Jump to content

SR5 und der Feind / Die Dämonen


Recommended Posts

Wer solche DInge wie ich philosophisch extrem interessant findet

 

Ich finde Kreationismus philosophisch einfach nur extrem traurig und in keinster Weise Interessant ( allerhöchstens "Chinesisch interessant" ), werd Mir das aber (nochmal) durchlesen

 

mit Kopfschüttelndem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also Last Thurdayismus ist ein interessantes Konzept, da es nicht nur unter Kreationisten sondern auch unter Physikern (also unter jenen die auch gut und gerne mal philosophieren) Einzug gehalten hat. So in der Kurzform, wenn man nicht nur theorethisiert (ja ich weiß ich schweife grad vom Thread ab, man verzeihe mir, es ist spät und ich bin müde): A) Nicht nur ein Ding hat alle so geschaffen wie wir es wahrnehmen sondern wenn man auch ein B) zulässt: Die Zeit, die wir empfinden könnte tatsächlich für einen dritten, außenstehenden Beobachter so verzerrt sein, dass aus unserer Sicht von Urknall bis jetzt nicht mehr Zeit vergangen ist, als das was für uns "letzter Donnerstag" war. Solche Gedankenkonstrukte mag ich. Mit Kreationismus hab ich aber auch genug Probleme, das soll den nicht rechtfertigen, aber zwischen "Ich lasse Gedankenexperimente zu" und "Ein Etwas hat uns alle geschaffen" liegt ja auch mehr als die Zeitspanne von letzten Donnerstag bis heute :)

Link to comment
Share on other sites

 

Aber wenn es tatsächlich die Azzies waren, dann dürfte spätestens seit dem Ende der Drachenherz-Trilogie kein Invae mehr kommen...

Hm, also prinzipiell werden die Invae im Earthdawn-Grundbuch als eines der sehr frühen Vorzeichen der Dämonen angedeutet. Und ich denke es ist möglich, dass ihr Auftauchen in Shadowrun eine Art Beschleunigung des Zyklus anzeigen sollte. Dennoch ist es natürlich nicht gesagt, dass das Erscheinen der Dämonen und Insektengeister gekoppelt ist. Ich denke sogar es ist klar, dass sie nicht vom gleichen Ort zu uns kommen, wie gesagt in der Vergangenheit von Earthdawn erscheinen sie tausend Jahre vor den Dämonen. Vielleicht sind die Invae in der Vierten Welt zum ersten Mal aufgetaucht und nun da sie wissen, wie sie die Erde erreichen, haben sie den Weg diesmal schneller gefunden. Und vielleicht hat die Geistertanz-Manaspitze das beschleunigt, aber möglicherweise brauchen sie sie nicht mehr, jetzt da sie einen Brückenkopf in der Sechsten Welt etabliert haben. Immerhin Aresmagier sind ja offenbar auch in der Lage ihre Heimatmetaebene zu erreichen.

 

Sie sind nur insofern an die Dämonen "gekoppelt, daß auch ihr Erscheinen ein bestimmtes Mananiveau vorraussetzt.

Was ich meinte ist vielleicht missverständlich oder wurde von mir missverstanden. Es geht um die Bedeutung der Location an der Burnout/Lethe seinen Dienst tut. Wenn dies nur die Grenze zu der Metaebene des Feindes darstellt hast du Recht.

Ich habe es immer etwas weitreichender gedeutet. "Unsere" Seite des Abgrunds steht bei mir für das aktuelle Mananiveau, welches kontinuierlich steigt (auch unsere Seite bewegt sich auf die gegenüberliegende zu...gaaanz laaaaangsaaaam) und die Brücke/Spikes für Wege zu durchaus unterschiedlichen Metaebenen, aber das ist nur mein Verständnis....

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Also Last Thurdayismus ist ein interessantes Konzept, da es nicht nur unter Kreationisten sondern auch unter Physikern (also unter jenen die auch gut und gerne mal philosophieren) Einzug gehalten hat. [..] Mit Kreationismus hab ich aber auch genug Probleme, das soll den nicht rechtfertigen, aber zwischen "Ich lasse Gedankenexperimente zu" und "Ein Etwas hat uns alle geschaffen" liegt ja auch mehr als die Zeitspanne von letzten Donnerstag bis heute :)

Wenn man den Unterschied zwischen einer Entstehung der Welt vor ~14 Milliarden Jahren und letzten Donnerstag aber nicht erkennen kann, findet dieses Gedankenexperiment schnell ein jähes und unbefriedigendes Ende. Also wenn du keine rote oder blaue Pille anzubieten hast ... :ph34r:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe es immer etwas weitreichender gedeutet. "Unsere" Seite des Abgrunds steht bei mir für das aktuelle Mananiveau, welches kontinuierlich steigt (auch unsere Seite bewegt sich auf die gegenüberliegende zu...gaaanz laaaaangsaaaam) und die Brücke/Spikes für Wege zu durchaus unterschiedlichen Metaebenen, aber das ist nur mein Verständnis....

 

 

Ich bin mir fast sicher, dass das keine Deutung ist, sonder ruhig als kanonisch angesehen werden darf. Immerhin steht es als Erklärung genau so in Harlekins Rückkehr.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...