Jump to content

[In Via Flaminia] Sermones varii [Outtime/Off-Topic]


Dis Pater
 Share

Recommended Posts

Wer empfindet denn in der Vorweihnachtszeit Druck?? *ächz* In jedem Fall euch auch frohe Saturnalien ... ich habe schon seit ner knappen Woche vor, meinen Char auszuwürfeln und mit etwas Glück sollte das bis Neujahr auch klappen ... Daumen drücken!

 

Aber ich denke, wir können auch schon so loslegen, sobald unser Herr Spielleiter den Startschuss gibt?! ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich hoffe, es ist ok, wenn ich aus der 3.Person beschreibe? Das liegt mir weitaus mehr als die Ich-Perspektive ... ;)

 

Wollen wir uns desweiteren vielleicht auf eine äußere Form für die Beiträge einigen? Wir schreiben in meiner Runde z.B. wörtliche Rede farbig (jeder hat eine eigene Farbe), deskriptive Texte in Italics und Gedanken in normalen, farblosen Gänsefüßchen. Ist natürlich eine Möglichkeit von vielen, aber gerade die farbliche Hervorhebung wörtlicher Rede macht das Lesen echt viel angenehmer.

 

Was denkt ihr?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

3. Person für mich völlig in Ordnung. Ich kann auch dritte (versuchen), wenn das gewünscht ist?!

 

Äußere Form, die ich jetzt (aus ner anderen Forenrunde) gewählt hatte:

  • kursiv: Innerer Monolog/Gedanken
  • normal in Anführungszeichen: direkte Rede
  • normal ohne Anführungszeichen: Beschreibung

Ich kann auch mit Farbe, klingt aber erstmal umständlich. Grundsätzlich sollten wir uns da aber auf einen gemeinsamen modus operandi einigen, sonst wird es konfus ;); vllt einfach wörtliche Rede in Farbe, sonst meine "weniger aufwändige" Methode :P ?! Ich warte auf Meinungen.

Edited by 123
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Noch eine Frage: Zeit.

 

Ich finde Präsens schlüssig, schreibe und lese aber lieber im Präteritum. Im Foren-RP bin ich beides gewohnt. Was denkt der Rest, gibt es eurerseits Präferenzen und was wünscht unser Spielleiter? :)

 

@farbige wörtliche Rede: klingt vielleicht umständlich, isses aber kaum. Beiträge schreiben dauert mEn je nach Länge 10-30 Sekunden länger zum "Nachformatieren", dafür freut sich das Auge!

Link to comment
Share on other sites

Mir eigentlich egal, aber so wie 1. Person halt (für mich) die Identifikation erleichtert, geht es mir auch beim Präsens in Bezug aufs Durchleben der Situation. Aber wie gesagt: eigentlich egal, ich glaube ich käme auch damit klar, wenn jeder das macht, was ihm am meisten liegt!?

Link to comment
Share on other sites

3. Person für mich völlig in Ordnung. Ich kann auch dritte (versuchen), wenn das gewünscht ist?!

 

Äußere Form, die ich jetzt (aus ner anderen Forenrunde) gewählt hatte:

  • kursiv: Innerer Monolog/Gedanken
  • normal in Anführungszeichen: direkte Rede
  • normal ohne Anführungszeichen: Beschreibung

Ich kann auch mit Farbe, klingt aber erstmal umständlich. Grundsätzlich sollten wir uns da aber auf einen gemeinsamen modus operandi einigen, sonst wird es konfus ;); vllt einfach wörtliche Rede in Farbe, sonst meine "weniger aufwändige" Methode :P ?! Ich warte auf Meinungen.

 

Nur kurz, weil ich noch an den Schreibtisch muss: Ich finde das von 123 vorgeschlagene Format absolut in Ordnung. Farben brauche ich nicht.

Ob ihr in 1. oder 3. Person schreibt ist mir völlig egal. Ich spiele auch mit Leuten beider Fraktionen am Spieltisch. Das überlebe ich.

Allerdings würde ich doch um das Präsens bitten. Das Präteritum finde ich an dieser Stelle unpassend.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zum groben Ablauf. Ich würde die nächsten Tage noch 2-3 Posts mit Bibulus angehen (Mittagessen, Thermen, ...) und es dann so einrichten, dass die 3 Charaktere sich bei der Hochzeit (zu der Bibulus und Ares natürlich auch eingeladen sind) zumindest mal kurz beschnuppern können. War vielleicht eh so angedacht, Firyar? Außer natürlich das passt jemandem, speziell Dis Pater, nicht oder wir sollen uns früher treffen? In diesem Fall würde ich zeitnah einen Auguren aufsuchen, um den auf mir lastenden Schadenszauber mal abklären zu lassen  ;). Was meint ihr?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja die Hochzeit hab ich mal als möglichen Kennlernzeitpunkt in den Topf geworfen^^ In der Frühe die Auspicia im Haus der Brauteltern und Abends dann die Feier für alle geladenen Gäste, was denke ich bei dem Sohn eines Praetors ziemlich viele sein dürften. Ansonsten stehen die Dienste eines Auguren natürlich jedem frei...der das nötige Kleingeld hat :D

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...