Jump to content

Wie funtionieren Hosts?


Sephebos
 Share

Recommended Posts

Firewall ... aber der Kunde kriegt dieses Attribut und sämtliche anderen Sicherheitsfunktionen mit seinen Geräten und dem Gitterzugang als Rund-um-sorglos-Paket.

 

Du kaufst keine weitere Weichware.

 

Auf den Gittern wachen Halbgötter und in den Hosts die Sicherheitspinnen. Und sollte man als (Klein-) Unternehmer in den Bedarf eines eigenen "Hosts" kommen, dann kauft man das eh bei einem Dienstleister ein als ... na? ... genau: Rund-um-sorglos-Host-Paket, 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das ist schon klar ... und warum genau sollte ein Konzern sein Produkt (nach 2 Crashes und zahlreichen Fällen von Matrixvandalismus und -terrorismus" sein Gizmo-9000 nicht mit DocAffee 2k77 Firewall anbieten sollen? Mit verbessertem neuralen Netzwerkscan und 0zecond Updates vom besten MatrixSafety Team?

 

Oder ist es eine regeltechnisch feste Aussage, daß Konzerne 2075 kein Wort und keine Werbung über Matrixsicherheit gegenüber Joe2075 verlieren?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Da bewegst Du Dich schon zu weit in Welt-Interpretation/Darstellung auf seiten des SL.
 
"Das", muss jede Gruppe/SL für sich selber überlegen/umsetzen.
 
Aber ja, regel(werk)seitig ...
 

THE MATRIX: FOR YOUAND AGAINST YOU (engl. SR5, s.220)

It’s important to remember that the Matrix exists to be used. That means that for the most part, the look and feel of various hosts is geared toward being approachable, not putting up obstacles that might prevent people from doing their work or conducting their business. It is a safe environment, with security built into its operating systems and protocols. Ever since the recent change in Matrix protocols, the structure is monitored by the Grid Overwatch Division of the Corporate Court, who act as asort of Matrix police force devoted to protecting users (including innocent children, natch) from online predators, piracy, and fraud.

That’s the corp brochure version of the Matrix, anyway.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Du sagst noch etwas mehr ...

 

... Dazu hast Du 10 Megakonzerne, die alle in Matrixtech präsent sind (mal mehr, mal weniger), und die alle ihre Kontrollsoftware, Filtersoftware und Firewalls sowie Purge-Agents verkaufen wollen. ...

 

... aber Dir das unter die Nase zu reiben, wäre Haarspalterei ;).

Link to comment
Share on other sites

Öhm? Im Matrixkapitel über Matrixattribute? Wo sollte es denn sonst stehen?
 

 

Electronic devices run a lot of different applications, utilities, and code libraries to keep things working smoothly. Rather than list every single program running on a computer individually, the total effectiveness of these programs are described as Matrix attributes

[...]

There are four Matrix attributes: Attack, Sleaze, Data Processing, and Firewall (abbreviated ASDF). Most devices (including commlinks) have only two Matrix attributes:  Data Processing and Firewall. Decks and hosts have all four, including Attack and Sleaze.

 

Also ich lese da, daß eine Firewall der abstrakte Oberbegriff ist als Zusammenfassung für alle Apps, Utilities, codebibliotheken und Programme für den jeweiligen Bereich (hier also den Sicherheitsbereich). Was man natürlich dann auf Werbeplakaten auch so schreibt. Und zwar nicht "Kaufen Sie die Firewall 6", sondern "Kaufen Sie den höchstentwickelsten Purge-Agent, den das Mitshushima Softwarebüro entwickelt hat".

 

Genau wie halt ein Slease aus Portsniffern, Brute Force PW Knackern, Exploitsammluingen und Blubberwasser besteht. Oder was für Softwarebegriffe man in 60 Jahren verwendet.

 

Wie verehst Du denn die Definition eines Matrixattributes, wenn es für Dich keine Codebibliothek, Programm, App oder Utiliysoftware ist? Oder verstehe ich da gerade etwas komplett falsch?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Bisher wohl zu abstrakt. Die Textpassage ist echt gut http://icons.iconarchive.com/icons/paomedia/small-n-flat/24/thumb-up-icon.png und beschreibt die Regelabstraktion. Habe ich bisher übersehen.

 

Ob nun für diese Weichware (aus denen sich auch das regelseitige Matrixattribut für Sicherheit - Firewall - bildet) aber nun geworben wird, das bezweifel ich persönlich und deckt sich auch noch nicht mit der Passage, nach der sich Matrix-Attribute als die "total effectiveness of these programs" (sprich: Software) definiert.

 

Weder GRW noch DT beschreiben eine Upgradebarkeit dieser Weichware, so dass diese folglich stark mit dem drum-rum laufenden "Gerät" verwoben und (bis auf vermutlich die eine oder andere Einstellung oder intuitiv zu nutzendes UI) verborgen sein muss.

 

Vermutlich ist es wie ein heutiges "Smartphone" zu verstehen, bei dem der Hersteller ein "Bundle" (Gerät + Werksseitige Bibliotheken, Tools und Apps) verkauft.

Das von mir so benannte "Rund-um-sorglos-Paket".

 

In Nerd-Kreisen wird man sicherlich über die eine oder andere dieser "Einzelkomponenten" philosophieren, aber den von mir ursprünglich beschriebenen "Otto-Normal-Endkunden" wird diese Info weder erreichen noch ihn wirklich auch interessieren.

 

Um den Bogen aber wieder zum Ursprung dieser Nebenzweigs-Diskussion zu führen: nichts desto trotz wird der Otto-Normal-Unternehmer sich nicht wirklich durch Hackingangriffe bedroht fühlen (die Konzerne verkaufen es ihm schließlich so). Und er wird vermutlich in seinem gesamten Leben auch kein einziges mal Opfer solcher. ;).

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

aber den von mir ursprünglich beschriebenen "Otto-Normal-Endkunden" wird diese Info weder erreichen noch ihn wirklich auch interessieren.

 

Man kann das sicherlich so sehen - oder natürlich auch anders, zb wenn die Megakonzerne liebend gerne ihre Produkte anpreisen. Und womit kann man Menschen bessern ködern, als mit dem Bedürfnis nach Sicherheit in dieser so bösen, kalten, grausamen Welt voller Mutaten, Terroristen und Trolle.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Wie ich bereits zitiert hatte, wird der (vermutlich) große Anteil des Sicherheitsgefühls nicht durch Software, sondern vielmehr durch die von den Konzernen geschaffene Matrix (den Gittern) und ihrer quasi Matrix-Polizei suggeriert und erzeugt. 

 

 

... the Grid Overwatch Division of the Corporate Court, who act as a sort of Matrix police force devoted to protecting users (including innocent children, natch) from online predators, piracy, and fraud ...

 

Da weder GRW noch DT nämlich wirklich Wert auf die - in der von Dir cooler weise zitierten Textpassage  - "Unter-der-Haube" Anwendungen/Programme/Werkzeuge/CodeLibraries legen, bleibt in Folge dessen auch hier nur die Schlußfolgerung übrig, dass der "Otto-Normal-Endkunde" ebenfalls nicht mehr als das Bundle und vielleicht Vergleichswerte zu vorherigen Produkten in Werbe-Streams und AR-Flyern zu sehen bekommt. Mehr braucht er ja auch nicht zu wissen.

 

>> "Chereeoooo ihr Zuschauer vor den AR-Streams da draußen ... schaut her, das neue Erika Elite V.3 ist jetzt noch besser, noch schneller und noch hübscher als sein Vorgänger V.2.A. Greifen sie zu, nur heute noch, 2,34% Rabatt für die ersten 1.000 Käufer!" <<

 

Ich kann mir somit zwar Werbung für die sicheren Gitter und die sicheren Bundle-Produkte vorstellen, aber nicht für Einzelkomponenten die auf diesen laufen. Das interessiert - Ausnahmen haben ein Deck - keine Sau.

 

Und hier trennen sich sowieso stark die Interpretation von SL/Gruppen zu SL/Gruppe. In meiner SR-Welt halten Konzerne den Otto-Normal-Endkunden Wissenstechnisch über solche Themen bewusst im Dunkeln (ja fast: dumm). Andere Gruppen mögen das vielleicht anders halten, was auch ihr gutes Recht ist, weswegen ich mir aber auch weitere Thread-Abtausche in diese Richtung sparen werde. Aber vielleicht möchte ja noch jemand anderes mit diesem Knochen weiterspielen ;).Ich bin da jedenfalls raus.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Juten Morgen,

 

möglicherweise ist hier ein Vergleich mit der realen Welt passend. Wenn ich mir die Werbung für Smartphones anschaue ist Sicherheit eigentlich nie ein Thema, Ausnahmen wie Whisper-systems haben Seltenheitswert.

 

Daher würde ich ebenfalls sagen, Sicherheit und ähnliches spielen für den Normalbürger (leider) keine Rolle. Die paar die sich dafür interessieren, sind irgendwelche Nerds, interessierte Laien (aka der Sam, u.ä.) und die Berufsträger ;) (aka Decker, Rigger Spinnen usw.) und nicht zu vergessen die Aktivisten gegen die Konzerne :)

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Also ich mag mal widersprechen. Ich wette 90% der Leute sind schon Opfer eines Hackerangriffs geworden, in der neuen Matrix. Der Knackpunkt ist aber, dass gerademal 1% das auch mitbekommen hat. (Siehe Fluff Bankraub im GRW) Die Kellnerin hat auch nicht mitbekommen, dass ihr Musik gestohlen wurde.

 

Die Nerds werden auch kaum über die Sicherheit der Kommlinks reden, weil Nerds eben die wesentlich variableren Decks benutzen und nicht diese fest verdrehteten Kommlinks. Um da "Kapazität" von der Datenverarbeitung für die Firewall ab zu zwacken muss man das Kommlink gleich umbauen (Siehe DT Module).

 

Eine Speisekarte wird in keinem Host stecken. Das wäre ein zu großes Sicherheitsrisiko. Wie Masaru schon sagte. Die Dinger senden ihre Daten an den Gaststättenhost, oder wahrscheinlich eher an ein gutes Kommlink/Deck. Ein Host wird es wohl erst bei einer Vernetzung sein, wie eben einer Restaurantenkette. Ein Kommlink kann im Restaurant auch ein PAN aufbauen und bis zu 24 Geräte/Tische versorgen. womöglich sogar mehrere Kommlinks aber egal.

 

Zum nächsten gibt es noch die Möglichkeit eines WANs. Man sollte unterscheiden zwischen Gerät im Host und Gerät im WAN eines Hosts.

 

Beide profitieren davon, dass sie die Matrixattribute des Hosts als Sicherheit benutzen. WAN Geräte allerdings haben den Vor-/Nachteil,d ass sie auch mit der Umwelt interagieren können. Sprich "Ampeln" bzw. ihr 2075 äquivalent können mit den Autos kommunizieren. Können aber auch per Matrix gehackt werden. Bzw. per Direktverbindung.

 

Man sollte beim Sicherheitsaspekt bedenken, die erste Verteidigungslinie ist immer das Gitter auf dem der Host/Gerät liegt. Dieses muss erstmal betreten werden. Schandtaten werden aufgezeichnet, OS wird angesammelt. Sobald man aber Geräte IN einen Host steckt, ist der OS Wirkungslos. Somit sind Geräte die außerhalb eines Hosts sind, aber im WAN auch gut geschützt. Zwar nicht durch die ICe des Hosts aber durch GODs. Auch die Kaffeemaschiene ist kostenlos durch die GODs geschützt. Die 2. Verteidigungslinie ist das Firewallattribut. Und woher es kommt ist immer unterschiedlich. Ob nun vom Gerät selbst oder einem Master.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt Gaststättenhost? Zumindest hatte ich den Eindruck nach DT, daß Hosts eigentlich für die "großen" Mainframes/Cluster steht und nicht für die kleinen Computer in einer kleinen 10 Mann Firma? Oder habe ich da etwas überlesen?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Also ich mag mal widersprechen. Ich wette 90% der Leute sind schon Opfer eines Hackerangriffs geworden, in der neuen Matrix. 

 

 

Dem mag ich mal widersprechen. Um in der SR5er Matrix zu hacken, baucht man (neben den Skills, und wenn man nicht gerade zu den ~2% TEchnomancern gehört) ein:

  • Matrixzugangsgerät mit Schleicher und/oder Angriffs-Attribut
  • und die sind "teuer".

Sicher, es ist mit DT nun möglich sich LowTechware für unterstützende Teamworkproben zusammen zu schrauben, aber um wirklich eine Gefahr für den ONE oder gar Hosts darzustellen, muss Du erstmal die Kohle haben.

 

Hinzu kommt einfach auch noch das neue Sicherheits-Wifi-Konzept durch "Entfernung zum Ziel".

 

Falls also nicht an jeder Ecke eines Blocks in jedem Sprawl ein, ehemals wohlhabender, Hacker hockt ... dann werden 90% der ONEs mit großer Wahrscheinlichkeit nicht Opfer eines Hackingangriffes sein ;).

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...