Jump to content

Der Critical Glitch Podcast über die Matrix


Ech0
 Share

Recommended Posts

Ich bin mir nicht sicher, wie viele von Euch sich auch in der englischsprachigen Podcast-Szene tummeln, daher wollte ich Euch mal auf den "Critical Glitch" Podcast aufmerksam machen.

"Critical Glitch" begann bereits als sehr unkritischer Podcast zum Thema Shadowrun 5, und hat sich in den letzten Monaten zu so etwas wie dem Jubelperser -troll-Podcast von Catalyst entwickelt. Nach dem Tod eines der Co-Hosts (Steven Tinner) wurde dieser durch verschiedene freie und feste Autoren von Shadowrun ersetzt, die nun regelmäßig für Produktvorstellungen und Kaffeeklatsch vorbeischauen. Das beginnt bei head honcho Line Dev Hardy, geht über Bull, den Missions-Verantwortlichen und endet bei Romanautoren.
Kurz, die meisten Folgen sind bestensfalls dürftige Corp-PR, schlimmstenfalls Huzzah-Kanonaden der Beteiligten und Produkte. Die Hosts sind reaktionäre Vertreter der SL-vs-PC-Fraktion und rühmen sich regelmäßig damit, Spieler-Chars über den Jordan zu schicken.

 

Doch genug der Einführung; die Folge, auf die ich Euch aufmerksam machen wollte, ist diese: http://criticalglitch.com/?p=742

Unter die Titel "Matrix 101" trifft man sich zum Stelldichein über die Grundkonzepte der Matrix - und diese Folge bestätigt das, was bereits vermutet wurde: Es besteht kein konkretes Matrix-Konzept, doch man möge es doch trotzdem bitte einfach spielen, weil es einfach "really cool" ist.

 

Damit die Spieler von gegnerischen Deckern angegriffen werden können, sollen sie doch bitte alles online lassen, weil "it's a gaaaame, you know?!". Dass dieser Aspekt in "offiziellen Runden" nicht stattfindet - naja, was solls? Faktisch falsche Infos gibt es natürlich auch zu genüge. Man könne Icons auf anderen Gittern nicht angreifen, sondern müsste erst in das Gitter des Ziels wechseln, etc.

 

Selbst die Halb-offiziellen haben also keine wirkliche Ahnung von dem, was sie da geschrieben haben.
Kommt das nur mir so vor, oder teilt Ihr meinen Eindruck?

Edited by Ech0
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

naja, alle von denen sind im CGL Demo Team, ich meine sogar Teamleitung oder Orga. Der verstorbene ist wohl der langjährige SL von Bull.

 

Insgesamt teile ich deine Einschätzung. Die haben teils echt wenig Ahnung vom Hintergrund, sieht man auch in der Matrix Folge, es gibt ja 3 Dante Infernos Clubs. das ist jetzt nur eine kleinigkeit.

 

Ich finds auch immer affig, wenn die sich drann aufgeilen, das man denn Spielern ihre Sachen wegnimmt oder sie killt.

 

Von dem Matrixfolge hätte ich mir auch einige erklärungen erwartet, wie man das ganze spielen soll. Man sieht ja schön im Matrix Unterforum, dass es selbst aktuell nach fast schon 2 Jahren SR5 grundlegende Probleme über die Darstellung der Matrix existieren. Grundlegende Dinge der Matrixwarnehmung sind unklar usw usw. Da wurde auf nix eingegangen, aber es wurde wiedermal sinnfrei behauptet, dass Hacker ja in SR4 nix zu tun hatten, weil alle ihrer Sachen offline genommen haben und man die ja eh über nen Agenten ersetzen konnte...

 

cya

Tycho

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Stimme euch beiden leider zu. Hab mir den Podcast früher gerne angehört, mittlerweile immer mehr Smalltalk ohne echte Erklärungen oder neutrale Übersichten ("was ist in diesem neuen Buch"). Gut gefielen mir noch die SL bezogenen Kniffe und Tricks, das war eigentlich ganz nett, da kann man sich rausnehmen was einem persönlich gefällt.

Link to comment
Share on other sites

Leider wahr...

Ich hatte nur zufällig in einem Forum gelesen, dass sie die Matrix besprechen und mich Tycho auf ein paar Einsichten gefreut.
Nach knapp 15 Minuten kotzte mich Ihre Attitüde und dieses unreflektierte Gehabe aber bereits wieder so an, dass ich nur schwer den Rest durchgestanden habe. Und enttäuscht wurde, weil der Anteil an gehaltvollen Infos gen 0 tendierte.

Link to comment
Share on other sites

ich fand es besonders interessant, dass die der Meinung sind, wenn ich in Seattle bin und meine Zielperson in London, dann kann ich die nicht hacken, weil wir auf verschiedenen Gittern sind und ich komme auch nicht auf das London Gitter ohne nach London zu fahren... aber das ist mehr ne Frage für das Matrix Forum...

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, der Fehler machen sie viele. :-)
Im beschriebenen Fall bekommen sie ja noch so halb den Dreh, vergessen dann aber die "Rauschen"-Mechanik komplett. An die denke ich hingegen meist, nur die GOD-Score schreibe ich selten mit.

Link to comment
Share on other sites

ich fand es besonders interessant, dass die der Meinung sind, wenn ich in Seattle bin und meine Zielperson in London, dann kann ich die nicht hacken, weil wir auf verschiedenen Gittern sind und ich komme auch nicht auf das London Gitter ohne nach London zu fahren... aber das ist mehr ne Frage für das Matrix Forum...

 

Ich kann mich an so eine Aussage im Podcast nicht erinnern. Soweit ich mich erinnere kannst du nur in Seattle nicht auf das London GRID und leidest dementsprechend unter -2.

 

Edit: Habe nochmal reingehört, los geht es bei Minute 14 wer es sich selbst anhören will.

 

Minute 14+ (Transkribieren ist sau mühsam... daher abgekürzt)

Let's talk about grids[...] what does it mean to be on a different grid [...] local grid is usually geographically based [...] say i am on denver grid, and if i want to interact with someone in the seattle grid (public to public) [...] depends on message sending a message or trying to hack [...] sending a message does not matter [...] to hack him you need to be on the same local grid. [...] I am on the public grid and tony [the target] is on the tir local grid, so for me to hack him i taking the -2 because i am on public and taking another -2 because he is on another grid which is -4 [...]

Ok doch. Damit ... so ein Schwachsinn. Das steht nicht in den Regeln... grrr. Es steht sogar explizit das es geht mit einem Malus von -2 und es gibt sogar eine Technomancerfertigkeit um diesen Malus zu umgehen.

 

Ich denke der kursive Satz ist aus dem Zusammenhang gerissen, er erklärt danach wie man ein anderes Grid angreift mit -2.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Also bei Minute 17 rum sagen sie: Wenn du in Denver (Local Grid) bist und dein Ziel in Tir(Local Grid), dann kannst du ihn nicht Hacken (o.ä.)., sondern nur eine Nachricht schicken oder sowas. Er sagt:

 

"If you want to hack him, you have to be on the same Grid and the only way to get on the Local Grid is to be in the same Geographic Region"

 

Also so wie ich das verstanden haben sagen sie:

 

Hacker in Seattle auf dem Public/Local Grid kann nicht Zielperson auf einem Denver Grid hacken

 

Hacker in Seattle auf dem Public Grid kann Zielperson auf dem Seattle Local Grid hacken mit entsprechenden Abzügen.

Edited by Tycho
Link to comment
Share on other sites

Er erklärt aber auch das er das Ziel im Tir angreift mit einem malus von -4.
Er meint glaube ich nur dass du nicht auf dem anderen grid sein kannst!

Edit: OK wtf er sagt es wirklich. Ich wollte es nur nicht glauben#

 

Ich habs denen gepostet, die Antwort war:
 

Good point, we will add that to the correction episode, you can indeed hack some one in another local grid but you can not jump onto said local grid unless you are physically their.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Im Zweifelsfall liegen die Amis falsch...

Es hat seinen Grund, dass Google mir bei "deutsche gründlichkeit" das Wort sehr schnell vervollständigt aber bei "amerikanischer gründlichkeit" nur "deutsche gründlichkeit" als Resultat liefert :)

Edit: Sterben Pixies wenn magie auf 0 sinkt (In SR5)?

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich habs auch versucht das Podcas zu hören,... aber das ging mal garnicht.

 

Ich hab über den Matrixteil echt nur kurz drübergelesen, aber die schweben ja voll in ihren Hausregeln+RAI, von dem Umgang mit potenzielle Kritschen Stimmen und anderen Dingen ganz abgsehen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

In dieser Episode des Gamer's Tavern Podcast zum Shadowrun-Setting sind "Bull" und Russell "Rusty" Zimmerman dabei:

 

http://gamerstavern.org/episode-44-the-sixth-world-of-shadowrun-or-everythings-fine-here-how-are-you/

 

Ab 1:36:51 kann man mal reinhören, da gibt es relativ zahme Ansätze von Selbstkritik. Das wird eingeleitet mit Russells Verweis auf das bestehende Geschäftsverhältnis und NDAs, worauf dann Bull den Sendungstitel besteuert: "Everythings great. We're all fine here, thanks. How are you?" Das Problem ist, wenn die Bereitschaft zur kritischen Auseinandersetzung nicht als Teil der Außenkommunikation von oben sanktioniert wird, dann sind die Mitarbeiter auch nicht frei, sich allzu kritisch zu äußern. Aber zwischen den Zeilen kann man hier ein bisschen was raushören. Die Gamer's Tavern-Leute lenken das Gespräch dann aber auch schnell wieder aus dieser "Gefahrenzone" heraus.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...