Jump to content

SIN Mensch: Konzernbürger


Ecolax
 Share

Recommended Posts

Tja aber so werden SIN's in den Büchern beschrieben.

Die Kontrollen im außerstädtischen Verkehr sind relativ lax; ihr braucht nur die nötigen Nuyen, dann könnt ihr fahren. Auf längeren Reisen müsst ihr vielleicht durch Sicherheitskontrollen und eure SIN checken lassen, aber in den Zügen sind die Scanner billig und leicht hinters Licht zu führen

Semiballistische Flüge

Die SIN-Scanner sind auf dem neuesten Stand der Technik und lassen sich so gut wie gar nicht täuschen.

Suborbitalflüge

Suborbitalfüge sind etwas langsamer, etwas billiger und etwas leichter zu in ltrieren.

Normaler Flugverkehr

Es gibt Sicherheitsvorkehrungen, aber deren Qualität variiert je nach Anbieter; wenn eure gefälschte SIN und die gefälschten Waffenlizenzen gut genug sind, solltet ihr klarkommen

SINNER UND SINNLOSE

die SIN, die Systemidentifikationsnummer, die ihr braucht, um von Sicherheitssystemen und staatlichen Datenbanken und so ziemlich jedem Computer der Welt, der eine Identifi zierung verlangt, akzeptiert zu werde

Sin-Mensch

Personen, die eine SIN haben, sind gesetzlich verpflichtet, diese ständig zu senden. Man braucht für alle legalen Geschäfte eine legale SIN. Daher ist eine SIN eine nützliche Angelegenheit, und Leute, die SINlos sind, bedienen sich oft einer gefälschten SIN (S. 366), um sich gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.

Spend ressources

A fake SIN (p. 442), along with some fake licenses, will help smooth dealing with law enforcement or even simple purchases like buying a bus ticket or covering a bar tab. For more ideas, see the Gear Checklist sidebar. 

Der Teil fehlt hier zwar im deutscehn Regelwerk aber ich wage einen "Errata" in dieser Hinsicht anzuzweifeln und befürchte da sich der ganze Abschnitt grundlegend geändert hat, dass der Übersetzer hier einfach frei Schnauze den Text neu geschrieben hat und den Teil als unwichtigen Fluff entfernt hat um den Text zu kürzen. Allerdings ist es nicht auszuschließen, da die Troll und Zwergsteuer im englischen ja auch auf alles und im deutschen nur auf den Lebensstil berechnet wird.

 

Using Forgery

Data-based forgeries, like credsticks, documents, and SINs, don’t really hold up well to scrutiny, what with information being so readily available. They can appear almost identical to the original, but any attempt to get it to act like the original (transfer nuyen, pass a SIN check, etc.) reveals the forgery.

Wieder so eine Stelle die nach Errata stinkt, wissen kann man es aber nicht. Im deutschen steht hier wieder einmal eine komplett neue Variante

Fälschen

Um brauchbare Fälschungen von IDs, Credsticks oder Lizenzen herzustellen, braucht man auch die Fertigkeit Hacking, um die nötigen Informationen in der Matrix zu platzieren. Man muss dafür nicht unbedingt selbst hacken, sondern kann das auch vom Hacker seines Vertrauens erledigen lassen.

Ich vermute mal, dass im deutschen der Text deswegen umgeschrieben wurde, damit SIN's nicht "automatisch" auffliegen, was ja den Sinn von gefälschten SIN's und Lizenzen ad absurdum führen würde.

Life with a commlink/Leben mit einem Kommlink

Most of what you keep on your commlink are files, this includes music, your SIN (fake or otherwise), licenses (also fake or otherwise), maps, email messages, your contact book, AROs, and so on. These files are visible to people who can see your commlink in the Matrix, so most people keep all of their files in a protected folder.

Den Großteil des Speicherplatzes im Kommlink nehmen Dateien ein. Das können Musikdateien, Ihre SIN (gefälscht oder echt), Lizenzen (ebenfalls gefälschte oder echte),  arten, E-Mails, Adressbücher, AROs und vieles mehr sein. Die meisten Leute verbergen ihre Dateien in geschützten Ordnern, sodass sie nicht sofort für jeden in der Matrix sichtbar sind.

Systemidentifikationsnummer

Die SIN identi ziert eine Person im globalen Informationssystem und hängt an jedem Stückchen Information, das in der Matrix mit der Person in Zusammenhang gebracht wird. Kein Aspekt des modernen Lebens kann ohne eine SIN funktionieren. Wer keine hat, kann keinen Job bekommen, nichts zu essen kaufen, nicht einmal die Straße entlanggehen. Für das System existieren solche Leute nicht. 

Überprüfung einer gefälschten SIN

Zwar ist der Besitz einer SIN für jeden, der überhaupt irgendetwas in der sogenannten „zivilisierten“ Welt tun will, unumgänglich, aber wie streng die SIN überprüft und veri ziert wird, hängt sehr von der Situation und dem Durchführenden ab. Regeltechnisch werden die Qualität des überprüfenden Systems und die Art und Menge der dadurch verifzierbaren Informationen durch die Stufe des Systems wiedergegeben.

Hier der wichtigste Teil. Die Tabelle auf Seite 369 im deutschen .pdf (Buch müsste 2 Seiten vorher sein). Stufe 1 ist "Haben Sie eine SIN" und da wir bereits mehrfach jetzt gesehen haben, dass diese Überprüfung dauernd notwendig sein muss.

 

Das bedeutet noch lange nicht dass etwas geschieht wenn die Probe fehlschlägt, aus dem selben Text:

Bleibt die Zahl der Erfolge unter dem Schwellenwert, akzeptiert das System die SIN problemlos. Wird der Schwellenwert erreicht, aber nicht überschritten, meldet das System, dass irgendetwas an der SIN „seltsam“ ist, und emp ehlt eine weitere Nachprüfung. Ob das bedienende Personal dann wirklich etwas unternimmt, bleibt offen. Wird der Schwellenwert überschritten, erkennt das System die SIN als gefälscht und alarmiert möglicherweise direkt die Polizei; die SIN gilt jetzt als verbrannt.

Und zu Medizinmanns letzer Frage und Duriels Post die kamen als ich grade am tippen war. Ja ich gehe davon aus dass eine echte SIN einen SIN-Check automatisch schafft. Alles andere wäre absurd.

Also für mich deutet wirklich jede dieser sehr vielen Stellen auf genau das hin was ich geschrieben habe. Du kannst natürlich überall eine gefälschte SIN verwenden, aber dann kommt es eben zum SIN-Check. Der für eine legale halt automatisch gelingt.

 

Spieltechnisch haben bei mir die meisten Kassen und Automaten nur Stufe 1 (wie unter Gerätestufe beschrieben) und damit brauche ich auch nicht dauernd würfeln, denn meine Spieler haben normalerweise eine SIN Stufe 3+ die nicht von so einem Scanner als falsch erkannt werden kann.

 

(Kursiv sind zitate, maximale Anzahl Zitate des Forums erreicht)

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mich würde interessieren, was ihr für Vorstellungen habt, was für Situationen und Reaktionen einem Runner (Fernkampfadept, Elf, normales Aussehen, männlich) mit diesem Nachteil erwarten.

 

 

Der für Runner wichtigste Aspekt:

 

GRW s. 366

" Auch einige biometrische Daten wie DNA, Retinamuster oder Fingerabdrücke werden im System gespeichert..."

 

Dh. wenn der Char auf einem Run Spuren hinterläßt und die Cops/Konzern-Ermittler machen sich die Mühe die hinterlassenen Spuren auszuwerten - CSI - , dann können sie diese Spuren ruck-zuck deinem Char zuordnen. Damit ist deine legale SIN kompromittiert und je nach ausgeübten Verbrechen und Lebenswandel des Chars können die Ordnunshüter den Char hops nehmen. Da sie deine Daten haben, wird das Zugriffsteam auch entsprechend vorbereitet sein.

 

GRW s. 366

"All diese Informationen werden dann in zwei Master-Datenbanken registriert: einer in dem Land, das die SIN erteilt hat, und in der Globalen SIN-Registratur."

 

Hier interpretiere ich bei Konzern-SINs:

1. Master Datenbank des Konzerns

2. Globale SIN-Registratur

 

 

Dein Vorteil... du kannst legale und Nicht-Lizenzpflichtige Artikel einfach im Shop kaufen gehen. Der Nachteil... alles wird von der Werbeindustrie registriert und du wirst mit Werbung bombardiert. Stichwort: Kauf und Bewegungsprofile...

 

 

Hier gibts noch einige Beiträge zum Thema SIN & Steuer:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22011-sin-wie-viele-wie-gut-wie-oft/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22779-nachteil-sin-steuer/page-8?hl=karma&do=findComment&comment=382022

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Wenn der Char eine richtige Konzern SIN hat und DNA oder Fingerabdrücke hinterlässt, dann finden die Cops schlicht keinen Treffer, da die Daten vom Konzern unter Verschluss gehalten werden...

 

Also solange du einfach eine Fake SIN verwendest und deine Konzern Herkunft nicht heraushängen lasst, solltest du gut zurandekommen, solange du bei deinem Konzern niemanden tot verärgerst. Also ich würde keine Runs gegen den Konzern annehmen.

 

Einkaufen usw kannst du mit eine Fake SIN auch, so die einigermaßen gut ist..

Link to comment
Share on other sites

... dann finden die Cops schlicht keinen Treffer, da die Daten vom Konzern unter Verschluss gehalten werden...

 

Quelle???

 

Auch die SINs von Konzernbürgern stehen in der Globalen SINregistratur. Und - siehe meinen Beitrag oben - DNA/Fingerabdrücke sind Teil der SIN Daten.

 

Ansonsten könnte jeder Konzerner außerhalb des Geländes seines Ex.Territorialen Konzern beliebig Verbrechen begehen, ohne jemals zu Rechenschaft gezogen zu werden.

Link to comment
Share on other sites

 

... dann finden die Cops schlicht keinen Treffer, da die Daten vom Konzern unter Verschluss gehalten werden...

 

Quelle???

 

Auch die SINs von Konzernbürgern stehen in der Globalen SINregistratur. Und - siehe meinen Beitrag oben - DNA/Fingerabdrücke sind Teil der SIN Daten.

 

Ansonsten könnte jeder Konzerner außerhalb des Geländes seines Ex.Territorialen Konzern beliebig Verbrechen begehen, ohne jemals zu Rechenschaft gezogen zu werden.

 

 

GRW 2. Auflage Seite 94

 Zum Glück gilt eine

Konzernbürger-SIN nur für den ausgebenden Konzern. Sie

wird in der Globalen SIN-Registratur als legale SIN aufscheinen, aber keine weiteren Informationen enthalten

 

 

Ich würde sagen da steht nur der Name in der Globalen SIN_Registratur.

Edited by Icke Carter
Link to comment
Share on other sites

Steht relativ am Ende beim Vorteil dabei:

Fortunately, Corporate Born records are limited to the megacorporation that generated them. Files in the Global SIN Registry can confirm she has a valid SIN, but do not contain any additional information.

 

 

Ergo, wenn du eine Konzern SIN hast, hat nur der Konzern alle deine Daten, in der Globalen SIN Reg steht nur: "SIN 94875623647423593 gültig". (ich würde sogar Sagen, dass nichtmal der Name in der globen SIN Reg steht)

 

Und der Konzern wird solche Daten sicherlich nicht rausgeben ohne einen guten Grund dafür zu haben (Verbrechen die den Konzern nicht betreffen sind kein guter Grund): Vor allem geht so eine auskunft ja nur wenn sie dich schon direkt verdächtigen.

 

Dazu kommt, dass du mit einer Corporate SIN praktisch zur Führungsriege des Konzerns gehören könntest oder jemand wichtiges kennen könntest. Da werden die Cops vermutlich äußerst vorsichtig sein, dass auch alles streng nach vorschrift läuft und blos keine Verdächtigung äußern, die nicht Hieb und Stichfest beweisbar sind, da sie damit rechnen können, dass sonst eine Horde hochbezahlte Anwälte ankommt und ihnen die Hölle heiß macht.

Link to comment
Share on other sites

Dazu kommt, dass du mit einer Corporate SIN praktisch zur Führungsriege des Konzerns gehören könntest oder jemand wichtiges kennen könntest. Da werden die Cops vermutlich äußerst vorsichtig sein, dass auch alles streng nach vorschrift läuft und blos keine Verdächtigung äußern, die nicht Hieb und Stichfest beweisbar sind, da sie damit rechnen können, dass sonst eine Horde hochbezahlte Anwälte ankommt und ihnen die Hölle heiß macht.

Also das bezweifle ich stark. Nur weil jemand einen amerikanischen Reisepass hat denkst du ja auch nicht sofort "oh shit CIA ich komm nach guantanamo..."

 

Eine Konzern-SIN sagt nicht mehr aus als dass du im Konzerngebiet geboren bist.

 

Umgekehrt dürften einige Konzerne durchaus Informationen austauschen, andere wiederum nicht. Man betrachte einfach die Politik von Ländern in der Realwelt.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Naja, richtige Konzern SINs haben nur leute im Management und höher, der "normale" Arbeiter beim Konzern hat nur eine eingeschränkte KonzernSIN. Ergo bist du das Kind von Führungskräften an der Konzernspitze und das ist schon etwas mehr als "ist halt zufällig im Konzern geboren" Anders würde auch dieser ganze Hass der dir auf der Straße entgegenschlägt keinen Sinn machen.

Link to comment
Share on other sites

Konzernbürger-SIN Seite 94 GRW
Mit einersolchen SIN wurde er wahrscheinlich in einen Megakonzern geboren oder gehörte einem Konzern an, als dieser exterritorial wurde. Mindestens ein Elternteil war wahrscheinlich ebenfalls Konzernbürger

Geburt und ("wahrscheinlich") ein Elternteil Konzern-SIN reicht aus. Hat absolut nix mit deinem Job zu tun - kann es, muss es aber nicht.

Worauf du dich beziehst ist wohl:

Er könnte ein Zweigstellenleiter, Finanzstratege, Geheimagent, Of zier beim Konzernmilitär oder sogar Mitglied einer Spezialtruppe (wie der Roten Samurai von Renraku oder der Firewatch von Ares) gewesen sein

 

Er könnte aber genau so gut Putzfrau dort gewesen sein, solange er im Konzern geboren ist.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Putzfrau klingt in meinen Augen jetzt nicht nach "privileged few" und "aristocrats in armored limosine"

 

und das Könnte ist imho so zu verstehen, dass das mögliche Karriereziele sind.

 

Hier ist meine Vorstellung von dem ganzen:

 

Bei einem Megokon arbeiten ein Haufen Leute, ein großer Teil davon sind externe kräfte, die über Lieferanten/Subcontractoren beschäftigt werden. zB die Putzfrau, die arbeitet also überhaupt nicht beim Megakon selbst, sondern bei der Reinigungsfirma X und die hat dann eine passende SIN dafür, aber sicher keine Konzern-SIN. Dann gibt es die ganzen Facharbeiter und Sachbearbeiter, also von den Fachkräften am Fließband, Ingeneuren im Büro und Angestellten in der Buchhaltung. Diese sind gut ausgebildete Arbeiter oder studierte Angestellte, aber auch diese haben nur eine engeschränkte Konzern SIN. Und dann gibt es die ganzen Führungskräfte, Abteilungsleiter aufwärts, das sind die leute mit richtiger KonzernSIN. Also die Elite des Konzerns und deren Familie und dieser Kreis wird auch entsprechend klein bleiben.

 

Ergo bist du als Inhaber einer richtigen Konzern sind einer von wenigen priveligierten, die zur Führungsriege eines Konzerns gehören. Deine Ausbildung wird aus dem besten bestehen, was man für Geld kaufen kann und der Konzern wird dich schon von Kindesbeinen an für eine Führungsrolle heranziehen. Und so ist meiner Meinung nach auf diese Aufstellung an Berufen zu verstehen. Sprich, wenn du geistig und sozial inkompetent bist, wirst du halt ein Mitglied von Ares Firewatch (aka hochvercyberte Eliteeinheit mit der Besten ausrüstung die man für Geld kaufen kann). Während jemand aus der Zivilgesellschaft mit vorbildlicher Schullaufbahn auf einer Eliteuni mit Topabschluss dann als Sachberabeiter einsteigt und dann vielleicht noch Teamleiter werden kann, steigt der Konzern SINner eben in einem Trainee führungskräfte Programm ein, in der 2 Jahre halt verschieden Standorte erst als Sachbearbeiter und dann als Teamleiter durchläuft und danach direkt auf einem Level einsteigt, denn der "normale" Angestelte so gut wie nie erreichen wird.

 

Also meiner Meinungs nach wird eine Putzfrau oder sogar ein Arbeiter in der Produktion nie eine KonzernSIN bekommen und deren Kinder erst recht nicht. Die Konzernführung wird schon dafür sorgen, das solche Privilegien unter ihresgleichen bleiben.

Link to comment
Share on other sites

Aber Konzern-SIN ist im GRW immer noch ein 25 Karma Nachteil! Über diese "Unbalance" wurde sich schon ausgelassen, aber im Endeffekt beschreibt dieser Wert ja was sich die Autoren dabei gedacht haben... Und so wie das hier beschrieben wird müsste das dann ein echter Vorteil sein (Polizei "scheißt" sich in die Hose weil die ersten vier Ziffern der SIN zeigen, dass es eine Aztech SIN ist - gerade im Gegensatz zu dem 5 Karma Nachteil "staatliche SIN")... Wenn in meiner Runde jemand einen solchen Nachteil nimmt, dann muss er für 25 Punkte auch wirklich was leisten (einer der Gründe das ich das als SL auch nur zulassen würde, wenn es in die Kampagne passt).

 

Das bedeutet für mich (solange bis das mal auf 5-10 Karma runter erratiert wird): Ok, die Polizei kennt nicht Deinen Namen (oder höchstens den) aber sie weiß auf alle Fälle zu welchem Kon du gehörst. Jetzt füllen die Bullen brav Formular "24-KA-444" aus und hoffen, dass die Konzernpolizei des Kons mit Informationen rausrückt. Je nach Kon (und schwere des Verbrechens) geht das automatisch bis gar nicht (so wie das ja heutzutage zwischen den Ländern auch geht). Aber selbst wenn die Politik des Kons "null-Information-keine-Auslieferung" ist (wie heute bei Ländern die nicht ausliefern) sammelt die Konpolizei natürlich jede dieser Anfragen und packt es in Deine Akte.

Nun sucht Mr. Konzern-Johnson entbehrliche Aktiva - oh sie nur, da haben wir ja schon einen Kandidaten dem wir [A] diese Sache da unten in Land A anhängen können (und diesmal geben wir die Daten durch Zufall auch an alle Bundesbehörden) oder den wir Erpressen können und auf Suizide-Mission B schicken (weil uns unser Konzernprofil gesagt hat, dass die Person mit 98% Wahrscheinlichkeit ein Shadowrunner ist). Dann gibt es noch Variante [C] irgendwann fällt der Konzernpolizei auf, dass das mit den Anfragen der normalen Polizei sich zu sehr häuft und sie wollen den Fall abschließen und einen Ermittlungserfolg vorzeigen (oder einfach mal eine Einsatzteam-Übung mit tödlichem Ausgang für Runner A abhalten)...

 

Also Konzern-SIN ist auch hier am Anfang immer irgendwie besser als staatliche SIN (was ein Fehler im Konzept ist weil es dafür viel viel viel mehr Karma gab) - aber on the long run gräbst man sich sein eigenes Grab, weil dein Arsch irgendwann dem Konzern gehört (böses Karma sozusagen :P)

 

Wie gesagt - so würde ich das in meiner Runde als SL handhaben...

Edited by Plan B
Link to comment
Share on other sites

Ich orientiere mich an der Beschreibung, nicht am Gummikarma. Natürlich ist der Nachteil für 25 Karma total lächerlich.

 

Der punkt ist, du geht davon aus, dass die Polizei dich schon direkt verdächtigt. Wie oft kommt das den vor? Wenn sie dich beim zu schnell fahren erwischen vielleicht. Der Vorteil ist doch, dass sie ggf. Gewebeproben von dir finden, aber dann keinen Treffer bekommen, weil deine DNA nicht im System ist... ergo, sie verdächtigen einen SINlosen.

 

Wenn du denen nicht deine Konzern SIN gibst, werden sie nie wissen, dass du eine hast.

 

Du musst halt etwas geschickt vorgehen, darfst deine Kon-SIN nur einsetzen wenn es wirklich wichtig ist, nicht aufzufliegen. Für den Alltag eben eine Fake SIN verwenden wie jeder andere auch.

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Ich habe jetzt hier nicht alle gelesen und kenne deine Vorgeschichte nicht.

Das Thema SIN ist in SR nicht sonderlich beschrieben und jeder stellt sich dabei was anderes vor, deshalb ist es sinnig das mit deiner Gruppe abzusprechen.

 

Generell sind Leute mit SIN durch die Gespeicherten Daten leichter zu finden, zumindest für den der Zugriff auf die Daten hat. Zumindest kenne ich viele die das so spielen.

 

Viele Gruppen spielen es auch so, dass es möglich ist seine SIN aus zu machen und eine gefälschte an zu machen. Was aber zu komischen Situationen führen kann wenn du jemanden begegnest der ich unter einer anderen SIN kennt.

 

Auch könnte der Kon nervige Fragen stellen wie z.B. warum bezahlst du deinen Lebensstil nicht mehr bei uns oder warum arbeitest du nicht mehr bei uns. Auch die Sache mit den Steuern ist so ein ding, jemand der Keine Steuern Zahlt hat entweder keine Einkünfte oder arbeitet Schwarz und wenn die Person nicht unter Hunger leidet ist es wohl sehr offensichtlich was sie tut. Und wenn man dem netten Kon erklärt das man nichts mehr mit ihm zu tun haben möchte, wird der Kon zumindest mal seine investierten Gelder wieder haben wollen (für Bildung, Urlaub, Miete und was noch so alles) und das geht schnell in die 100.000er.

Wenn du natürlich Pech hast sieht der Kon dein plötzliches verschwinden und abtrennen aller Verbindungen als eine Art verrat und denk du hast evtl. i-was mitgenommen oder verkauft was dem Kon schadet und suchen nach dir um dir mal ein paar „Fragen“ zu stellen.

 

Selbst wenn du eine Art Doppelleben führen möchtest kann es sein das hin und wieder jemand Fragt, warum du regelmäßig das Kon- Gelände mit allem was du brauchst verlässt.

 

Es liegt bei euch wie nervig der Nachteil in eurer Welt ist. Bei einem kreativen SL kann das ein scheiß Nachteil sein bei einem anderen können es geschenkte 25 Punkte sein.

 

Schönen Tag noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

 

Viele Gruppen spielen es auch so, dass es möglich ist seine SIN aus zu machen und eine gefälschte an zu machen. Was aber zu komischen Situationen führen kann wenn du jemanden begegnest der ich unter einer anderen SIN kennt.

Natürlich geht das. Das geht auch jetzt schon denn die Idee von SINs basiert auf digitalen Signaturen aus der Jetzt-Zeit

 

@Tycho

Also für mein Verständnis von Shadowrun sieht das mit den Konzern-SINs komplett anders aus. Also nur zu meiner Vorstellung, es steht ja so nirgends, aber ich gehe davon aus, dass eine SIN im Grunde wie eine Staatsbürgerschaft zu handhaben ist. Daher gehe ich auch davon aus, dass nicht jeder "Konzern" (Wie die 1 Mann Briefkasten Firma um die Ecke, da würde man ja auch nicht von einem Konzern sprechen aber auch nicht ein kleiner lokaler Konzern) eine solche ausstellen darf sondern eher nur die ganz großen im speziellen Extraterritoriale. Denn für mich kommt das Recht von Konzernen SINs auszustellen aus der entstehenden Problematik wenn ein Konzern extraterritiorial wird und damit zwar andere Staaten auf seinem Gebiet nicht handeln dürfen, umgekehrt aber auch nicht handeln müssen. Damit ensteht sozusagen ein rechtliches Loch.

 

Der Text auf den du dich beziehst ist

Die meisten Leute in den Schatten sehen Konzernbürger als privilegierte Minderheit, als Aristokraten in gepanzerten Limousinen, die auf sie herabschauen, sie unterdrücken, ausbeuten und ihnen ihre Grundrechte verweigern.

 

Ein SINloser kann sich nichtmal einen Automatekaffee für 50 Cent aus dem Automaten drücken weil er keine SIN hat. Er kann sich kein Essen kaufen (Zitate und Regelverweise siehe meinen vorherigen Post). Die Putzfrau ist nicht "die meisten Leute" genausowenig wie "alle in den Schatten" das so sehen. Der Unterschied ist, dass die Putzfrau als Konzernbürger mit bspw. dem öffentlichen Netz der Arkologie umherfährt, eine Gesundheitsversorgung besitzt, viel Zeit für die Kinder hat, grundsätzlich über den Konzern abgesichert ist, sich nebenbei fortbilden darf, weil der Konzern ihr diese Möglichkeiten bietet, usw usw usw. Für eine "Putze" von der Straße ist das die privilegierte Minderheit. Ich gehe nämich immer noch davon aus, dass in Konzernen viel viel weniger Leute leben als außerhalb. Genauso wie ich gemäß der Storybeschreibungen und Geschichten denke, dass es sehr sehr viele SINlose gibt. Wir leben in einer Welt in der in vielen Städten ganze Stadtteile Z Zonen sind und im Grunde sich selbst überlassen werden.

 

Denn, dass Konzernbürger nur die oberste Schicht an CEO's und Co darstellen halte ich für sehr sinnfrei. Das macht für mich aus dem Kontext einer Staatsbürgerschaft oder auch dem Aufbau eines Konzerns wenig SIN. Konzernbürger SINs werden nicht einfach so verschenkt, weil damit viele Kosten verbunden sind um derartige Sozialsysteme zu besitzen. Konzerne arbeiten nunmal des lieben Geldes willen und nicht um die Menschheit zu verbessern. Sprich, wenn ein Konzern seinen Bürgern all das bietet was in diversen Quellenbüchern für die großen Konzerne beschrieben wird, dann will er dass du im Konzern geboren wirst, im Konzern beinflusst wirst und arbeitest und im Konzern stirbst. Da gibt es genauso niedere Tätigkeiten wie auch Manager. Was zählt ist ob du Teil des Kreislaufes bist. Man hat dich von der Geburt an weg bis zum jetzigen Zeitpunkt beobachtet, analysiert und gesteuert  damit du als kleine Arbeiterbiene brav tust was man von dir will.

 

Die Texte bezüglich CEO/Manger/Suits sehe ich eher als: Du musst Konzernbürger sein um auch nur daran denken zu können irgendwann etwas besseres zu sein und nicht als nur das sind Konzernbürger. Konzernbürger zu seine ist eine Voraussetzung aber nicht exakte Mengenbeschreibung.

Link to comment
Share on other sites

Wandler, deshalb gibt es limitierte und (vollwertige) Konzernbürger. Die ersteren sind nützlich, weil sie einem Konzern mehr bringen, als er durch ihre Versorgung und Entlohnung ausgibt, bei den anderen muss es nicht notwendigerweise so sein.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...