Jump to content

Einbruch bei Pacific-King Trucking (Selbstgeschriebener Run)


Recommended Posts

Hoi Chummers,

 

ich bin grade dabei einen kleinen Run zu schreiben und würde mich über ein bißchen Unterstützung freuen, da es eine Weile her ist, dass ich so was gemacht hab (SR3). Der Run ist als Einstieg für eine neue Gruppe gedacht und soll möglichst an einem Abend abgehandelt werden.

 

Der Plot sieht bisher folgendermaßen aus:

 

Die Runner werden von ihrem Schieber zu einem Johnson geschickt. Am Treffpunkt ist ein bißchen Stess mit einer lokalen Gang angesagt. Die Runner sollen Schutzgeld für Ihre Fahrzeuge zahlen, oder so was in der Art. Wenn sie nicht wollen sollte es einen leichten Kampf geben.

 

Der Johnson ist ein Mitglied eines Forschungsteams, welches in Konkurenz zu einem anderen ein Projekt mit gleicher Ziellsetzung verfolgt. Das Konkurenzteam hat einen Durchbruch erziehlt und schickt einen Prototypen via Pacific-King Trucking an eine Konzernanlage in LA. Johnsons Team steht selbst kurz vor einem Erfolg und will der Konkurenz zuvorkommen. Die Runner sollen daher bei Pacific-King Trucking einbrechen und den Prototypen entweder sabotieren oder stehlen/zerstören. Sabotage soll dabei bevorzugt werden, da dies unauffälliger ist und den Konkurenten schechter darstehen lässt.

 

Es folgen die übliche Beinarbeit und ein 0815 Einbruch bei Pacific-King Trucking.

 

Nach erfolgreichem Einbruch gibt es ein weiteres Treffen mit Johnson am selben Treffpunkt. Sollte dann noch Spielzeit übrig sein habe ich noch einen weiteren Kampf mit der Gang vorgesehen, falls diese mit den Runnern noch ein Hühnchen (Einstiegskampf) zu rupfen haben.

 

 

Wo es bei mir im Moment am meisten hakt, ist der Prototyp. Was könnte das sein und wie können die Runner diesen ohne Spezialkenntnisse so manipulieren, dass es nicht auffällt?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wo es bei mir im Moment am meisten hakt, ist der Prototyp. Was könnte das sein und wie können die Runner diesen ohne Spezialkenntnisse so manipulieren, dass es nicht auffällt?

Orientiere dich daran, was deine Spieler können. Mechanikfertigkeiten, Waffenbau oder medizinische Fertigkeiten sind meist ein sinnvoller Ansatzpunkt, warum gerade diese Gruppe angeheuert werden könnte :)

Link to comment
Share on other sites

Der Zirkelschluss mit den Gangern gefällt mir überraschend gut. Hat viel Charme der ganz frühen SR-Abenteuer. ^^
Dabei bin ich eigentlich kein Freund des "Arschloch-Gang am Wegesrand"-Konzepts. Solche Encounter tragen ja meist wenig zur Geschichte bei; wenn Du die aber als dauernde Bedrohnung/Präsenz etablieren möchtest, spricht natürlich nichts dagegen.

Was für eine Art Logistik-Unternehmen ist denn Pacific Trucking?
Fahren da nur Drohnentrucks, oder kümmert sich die Firma hauptsächlich um Gefahrguttransporte und haben einen Rigger + Warenschützer an Bord?
Wie sieht es denn bei denen auf dem Gelände denn aus? Ist das ein kleines Unternehmen mit Bürogebäuden, einer Verladerampe und einer Werkstatt, oder ein komplett automatisierter Verladebetrieb?

 

Zum Prototyp:

Ich finde animalische Prototypen ja immer ganz spannend, da die ein Element der Unsicherheit reinbringen. Vielleicht ist es ja ein naniteninfiziertes Haustier oder eine Art Matrix-Wachhund - auf niedlicher Hundebasis! Liegt der Prototyp einfach in einem Frachtcontainer herum oder ist das Objekt vielleicht klein genug, um in einem SUV transportiert zu werden und lagert daher in einem Safe-Raum?

Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal für das Feedback.

 

Der Run ist wie gesagt für den Einstieg gedacht. Ich hab daher vorgesehen die einzelnen Regelelemente von SR nacheinander abzuhandeln, damit wir uns an die neuen Regeln gewöhnen können.

 

Ein kleiner Nahkampf am Anfang, Beinarbeit, ein kleiner Matrixrun, überwinden der gängisten Sicherheitseinrichtungen und eine Schießerei am Ende.

 

Für die Kämpfe erschien mir eine Gang halt ein einfacher Aufhänger zu sein. Außerdem haben wir einen Kampftroll in der Gruppe, der soll ja auch ein wenig Screentime bekommen. Ob ich die Gang in Zukunft als Antagonisten benutze weis ich noch nicht. Das muss sich spontan entwickeln.

 

Pacific Trucking hab ich als Fernfahrerkon konzipiert, der die großen Städte an der Pazifikküste mit Drohnengesteuerten Roadtrains anfährt. Das soll in der Tat ein kleines Unternehmen mit Bürogebäude, Lagerhaus und so weiter sein, quasi eine Art "Bahnhof" für Roadtrains. Im Lager sind dann verschiedene Kisten und Container gelagert. Da sollen die Runner einsteigen bevor die Waren verschickt werden. Sollte das schieflaufen wäre auch noch ein Überfall auf den Truck drin, ich weis aber noch nicht, ob ich den voll ausgestalte oder zur Not improvisieren will.

 

Ich hoffe, ich komme heute Abend dazu den 2. Akt zu schreiben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was hältst Du davon die Snake Eaters schon als Probe für das Verhalten der Runner zu benutzen ? D.h. vom Johnson angeheuert, und je nach Verhalten (der Run soll ja leise ablaufen) mehr oder weniger für den Job ? Damit können sich die Ganger auch nachher brüsten " Ihr habt ja nicht mal gemerkt, dass..." (und samit zeigen, das bei SR wirklich nicht immer alles so ist, wie es aussieht).

 

Lustig ist auch den/das/die McGuffin gar nicht so genau zu beschreiben, Kasten mit irgendetwas, Runner können sich gar keinen Reim drauf machen, selbst herauszufinden was man sabotieren kann oder ändern ist schon schwierig, hoffentlich haben wir das richtige gemacht...

 

Freu mich auf den fertigen Run !

Link to comment
Share on other sites

Als Nebenidee:

Mr. J. könnte ja ein Sabotage Puzzlestück mitbringen, z.b. ein Störgerät/Software das im Prototypen angebracht (für die Mechaniker/Bastler) oder installiert (für die Decker) werden muss.

Oder eine Droge die dem lebenden Prototypen verabreicht werden muss ("Einfach 5 Tropfen davon in die Nase vom Erwachten Säbelzahntiger träufeln und der wird die Präsentation verschlafen")

 

Sollte dann natürlich nicht so einfach sein den gelieferten Plot Coupon auch einlösen zu können. Etwas Skill einsatz (Basteln, Hacken, usw) oder kreativität (Einrollen in großes Handtuch^^) sollte gefragt sein. Als Fallback gibts ja immer noch klauen/kaputt machen ;)

(Nur wohin mit dem Tiger...)

Edited by SirDamnALot
Link to comment
Share on other sites

Manchmal kann man einfach bei der Realität abschreiben. Ich denke der McGuffin ist eine Hyperschallzentrifuge, die schneller dreht als alles bisher dagewesene. Wenn man da an der Programmierung rumpfuscht dreht die zu schnell und wird katastrophal versagen. Nachdem das Ding in die Luft geflogen ist, kann man den Grund kaum mehr bestimmen.
Punkt für Mr. Johnson.

 

Edit: Update der Runbeschreibung.

 

Edit2: Beschreibung entfernt. Neueste Version siehe letzter Post

Edited by Sephebos
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@Sephebos

Ich finde die Idee für einen Einstiegsrun sehr schön. Die Gang am Anfang ist ideal, um die Spieler mit den Regelmechaniken zum Kampf vertraut zu machen.

 

Von Gangs als Test für die Runner durch Mr. Johnson halte ich gar nichts. Um die Qualifikation des Teams einzuschätzen gibt es den Ruf des Teams bzw. der Mitglieder. Dazu die Einschätzung des Schiebers. Und zuletzt... was nützt dem Johnson eine angeschlagene Runnergruppe?

 

Als Prototyp bevorzuge ich immer irgendwas Alltagsmäßiges. Das verbindet die alltägliche Welt enger mit den Konzernen und den Runnern. Konzerne forschen eben nicht nur an der neuesten Ultrawaffe/Deck/Drohne.

 

Ansonsten ein klassisches Setting.... *Daumen hoch* ... werde evtl. darauf zurück greifen. Danke schön!

Link to comment
Share on other sites

So, der 2. Akt ist fertig und den möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Ich hab auch ein paar Karten erstellt, aber die kann ich nicht hochladen, da das Ganze dann größer als 100kb ist (auch gezipt). Kann man da was machen?

 

Edit: Anhang entfernt

Edited by Sephebos
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...