Ritual-Magier" verstehe ich einen Mage, der seinen Schwerpunkt auf Rituale hat. Das macht imho wenig Sinn. Einen Beschwörer/Spruchschleuder mit Ritualmagie als Ergänzung ist was anderes. Aber ob sich die dort verbratenen Fertigkeitspunkte/Karma nicht anderweitig effektiv einsetzen lassen würden?

Anyway... spielerisch fragwürdig. Aber wenn`s zum Hintergrund passt i.O... jedem das seine.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Würde den Ritualmagier vielleicht sogar mit der Bioware kombinieren, dass er weniger schlafen muss. So kann er sich schon in der nacht aufmachen seinen hokuspokus durchziehen, die anderen kommen dann nach und haben gleich einen Treffpunkt. Oder der Magier wird währenddessen von magehuntern aufs korn genommen... mh. Ja macht wenig sinn, egal!

 

Andere Frage auch passend dazu - Das Foki-Erstellung-Ritual (Weiß, viele sagen einen fokus selbst erstellen ist unsinn...) im worstcase passiert es ja, dass man Essenz verliert. Warum? Wie?
Überanstrenge ich mich und entziehe mir damit einen Teil meiner "Menschlichkeit"? Das klingt unsinnig. Nehme ich mir stattdessen einen Teil meiner Macht als Maiger? (Demnach würde sich aber Magie-Senkund mehr anbieten. . .) Immerhin werden mir ja keine Gliedmaßen abgesprengt... meistens... denke ich.... Oder liegt es an den Magischen Reagenzien, dass diese inkompatibel zueinander sind und damit einen "kurzschluss" verursachen, welcher den zaubernden trifft?

Wie dem auch sei. In meiner Sicht als SL und Magierspieler ist es so: Mein Char versucht etwas höchst riskantes und persönliches. Er gibt sich die größte Mühe und erstellt einen Magischen Gegenstand nach seinem Belieben. Er scheitert und überansprucht sich dabei, dies führt zu einer (permanenten?) Magieblockade.  | Knackpunkt! 3 Wochen später, nachdem er sein Ritual analysiert und durch kalkuliert hat, hat sich auch der Körper (da es ja Essenz ist) erholt.  Ggf. mit Biochemischer nachhilfe, der Malus wird wieder ausgeglichen.
Ich sehe es nicht ein, ohne einen Teil meines Körpers Essenz abzugeben. Bloß weil ich mal was vermassel, bin ich nicht weniger Metamenschlich! Anderenfalls kann ich mich auch erschießen gehen. :angry:

Link to comment
Share on other sites

im worstcase passiert es ja, dass man Essenz verliert. Warum? Wie?

 

weil das so in einem Roman aus den 90er passiert ist ( Deutschland in den Schatten Trilogie)

klingt lächerlich ? Ist aber /auch so.

Sind halt die Regeln.

Akkzeptier Sie oder mach Hausregeln ;)

 

mit Tanz am Sonntag Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aso? Oki dank dir Medizinmann ;) Gut zu wissen, dass es dafür auch (harte) Beweise gibt. Dennoch finde ich es leicht... perplex. Nunja, was solls. Muss ich mal fragen ob meine Leutchen RAW gehen wollen und mir damit nichts gönnen :(. Zur Not kauf ich mir halt klassisch einen >_<

Edited by BlackWolf
Link to comment
Share on other sites

Aso? Oki dank dir Medman

 

du weißt es vielleicht nicht, aber Ich mag es gar nicht, wenn man meinen Namen abkürzt oder verstümmelt

Bitte nenne Mich doch einfach Medizinmann (soviel Zeit zum Tippen solltest Du dir nehmen) :)

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...