Jump to content

Welche Tradition


Recommended Posts

Hallo Leute

 

Ich wollte mal fragen welche Tradition ihr einer deutschen Stadthexe, die dem Totem Drachentöter folgt geben würdet?

 

Oder sollte da eine eigene Tradition entwickelt werden und wenn ja wie sollte sie aussehen? ;)

Link to comment
Share on other sites

Ihmo wäre Wicca die passende Tradition für eine Stadthexe, wie du das Totem dafür übersetzt ist so eine Sache, aber Geselligkeit und Kampf gegen das "Böse" sollten eigentlich nicht soo schwer umzusetzbar sein.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Was genau meinst du mit 'Stadthexe'?

 

Ich erinnere mich so, dass der Begriff für fast alle magiebegabten in den Straßen der ADL benutzt wird, oder?

 

Willst du eine eher klassische, europäische Hexe? Da kann man zum einen die Tradition 'traditionelle Hexenkunst' nehmen, als auch, wie schon gesagt, die Wicca-Tradition. Wobei Wicca nun mal in dem Sinne keine Hexen sind, sondern eben Wicca.

 

Hexen benutzen oft christliche Symbolik, oder auf Deutschland bezogen möglicherweise auch nordisch geprägte Ritualhelferlein, ich denke teils auch hermetische. Allerdings würde die Wahl einer dieser Tradition als Ganzes auch nicht passen...

Link to comment
Share on other sites

Wicca passt nicht, da sie zu sehr Wicca sind (dem Traditionellen zu sehr behaftet) Sie hat auf der Straße gelernt, hatte aber auch ein Studium gemacht. Ist eher der Schamanistischen Tradition zu getan. Auf jeden Fall keine Besessenheitstradition.
Link to comment
Share on other sites

Na ja, Wicca ist ja auch noch mal in zwei Untertraditionen aufgespalten und Gardener-Wicca passt ganz gut zum akademischen Hintergrund.

Ist auch nicht so extrem traditionell und dürfte in der ADL mit seinem relativ weit in den Universitätsbetrieb vorgedrungenen Hexenwesen recht verbreitet sein.

Und wirklich en Detail beschrieben ist keine der drei Hexentraditionen in SR4.

An der Frage wie orthodox man innerhalb eines bestehenden Paradigmas ist, sollte die Traditionsauswahl bei SR4 nie scheitern, da findet man wohl alle Facetten.

Auch Einflüsse anderer Traditionen dürften bei den verbreiteten, in großen Sprawls vorkommenden und an den Unis gelehrten Traditionen normal sein (und finden sich tatsächlich auch schon in vielen Traditionsbeschreibungen- Kabbala hat die Hermetik mitgeprägt, die Hermetik die christliche Theurgie, gleichzeitig gehen die meisten Schwarzmagier auch als Hermetiker durch und von Chaosmagie wollen wir gar nicht erst anfangen).

 

Die genaue Auslegung der bestehenden Traditionen ist zu einem sehr großen Teil dem Spieler selbst überlassen.

 

Wenn auch das nicht hinkommt : nimm eine bestehende Tradition, die von Entzugsattribut und Geisterauswahl passt und schreib "Straßenhexe" drüber.

Wie das Ganze flufftechnisch aussehen soll, scheinst Du dir ja schon überlegt zu haben.

Ich finde sowieso, dass man mit den Traditionen sehr flexibel umgehen kann, so knapp wie die Beschreibungen in SR4 sind.

 

Falls Du auch da nichts findest, musst Du wohl komplett selber bauen.

Link to comment
Share on other sites

Habe mir die Traditionen noch mal durchgelesen und bin da irgendwie in der Zwickmühle. Von der Beschreibung passt Wicca gut (Hatte es mit Hedge Magic verwechselt :huh: ) aber von den Geistern her liegt mir eher die Schamanistische Tradition. Vorallem, weil Wicca keine Geister des Menschen beschwören. :huh: Mein Char hatte halt in der 3. Ed hauptsächlich Geister des Menschen (Herdgeister) beschworen und so eine Art guten Draht entwickelt. Muss mit meinem SL sprechen.... :(
Link to comment
Share on other sites

Im zweifelsfall kannst du ja auch einen der Geister austauschen und die Tradition als leichte abwandlung nutzen, man sollte nur aufpassen das es nicht dazu führt das alle nachher Natur,SChutz und die Geister haben weil die ja Antimagie haben.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

Nimm ein Totem mit Boni auf Menschengeister und hau dafür einen anderen Geist raus. Als Erklärung kannst du halt sagen, dass du durch das Totem eben ein stärkere Verbungenheit zu Menschengeistern hast und deshalb die beschwören kannst. Ansonsten nimmst du den Wicca Hintergrund...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Nimm ein Totem mit Boni auf Menschengeister und hau dafür einen anderen Geist raus. Als Erklärung kannst du halt sagen, dass du durch das Totem eben ein stärkere Verbungenheit zu Menschengeistern hast und deshalb die beschwören kannst. Ansonsten nimmst du den Wicca Hintergrund...

 

cya

Tycho

 

Drachentöter hatte diesen Vorteil im 3.er in SR4 kriegst du dafür Boni auf einem Sozialen Skill. Zählt da eigentlich nur Verhandeln etc, oder auch Gebräuche??

Link to comment
Share on other sites

Habe mir die Traditionen noch mal durchgelesen und bin da irgendwie in der Zwickmühle. Von der Beschreibung passt Wicca gut (Hatte es mit Hedge Magic verwechselt ;) ) aber von den Geistern her liegt mir eher die Schamanistische Tradition. Vorallem, weil Wicca keine Geister des Menschen beschwören. :o Mein Char hatte halt in der 3. Ed hauptsächlich Geister des Menschen (Herdgeister) beschworen und so eine Art guten Draht entwickelt. Muss mit meinem SL sprechen.... ;)

 

Herdgeister müssen aber nicht unbedingt Geister des Menschen sein.

Wenn Du wirklich Wicca als Tradition nimmst, kannst Du auch Luft- oder Erdgeister so darstellen.

Mechanisch ist es natürlich schade drum, Pflanzengeister sind aber durchaus ein nettes Trostpflaster.

Link to comment
Share on other sites

Rein grundsätzlich würde ich bei Hexen sagen, grade wenn die Hexe aus ner urbanen Tradition kommt und sich eventuell selbst unterrichtet hat (mit Hilfe von allem, was man durchs Trid so über Zauberei lernen kann), nimm Bibi Blocksberg als Mentor Spirit, ein "Hex, Hex!" Geas im Ersten Initationsgrad, und du bist dabei!
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...