Jump to content

SR5 und der Feind / Die Dämonen


Recommended Posts

Magie ist ein Naturfluss in Shadowrun, und die Natur gewinnt gegenüber jeder Gewalt. Am ende Wohl auch gegen sich selbst. Weiß nicht, stellt der Feind, die Naturgewalt da, die ander Natureinflüsse in ihre Schranken weisen soll? So stelle ich es mir vor.

Natur evolotioniert, bringt die ganzen Kranken Sachen hervor, bzw wird gezwungen es zu tun. (Gen/Mana-manipulationen etc). Mananiveau staut sich, erste Tropfen läuft über, Bluthundnatura kommt, haut alles kurz und klein, sobald sich nach Maßstab der Natur sich das Niveau wieder akzeptabel gesenkt hat, verschwinden die Dämonen.
So. Nun hat die Natur es aber der Metamenschheit erlaubt sich soweit zu entwickeln, dass sie eine Welt außerhalb der 'natürlichen' Natur erschaffen haben. Die Matrix. Und sowieso im Stande ist, vieles zu kontrollieren, bremsen, beschleunigen - manipulieren.
Wenn nun also ein Tropfen überläuft, schickt die Natur dämonen, was das Fass meist komplett überschwemmen lässt. Faktor Metamacht kommt, hält dämonen ab und damit wird das Niveau künstlich gedrückt bzw gehalten, Natur sagt "okay". Und somit würden sich die Zyklen doch sogar immer weiter nach hinten schieben, oder ein solches Außmaß annhemen, dass so viel Macht zum einsatz kommt, dass wirklich alles ausgelöscht wird. Und dann braucht man sich über garkeine Welt mehr Gedanken machen.

(Inspiration ala http://de.wikipedia.org/wiki/Allmachtsparadoxon )

Entscheidend war für mich auch der Helix Eintrag "Die Gefahr scheint vorerst gebannt." Denke, man braucht erstmal nichts zu erwarten. Wenn man seiner Welt ein spektakuläres Ende bereiten will, würde ich Werte von anderen Universen heranziehen (WH40K?) oder einfach Kreativ sein.
 

 

Drachen sind Reptilien. Hoch entwickelt und Magisch aktiv. Sprich sie sind die Magier unter den Dinosauriern. Dies steht nirgendwo geschrieben, aber es steht auch nirgendwo geschrieben wo sie wirklich her kommen.

   SnakeEye

Wer war zuerst da, Huhn oder Ei? Pflanze oder Saat? Warm oder Kalt? Licht oder Schatten?

Fakt ist: es gibt sie.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Wer war zuerst da, Huhn oder Ei?

 

Das Ei, gelegt von einem Tier was kein Huhn war.

 

Niemand mag Besserwisser.;)

 

 

 

Nirgendwo, soweit mir bekannt, steht offiziell geschrieben, dass ein Magiezyklus von Spitze zu Spitze so und so viel tausend Jahre dauert.

 

doch, ist aber so

http://www.shadowiki.de/F%C3%BCnfte_Welt

;)

http://www.shadowiki.de/Vierte_Welt

 

und hier aus der Shadowhelix

 

Traditionell wird nach Ehran das Schwellenniveau durch den Zeitpunkt definiert, an dem der erste Große Drache erwacht beziehungsweise an dem der letzte Große Drache in seinen langen Schlaf fällt. Die durchschnittliche Zeit zwischen den Schwellenniveaus liegt bei circa 5200 Jahren.

 

 

In den referenzierten offiziellen Quellen wird nur von dem letzten Manazyklus gesprochen. Ehran ist selbst ein Elf und kann nur über den letzten Zylkus sprechen, weil er bei den Zyklen davor nicht dabei war. ;)

Und da steht nüx von: jeder Zyklus ist so und so lang.

Du kannst gerne der Meinung sein, dass JEDER Zyklus die gleiche Länge hat, doch ist dass dann deine Interpretation des Hintergrundes. Das muss nicht meine Interpretation sein und beide Interpretationen müssen nicht das sein, was die urprünglichen Autoren im Kopf hatten. Zeig mir eine Buchstelle wo es klar so definiert ist und nur durch einen NSC vermutet wird, dann kommen wir aus dem Raum der unterschiedlichen Interpretationen in den Raum der Tatsachen.

 

 

 

Fakt ist: wären die Dämonen alle 5.000 Jahr über die Erde hergefallen hätte sich niemals mehr als ein Pflanzliches leben entwickeln können!!!(Das gebietet der GMV einfach)

 

Ich kann sowas nicht beurteilen, mein GMV reicht nicht soweit,. Ich weiss nur, das Leben hat schlimmeres überstanden

in der Geschichte der Erde gab es mehrfach grössere Katastrophen , die eigentlich das ganze Leben auslöschen müsste, es aber nicht getan hat

 

Findest du?

Der Meteoreinschlag und die Eiszeit sind doch Kindergartenfeste im Vergleich zu einer unendlichen Horde von alles verschlingenden erwachten Wesen...

Es hat definitiv keine Katastrophe gegeben die eigentlich hätte das ganze Leben auslöschen müssen. Weil wir können diese Diskussion führen. :)

Und vor allem passieren die großen Katastrophen auf der Erde alle paar-hundert-tausend Jahre. Da hat die Evolution etwas Zeit sich wieder zu erholen, siehe unsere Möglichkeit diese Diskussion zu führen. ;)

5.000 Jahre reichen gerade mal um von einem Stock mit einem Stein an der Spitze zu einem Kupfermesser zu kommen(vorausgesetzt man hat schon mal die Sprache entwickelt...) Würdest du alle 5000 Jahre alles intelligente Leben auslöschen (und die Dämonen fressen ja auch alles andere weg...) wäre nicht mal Earthdawn möglich gewesen...geschweige denn ein Ork mit einem Sturmgewehr in Shadowrun. ;)

 

Es ist doch wahrscheinlich so dass damals (1988) die Autoren zusammen saßen und Cyberpunk weiterentwickelt haben. Dann haben sie es mit Earthdawn verheiratet und fanden es gut.

Earthdawn brauchte keine Vorgeschichte mit Evolution und Erdgeschichte, denn es war ja nur ein Fantasy-RPG. Aber plötzlich mit dem weiterbestehen der Welt in die Zukunft von Shadowrun wurde Earthdawn zur Vorgeschichte der heutigen Welt und musste irgendwie in die Zeitlinie unserer Erdgeschichte eingebaut werden.

Ein schwieriges unterfangen, welches dann sicherlich absichtlich nicht vollständig niedergeschrieben wurde.

  1. hat so der SL mehr Freiheit seine Welt so zu gestalten wie er will
  2. sparrt man sich ne große Menge Recherchearbeit um erstmal selbst die Erdgeschichte so gut zu kennen, dass Earthdawn und dessen Vorgeschichte in die Erdgeschichte passen und
  3. Es ist nur ein Spiel, da muss man ja keine Doktorarbeit in Paläontologie für machen...
Link to comment
Share on other sites

1. Bei Earthdawn gab es Passionen als handelnde Entitäten. War nicht sagar eine (Chorolis?) mit den Invae im Bunde?

Ich glaube, die hatten nur die Tempel von Chorrolis als Tarnung verwendet. Übrigens die Invae wurden 1000 Jahre vor dem Beginn der Plage entdeckt und ausgebrannt. Mal angenommen, dass sie die Vierte Welt nicht tausend Jahre lang infiltriert haben, wären sie bei Shadowrun demnach deutlich früher erschienen.

 

2. Da meines Wissens kein IE den Übergang von 3. zu 4. Welt erlebt hat, kannst du nur Drachen meinen und denen wird eh eines Tages ihre Arroganz zum Verhängnis. Was jetzt nicht heißen soll, die IE wären nicht arrogant, aber in diesem Punkt können sie gegen die Großdrachen nicht anstinken. ;)

Nun, es gibt das Gerücht, dass Alachia aus der Zweiten Welt stammen soll. Das soll gegen Ende von Earthdawn mal von Lou Prosperi auf der Earthdawn-Mailingliste erwähnt worden sein. Leider habe ich bisher kein Archiv der Mailingliste gefunden.

 

Ob sich die mächtigen Dämonen nicht manifestieren hätten können, lassen wir mal dahingestellt oder wieso finde ich Ysthrgrathe im Dämonenbuch von ED unter den benannten Dämonen und am Crater Lake im Kampf mit Aina und Caimbeul?

War Ysrthgrathe mächtig? In jedem Fall gehörte er nicht zu den mächtigsten Dämonen, denn er war immer noch da, als die Plage vorbei war.

 

3. Wo genau findet diese Auseinandersetzung statt? (Quellen?) Ich erinnere mich nur an Andeutungen.

Eher anekdotisch, jedenfalls nicht im Fokus. Zum Beispiel Threats 2 "Betrayal". Ein Geschichtenfragment als Intro für das Street Magic-Kapitel "Astral Space and the Metaplanes" deutet an, dass Ares Firewatch-Magier von der Raumstation Daedalus aus irgendwelche Operationen gegen die Heimatmetaebene der Insektengeister durchführen. Storm Front erwähnt die Fehde glaube ich.

 

Ansonsten sollte der letzte Überblick zu Insektengeistern im Conspiracy Theories sein, "Bug Spirits: The Next Generation?". Sie sind also durchaus nicht verschwunden.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das sollte helfen: Meta:Zeitliche Einordnung des Shadowrun-Earthdawn-Crossover Aber ich muss SnakeEye insofern rechtgeben, als dass das natürlich nicht heißt, dass es schon immer so war. Insbesondere müsste man erklären, warum die Welt nur 26.000 Jahre alt (5 x 5200) ist.

absolut falscher Trugschluss !

 es kann doch durchaus sein, das durch irgendetwas erst vor 20.000 Jahren die Magie zum allerersten mal auf die Welt kam und sich seitdem in Wellen bewegt und kommt und geht. und das erste Zeitalter 450 Mio Jahre lang ist...

Und die Welt ist nicht nur 26.000 Alt ( Ich muss immer noch an das Kreationisten Museum denken auf denen Exponate sind, Animatronische Menschen ( Homo Sapiens Sapiens) die auf Dinos reiten, weil laut deren  Lehre die gesammte Erde nur 15.000 Jahre alt ist )

 

O,k, weg von den Idioten.

 die einzigen Belege über Zeitalter gehen bis in die 4te Welt (ED)  und beide waren 5200 Jahre lang

 alles andere ist Spekulation und im 3ten Zeitalter können Ausserirdische auf der Erde für den Bau der Pyramiden und Atlantis I zuständig gewesen sein (Atlantis II war dann das Theranische Imperium zur Zeit der 4ten Welt )

:blink::rolleyes:

 

Wer war zuerst da, Huhn oder Ei? Pflanze oder Saat? Warm oder Kalt? Licht oder Schatten?

 

es gibt kein zuerst. das eine geht nicht ohne das andere

 

mit Yin& Yang Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es hat definitiv keine Katastrophe gegeben die eigentlich hätte das ganze Leben auslöschen müssen.

 

wir sind jetzt weg von Shadowrun und ED und im realen Leben , in der realen Erdgeschichte angekommen :)

( und wenn wir uns weiter darüber unterhalten wollen, dann im Offtopic Bereich :) )

 

Oh Hauerha, das stimmt so absolut gar nicht,vertief dich mal hier rein ! :blink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schneeball_Erde

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Massenaussterben#Die_gro.C3.9Fen_Massenaussterbeereignisse

 

das sind erstmal 2 aus dem Ärmel geschüttelte Wikipedia Seiten

Zusammengefasst (Meine Meinung) wir haben echt eine Menge Glück gehabt

 

ok, zurück zu ED und SR

 

Würdest du alle 5000 Jahre alles intelligente Leben auslöschen (und die Dämonen fressen ja auch alles andere weg...) wäre nicht mal Earthdawn möglich gewesen...geschweige denn ein Ork mit einem Sturmgewehr in Shadowrun. ;)

 

Wir Wissen nur von einem einzigen Dämonen "besuch" und zwar dem aus dem 4ten Zeitalter aus der ED Zeit.

Ob es einen im 2ten Zeitalter gab und /oder davor ist absolut nicht bekannt,

Du gehst davon aus ,das alle 10.000 Jahre (weil die Dämonen kommen ja nur im Magischen Zeitalter, nicht in jedem,....wenn Überhaupt !!) die Dämonen regelmäßig die Erde verwüsten. das ist aber nirgendwo bewiesen , ist gar keine Grundlage kein Fakt, mit dem du arbeiten kannst.

 Wie gesagt/geschrieben. wir wissen nur vion einem einzigen Dämonenüberfall, und der war vor > 10.000 Jahren

 

mit periodischem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Ich denke das sollte helfen: Meta:Zeitliche Einordnung des Shadowrun-Earthdawn-Crossover Aber ich muss SnakeEye insofern rechtgeben, als dass das natürlich nicht heißt, dass es schon immer so war. Insbesondere müsste man erklären, warum die Welt nur 26.000 Jahre alt (5 x 5200) ist.

absolut falscher Trugschluss !

 

es kann doch durchaus sein, das durch irgendetwas erst vor 20.000 Jahren die Magie zum allerersten mal auf die Welt kam und sich seitdem in Wellen bewegt und kommt und geht. und das erste Zeitalter 450 Mio Jahre lang ist...

Naja, das meine ich ja mit erklären. Wenn du mich fragst, ist die Antwort aber wesentlich einfacher. Die Zählung der Welten stammt von den Maya und ist einfach nur eine bestimmte Menge von Zeitabschnitten, die willkürlich festgelegt wurde, so wie die Jahre -1/1 für unseren Kalender.

 

Wie gesagt/geschrieben. wir wissen nur vion einem einzigen Dämonenüberfall, und der war vor > 10.000 Jahren

Wenn man Earthdawn-Quellen hinzunimmt, gibt es eine konkrete Erwähnung mindestens eine weiteren Plage in der Zweiten Welt. Das habe ich gerade in dem bereits erwähnten Artikel Meta:Zeitliche Einordnung des Shadowrun-Earthdawn-Crossover ergänzt:

 

Im Earthdawn-Quellenbuch Horrors S. 69 wird von einer frühreren Plage vor etwa 10000 Jahren ("roughly 10,000 years ago") gesprochen. Das ist konsistent mit der Zeitalterlänge von 5000 Jahren aus dem Earthdawn-Grundbuch: Zwei Längen zurück, befindet man sich wieder auf dem Höhepunkt eines Zeitalters, in diesem Fall der Zweiten Welt, und dem Zyklus folgend ist es ein magisches Zeitalter, das zu diesem Zeitpunkt eine Plage durchläuft.

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

ok, dann gab es also  Dämonen im 4ten und 2ten Zeitalter.

Ok, das passt ja auch mit der Magie die in der 2ten und 4ten Welt kam.

in der ersten welt (der 3ten und 5ten) gab es keine Magie.

und die Erste Welt kann ja 100.000 ende von Jahren lang sein

 

Und warscheinlich wird es auche einen Dämonenüberfall in der 6ten Welt geben (aber erst in ein paar Hundert/tausend Jahren, wenn das Magieniveau groß genug ist.

und dann kommt die 7te Welt  und dann Equinox ;)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Loki:

 

Zu 1.:

Spannender Hinweis, daß sie diesmal früher kamen, oder? Das kann unterschiedliche Gründe haben. Da wir aber davon ausgehen müssen, daß das Auftauchen magischer Wesen direkt an das Mananiveau gebunden ist, liegt es wohl an diesem. Hier kann es nun auch wieder mehrere Gründe geben, wieso das Mananiveau hoch genug war. Als erstes fallen einem natürlich die Geistertänze ein, aber ich denke auch daran, daß Mana ja an (intelligentes?) Leben gebunden ist....aber die Magietheorie ist in diesem Bereich sehr waage ausformuliert und teilweise auch scheinbar widersprüchlich.

 

Zu 2.: Mag sein, ich bin mir selbst grad nicht ganz sicher...aber irgendwer muss ja die Bücher von Harrow geschrieben haben. ;)

Zu Ysthrgrathe: Im Dämonen-Buch von ED werden "fünfzehn der mächtigsten und gefährlichsten ihrer Art" beschrieben und siehe da Ysrthgrathe ist dabei. Und er kehrt vorzeitig zurück, weil ein Band zu Aina besteht...nicht vergessen... ;)

 

Zu 3.: Okay, jetzt wo du es schreibst erinnere ich mich. Aber das scheint mir nur als Beleg zu dienen, daß Ähnliches durchaus mit dem "Feind"-Plot möglich ist.

 

@All:

Die Sache mit der Länge der einzelnen Welten ist natürlich schwierig zu beurteilen. Sicher ist nur, daß die Welten in Abhängigkeit vom Mananiveau wechseln. Mana wiederum ist an Leben und zumindest teilweise auch an Bewusstsein gekoppelt (s.Hintergrundstrahlung) . Daraus leite ich für mich ab, daß die Länge der Zeitalter sich umgekehrt proportional zum Bewusstsein auf dem Planeten verhält. Sprich je mehr höher entwickeltes Leben, desto kürzer die Zeitspannen. Das macht für mich einiges erklärbar und wirft gleichzeitig die Frage nach der Länge der 6. Welt erneut auf, erst recht wenn wir von ganz neuartigen Bewusstseinen, wie KIs, ausgehen... ;)

 

G.

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Spannender Hinweis, daß sie diesmal früher kamen, oder? Das kann unterschiedliche Gründe haben.

 

ähhh, Nein , kann es nicht !

 

das waren die Atzlaner und Ihre Blutmagie.

aber das ist doch schon seit der 2ten Edittion bekannt ? !!

( Dunkelzahn for President und so.)

Ich bin jetzt ein bischen verwirrt wegen deinem Post .

 Weißt Du wirklich nicht ,warum die Horrors so früh kommen sollten ?

 dann hast Du noch einiges zu lesen.....

 

mit leicht verwirrtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, er meint nicht, wie es am Ende passiert ist, sondern warum die Möglichkeit zu einem Kontakt derart früh bestand. Denn das sollte eigentlich bei einem derart niedrigen Mananiveau noch undenkbar sein, respektive nach so kurzer Zeit (40-50 Jahre) in der sechsten Welt.

 

Ich mag die Aussagen von Lofwyr in Returns, aber die sind ja nicht wirklich Kanon, nicht wahr?

Link to comment
Share on other sites

 Weißt Du wirklich nicht ,warum die Horrors so früh kommen sollten ?

 

 dann hast Du noch einiges zu lesen.....

 

Hahahaa...ich habs nicht nur gelesen. :lol:

 

Aber wenn es tatsächlich die Azzies waren, dann dürfte spätestens seit dem Ende der Drachenherz-Trilogie kein Invae mehr kommen...

 

G.

 

PS: Und ich liebe deine aussagekräftigen Aussagesätze wie diesen, Medizinmann :P : "ähhh, Nein , kann es nicht !"

Edited by Goronagee
Link to comment
Share on other sites

Spannender Hinweis, daß sie diesmal früher kamen, oder? Das kann unterschiedliche Gründe haben. Da wir aber davon ausgehen müssen, daß das Auftauchen magischer Wesen direkt an das Mananiveau gebunden ist, liegt es wohl an diesem. Hier kann es nun auch wieder mehrere Gründe geben, wieso das Mananiveau hoch genug war. Als erstes fallen einem natürlich die Geistertänze ein, aber ich denke auch daran, daß Mana ja an (intelligentes?) Leben gebunden ist....aber die Magietheorie ist in diesem Bereich sehr waage ausformuliert und teilweise auch scheinbar widersprüchlich.

Aber wenn es tatsächlich die Azzies waren, dann dürfte spätestens seit dem Ende der Drachenherz-Trilogie kein Invae mehr kommen...

Hm, also prinzipiell werden die Invae im Earthdawn-Grundbuch als eines der sehr frühen Vorzeichen der Dämonen angedeutet. Und ich denke es ist möglich, dass ihr Auftauchen in Shadowrun eine Art Beschleunigung des Zyklus anzeigen sollte. Dennoch ist es natürlich nicht gesagt, dass das Erscheinen der Dämonen und Insektengeister gekoppelt ist. Ich denke sogar es ist klar, dass sie nicht vom gleichen Ort zu uns kommen, wie gesagt in der Vergangenheit von Earthdawn erscheinen sie tausend Jahre vor den Dämonen. Vielleicht sind die Invae in der Vierten Welt zum ersten Mal aufgetaucht und nun da sie wissen, wie sie die Erde erreichen, haben sie den Weg diesmal schneller gefunden. Und vielleicht hat die Geistertanz-Manaspitze das beschleunigt, aber möglicherweise brauchen sie sie nicht mehr, jetzt da sie einen Brückenkopf in der Sechsten Welt etabliert haben. Immerhin Aresmagier sind ja offenbar auch in der Lage ihre Heimatmetaebene zu erreichen.

 

Zu 2.: Mag sein, ich bin mir selbst grad nicht ganz sicher...aber irgendwer muss ja die Bücher von Harrow geschrieben haben. ;)

Auch da erinnere ich mich an ein vages Gerücht, dass es eine frühere Inkarnation der Himmlischen Heerscharen gewesen sein soll. Aber ich kann nicht mehr rekonstruieren, wo ich das her habe.

 

Zu Ysthrgrathe: Im Dämonen-Buch von ED werden "fünfzehn der mächtigsten und gefährlichsten ihrer Art" beschrieben und siehe da Ysrthgrathe ist dabei. Und er kehrt vorzeitig zurück, weil ein Band zu Aina besteht...nicht vergessen... ;)

Nun, man müsste mal auf seine Werte schauen. Meinem Eindruck nach besteht Ysrthgrathe Gefährlichkeit und Macht aber eher in seinem Modus Operandi. Mit den mächtigsten Dämonen meine ich so die Klasse von Verjigorm, die bei Earthdawn die Welt bereits wieder verlassen haben, weil für sie das Magieniveau zu tief gefallen ist, um noch verbleiben zu können. Aber gut du hast recht, Ysrthgrathe zählt zumindestens nicht zu den "minor horrors".

 

Und zum "Band" mit Aina: Vielleicht war das sein Grund zu kommen, aber soweit ich mich entsinne hatte das nichts mit seinem Übertritt zu tun. Das lag nur an dem Ritual auf Maui.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke das sollte helfen: Meta:Zeitliche Einordnung des Shadowrun-Earthdawn-Crossover Aber ich muss SnakeEye insofern rechtgeben, als dass das natürlich nicht heißt, dass es schon immer so war. Insbesondere müsste man erklären, warum die Welt nur 26.000 Jahre alt (5 x 5200) ist.

 

Paßt doch. :lol:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...