Jump to content

Wettrüsten mit den Spielern verhindern?


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Also im Endeffekt sind alle vor allem auf Nuyen basierten "Klassen" wie Rigger und Decker schon dadurch kastriert, dass sie nur mit billiger Wegwerfware arbeiten können, weil ansonsten das Teambudget leidet.

 

Klingt fair...

 

als erstes reiche ich dir mal ein Taschentuch - bitte sehr.

 

anscheinend darfst du bei dir zuhause SR nicht so aufziehen, wie es dir persönlich gefällt. Das tut mir für dich leid.

 

Die offiziellen Regeln für Reparieren und Eigenbau sind (noch) etwas hölzern (wer weiß, vielleicht kommt ja noch eine Schrauberhütte-PDF).

Hier greifen besagte Hausregeln nach dem einfachen Prinzip, dass ein hochgeskillter Rigger weiß, was in den billigen (und leistungschwächeren) Equipment

die Schwachstellen sind. Und jetzt investiert er nerdmäßig Tage und Wochen, um daran zu arbeiten/ersetzen.

Wo Kon-Ingenieure auf die Bauteile/Sensorenpalette ihre Kons zwangsverpflichtet sind (und viel nice-to-have mit einbringen, um auch diese Bauteile in den Markt zu drücken :P ), da können wir uns frei bedienen (da bin auch mal Handwedler)

 

Sagt mal, wie "selbstständig" spielt ihr überhaupt? "Wartet" ihr nur auf einen Anruf eures Schiebers/Schmidtis? Oder seid ihr Eigeniniativ?

Also, man kann auch mal seinen (Info)Schieber anhauen, wo interessante Ware gerade im Regal steht. Warum erst einsteigen, wenn ein KonSchlipsJohnson "ich will das!" ruft?

 

"Hey, Datenkrake! Was hat den XYZ gerade im Logistiklager an interessanten Bauteilen liegen? Oh ja, für X Euro sagst du mir, auf welcher Palette meine heißgeliebten Sensoren A liegen? Gemacht..."

 

Und dann ein "sticknormaler" Run gegen ein Logistzentrum eines Kons und man hat was spezielles für den bastelfreudigen Teil der Party.   

Außerdem kann man überschüssiges Equipment mit anderen Schattenwerkstätten tauschen, Auftragsfahrzeugarbeiten für andere Runner erledigen (und spielt seine eigenen Beschaffungsruns) und und.

So wie der Erwachte an seinen Foki herummeditiert, darf der BastelRigger den Lotkolben schwingen. Warum muss nur "teuere" Ware gut sein? Warum muss alles quasi wie im Laden "gekauft" werden?

Dieses Spotlight gönne ich unserem Zwerg - und anschließend freuen sich alle, wie viele Runden die Drohne gegen geballte KonSicherheit durchhielt, bevor sie verglühte.

 

Also, Sylvesterstimmung gehört für mich zu SR einfach mit dazu.

Daher habe ich auch keine Angst vor einem "Wettrüsten"

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und wie hat Sony rauf reagiert? Erstmal die Möglichkeit ein anderes Betriebssystem auf die PS3 zu installieren abgeschaltet und bei der PS4 gleich ganz weggelassen.

 

Der Punkt ist: Mein SR4 Rigger hat Fahrzeuge für über 330k und davon hat nur eine Drohne überhaupt eine Waffe und das ist eine VTOL Drohne mit einem Sniper, die dazu gedacht ist aus der Ferne Feuerschutz zu geben.

 

Also bei SR5 ist das vermutlich eher  mehr 1Mio in Fahrzeugen plus ein RCC für 50+k. Also ein Gegenwert von 500Karma, die ich gegenüber einem Magier effektiv weniger habe...

Link to comment
Share on other sites

 

Die offiziellen Regeln für Reparieren und Eigenbau sind (noch) etwas hölzern (wer weiß, vielleicht kommt ja noch eine Schrauberhütte-PDF).

 

Wie ist das eigentlich bei Cyberware in Deinen Hausregeln? Darf ich mir dann meine5mio Deltacyberware aus gebrauchter Junkwdare ein wenig selber zusammenbasteln? Oderm ein 800k Cyberdeck aus ein paar billigen Commlinks? Weil so verstehe ich das, daß ich huntertausende/Millionen von Nuyen selber zusammenbasteln darf und quasi eine Menge Nuynen mit etwas Zeit ersetze.

 

Bei der NASA ging es übrigens weniger um Kosten und Leistung, sondern um Fehlerberechenbarkeit. Deswegen verwenden diese gerne veraltete Hardware, was zwar leistungstechnisch nicth so toll ist - aber dafür kann man auch aus 100 Millionen Kilometerentfernung noch Lösungen für bekannte Probleme entwickeln.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Die offiziellen Regeln für Reparieren und Eigenbau sind (noch) etwas hölzern (wer weiß, vielleicht kommt ja noch eine Schrauberhütte-PDF).

Hier greifen besagte Hausregeln nach dem einfachen Prinzip, dass ein hochgeskillter Rigger weiß, was in den billigen (und leistungschwächeren) Equipment

die Schwachstellen sind. Und jetzt investiert er nerdmäßig Tage und Wochen, um daran zu arbeiten/ersetzen.

Wo Kon-Ingenieure auf die Bauteile/Sensorenpalette ihre Kons zwangsverpflichtet sind (und viel nice-to-have mit einbringen, um auch diese Bauteile in den Markt zu drücken :P ), da können wir uns frei bedienen (da bin auch mal Handwedler)

 

 

Macht ja auch Sinn, dass der nerdige Bastlerrunner eben dasselbe leistet, wie die milliardenschwere Forschung und Entwicklungsabteilung von Megakon x. Die Bauen/Reparieren regeln sind explizit nicht zum designen von neuen Gegenständen und Fahrzeugen, die besser sind als von hunderten Ingenieuren entwickelte, getestete und optimierte Fahrzeuge, die industriell in Fabriken mit einer Milliarden Infrastruktur gefertigt werden.

 

Ausrüstung stehlen ist sicherlich legitim, aber das geht ja bei SR5 nicht mehr wegen dieser tollen Owner Rechte, habe ich mir sagen lassen. ;) Außdern denk ich nicht, das gefährliche Militärausrüstung so ungeschützt rumliegt, dass ein Einbruch da mal nebenbei schnell gemacht ist.

 

 

Was mich aufregt, ist diese "Zerstöre ruhig alle Ausrüstung!"-Propaganda, weil das eben im Endeffekt nur Rigger trifft und das wird dann immer als "persönliches Pech" abgehakt. Die Ausrüstung ist eben Teil des Characterkonzept, und bei einem Magier sagt auch niemand, "Oh bei dem Kopftreffer eben hast du mal 2 Magiepunkte verloren." oder beim Sammy "die Kugel ist in den Reflexbooster eingedrungen und der ist jetzt hin."

Link to comment
Share on other sites

und bei einem Magier sagt auch niemand, "Oh bei dem Kopftreffer eben hast du mal 2 Magiepunkte verloren." oder beim Sammy "die Kugel ist in den Reflexbooster eingedrungen und der ist jetzt hin."

 

es sagt aber auch keiner zum Rigger: " huppsi ,die Granate macht X Schaden und zerstört deine Riggerkontrolle."

Drohnen sind nunmal equipment und wenn  die Milspec des Streetsam kaputtgehen kann , oder der Fokus des Magiers ,dann auch die Drohne des Riggers.

Bzw auch andersrum, wenn die Drohne des Riggers kaputtgehen kann, sollte auch die Milspec oder der Fokus flöten gehen.

Ich hab es nur leider sehr selten so "Fair" erlebt. SLs zerstören gerne mal ein Drohne oder Transportwagen, aber eher selten einen Fokus oder die Milspeck oder Superwaffe des Streetsams.

Schlimm wird das aber beim Decker.

Alle anderen können auch ohne Ihr Spielzeug weiter "funktionieren", aber der Decker mit einem kaputten Deck (und Reparaturkosten von ein paar 10-100.000 ¥ ) ist wie ein Einbeiniger in einem Arschtrittwettbewerb

 

der mit beiden Beinen tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Richtig, richtig. Weiß man doch aber, wenn man diese "Rolle" einnimmt, zumindest erwarte ich es als SL das sich meine Spieler dessen sicher sind und sehe mich wie in einem Videospiel als schwierigkeitsgrad-Regel "Wollen Sie sicherlich einen Rigger spielen, denken sie an ..." "Sicher?" "GANZ SICHER!?!" Okay, dann wirds so gemacht. Was ich schon sagte, ich würde klar einfach aus Spaß versuchen jedem mal die sterblichkeit ihrer Selbst und derer Ausrüstung zugemüte führen. Rigger und Decker sind davon besonders betroffen. Aber sie wollen diese Rolle einnehmen. Sie WOLLEN es so! Soll ich jetzt Pappkaton-Drohne zz200 deswegen zur Alienware-RockzorXXX Drohne werden lassen? :o Neeene. Dann will der Magier für Krafstufe 1 beim Manaball die gesamte Metaebene in winzige Moneküle zerlegen und Sammy macht aus konsti/stärke 10 einfach 'ne 100.

Wenn die Spieler SO ein problem mit dem Verschleiß haben, redet doch mal OOC mit dem SL, fragt ob er sich evtl. vorstellen könnte etwas zu euren gunsten zu ändern. 'Ne coole Reperatur-Connection oder echt günstige Ersatzteil-Conn. einbringen oder nette zusatz Features. Wenn es aber offensichtlich des Spielers "Fehler" war (unvorherbares passiert immer!) z.b. das der Rigger ein Militärgelände mit einer Erkundungsdrohne auf 3 Meter überfliegt...

Und noch was: Ein Scharfschütze ist Scharfschütze, sicher, alleine und mit viel Wumms. Aber im Nahkampf wird er trotz seiner Rolle hoffentlich nicht mit dem Ding zielenundschießen. Da haben wir wieder das Thema "Wegwerfequip" Zweck heiligt die Mittel. Um "nur zu gucken" benutze ich keine Drohne im 6 Stelligen €/$/¥ bereich.
Und ganzerhlich, ich spiele Magier und würde (wenn ich nicht SL wäre) auch nicht wollen das mein Gammelfokus den ich nun vllt schon 1-2 Jahre habe und der mehr Kugeln und Klingen gesehen hat als ich Trolle in Tir'na'nOg EWIG hält.

 

Aber ich glaube man dreht sich hier im Kreis. Fakt ist, Aufgabe des SL ist es die Charaktäre "Gleich" zu behandeln. SO GUT ES GEHT! Sollte es nötig sein, muss er zu Hausregeln gehen (vllt mit den Spielern zusammen erfunden?) weil - das GRW nunmal nicht alles und jeden bereich abdecken KANN. Außerdem gabs die Diskusion wegen "Kosten, Nix vs Rigger" in anderen Themen des Forums.

Link to comment
Share on other sites

hallo Apple

 

die Sache mit Alpha-bis DeltaWare als Implantate im menschlichen Körper und Bastelstunde mit Sensoren/mechanischen Bauteilen in einem Autorahmen oder Drohnenskelett

sind natürlich grundverschiedene Dinge.

- Bei CyberWare geht es um Essenzkosten und schonende Intergration in den menschlichen Körper während einer Operation, die ja auch nicht ewig lange dauern darf

- beim Fahrzeugschrauben geht es darum (auch unter Zuhilfenahme von Fluffelementen), die jeweils geeignetsten Sensoren/mechanischen Bauteile zu montieren bzw. effektiv zu 

  kombinieren.

  Es geht um NY-Kosten. Und darf auch mal drei Wochen dauern.

  

Dazu kommt natürlich die Frage nach der gemeinsamen Programmsprache der ganzen Peripheriegeräte, ihrer Interfaces, Flaschenhälse der Datenverarbeitung

und natürlich auch des Schutzes vor Störsendern.

Was dem Erwachten seine "Foki-Formeln" sind, dass sind dem Zwergenbastler seine mechanischen "Baupläne" als auch

optimierte (Schatten)Software sowie Multifunktionsinterfaces aus einer echt guten Schattenwerkstatt in Paderborn.

Beim Verbauen in ein Fahrzeug stellt Volumen schließlich eine andere Größe dar als bei essenzschonender Delta-CyberWare.

 

Sensoren kannst du starr am Rahmen anschrauben oder aber genial durchdacht gelagert montieren. Dann lösen sich bei "holprigen" Fahrten nicht wichtige Kontakte.

Die Spannweite geht dabei von "genial durchdacht gelagert montiert" über "unnütz kompliziert" bis hin zu "gut gemeint ist noch lange nicht gekonnt".

Vor so was schützten auch Entwicklungsmilliarden nicht bzw. es braucht Milliarden und Heerscharen an Ingenieuren, ganz grobe Schnitzer im Erstkonzept während der laufenden Timeline zur Markteinführung wieder auszubügeln ;)

Ähnlich ist es mit Panzerung, Gewichtsverteilung, StabilisierunsgSystemen, Waffenhalterungen. 

 

@Tycho

Manchmal reicht es bei einem KonFahrzeug, dass zum Zeitpunkt der Produktionsstraßenplanung inovative Baugruppen noch nicht marktreif waren bzw. aus Verrangigkeitsgründen nicht für diesen Handwerker-Van vorgesehen waren und demenstsprechend keine Montagestationen in der Fabrik dafür "in Reserve" gehalten wurden ;) .

Montagestrecke kostet ja Geld und steht selbst einem Konzern nicht unbegrenzt zur Verfügung. Also wird die Monatagestrecke nicht unendliche Reservestationen für Zukunftsbaugruppen enthalten und damit ist der maximale Ausstattungsrahmen werksseitig limitiert. Willkommen in den altbekannten Nachteilen der kapitalintensiven Industrieproduktion.

 

Demenstsprechend muss von Hand nachgerüstet werden, da die aktuelle Variante des Vans auf einer 20 Jahre alten Roboterarmstrecke mit limitierter Stationenanzahl montiert wird.

Ist ein bisschen BWL-Fluff rund um die AAA-Konz und schon kann auch ein Bastler mit einem Schwung voll schattenbekannter Blaupausen ein weit verbreitetes Standardfahrzeug

ruck zuck (etwas) pimpen. Meistens reicht "etwas" leistungsfähiger als vom Stern erwartet schon aus, die Flucht zu ermöglichen.

 

Motoren sind auch so ein Ding. Niemand gießt sich im Hinterhof seinen eigenen Block! Aber mal nachdenken, welcher leistungsstarke Motor samt Getriebe und Bremsanlage noch in den Motorraum von Van X passt, ist nicht allzu weit hergeholt. Läuft ja auch heutzutage!

Und was nutzt es einem Ingenieur, wenn das wirklich inovative Sota-Zeugs nicht für sein Handwerker-Van-Projekt vorgesehen ist? Konzerne haben da ganz eigene Familienplanungskonzepte und Premiummodell vs Standardausstattungsmodell Verkaufs-Strategien.

Klar, wen das alles nicht interessiert, der kann es weglassen.

 

Aber Autos aus Normgruppen der Fabrik (und sei es der highend Turbolader LKW-Motor samt Bremsanlage und Getriebe und verstärktem Rahmen im Blechkleid des untermotorisierten Eisverkäuferbullis :ph34r: ) in Heimarbeit zusammenzumontieren ist nicht wirklich unüblich. Es gibt eine ganze Branche, die davon lebt.

 

Ausrüstung stehlen ist sicherlich legitim, aber das geht ja bei SR5 nicht mehr wegen dieser tollen Owner Rechte, habe ich mir sagen lassen.

 

 

selbst schuld, wenn du in deinem SR die Sensoren, die erst irgendjemanden geliefert werden sollen, bereits beim Originalhersteller im Lager so verownerst.

Wäre doch auch hinderlich für den Kunden? Oder...? Jeder Sensor sein eigenes Ownershipment in Minischritten durch die Produktion. Wer soll das bezahlen?

 

Diese Schwelle greift bei mir aus genau diesen Kostengründen erst weiter hinten im Produktionsprozess beim Konzern-Endmonteur X (dann kann auch gleich das ownership des bezahlenden Endkunden eingetragen werden, gelle, spart nochmals Kosten) und schon sind die Sensoren hier auf der Palette im Lager nur noch mit RFID Diebstahlwarnern markiert, aber nicht mehr.

Klar, irgendwann wird es ein nicht vollständig ausgebranntes Fluchtfahrzeug geben, wo die Seriennummer der Sensoren auf einen Bruch bei Konzern X zurück zu verfolgen ist.

Ganz langweilig soll es ja nicht werden. 

 

Außdern denk ich nicht, das gefährliche Militärausrüstung so ungeschützt rumliegt, dass ein Einbruch da mal nebenbei schnell gemacht ist.

gut, jedem sein eigenes SR. Wir sind noch echte Runner und kriegen es hin, mehr als nur eine Palette Gummibärchen beim nächsten AldiReal rauszuholen.

Ach ja. Wir sprachen von Sensoren, den klassischen Dualuse-Gütern.

 

Aber Tycho, irgendwie werde ich aus dir nicht schlau. Ich gebe Beispiele, wie Rigger spotlight ernten können und du als scheinbarer Riggerspieler wischt alles vom Tisch und beschwerst dich trotzdem über die Benachteiligung von GearChars.

 

Könntest du das bitte aufklären?

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele aktuell keinen Rigger.

 

Hier ist mein Problem:

 

Das meine Ausrüstung zerstört wird, ist kein Spotlight.

 

Selber basteln um kosten zu sparen ist pratkisch unmöglich. Irgendwelche Hausregeln zu diskutieren ist irgendwie müßig, Was du beschreibst, dass sind Fahrzeugmods, die kosten immernoch nen Haufen Geld.

 

Beispiel:

Mein Rigger hat einen Rover 2068, also ein ziviles SUV. Gemoddet für Shadowruns als unauffälliges Fluchtfahrzeug (Chamäleonfarbe, Smartnummernschilde, abgeschirmte Schmuggelfächer für Verbotene Ausrüstung, Öl-Sprayer, Chemische Versiegelung, Satelliten-Uplink) also alles "Bastler-Zeugs". Sorgt halt trotzdem dafür, dass das Auto 70000Y Wert ist, ohne die Arbeitszeit für den Umbau und mit einer Black Market Pipeline (Quality) für Fahrzeugteile. Und 70k verdiene ich im normalfall auf keinem Run, also ist das wohl kaum ein Einwegartikel. Wenn bei dir jetzt der reine Materialpreis geringer sein soll, so dass das Auto irgendwas unter 10k kosten wo ich sagen würde, dass wäre so dass, was ich als Spesen hinnehmen würde, dann würde ich gerne wissen wie. Die Regeln geben das schlicht nicht her. Und wenn man das irgendwie Hausregelt, dann würde mein Rigger für 10k Fluchtautos bauen und für 50k verkaufen, weil sie offensichtlich 70k wert sind.

 

Hier wäre mal eine "Wegwerfdrohne": Nissan Doberman (Mittlere Walker Sicherheitsdrohne) kostet 3000 von der Stange: Ich hab jetzt nur nen MG draufgepackt, die Panzerung erhöht und die Sensoren verbessert. und das Ding ist 10020 wert. Wieder reiner Materialpreis ohne Umbaukosten. (Und die hat serienmäßig schon Autosoft für Schießen und Aufklärung (je 1500) und einen Geschützturm für 7000, also billiger gehts wirklich nicht.) Das wäre jetzt eine Drohne, wo ich sagen würde, deren Verlust ist mal verkraftbar, und wenn ich die 10k als Spesen abrechnen kann, dann würde ich die auch als "Opfer" zurücklassen. Allerdings sind die meisten Runs die ich so erlebe etwa so, dass man 10-15k bekommt, also selbst wenn man die Kosten aufs Team umlegt, heißt das 2000-2500 weniger Bezahlung für alle. Das wäre jetzt nichts was ich ständig machen wollen würde.

 

Natürlich wieder alles auf SR4 bezogen, in SR5 gibt es ja noch nix für Fahrzeugmods. Nur am Rande, der Grundpreis vom Rover ist von SR4 25k schon auf 68k erhöht worden. die Doberman ist von 3000 auf 5000 erhöht worden.

 

 

Und das Zeug mit der Ownership hab ich mir nicht ausgedacht, sondern CGL und im Buch steht explizit, dass Teile im Lager schon auf den Konzern oder Laden registriert sind. Find ich es komisch: ja. Aber offensichtlich sind die Matrixregeln jetzt ja viel toller... :rolleyes: Da gibts halt Dinge (Ownership, Omnipotente GODs, Wifi-Bonus), die kann man nicht erklären, ist so wie bei Religion ;):ph34r:

 

Also bisher hast du mir noch keine Möglichkeit gezeigt, wie ein Rigger deine Zerstörungswut ausgleichen kann, zumindest ohne ominöse Hausregeln auf die du ja nicht näher eingehst. Bei SR5 fehlt halt was Fahrzeuge angeht noch ein großteil, aber bei SR4 ist alles vorhanden und Fahrzeuge modden ist teuer und alle angegeben Preise sind explizit ohne Einbau sondern nur die Kosten für die benötigten Teile. Und billig ist das nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tycho

 

ja, so können wir uns austauschen.

 

Du hast sehr gut vorgegeben, wie ein bisschen upgradig eine Nachhut-Drohne auf 10k Kosten bringt.

Wenn jetzt die CGL Vorgaben für die Bezahlung von Runs gar nicht dieses Verlustrisiko abdecken, wo müsste dann folgerichtig 

die nächste Hausregel greifen? Richtig, bei der Bezahlung.

Bei einem Run gegen einen Konzern muss das Risiko eines ausgewachsenen

Schusswechsels mit eingepreist werden. Etwa in dem gleich gesagt wird, wie groß der Spesenpool zu sein hat bzw. dass der Schmidti ein-zwei Fahrzeuge

als Wegwerf-Fluchtautos zu stellen hat.

Dadurch ist Geld im Spiel, aber ohne dass es die Konten ins unermessliche Anschwellen lässt, sondern halt weil so viel umgesetzt werden muss.

 

Owership.

Alle standalone-Geräte beim Endnutzer sind mit Marken und Matrix-Icon versehen. Auf Seite 233 GRW steht das mit dem fertig montierten Kommlink im Laden.

Dieses ist schon so weit für die Registrierung eingerichtet. Auch das fertige Auto hat das für seinen Bordcomputer.

Aber ein Sensor (Beispiel Ultraschallsensor + AD Wandler und Kabelbuchse) im Bauteile-Lager einer Firma? Also, wenn eine montagebereite Riggerkonsole so gesichert wird, ja ok.

Aber bitte nicht der nackte Ultraschallsensor. Der hat noch nicht mal eine Batterie, um den Chip für die Matrix dauerhaft mit Strom zu versorgen.  Klassische RFID für Diebstahlsicherung, wenn es die Halle verlässt ist OK, aber nur im Zusammenspiel mit externer Energiequelle (Induktionsaktivierung),

ansonsten ist SR5 alles mögliche an Paranoia-SF, aber kein Cyberpunk mehr. Und ich spiele nur Cyberpunk-SR. 

 

Hausregeln für Basteln

es geht um die Ausgedehnte Probe (GRW 50), wo Erfolge akkumuliert werden. Als alter DSA-ler pauschalisiere ich hier grob und nehme das Motorrad Beispiel und gebe 30 Minuten (was durchschnittlich entspräche). Fahrzeugmechanik + Logik, Werkstatt, Blaupausen, Werkzeug etc = ume 4 erwartbare Erfolge. 8 h normaler Arbeitstag = 64 erwartbare Erfolge was ich

dann zu 67 pauschalisiere (siehe Gehilfe unten, dann wird es rund) und gut. Die 5 Tage Woche macht 335 und am Wochenende gehts ins Vergnügen.

Fazit: Dabei kommt der Zwerg noch nicht mal in Schweiß oder Stress.

 

Die Schwierigkeit regle ich über die schiere Anzahl an geforderten Punkten. 650 Punkte sind zwei Wochen Arbeit mit gemütlich. Wer mal mit dabei war, wiewenige Samstage es dauert, wenn Kumpels einen Motor mit Getriebe und Bremsanlage in einem PKW tauschen, weiß, was ein Bastler in einer echten Werkstatt an 10 Arbeitstagen aus einem Auto machen kann.

 

Jetzt ist Zeit knapp.

Aus BattleTech kenne ich noch die Wartungspunktetabelle. Einfach nur mehr Stunden reißen bringt es nicht, da Erschöpfung mit reinspielt.

GMV sagt einem ja selbst, dass 7 Tage 12 h kloppen die Qualität der Arbeit senkt.

Also wie folgt: Ein eingespielter Gehilfe räumt auf, reicht das angeforderte Werkzeug an und gibt bei schweren Bauteilen die helfende Hand. Aus 67 Punkten pro 8 h Tag werden so +50% = 100. Die geforderten 650 Punkte sind somit am Mittag des 7. Tages erreicht.

 

Wenn es was neues ist, also (noch) keine VR-Pläne zur Hand sind, dann großes Handwedeln und 50 - 200 Punkte zusätzlich bei noch immer einem "bekannten" Radfahrzeug bzw. pauschale Verdopplung (!), weil zwischenzeitlich erst mal die benötigten Teile herausgesucht und bestellt werden müssen. Wenn Teile "beschaft" werden müssen, erneut großes Handwedeln in vollen Tagen oder ein Run ist fällig :).

Ohne jede Ahnung eine Mondfähre mit Fusionsantrieb reparieren? Fangen wir mal doch mal mit 24 Monaten Studium und Schulungen an... es gibt halt Grenzen.

 

Ersatzteile aus zu schwer beschädigten Karren ausschlachten (etwa nachdem bei der geklauten Karre der geownte Bordcomputer mit Mikrowellen terminiert wurde).

Je nach Verwanzung und scharfkantigen Stellen 2 Tage und dann ist es auch katalogisiert. Wenn schneller fertig wäre, wird halt gemütlich Kaffee getrunken...

Pauschal mal ein Basteltag, um aus blanken Sensoren und Computerbauteilen Sensorenpacks zu machen.

Außerdem kann man sich mit anderen Autoausschlachtern/Hehlern und Schattenwerkstätten konspirieren.

(in unserer Hannover Syndikat Kampagne ist das augegliedert. Dort bringen wir aber auch Loot wie die Bikes einer ausgelöschten Go Gang hin. Also, "Rohmaterial" für Bastler gibt es bei uns reichlich - ist natürlich Geschmackssache)

 

Ob mein Modell realistischer ist als "Extrem Schwierig = 30" und "Mammutprojekt= eine Probe pro Monat" kann ich nicht sagen, aber es ist so begradigt, dass wir ruckzuck eine Timeline haben. Ein "die Karre springt nicht an und du musst in 2 h in X sein und hast nur Spucke und Klingeldraht dabei" haben wir noch nicht nach RAW ausgespielt. Würde ich auch persönlich als unspannend empfinden.   

 

Und noch mal. Geld wird bei mir über Pools in größeren Mengen zirkuliert. Aber wir sind nicht reich, definitiv nicht. Aber wir haben Spaß

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe eigentlich als SL per se kein Problem darin, wenn sich Spieler mit besserem Equipment ausstatten und sehe da keine Notwendigkeit in Form einer Rüstungsspirale darauf zu reagieren.

Zumindest ist es für mich keine Rüstungsspirale, wenn sich die Runner durch besseres Equipment für bessere und gefährlichere Runs qualifizieren.

 

Zusätzlich passiert ja eigentlich auch nicht soooooo viel... oder welche Waffe ist jetzt so IMBA, im vergleich zu ihren Verf. 12 Kollegen?

Meist spielt sich das doch alles im Rahmen von + 2-3 Schaden und 1-3 Punkten DK mehr mehr Wumms ab.

Einzig bei Panzerung kann man nachher mit den gehärteten Panzerungen ein gewisses Level erreichen, dass vorher nicht möglich ist... aber auf extremen Kosten von Beweglichkeit und Tarnung und wenn man damit bei Runs gesehen wird, kann es schonmal heikel werden... da packt ein entsprechendes HTR-Team nämlich 100% noch ein paar schwerere Waffen mehr mit in den Heli.

 

Das wichtigste in meinen Augen, ist dass die Spielwelt in sich intakt bleibt und auf solche Dinge verständlich reagiert.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass auch in meiner SR-Welt eine Pistole auch bei Gangern eher eine "Zierwaffe" im Hosenbund ist. (Das was man auf der Straße halt so trägt, da größere Waffen unbequem zum mitschleppen sind)

Wenn der Gangboss meint das Kriegsbeil ausgraben zu müssen, dann sind bei mir immer ein paar Kisten mit "billigen" Maschinenpistolen, Schrotflinten, Assault Rifles bis hin zu Granaten und LAW´s immer irgendwie in Reichweite.

 

Sofern die Spieler dann später wissen, wo man mit dem "neuen" Spielzeug auftauchen kann und wo nicht, ist doch alles in Ordnung. Aber das ist dann eher ein Spielerproblem.

 

Mal 2 Negativbeispiele aus SR3:

 

Ich hatte mal einen Spieler, der einen Ex-Militär-Typen gespielt hat und sich eine leichte Mil-Tech-Rüstung gönnte.

Ansich ja kein Problem... sofern man weiß, wann und wo man sie tragen sollte. :P

beim folgenden Run beim auskundschaften und sprengen eines Yakuza Drogenlabors (Mitten in deren Gebiet) bestand er aber darauf, die unbedingt anhaben zu wollen.

Dies führte am Ende dazu, dass der gute im LKWsitzen blieb, während der Rest inflitrierte.

Ende vom Lied waren ein haufen schwer verletzter Runner, da das Front-Schwein im LKW saß und erst nachdem die Kacke am dampfen war mühselig zu den anderen stiefeln musste.

 

Ein Spieler mit 2 HK Urban Enforcer (Die verschießen nur Spezialmunition).

Auf einem späteren Run wollte man einen LKW mit dem klassischen "Baum auf der Straße" trick stoppen und die beiden Fahrer überwältigen und dann mit deren Klamotten und LKW in die Anlage fahren.

Es wurde vorher 5 mal erwähnt, keine "sauerei" anzustellen und wenn möglich Gelmuni zu nehmen.

Anhalten klappt, typen steigen aus. einer wird mit Gelmuni niedergeschossen und der andere... dem wird die Hand (Mit Signalrakete) durch Explosivmunition perforiert und der Wagen ganz schön eingesaut...

Reaktion vom Char/Spieler:"Was denn, meine Enforcer haben leider nunmal nur diese Muni drin". (Im eigenen Team LKW lagen lustigerweise noch 3-4 MP´s inkl. Gelmuni rum da der Rigger auch damit operierte...)

 

@Rigger:

Die sind meist besonders arm dran... man inverstiert Stunden der Arbeit und des Geldes, um den Team-Van aufzupimpen, damit man auch ein gutes Fluchtauto hat. Wenn der dann vom SL irreparabel gesprengt wird, ist die Laune berechtigt erstmal im Keller... Genauso wie bei Drohnen... hab schon genug SL´s als Rigger erlebt, die mir immer erstmal 1-2 Drohnen runterknallen, um dem Team zu zeigen "ab hier ist es gefährlich."

Das holt man mit 10k Belohnungen pro Run nie rein... auf der anderen Seite wird man aber auch doof angeguckt, wenn man nicht mit einem krassen Auto zum Run erscheint, sondern sich mal kurz einen gebrauchten vom Parkplatz "geborgt" hat.

 

 

Ich persönlich handhabe das für mich so... Wenn ich einem Spieler (vor allem Rigger und Decker) seine Ausrüstung schredder, weil ich gerade gut Würfel, oder dies nunmal von mir so vorgesehen ist, dann sorge ich kurz darauf dafür, dass man auch entsprechendes Kleingeld zum ersetzen bekommt oder noch besser ein entsprechend Gleichwertiges Gerät zum "mitnehmen" gefunden werden kann.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe eigentlich als SL per se kein Problem darin, wenn sich Spieler mit besserem Equipment ausstatten und sehe da keine Notwendigkeit in Form einer Rüstungsspirale darauf zu reagieren.

Zumindest ist es für mich keine Rüstungsspirale, wenn sich die Runner durch besseres Equipment für bessere und gefährlichere Runs qualifizieren.

[...]

@Rigger:

Die sind meist besonders arm dran... man inverstiert Stunden der Arbeit und des Geldes, um den Team-Van aufzupimpen, damit man auch ein gutes Fluchtauto hat. Wenn der dann vom SL irreparabel gesprengt wird, ist die Laune berechtigt erstmal im Keller... Genauso wie bei Drohnen... hab schon genug SL´s als Rigger erlebt, die mir immer erstmal 1-2 Drohnen runterknallen, um dem Team zu zeigen "ab hier ist es gefährlich."

Das holt man mit 10k Belohnungen pro Run nie rein... auf der anderen Seite wird man aber auch doof angeguckt, wenn man nicht mit einem krassen Auto zum Run erscheint, sondern sich mal kurz einen gebrauchten vom Parkplatz "geborgt" hat.

 

 

Ich persönlich handhabe das für mich so... Wenn ich einem Spieler (vor allem Rigger und Decker) seine Ausrüstung schredder, weil ich gerade gut Würfel, oder dies nunmal von mir so vorgesehen ist, dann sorge ich kurz darauf dafür, dass man auch entsprechendes Kleingeld zum ersetzen bekommt oder noch besser ein entsprechend Gleichwertiges Gerät zum "mitnehmen" gefunden werden kann.

Naja, wenn ein Rigger so'ne Pfeife ist, dass er alle seine Ressourcen für die Gruppe opfert aber nichts zurück fordert - dann ist das aber auch nicht des SL's Problem, so muss ich das leider sehen. Wenn es jetzt enge Freunde sind ERWARTE ich dass sie sagen "he pass auf, dank deiner Drohne sind alle nachhause gekommen, ich verzichte auf meinen Anteil bei dem Job." oder Überraschungüberraschung für den nächsten Run denkt sich Riggerchen "oh nein ich hab nix!" und kriegt n anruf von seiner Truppe. Unter in der Garage steht 'nen blitzendes neues Gerät. Das ist auch so eine Gruppen Sache. Als Rigger würde ich wie gesagt niemal mein teueres Spielzeug los schicken, wenn ich weiß es geht kaputti.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab in SR3 Zeiten einen Rigger gespielt (Little Dragon, Ork Racer ) der hatte 2 Arten von Drohnen

die billigen und die Teuren.

 der hat dem Johnson klar gemacht:

 bezahlst Du wenig, benutz Ich nur die billigen Drohnen, zahlst Du mehr, benutz ich die besseren

 

mit alten Tänzen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Ich sehe eigentlich als SL per se kein Problem darin, wenn sich Spieler mit besserem Equipment ausstatten und sehe da keine Notwendigkeit in Form einer Rüstungsspirale darauf zu reagieren.

Zumindest ist es für mich keine Rüstungsspirale, wenn sich die Runner durch besseres Equipment für bessere und gefährlichere Runs qualifizieren.

[...]

@Rigger:

Die sind meist besonders arm dran... man inverstiert Stunden der Arbeit und des Geldes, um den Team-Van aufzupimpen, damit man auch ein gutes Fluchtauto hat. Wenn der dann vom SL irreparabel gesprengt wird, ist die Laune berechtigt erstmal im Keller... Genauso wie bei Drohnen... hab schon genug SL´s als Rigger erlebt, die mir immer erstmal 1-2 Drohnen runterknallen, um dem Team zu zeigen "ab hier ist es gefährlich."

Das holt man mit 10k Belohnungen pro Run nie rein... auf der anderen Seite wird man aber auch doof angeguckt, wenn man nicht mit einem krassen Auto zum Run erscheint, sondern sich mal kurz einen gebrauchten vom Parkplatz "geborgt" hat.

 

 

Ich persönlich handhabe das für mich so... Wenn ich einem Spieler (vor allem Rigger und Decker) seine Ausrüstung schredder, weil ich gerade gut Würfel, oder dies nunmal von mir so vorgesehen ist, dann sorge ich kurz darauf dafür, dass man auch entsprechendes Kleingeld zum ersetzen bekommt oder noch besser ein entsprechend Gleichwertiges Gerät zum "mitnehmen" gefunden werden kann.

Naja, wenn ein Rigger so'ne Pfeife ist, dass er alle seine Ressourcen für die Gruppe opfert aber nichts zurück fordert - dann ist das aber auch nicht des SL's Problem, so muss ich das leider sehen.

 

Und das zeigt nur, dass du keine Ahnung hast. Bei SR3 war es so: Drohnen hatten nur einen kleinen Rumpf dafür Fahrzeugpanzerung. Also die haben fast keine Würfel um schaden wegzuwürfeln, allerdings wird die Powerniveu von Angriffen halbiert und bei einer halbweg gut gepanzerten Drohne machen selbst sturmgewehre nur Kratzer in del Lack. Bei AF Muni habliert man die Panzerung und das heißt, ein Treffer und eine Drohne ist Totalschaden. Sprich wenn der SL die Drohne killen will, macht er das einfach und der rigger kann nix dagegen machen. Das kann man vorher nicht abschätzen.

 

Ich hab in SR3 Zeiten einen Rigger gespielt (Little Dragon, Ork Racer ) der hatte 2 Arten von Drohnen

die billigen und die Teuren.

der hat dem Johnson klar gemacht:

bezahlst Du wenig, benutz Ich nur die billigen Drohnen, zahlst Du mehr, benutz ich die besseren

und dann würde ich als Teammitglied sagen: Ich arbeite mit 100% meiner Mittel zum Gelingen des Runs, also tust du dass gefälligst auch und nimmst die guten Drohne egal was der Johnson zahlt.

 

Runner sind selten enge Freunde, im dümmsten Fall kennen die sich nicht mal und sehen sich nach dem Run nicht wieder. Und wir reden von SR3, da kostet eine billiger Drohne 50k eine gute Drohne x00k, im klartext, das Team muss schon für die nächsten 10 Runs auf ihren Anteil verzichten, damit man nen gute Drohne ersetzen kann. Order solange halt, bis man als Team 500-600k eingenommen hat.

 

 

 

Und das ist der Grund warum ich keine Rigger mehr spiele, weil eigentlich mag ich Rigger, aber da man immer der Prügelknape ist, dessen Drohnen und Fahrzeuge zerstört werden, weil das ebel tollfür Atmosphäre und Spotlight ist. Und selbst schuld ist man ja auch, warum benutzt man auch die Resourcen die man extra gekauft hat. Leite doch alle mal einen Run und dann macht einfach nach und nach alle Ware und Ausrüstung von dem Sammy kaputt und wenn der sich beschwert sagt einfach "Selbst schuld, warum bringst du auch nen Reflexbooster mit auf nen Run. Spaß für das ganze Team ist vorprogrammiert...

Link to comment
Share on other sites

hallo Apple

 

die Sache mit Alpha-bis DeltaWare als Implantate im menschlichen Körper und Bastelstunde mit Sensoren/mechanischen Bauteilen in einem Autorahmen oder Drohnenskelett

sind natürlich grundverschiedene Dinge.

 

 

Nö. Es sind nur unterschiedliche Skills und Technik, die man braucht (Autoladen/werkstatt vs Medladen/werktstatt, Automechanik vs Cybertech). Ich erinnere an Blade Runner, wo Deckard die Biotechaugen beim örtlichen Ernter (Der Typ in der Kältekamer) angeguckt hat. Und ein Streetdoch wird auch keine besonderen Skills oder Ausrüstungsgegenstände haben, an die Runner nicht ebenso rankommen würden.

 

Deswegen nochmal die Frage:

 

200-800k ¥ Cyberdeck

100-500k ¥ Milspec-Kampf/Spionage-Drohnen/Fahrzeuge

500-1mio ¥ Alpha/Delta-Cyberware

 

Kann ich diese aush dramatisch weitaus billigeren Einzelkompotenten mit Deinen Hausregeln zusammenbauen und damit dann die Million ¥ einsparen mit ein paar Tagen/Wochen Arbeit?

 

Und: fliegen nicht nur die Drohnen vom Rigger "für das coole Spielleitererlebnis", sondern auch die Cyberware des Sams, das SOTA-Cyberdeck und die kompletten Foki des Magiers samt seiner Elementararmee oder seinem100 Karma Verbündeten auch aus storytechnischen Gründen (weil es kaputt gehen muß für das Spielgefühl) mit in die Luft?

 

 

Naja, wenn ein Rigger so'ne Pfeife ist, dass er alle seine Ressourcen für die Gruppe opfert aber nichts zurück fordert - dann ist das aber auch nicht des SL's Problem,

 

Sowas sorgt konsequent nur dafür, daß niemand einen Rigger im Team haben will.

 

"Hey, wir kriegen 15k für den Auftrag, davon müssten dann 10k an den Rigger gehen, wenn etwas schief geht. Öh ... ich beschwöre mir lieber einen 9er Geist".

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Im Grunde schmeißt man ja durch übertriebene Beschränkungen im Warenbezug (halt aus Angst vorm Wettrüsten) nur Rigger, Decker und SAMs Steine zwischen die Beine und die Magier und Adepten sitzen daneben und freuen sich einen Loch in den Bauch, da diese auch einfach über Karma besser werden können und deren Fähigkeiten selten mehr als nur Kopfschmerzen verursachen.

 

Wenn dann noch ein SL angesprungen kommt und sagt:"Es ist quasi unmöglich den Besitzstand von geklauten Autos, Drohnen und Toastern zu ändern ohne aufgespürt zu werden." Dann spielt das noch mehr den Magiern in die Hände und verwehrt darüber den bastelbegeisterten Rigger etwas mehr Risiko einzugehen, da man sich ja zur Not als "Wiedergutmachung" für ein zerstörtes Auto/Drohne ja dann woanders was "borgen" kann.

 

Zum Wettrüsten:

Auf Gegnerseite darf dann in dem Zuge ja auch keine gute Ware an Waffen und Fahrzeugen einsetzen, es sei denn man hat schon lauter Tricks auf Lager, wie man verhindert, dass die Gruppe irgendwie es schafft den Heli zu kapern (z.B. Gedankenkontrolle/Hacking, usw.) und mit den montierten Raketen und Vindicator sich vom Acker zu machen.

Und ich finde persönlich nix schlimmer, als wenn jeder Hans Franz Konzern, sprengstoff in seine Fahrzeuge/Ausrüstung einbaut... oder die Waffen gehen beim Sterben des Trägers "kaputt"...

Wenn das passiert fühle ich mich wie in einem PC-Spiel... und zwar nicht Elder Scrolls, sondern Farcry-Blood Dragon oder anderen Shootern wo man nicht an das Equipment der getöteten Gegner kommt. B)

 

@Selber basteln:

Ich mag ja die Idee, sich auf dem Schrottplatz quasi über Nacht einen Kampf-mech aus alten Bauteilen und einer eigenen gekritzelten Blaupause zu bauen (Warhammer40K Ork-Mek lässt grüßem) oder A-team mäßig...

Ich glaube aber das ganze hat gewisse Grenzen und wird niemals an die Designer-Drohnen, etc. herankommen.

Mit einem sehr auf basteln spezialisierten Team aus Runnern (Doc, Hardwarebastler, Waffen/Rüstungsbauer, usw.) kann man schon einen großen Grad an Selbständigkeit erreichen.

Man sollte dann aber davon ausgehen, dass man dann aus Eigenmotivation schon losziehen muss um gewisse Einzelteile, Blaupausen mit eigener Beinarbeit und Run´s zu besorgen.

 

@Blaupausen: im Arsenal2070 (Sr4) gabs sogar eine Recherche-Probe, ob man für sein Vorhaben eine Blaupause auftreiben kann.

 

Z.B. mit der Blaupause vom Delta-Reflexbooster kann der Techniker mit ensprechenden günstigen Einzelteilen und Werkstatt den bauen und der Doc übernimmt Feinabstimmung und Einbau.

So kann man zumindest einen gewissen Grad an kosten sparen.

 

Das Thema sollte aber eher einen eigenen Thread bekommen. ^_^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...