Jump to content

Spielleiterwissen


Lambach
 Share

Recommended Posts

Mir ist wieder mal aufgefallen ist, wie mMn. unvorteilhaft doch das Wissen hier gespeichert ist.

Da gibt es zum Beispiel zwei Threads ([1]) mit sehr guten und nützlichen Hinweisen über Horror, die sich durchmischen mit Diskussionen und derweilen auch Abschweifungen (beides oft auch unterhaltsam und nützlich).

 

Wenn ich mein Hobby mit einen Forschungsgebiet vergleiche, fühle ich mich der Vorstellung von einem Alchemisten ganz nah, der Unmengen an Informationen durchforstet oder immer wieder die Diskussionen von den Erkenntnissen trennen muss.

 

Ich finde schade dass vieles von dem Wissen rund ums Spielleiten hier nicht strukturiert für eine zukünftige Basis bereit steht und wir somit neue Mitglieder des Hobbys eher auf den Schuhen von Zwergen stehen statt auf den Schultern von Giganten [2].

 

Seht ihr das ähnlich?

 

Gibt es ein Ziel für Diskussionen? Oder ist es ein Verlag der die Informationen schlußendlich verwerten muss?

 

[1] The Angst and the Solution oder: Wie lasse ich Geschichten lebendig werden? und  Horror warum und wie?

[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Zwerge_auf_den_Schultern_von_Riesen

Link to comment
Share on other sites

Naja das ist halt ein Forum und kein Spielleiterhandbuch hier. Verwerten muss das eigentlich keiner. Und ich zweifel stark daran, dass der Verlag irgendwas mit den Infos aus dem Forum macht.

Da alle Runden anders spielen, fördern viele Tipps zu Themen wie Horror auch eine Diskussion. Das ist ganz normal und für mein Empfinden auch gut so. 

Darum seh ich hier eigentlich auch kein Problem. 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Es geht, glaube ich, hierbei weniger um die Debatten selbst, als vielmehr um die unvorteilhafte Archivierung der Threads.
Link to comment
Share on other sites

Muss sich halt mal jemand die Arbeit machen und das alles z.B. zu einem Cthulhu-SL-Tipps-Wiki destillieren. Auf den Schuhen von Riesen steht man aber zum Beispiel mit dem SL-Handbuch und ähnlichen Publikationen. 

 

Das Problem dabei ist, dass solche Projekte schnell wieder einschlafen, sobald sich die erste Euphorie gelegt hat. Selbst der SL-Bereich bei YSDC sieht mehr als dürftig aus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das erste Problem in dieser Hinsicht ist mMn, dass es viele hier im Forum einfach nicht stört.

Wenn man etwas wissen will oder diskutieren möchte, dann macht man halt nen neuen Thread auf... Selbst wenn schon genug über das Thema geschrieben wurde.

Normalerweise verweist dann ein alter Hase auf die bestehenden Threads zum Nachlesen.

 

Das zweite Problem ist, dass sich wohl nur sehr wenige die Zeit nehmen wollen/können, um so eine Mammut-Aufgabe zu stemmen.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab da kein Problem mit, wozu gibt es die Suchfunktion.

 

2. Problem: was ist wichtig? Ich habe ja ein "Tutorial" für den Orient Express gemacht (ok, ein bissl was muss ich noch einbauen wenn endlich mal wieder Zeit dafür da ist), aber ob ich den Threads alles entnommen habe, was andere als wichtig ansehen, ist die große Frage.

 

Noch schlimmer ist es hier im SL Bereich. Zumal auch in unzähligen Threads in anderen Unterforen immer mal allgemeine Tipps gegeben werden. Ein öffentliches Forum kann einfach nicht mehr strukturiert werden. 

 

Wenn man weiß wie die SuFu zu nutzen ist kommt man denke ich sehr gut klar.

 

Zudem wurde ja zuletzt durch verschiedene Aufräumaktionen ja schon einiges getan. 87 Seiten? Nein, das ist mir echt zu viel ;)

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich ähnlich.

Das Forum entspricht aus meiner Sicht einer "Diskussionsplattform", ähnlich als wenn ich mich mit einem Pott Kaffee zu Gleichgesinnten setze und über dieses oder jenes Thema offen diskutiere.

In den letzten 10,12 Jahren haben mir auch User hier im Forum teilweise sehr kurzfristig Fragen beantworten können, die mich als Spielleiter in letzter Minute gerettet haben. :D;)

 

Natürlich könnte man versuchen eine Art gut strukturiertes "virtuelles Nachschlagewerk" auf den Weg zu bringen - jedoch geht das aus meiner Sicht an der Idee eines Forums vorbei. Und ich weiss auch nicht, ob sich so etwas mit einem Forum überhaupt einrichten lässt. Dafür laufen manche Diskussionen einfach zu vielschichtig ab.

Link to comment
Share on other sites

Zwischenfazit:

  • Alchemistentum ist nicht schlimm.
  • Eine Cthulhu SL-Wiki wäre schön, braucht aber jemanden der sich die Arbeit macht.
  • Wenn man gezielte Fragen hat kann man auf die Erinnerungen der Alten Hasen zurückgreifen oder muss die Suchfunktion mit guten Suchbegriffen benutzen
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...