Jump to content

Strassenniveau?


Nevermind
 Share

Recommended Posts

Moin

 

nachdem ichs im Char-Forum mal wieder gesehen hab, stellt sich mir erneut eine Frage:

 

Wenn Kampagnen auf 'Strassennvieau' gespielt werden, warum ist es dann (meistens) so das nur das Geld begrenzt wird (oder gar die Geldtabelle hart beschnitten)? Sind Chars die vom Konzept wenig Geld haben automatisch Strassenniveau?

 

 

 

(In meiner alten SR3 Strassenkampagne mit Chars Alter 14-16, haben wir alles begrenzt, Geld, Attributsmaxima und Magie/Sprüche/Ki-Kräft,...und das wäre etwas weniger krass, auch meine Heanngehensweise wenn ich wieder eine Strassennivau-Kampange ansetzen würde)

Link to comment
Share on other sites

Weil Straßenniveau nicht automatisch bedeutet, dass die Charaktere nicht fähig oder schwach sind. In der Regel hat man auf der Straße weniger/schlechteren Besitz. Die Attribute könnten teilweise, durch die tägliche Belastung, sogar höher sein als bei Leuten auf Konzernniveau. Auch die Fertigkeiten müssen nicht unbedingt weniger oder schlechter sein. Ein Straßenpunk mit mit einem Deltaware Reflexbooster Stufe 3 ist aber für die meisten eher unglaubwürdig. Wenn derselbe Punk aber einen gebrauchten Booster Stufe1 hat, finden es die meisten Spieler glaubwürdiger.

 

Am Anfang Punkte zu beschneiden, weil die Runde auf Straßenniveau spielen soll, finde ich auch hochgradigen Schwachsinn. "Überflüssige" Punkte kann man super in zusätzliche Connections oder passende Wissensfertigkeiten stecken. Das macht den Charakter nicht zwingend stärker, aber wesentlich runder.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Strassen-Niveau vs. LowPower-Niveau

Oder sind wir Runner oder Kleinkriminelle und Ganger von nebenan?

 

Das Problem ist, dass ein wirkliches "Strassenniveau" mit den von dir beschriebenen Einschränkungen auch nicht wirklich dargestellt werden kann.

Es wird dann einfach "nur" ein LowPower-Niveau und nicht unbedingt ein Strassen-Niveau daraus.

 

Und über diese Thematik kannst du Seitenweise Text finden sei es in SR4 oder SR5. :)

 

In SR5 sind folgende Dinge vorgeschlagen:

13 Gratis-Karma (nicht 25), max. 13 Karma Nachteile (nicht 25)

Gerätestufe max. 4 (nicht 6), max. Verfügbarkeit 10 (nicht 12)

und die von Dir angesprochenen geringeneren Geldbeträge.

 

Dadurch entwickeln sind durchaus, schwächere Charakter, aber es werden immer noch Runner und keine Kleinkriminelle und Ganger.

Link to comment
Share on other sites

Derartige Beschränkungen machen durchaus Sinn (wenn das das Ziel der Kampagne ist) um die ganze Geschichte klein zu halten, allerdings braucht man nicht versuchen sowas mit dem normalen Priosystem zu bauen, dort kommt es nämlich vor, dass man viel zu viele Punkte hat und entweder dann alle entsprechenden auf dem gesenkten max hat (ohne Schwerpunkt) oder sogar welche verfallen.

 

Mit Sum to Ten wird das etwas einfacher, allerdings ist nur die Karmabauvariante hierfür wirklich geeignet. Hier kann man das Anfangskarma senken und die entsprechenden Maximalwerte festlegen und die Spieler können sich trotzdem wild austoben ohne etwas verschwenden zu müssen.

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Kampagenbaumethode? Du meinst den Lebensweg aus den Running Faster. Der gefällt mir sehr gut, da hier durchaus die Effekte eines entsprechenden Lebens dargestellt werden und nicht mehr so komische Charakter ohne Hintergrund entstehen.

 

Der SIN-lose im Heim "geborene" im Gangkrieg grossgewordene und knapp die Grundschule geschaffter Ganger entsteht dann eben leichter.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, du solltest es mal so sehen, wie die einzelnen Charakter zu ihrer Ausbildung und Ausrüstung kommen.

Sagen wir es so, was ein Magier oder ein Adept braucht um voran zu kommen ist auf der Strasse einfach zu bekommen als das was ein Strassensamurai benötigt.

 

Magielastig:

Ein Magier benötigt einen wohlwollenden Lehrer, sei es der Taliskrämer um die Ecke, ein anderes Wiz-Kid, oder eine Schutzgeist. Diese können ihn ausbilden.

Ein Adept benötigt streng genommen nicht mal diese, die Magie kann auch einfach so zu ihm kommen, wenn er sie benötigt.

VIel echtes Geld müssen diese Charakter nicht aufwerfen, sicher aber Loyalität und Zeit.

 

Cyberwarelastig: (Stellvertretend der Streetsam)

Der Strassensamurai kann zwar auf der Strasse, sei es in Bandenkriegen, Training oder von einem Ausbilder seine Fertigkeiten erlernen,

aber irgend wann muss es sich unters Messer legen und hoffen, dass der Strassendoc ihm nicht gerade Ware aus 4er Hand einbaut, wenn er sagt "sie ist gebraucht".

Diese Ware ist selbst dann nicht gratis und der Streetsam hat dafür und für seine Ausbildung sicher schon sehr oft seinen Hals riskiert.

Edited by Axador
Link to comment
Share on other sites

Also aus persönlicher Sichtweise würde ich auf ner Low-Power/Strassenlevel Runde entweder gar keine Erwachten zulassen, oder diese in die Hände von bestimmten sehr fähigen Spielern legen die ein cooles Konzept haben und das spielen wollen/können ohne Ressonanz/Magie 4+ zu haben. Ansonsten wird sowas natürlich schnell langweilig für die Mundanen Spieler, die kein Geld zusammenbekommen und auch in nicht kampfbezogenen Feldern gegen ein erwachtes Konzept abstinken.

 

Aber das hängt auch davon ab was die anderen spielen - ich bastel derzeit an nem Konzept eines Simon Templar- artigen Chars mit sehr breit gefächerten Skills, durchschnittlichen Attributen, Mundan und ohne "Ware". Das was ihn ausmacht ist sein Edge von 7.

So ein Char in ner Straßenrunde wäre auch sehr stark, obwohl er auf den 1. Blick eigentlich garnicht so schlimm ist.

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Schaut euch Running Faster die Charaktererstellung mit "Life Modules" auf Seite 65 an.

Hier entstehen, wenn sich die Spieler darauf einlassen (!) sehr breit gefächerte Charakter mit einem plausiblen Hintergrund.

 

"Der SIN-lose im Heim "geborene" im Gangkrieg grossgewordene und knapp die Grundschule geschaffter Ganger"

Dieses Beispiel besteht aus Nationalität (SIN-los), Elternhaus (Heim), erste 10 Jahre (Gangkrieg), weitere Ausbildung (Grundschule) und realen Leben (Ganger) und basiert auf einem Karmagenerierungssystem.

 

Nachtrag: in diesem System bekommt der Magier, Adept usw. keine Sprüche oder Fertigkeiten geschenkt. Nur Magie/Resonanz auf 1 ist inbegriffen.

Die Zauber darf der Magier noch für 5 Karma das Stück dazu kaufen wie üblich.

Edited by Axador
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß noch nicht ob ich das System wrklich gut finden soll. habe es kurz üerflogen und es erinnert mich irgendwie an Charbau in DSA 2+3.

 

Es ist ne nette Idee, aber ich glaube mit dem Karmasystem (also die 800 Karma variante aus dem RF) komm ich auf ganz anständige und runde Chars...

Link to comment
Share on other sites

Nur Geld zu reduzieren und den Rest komplett so zu lassen, führt nur zum Adepten/Mage/Technomancer Gruppen und/oder sehr frustrierten Straßensams, Deckern, Riggern, wenn Sie versuchen da mit zu halten, sollte ein Arkaner Char dabei sein.

 

Ich finde die SR3 Lowtechregeln sehr gut.

Das könnte man dann für Lowtech SR5 konvertieren.

 

http://sr3mirror.shadowland-system.de/mat_lowtech.html

 

Wichtigste Punkte:

Magie maximal 4, kein Vollzauberer möglich.

Fertigkeit maximal Stufe 5

Verfügbarkeit maximal 6

Link to comment
Share on other sites

Entschuldige Skaven, aber da Widerspreche ich dir, denn für mich sind diese Einschränkungen nicht logisch.

 

Realistisch gesehen ist die Chance, dass ein nur halbwegs Begabter auf der Strasse bleibt extrem gering.

Die Konzerne fischen eigentlich alles ab was bei 3 nicht im Gulli verschwunden ist.

 

Meine Meinung: Die Einschränkung der Magie machte in SR3 keinen Sinn, in SR4 auch nicht und macht es in SR5 genau so wenig.

 

LowTech heisst für mich eben low TECH.

Magie ist keine Technik und jeder Magier der bis zum erwachsenen Alter nicht den Konzernen oder dem Grössenwahn erlegen ist, muss etwas auf dem Kasten haben.

Und der Zugang zu Wissen und Fertigkeiten ist nicht zwingend mit Leben auf der Strasse zuwiderlaufend. Auch auf der Strasse lernst du was. Sonst bist du tot!

Link to comment
Share on other sites

Na ja, du solltest es mal so sehen, wie die einzelnen Charakter zu ihrer Ausbildung und Ausrüstung kommen.

Sagen wir es so, was ein Magier oder ein Adept braucht um voran zu kommen ist auf der Strasse einfach zu bekommen als das was ein Strassensamurai benötigt.

 

Magielastig:

Ein Magier benötigt einen wohlwollenden Lehrer, sei es der Taliskrämer um die Ecke, ein anderes Wiz-Kid, oder eine Schutzgeist. Diese können ihn ausbilden.

Ein Adept benötigt streng genommen nicht mal diese, die Magie kann auch einfach so zu ihm kommen, wenn er sie benötigt.

VIel echtes Geld müssen diese Charakter nicht aufwerfen, sicher aber Loyalität und Zeit.

 

Cyberwarelastig: (Stellvertretend der Streetsam)

Der Strassensamurai kann zwar auf der Strasse, sei es in Bandenkriegen, Training oder von einem Ausbilder seine Fertigkeiten erlernen,

aber irgend wann muss es sich unters Messer legen und hoffen, dass der Strassendoc ihm nicht gerade Ware aus 4er Hand einbaut, wenn er sagt "sie ist gebraucht".

Diese Ware ist selbst dann nicht gratis und der Streetsam hat dafür und für seine Ausbildung sicher schon sehr oft seinen Hals riskiert.

 

Genau das ist der Punkt über den ich mich immer gerne ärgere. :)

 

Zum einen kann ich mir genauso leicht/schwer  Strassenkonzepte aus den Fingern saugen, die aus Quelle X und Hintergundstory Y an ne Menge Kohle gekommen sind, wie ich begründen kann das Sammy Schamane aus Quelle X zum EliteZauberer ausgebildet wurde und locker seine Magie auf 6 gepushed hat. Ausser beim Magischen Chars ist die (vom SL erlaubte) Begründung  'Its Magic'.

 

Zum anderen ist es imho auch ein massives Balancing Problem. Chars und Charkonzepte sind nicht gleich und ich hab auch nur begrenzt Interesse das da verzweifelt am Balancing gearbeitet wird, aber spätestens wenn man den NY-Abhängigen Chars (und nur diese) noch weiter eingebremst werden, und die 'Its Magic'-Chars nicht, dann wirds in meiner Wahrnehmung etwas albern. Dann kann man sich daran klammer das man das coole Cyber-Strassenkämpferkonzept hat( mit ReBo 1 mit Resourcen A bezahlt), aber der Adeptenstrassenkämpfer mit seinen 6 Magie/Kraftpunkten, ReBo 3 + weiter KiKräfte lacht einen trotzdem aus.  

 

Mit anderen Worten, wenn einseitig eingebremst wird, dann kann man nen Gear-Char spielen, wenn man auf Selbstgeisselung steht, aber man darf sich nicht wundern wenn die Adepten/Magier/Mancer alles machen und man selber der Kofferträger ist.

Link to comment
Share on other sites

vielleicht kann im neuen Running Harder das Sum-to-Ten Erschaffungssystem das ein bischen ausgleichen.

 damit (so Forenposts) kann man gute Mundane Menschen machen die "Rocken" .....

 die vielelicht auch im Lowtech Rocken

(wobei Ich bei so einer Kampagne immer einen Adepten spielen würde... weil; Ich bin doch nicht blöd ;) )

 

mit Werbespruchtanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

in diesem Fall ist wohl die Spielwelt eher Hintergründig anzusehen. Es ist recht egal wie mächtig ein Mage auf Straßenniveau ist oder wann ihn ein Konzern wegfischt. Den entweder ich beschränke alle Charaktere oder keinen, alles andere empfinde ich als unfair.

 

Mir sind zwei Fälle einer Low-Tech- Runde bekannt bei der einen wurde alles Beschränkt, bzw einfach die GP reduziert. Alle waren damit einverstanden und alle Archetypen waren vertreten. Von der Zweiten habe ich nur gehört und nicht mitgespielt, aber es soll wohl so abgelaufen sein das nur das Geld beschränkt wurde und zwar drastisch und das es nur magische Chars gab. Natürlich ist das keine repräsentative Studie, aber mich wundert das Ergebnis nicht.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...