Jump to content

GefahrenSinn(los)


Nemesis
 Share

Recommended Posts

Die Adeptenkraft Gefahrensinn gibt mir Pro Stufe für 0.25 KP einen Bonus von +1 auf Überraschungsproben.

 

Die Adeptenkraft Kampfsinn gibt mir für 0,5 KP einen Boni bei Verteidigungsproben PLUS einen Bonus von +3 auf Überraschungsproben.

 

Also für 1 KP in Gefahrensinn ist der Bonus +4

für 0,75 in Gefahrensinn +3

 

für 0.5 in Kampfsinn +3

für 0,5 in Kampf und 0.25 in Gefahr = 0,75 kombiniert +4

 

da der Überraschungsproben Schwellwert aber 'nur' Rea+Int (3) beträgt denke ich das ein Adept mit 3er Attributen, Reaktion wohl eher höher, mit Kampfsinn statistisch die Probe bestehen sollte.

 

Was mich zu der eigentlichen Frage führt...

 

für was ist Gefahrensinn gut?

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht damit Regelfüchse beide kombinieren können und sich freuen dass sie einen Viertelkraftpunkt gespart haben.

Oder vielleicht will jemand auch nur 0.25 investieren.

 

Oder es wurde halt mit komischen Ohren entwickelt, soll ja schon mal vorgekommen sein.

Link to comment
Share on other sites

Gefahrensinn hat eine (begrenzte) Daseinsberechtigung. Selbst mit einem Pool von 11-12 (REA+INT+Gefahrensinn) kann es schon mal vorkommen, dass man überrascht ist. Und das ist echt schlecht. Außerdem gelingt die Wahrnehmung gegen schleichende Gegner nicht immer, die zu den entsprechenden +3 führt. Übrigens: In den meisten Fällen darf auch jeder andere auf Grund einer gewissen Aufmerksamkeit oder Paranoia ohnehin auch die Wahrnehmungsprobe für die +3 ablegen.

Link to comment
Share on other sites

Bei der Adeptenkraft Kampfsinn steht, dass nur wenn eine Wahrnehmungsprobe gelingt der Char "alamiert" ist (S. 309). Das könnt man so lesen, dass bei Überraschung (S. 192) nur dann die +3 zu tragen kommt, wenn die Wahrnehmung geklappt hat (im Gegensatz zu Gefahrensinn - wo man immer die +Würfel hat)...

Link to comment
Share on other sites

Die Adeptenkraft Kampfsinn gibt mir für 0,5 KP einen Boni bei Verteidigungsproben PLUS einen Bonus von +3 auf Überraschungsproben.

 

???

Seite 309 GRW sagt das der Kampfsinn +1 W bei Verteidigungsproben gibt und man darf vor einer Überraschungsprobe einen Wahrnehmungswurf machen.

ABER da steht nichts von +3W auf Überraschungsproben.

Und genauso wie es da steht, so kenne Ich den Kampfsinn (also OHNE +3W )

Wer auch immer schafft, bekommt die +3. Und den Gefahrensinn bekommst du immer dazu, richtig

 

nur bei geschaffter Probe, nicht automatisch . ;)

(ahhh, OK ,daher kommt der Gedanke, das Kampfsinn einen +3 Bonus gibt, aber dem ist ja nicht so :) )

deshalb kann /darf/sollte man die beiden miteinander kombinieren für beste Synergieergebnisse

 

 

Wenn Du also Kampfsinn MIT Gefahrensinn kombinierst hast Du fast schon einen Spinnensinn

 

 

mit leicht überraschtem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

ABER da steht nichts von +3W auf Überraschungsproben.

Das bezieht sich darauf, dass wenn man seine Wahrnehmungsprobe schafft, dann gilt man als "alamiert" und das bedeutet man bekommt +3 bei der Überraschungsprobe (GRW S. 192)

Edited by Plan B
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...