Light of Priestess Posted March 1, 2015 Report Share Posted March 1, 2015 Hallo liebes Forum , wie verhält sich das Merkmal vampirisch der Räuberischen Ranke in folgender Situation: 1)Beschwörung Schädelaltar ist ausgespielt und hat auch die acht Schädelmarker auf sich, so dass alle lebenden Kreaturen begrenztes Leben haben.Der Nekromant hat u.a. zwei Akolythe der Moorkönigin im Spiel. Wenn nun die Räuberische Ranke, deren Angriff ja das Merkmal vampirisch besitzt, die Akolythe oder den Nekro angreift und Schaden macht, kann sich die Ranke dann durch vampirisch von Schaden "heilen" oder umgeht das Vampirisch nicht den Schädelaltar mit dem Merkmal begrenztes Leben? Wir haben es so gespielt, dass der Schaden bei erfolgreichem Angriff nicht geheilt wurde.... Der Schädelaltar plus 8 Schädelmarker also das Vampirisch außer Kraft setzt. 2) Der Lebensbaum von Etheria gibt +2 ureigenes Leben für lebende Kreaturen und Objekte. Diese Beschwörung war vor dem Schädelaltar im Spiel. Angenommen der Schädelaltar kommt später ins Spiel und bekommt dann den 8. Schädelmarker, gilt ab diesem Zeitpunkt ureigenes Leben +2 nicht mehr bzw. muss zwischen den Kreaturen differenziert werden, wann sie ins Spiel gekommen sind? Unsere Variante: Ureigenes Leben +2 ist vom Schädelaltar nicht tangiert, so dass alle lebenden Kreaturen +2 mehr Lebenskraft besitzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Xalgun Posted March 2, 2015 Report Share Posted March 2, 2015 Ihr habt beides richtig gemacht. Zu 1.Regenerieren zählt als Heilung und das geht durch begrenztes leben nicht. Zu 2.Meines wissen bringt begrenztes leben nur das man nicht geheilt werden kann. Ureigenes Leben ist aber keine Heilung sondern erhöht die maximalen Lebenspunkte. Der Bonus durch den Baum und Ureigenes leben beeinflussen sich also nicht gegenseitig Link to comment Share on other sites More sharing options...
netzhuffle Posted March 2, 2015 Report Share Posted March 2, 2015 (edited) Genau. Bei Begrenztes Leben können die Kreaturen aber normalerweise keine Lebenskraft dazu bekommen. Doch bei Ureigenes Leben +X steht explizit im Kodex, dass es das Merkmal Begrenztes Leben umgangen wird. Das ist der Unterschied zwischen Ureigenes Leben +X und Leben +X. Edited March 2, 2015 by netzhuffle Link to comment Share on other sites More sharing options...
Light of Priestess Posted March 2, 2015 Author Report Share Posted March 2, 2015 Supi, danke für eure Antworten! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwenkgott Posted March 2, 2015 Report Share Posted March 2, 2015 Zu 2)Ist der Altar aktiv und Kreaturen sind von begrenztem Leben betroffen, können sie sich nicht mehr heilen oder regenerieren. Zudem können sie auch kein zusätzliches Leben erhalten. Das betrifft allerdings nur Kreaturen, dir nachträglich ins Spiel kommen. Haben Kreaturen vor der Aktivierung des Altars bereits Leben dazu erhalten, behalten sie dies allerdings. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Light of Priestess Posted March 2, 2015 Author Report Share Posted March 2, 2015 Hm... das widerspricht ja nun der Aussage von netzhuffle...Ich würde aber Ureigenes Leben im Kodex der Erweiterung auch so verstehen, dass es Begrenztes Leben umgeht und damit zwischen den Zeitpunkten, wann Kreaturen ins Spiel kamen, differenziert werden muss.... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Light of Priestess Posted March 2, 2015 Author Report Share Posted March 2, 2015 im vorigen beitrag habe ich ein NICHT vergessen! Das nicht zwischen den Zeitpunkten differenziert werden muss. Anders: auch für neue Kraturen gilt +2 ureigenes Leben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwenkgott Posted March 2, 2015 Report Share Posted March 2, 2015 (edited) Im englischen Original: Finite LifeThis creature cannot heal, regenerate, or gain life. If the creature gained Life before it gained this trait, it keeps that Life but cannot gain additional Life. All Nonliving objects have Finite Life. Ureigenes Leben (innate life +2) des Lebensbaumes ist in der Tat etwas anderes. Diese Lebenserhöhung umgeht das Begrenzte leben. Edited March 2, 2015 by Schwenkgott 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
K1ckEM Posted March 2, 2015 Report Share Posted March 2, 2015 Genau, ureigenes Leben funktioniert, die Fähigkeit der Priesterin, Leben zu erhöhen wenn sie heilige Sprüche zaubert, funktioniert allerdings nicht. Allerdings würde sie die LP behalten, die sie bekommen hat, BEVOR sie begrenztes Leben erhalten hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Almighty Posted July 15, 2015 Report Share Posted July 15, 2015 Hätte da Fragen zur Druidin: 1) Rankenplättchen a)Kann ich Rankenplättchen auch in der Aufstellungsphase legen, wenn mir Nebelwände die Sicht blockieren? Also sowohl wenn bereits Ranken hinter der Nebelwand sind, also auch wenn noch keine da sind. Hab da nun nichts konkretes gefunden. Storytechnisch würden Ranken ja einfach weiterwuchern, solange der Durchgang nicht blockiert ist? Wie sieht es mit Rankenzaubern aus? Kann ich Rankenzauber auch auf Rankenplättchen spielen, die außer Sichtweite sind? 2) Rankenstaba) Die Reichweite, die auf dem Rankenstab steht (Plättchen legen-1 Zone) (Plättchen zerstören > festhängend> 2 Zonen) ist bindend? Oder kann dank der Ranken auch ignoriert werden? Wenn a) verneint wird, ist der Rankenstab dann überhaupt sinnvoll? Wenn ja, wieso und wie? Danke! Link to comment Share on other sites More sharing options...
mixo Posted July 16, 2015 Report Share Posted July 16, 2015 Hätte da Fragen zur Druidin: 1) Rankenplättchen a)Kann ich Rankenplättchen auch in der Aufstellungsphase legen, wenn mir Nebelwände die Sicht blockieren? Also sowohl wenn bereits Ranken hinter der Nebelwand sind, also auch wenn noch keine da sind. Hab da nun nichts konkretes gefunden. Storytechnisch würden Ranken ja einfach weiterwuchern, solange der Durchgang nicht blockiert ist? Dazu aus dem Rules and Codex Supplement, S. 24: "The vines are effectively growing and spreading on their own, so the druid ignores range and LOS during their placement." Ranken können also unabhängig von der Sicht auch "hinter" Wände gelegt werden Wie sieht es mit Rankenzaubern aus? Kann ich Rankenzauber auch auf Rankenplättchen spielen, die außer Sichtweite sind? M. E. geht das nicht, im Supplement ist nur von Reichweite die Rede, nicht aber von Sicht. Insbes. die Aussage "The vine spell must have a legal target" (Seite 24 im Supplement) deutet darauf hin, dass es NICHT geht, da ein Ziel außer Sicht kein "legal target" ist. Das sollte aber nochmals einer der Regelgurus hier bestätigen - ich habe noch nie mit dem Druiden gespielt und bin Mage Wars Neuling. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kain90 Posted July 16, 2015 Report Share Posted July 16, 2015 Hallo, also ich hatte die Frage auch vor längerer Zeit mal gestellt. Es geht nicht. Wenn ein Rankenzauber durch eine Ranke gewirkt werden soll muss diese Ranke in Sichtlinie sein und darf nicht durch Wälle in der Sicht blockiert sein. Gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schwenkgott Posted July 16, 2015 Report Share Posted July 16, 2015 (edited) Dem kann ich zustimmen. Zum Plazieren von Ranken brauchst du keine Sichtlinie, aber wann immer ein Zauber auf eine Ranke gewirkt wird - sei es durch den Rankenbaum in der Aufstellungsphase oder durch den Druiden in der Aktionsphase, musst du eine Sichtlinie zur Ranke haben. Das bedeutet umgekehrt: Seinen Rankenbaum durch einen Wall zu schützen, um dem Gegner den Weg dorthin zu versperren, mag auf den ersten Blick gut aussehen, aber letztlich blockierst du damit den Aktionsradius deines Baumes.Bei einigen Zaubern kannst du dabei die Reichweite ignorieren (z.B. Beschwören von Rankenkreaturen), bei einigen musst du sie beachten, wenn die Reichweite explizit aufgeführt ist (z.B. Rankenstab). Edited July 16, 2015 by Schwenkgott Link to comment Share on other sites More sharing options...
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