Jump to content

"Versteckte" Änderungen SR4 Magie => SR5 Magie


apple
 Share

Recommended Posts

Ich meinte damit nicht die großen neuen Bereiche wie Alchemie, Rituale, Drams oder temporäre Verzauberungen, sondern die vielen kleinen versteckten Detailregelungen, die man gerne beim Editionswechsel übersieht..

 

Was mir spontan einfällt?

 

- Geister bewegen sich langsamer (ein Springbonus, keine eigene Fliegen-Geschwindigkeit wie der SR4 Air Spirit zb)

- Geister-Elementarattacke nicht mehr LOS, sondern hat eine kurze Reichweite, dabei ändert sich der Schaden von (Kraft)K/G und 1/2 Panzerung zu (Kraft x2)K/G und -KG Panzerung

- Geister-Verschleierung wirkt nicht mehr dual, sondern nur noch im physischen Raum.

- Movement muß gewürfelt werden für Fahrzeuge (was im Endeffekt heißt, daß Fahrzeuge nicht beschleunigt oder verslangsamt werden können - außer der Geist würfelt gut, dann reden wir über Fast-Lichtgeschwindigkeit)

- Levitation ist deutlich langsamer

- Niedrigstufige Geister können wieder hochstufige Spells unterstützen (nicht mehr limitiert auf Krafstufe)

- Ally Spirits in großer Form geben jetzt Endowment und damit Geisterkräfte wie Materialisierung an den Beschwörer.

- Masking ist leichter zu durchschauen (Magic + Grade, früher Int + Magic + Grade)

- Masking tarnt aber auch gleich aktive Foci, aber keine aktiven/aufrechterhaltenen Zauber (Braucht nach wie vor Extended masking)

- Reinigung ist relativ witzlos geworen und kann Dich  umbringen.

- HGS hat einen weitaus größeren Bereich, aber man kann nach Wochen oder Monaten sich anpassen (Merke für Magier: Urlaub überall an potentiellen Run-Orten machen).

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

- Geister bewegen sich langsamer (ein Springbonus, keine eigene Fliegen-Geschwindigkeit wie der SR4 Air Spirit zb)


> sie bewegen sich nicht wesentlich langsamer und sprinten dafür schneller


- Niedrigstufige Geister können wieder hochstufige Spells unterstützen (nicht mehr limitiert auf Krafstufe)


> doch (KS höchstens Magie des Geistes)


- Ally Spirits in großer Form geben jetzt Endowment und damit Geisterkräfte wie Materialisierung an den Beschwörer.


> und astrales Tor!!!

Link to comment
Share on other sites

 

- Niedrigstufige Geister können wieder hochstufige Spells unterstützen (nicht mehr limitiert auf Krafstufe)

> doch (KS höchstens Magie des Geistes)

 

Ist das im Deutschen so? Im englischen PDF (von August 2013) steht nämlich nur drin, daß sie Bonuswürfel geben in Höhe der Krafstufe für Hilfshexerei, aber keine Begrenzung auf die Kraftstufe selber (die gibt es nur, wenn der Geist selber zaubert (wie ein Spirit of Man)). Wohlgemerkt, ich rede vom Geisterdienst, nicht von der Geisterkraft.

 

Aid Alchemy, Sorcery, and Study: As a service, the

spirit can add its Force as a dice pool bonus to your Alchemy,

Spellcasting, Ritual Spellcasting (for spell rituals), and

Learning Tests if its type matches the spell’s category, as

listed under your tradition (p. 279).

(Keine weiteren Einschränkungen)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Joa, aber wie soll man denn bitte eine HGS von 8 reinigen? Also wenn man nicht gerade Harlequin heißt? Ich gebe ja zu, daß ich die Reinigungsregel nur kurz im Kopf überschlagen habe, aber jegliche höhere HGS (eben weil sie gerade höher geht) ist quasi nicht wirklich reinigbar.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Joa, aber wie soll man denn bitte eine HGS von 8 reinigen? Also wenn man nicht gerade Harlequin heißt? Ich gebe ja zu, daß ich die Reinigungsregel nur kurz im Kopf überschlagen habe, aber jegliche höhere HGS (eben weil sie gerade höher geht) ist quasi nicht wirklich reinigbar.

 

SYL

 

das ist jetzt nicht so schwer, jedenfalls mit einem etwas höherem Inigrad:

 

Antimagie+Magie+Ini-Grad gegen Hintergrundstrahlung (komplexe Handlung)

 

Da sich ja Hintergrundstrahlung lediglich (Haha lediglich) nur auf den Würfelpool auswirkt, kann es klappen und die Komplexe Handlung kann immer wieder wiederholt werden (um zu senken, oder die Senkung aufrechtzuerhalten) und mit Nettoerfolgen sinkt die HGS, d.h. jeder Versuch geht gegen eine geringere HGS, wenn du wenigstens mal einen Nettoerfolg  geschafft hast.

 

Bsp: HGS 8

 

Antimagie (6) + Magie (6) + IniG (4) - [HGS (8)]* = 18/10* gegen HGS 8

 

Es kann also klappen , selbst bei HGS 8. Problem ist eher der Entzug.... man sollte also Zentrierung beherrschen....

 

[*ob man hier die HGS von dem Würfelpool abzieht oder nicht, ist meines Erachtens fraglich. Ich tendiere eher für ein nein, da der Test in der Beschreibung von Reinigung ohne Abzug aufgeführt ist und es wäre ja gerade zu bescheuert, es nicht aufzuführen, wenn man die HGS abziehen soll, da die Metamagie genau diesen Fall behandelt.

 

Habe es nur in die obige Formel eingearbeitet, weil ja bei der HGS-Beschreibung steht, dass alle Pool reduziert werden.... und wollte diesen Umstand (mein Unverständnis/Missverständnis) nicht verbergen... :wacko::blink:]

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Öhm, ich dachte HGS zählt gegen das Magiettribut. Ergo würde es auch hier zählen. Oder andersrum: warum sollte es nicht zählen?

 

A background count impose a negative dice pool penalty equal to its rating for all tests linked in any way to magic

Opposed Test pitting Counterspelling + Magic + initiate grade [Astral] against a dice pool equal to the background count

 

Das ist IMHO recht eindeutig. Es ist eine Probe auf das Magieattribut (und definitiv etwas magisches), ergo wird HGS abgezogen. Und da selbst bei 18w6 vs 10w6 nur die Nettoerfolge die HGS senken, senkt sich dann hier die HGS zb von 8 auf 5 oder 6. Was sicherlich nett ist, aber kaum etwas bringt, außer einen Entzug von 8  Punkten.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Ich würde sagen HGS wird ganz klar nicht auf den Würfelpool eingerechnet, denn die Probe die man durchführt steht ja explizit bei Cleansing (p. 155 SG)

 

 

Öhm, ich dachte HGS zählt gegen das Magiettribut. Ergo würde es auch hier zählen. Oder andersrum: warum sollte es nicht zählen?

 

A background count impose a negative dice pool penalty equal to its rating for all tests linked in any way to magic

Opposed Test pitting Counterspelling + Magic + initiate grade [Astral] against a dice pool equal to the background count

 

Das ist IMHO recht eindeutig. Es ist eine Probe auf das Magieattribut (und definitiv etwas magisches), ergo wird HGS abgezogen. Und da selbst bei 18w6 vs 10w6 nur die Nettoerfolge die HGS senken, senkt sich dann hier die HGS zb von 8 auf 5 oder 6. Was sicherlich nett ist, aber kaum etwas bringt, außer einen Entzug von 8  Punkten.

 

SYL

 

@Wandler, sehe ich auch so :)

 

@Apple,

 

1. du kannst die Probe wiederholen und dann zählen die Erfolge der vorherigen Probe weiter, so dass du die HGS auf 0 bekommst. Wenn Du dann die HGS auf 0 hast, kannst du Reinigung zum Verlängern nutzen, jeder dann erzielte Nettoerfolg verlängert die Renigungswirkung, kostet dann allerdings eine komplexe Handlung.

 

2. so eindeutig finde ich das nicht, man kann es so sehen, da hast Du Recht, aber warum haben Sie es denn bei Reinigung nciht noch einmal hingeschrieben?

Version 1: "Ist doch klar, steht vorne bei HGS!!!;

Version 2: Ist doch klar, hier wird gereinigt und die Reinigungshandlung wirkt doch direkt gegen die HGS, wieso soll die HGS hier noch einmal eingerechnet werden!!

 

 

 

MfG Max

Edited by Max Mustermann
Link to comment
Share on other sites

Naja, muss da apple schon recht geben also vor allem 

A background count impose a negative dice pool penalty equal to its rating for all tests linked in any way to magic
Es ist eine Probe auf das Magieattribut (und definitiv etwas magisches), ergo wird HGS abgezogen. Und da selbst bei 18w6 vs 10w6 nur die Nettoerfolge die HGS senken, senkt sich dann hier die HGS zb von 8 auf 5 oder 6. Was sicherlich nett ist, aber kaum etwas bringt, außer einen Entzug von 8  Punkten

Dazu: Kann man Cleansing mehrfach machen?

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

1. du kannst die Probe wiederholen und dann zählen die Erfolge der vorherigen Probe weiter, so dass du die HGS auf 0 bekommst. Wenn Du dann die HGS auf 0 hast, kannst du Reinigung zum Verlängern nutzen, jeder dann erzielte Nettoerfolg verlängert die Renigungswirkung, kostet dann allerdings eine komplexe Handlung.

 

2. so eindeutig finde ich das nicht, man kann es so sehen, da hast Du Recht, aber warum haben Sie es denn bei Reinigung nciht noch einmal hingeschrieben?

Version 1: "Ist doch klar, steht vorne bei HGS!!!;

Version 2: Ist doch klar, hier wird gereinigt und die Reinigungshandlung wirkt doch direkt gegen die HGS, wieso soll die HGS hier noch einmal eingerechnet werden!!

 

 

 

MfG Max

 

Blödes Zitat-System hier *grummel*

 

1) Du bist dann als Magier aber nur damit beschäftigt, die HGS zu senken - und sobald Du aufhörst, ist sie nach wenigen Sekunden wieder da, und AFAIK zählt die reduzierte HGS nur für Dich, nicht für andere Magier/Geister in dem Gebiet. Was also genau bringt Reinigung außer für eventuell 2-3 Kamfprunden einen normalen Zustand, den Du Dir im Extremfall ziemlich schnell mit Bewußtlosgikeit durch Entzug erkauft hast?

 

2) Bei den meisten Proben werden keine Modfikatoren angegeben. Beispielsweise wird einmal definiert, daß Schmerzmodfikatoren bei allen Proben dazu gezählt werden, aber Du wirst keine weitere Probenbeschreibung finden, die sagt "- Schmerzmodifikatoren". Da wird dann auch nur gesagt "sowie entsprechende Modifikatoren", wenn es vorher schon definiert wurde. Nur besondere Modfikatoren, die nicht sofort ersichtlich sind, werden meist in SR dann nochmal erwähnt, zb Sicht/Deckungsmodfikatoren bei Spruchzauberei. 

 

Aber das ist ja hier nicht notwendig, denn HGS wurde ja im vorherigen Kapitel definiert und zwar so, daß es *überall* zählt, wo das Magieattribut (genauer "Magic") eine Rolle spielt. Und überall heißt nunmal überall. Genau wie Schmerzmodifikatoren durch Schaden. Die stehen auch niergends, zählen aber immer. Außer es wird explizit anders definiert, wie zb beim Schadenswiderstand (dort steht explizit dabei, daß diese Modifikatoren nicht zählen).

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...