Jump to content

Shadowrun 2050


Wandler
 Share

Recommended Posts

Spielt jemand von euch mit dem Buch? Ich weiß Medizinmann und Snake-Eye haben glaube ich eine 205x Kampagne am laufen, aber ich bin mir nicht sicher ob das Hausregelrunden sind oder ob sie auf dem Buch basieren.

 

Mich würde insbesondere interessieren was ihr vom Buch haltet. Wie massiv sind die Regeländerungen?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine geplant (mit einem Mix aus SR4A & 5 regeln), aber leider hat meine SL keine Zeit, also ist dieses Projekt erstmal eingefroren

 

Regeländerungen sind "lustig" so gibt es z.B. FFBA die sich zur Rüstung addiert und Dikote.

Alles nach regulären SR5 Regeln ;)

 

mit einem Tanz auf dem Eis

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Die großen Regeländerungen sind eine ein oder zwei Seiten Magie(Nichts wildes, das kann man optional auch alles weg lassen und nach plain SR5 Magie spielen) und ein großer Teil Matrix, den ich persönlich extrem schlecht gelungen finde. 

 

Wenn man sich schon in die SR5 Matrix eingelesen hat und ein zwei mal gespielt hat, dann sollte man meiner Meinung nach auf gar keinen Fall die Shadowrun2050 Regeln benutzten sondern sich ein SR 2 oder SR3 GRW Matrix-Teil besorgen und die "notwendigen" Anpassungen selbst vornehmen, damit man dann nahe an den SR5 Matrix Regeln spielt.

In einem anderen Thread habe ich da auch meine Gedanken zu publiziert. Vielleicht verfeinere ich das entstandene Dokument auch noch mal...

Erstmal muss ich damit noch ein paar Spielerfahrungen sammeln. Wir hatten erst einen erwähnenswerten Matrixrun.

 

Bei Kampf und Rigger Regeln kann man sich sehr gut an das SR5 GRW halten. Die Waffen und die Ware sollten natürlich aus dem Shadowrun2050 genommen werden.

Sollte man noch alte Supplements wie das Kreuzfeuer oder den Straßensamuraikatalog im Keller liegen haben kann man einige Ausrüstung aus diesen Supplements konvertieren, anderes passt dann aber einfach nicht mehr zu SR5.

Spannend finde ich gerade, dass sich jetzt die Möglichkeit ergibt sowas wie technologische Weiterentwicklung zu spielen. Denn bis man im Jahre 2075 angekommen ist wird es sicherlich schon ne Menge Supplements für SR5 geben und der Technologie-Gab zwischen SR4 und SR5 wird dann hoffentlich geschlossen sein. ;)

 

Beste Grüße

  SnakeEye

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wir spielen auch mit dem Buch gerade unsere 2050er Kampagne. Da es aber nur unser SL besitzt, merke ich nicht viel davon außer: "Das gibt es so noch nicht." und "das müssen wir etwas anders machen." :D Aber im Großen und Ganzen kein Unterschied. Haben allerdings auch keinen Decker/Hacker in der Gruppe.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hat denn schon jemand Erfahrungen damit gemacht einen Teil der Ausrüstung (gerade Dikote und die FFBA als Beispiel) in seiner 2075er Kampagne zuzulassen?

 

Mich hat es sowieso schon gewundert warum Dikote plötzlich vom Markt verschwunden ist von der 3. zur 4. Edition, und die FFBA füllt rein theoretisch die Lücke um auch ohne Helm oder ein Schild sein Stärkemaximum an Zusatzpanzerung einfacher auszunutzen - (fast) egal was man sich als Stil für die Hauptpanzerung ausgesucht hat.

Link to comment
Share on other sites

und das Steyr Aug System.

Nutz doch die FFBAs.

(die sind sinnvoller /besser alls die aus dem Run & Gun )

Dikote für Archer Chars

 

mit kurzem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Mir gings hauptsächlich um balancing Erfahrungen - grade Dikote ist da ein evtl. kontroverser Punkt, bei dem mich Erfahrungswerte anderer SLs interessiert hätten :D

 

Bei den Waffen von "damals" mache ich mir keine Sorgen die schauen ordentlich aus.

Link to comment
Share on other sites

ach gottchen ...Balancingfrage wegen Dikote (LOL :lol: )

 du zahlst soooviel und bekommst soooo wenig (+1 Schaden und wenns eine Klinge ist DK -1)

da .....kann Ich mir nicht vorstelen, das ein Sl dadurch Graue Haare bekommt.

und zur Not kann man es über Verfügbarkeit und Preis Einschränken.

bei wenigen gezielten Objekten (Kampfmesser, Pfeilspitzen, Nagelmesser oder Sporne) kann man den Bonus nutzen aber für alles

längere (Katana z.B.) ist es zu teuer....

Wobei Ich mich gerade frage ,....Katana braucht 500 QZM ??? ( und damit 5000 ¥ extra ??? )

 die Klinge ist 75 - 80 ZM lang. wenn man auf jeder Seite der Schneide 1 CM breit "dikotet" komme ich auf 150 - 160 QZM. und sebst bei 2 ZM auf jeder Seite (warum sollte man das denn machen ?) komme Ich auf 300....

Mathematik ist für den Erfinder anscheinend auch ein Fremdwort ,oder ??

was sagt Obelix immer über die Römer ? ;)

 

mit berechenbarem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Naja Katanas sind da ja nur das Offensichtliche, aber die Leute kommen doch auf alle möglichen und unmöglichen Ideen. Ich bin einfach vorsichtig geworden was das angeht nach den ganzen Extremen wie Panzertrollen/orks, Bio-Nahkampfadepten, Ini-Monstern und Mys Adepten die die Schallmauer durchbrechen :D

 

Und beim Dikotieren denke ich sie hatten das so vorgesehen, dass man bei Klingenwaffen die gesamte Klinge beschichten muss, nicht nur die Schnittkante. Irgendwie Sinnfrei aber das könnte die extremen Flächenangaben erklären.

Link to comment
Share on other sites

 Und beim Dikotieren denke ich sie hatten das so vorgesehen, dass man bei Klingenwaffen die gesamte Klinge beschichten muss, nicht nur die Schnittkante. Irgendwie Sinnfrei aber das könnte die extremen Flächenangaben erklären.

 

das macht überhaupt keinen Sinn, denn man schneidet mit der Schnittkannte.(das ist Ihr Sinn und Zweck)

Man muss ja auch nicht den Griff Dikotieren, oder die stumpfe Rückseite.

Ein bischen GMV darf man schon anwenden , denke Ich mal !

 

der gerne mit seinem GMV tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

CGL und GMV?! Glaubst du echt das passt zusammen?

NEIEEEEN

Als SL GMV anwenden, weil der der das geschrieben hat, ja offensichtlich keinen hat ;) (ohne extreme probleme mit Mathematik hat, aber wenn derjemnige etwas GMV hätte, wüßte er das er Probleme mit der Mathematik hat....)

 

der immer noch gerne mit seinem GMV tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ob der STR 15 Troll jetzt mit seiner Combat Axe +1 Schaden macht, dürfte recht unerheblich sein. Jedoch für jemanden mit STR 4 und einem Katana bringt es verhältnismäßig gesehen viel. Insofern wäre wenn überhaupt eine Frage der Balance im unteren Bereich zu stellen.

 

Und ich sähe da jetzt kein Problem.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich möchte hier nochmal ein anderes Thema zur Sprache bringen:

Die Abwertung von Ausrüstung

 

Zwischen SR2 (möglicherweise auch SR3,4) und SR5 haben manche Ausrüstungsgegenstände an "Impact" verloren. Bei elektronischer Ausrüstung ließe sich das noch gut durch StateOfTheArt erklären, doch wennich mir z.B. die GM-Nissan Dobermann Drohne ansehe kann ich es meinem Rigger nicht mehr erklären.

 

SR2 Dobermann:

Rumpf 3 Panzerung 6 Pilot 2 Sensoren 3 Preis 10.000 Kann auf einem Mikroturm 2LMGs tragen und hat noch einen Firmpoint(für einen Taser)

SR5 Dobermann:

Rumpf 4 Panzerung 4 Pilot 3 Sensoren 3 Preis 5.000 Kann auf maximal einem Standardmount maximal ein Sturmgewehr tragen.

 

Meine einzige Erklärung dazu wäre:

Die haben den alten Dobermann irgendwann vom Markt genommen und eine neue kleinere, leichtere Variante auf den Markt gebracht...

 

Sollte man irgendwie noch einen alten Dobermann rann kommen müsste der nach GRW ja Rumpf 15 haben um zwei schere Mountpoints und einen standard-Mountpoint zu haben...

Wie seht ihr das? Wie würdet ihr damit umgehen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...