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Martial Arts ersetzen Nahkampf Spezialisierungen


Wandler
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Ich weiß wir haben das diskutiert, aber aufgrund der Tatsache, dass ein Spieler das Thema in meiner Runde auf den Tisch gebracht hat und ich das Forum nach unseren Diskussionen diesbezüglich durchforstet habe.
 

Wir haben ja hier schon ausführlich diskutiert und Medizinmann hat das Thema ja auch hier schonmal gesehen. Dort hab ich das auch her.
Das Mission FAQ Dokument sagt dazu:
 

Can I take specializations?
Yes, specializations are allowed following the examples laid out in the book. Choose either a specialty listed or one that’s similar, keeping in mind that a specialty should be a bonus you only get under certain specific circumstances. Specializations may not be chosen for Unarmed Combat. The Martial Arts rules from Run & Gun (pp. 128-142) should be used instead. If you purchased a specialization for Unarmed Combat under the original FAQ rules you get refunded 7 Karma that can be spent however you like.

 

Wie letztens jemand hier im Forum geschrieben hat: Unsere drittbeste Option sind Mission FAQ's da Erratas und ähnliches nicht erscheinen. Denke also - ob es einem gefällt oder nicht, das scheint die letzte offizielle Meldung dazu zu sein.

Ich habe das absichtlich in einem neuem Thread erstellt weil es mühsam war die alten zusammenzusuchen und die Info relativ wichtig ist.

Die meisten Infos im Dokument sind Einschränkungen die explizit für Missions play und nur dort gelten aber diese Klarstellung klingt nicht danach - das ist denke ich wichtig anzumerken! Solche Regelklarstellungen finden sich leider mehrere.

Edited by Wandler
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Wie letztens jemand hier im Forum geschrieben hat:

 

das war Ich !

und ganz ehrlich ; Ich lese so oft (wirklich oft) das die Leute, die die Missions FAQ schreiben NICHT WIRKLICH Ahnung von den Regeln haben, die stellen sich dann etwas vor und posten das dann.

Deswegen bin Ich alles andere als begeistert, wenn jemand eine Missions FAQ als Relevant/Grundlage für eine deutsche Hausrunde nimmt.

Avalia's (Apple's,Tycho's,UV's ,etc) Meinung oder die von SirDoom oder irgendeinem anderen deutschen Freelancer oder Supporter kann/wird Regeltechnisch fundierter sein ,als das was so mancher da drüben schreibt.

 

Ich will mich korrigieren, die Missions FAQ sind das 5t "beste" noch besser ist das was deutsche Devs & Freelancer schreiben und dann kommt das was Leute schreiben die du gut findest unddann kommen (vielleicht ) die Missions FAQ

Im Grunde wird dadurch für den Waffenlosen Kampf eine Sonderregel eingeführt (nämlich ,das es keine Spezialisierungen auf WL Kampf gibt) 

und Ich frage mich warum ? warum soll es für WL Kampf keine Spezialisierung nehmen.

Wenn Ich keine MA für den Char wähle bin Ich (ohne trifftigen Grund) in den Arsch gekniffen

Und selbst weenn Ich eine MA Wähle bekomme Ich keinen +2 Situationsbonus....Echt Facepalm !

* Kopfschütteln & Seuffzen*

 

  Ich versuch mal einen anderen Ansatz :)

Wandler, die Thematik um Martial Arts und Spezialisierungen ist bei SR5 GENAU das Gleiche wie damals zu SR4A Zeiten.

 Der Crunch wurde 1 : 1 übertragen.

Willst Du dich vielleicht mal in den alten SR4A Threads einlesen ,vielleicht gibbt dir das eiine andere Perspektive ?

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Ich ignoriere das mehr oder minder. Die Spezialisierungen sind für einen Kampfstil. Wenn man in dem Stil kämpfen kann, gibt es den Bonus. Wenn also ein Boxer mit gefesselten Armen kämpfen will, hat er ein Problem, genauso Capoeira wenn zuwenig Platz da ist.

Der Text aus Run&Gun ist ja leider sehr ... unvorteilhaft formuliert.

Aber der Hauptgrund für diese Hausregel ist einfach: Gleichbehandlung der Kampfskills!

Ich kann Klingenwaffen auf Schwerter spezialisieren, Pistolen auf halbautomatisch und habe dann nahezu keine Probleme, die +2 zu bekommen. Wieso sollte Waffenloser Kampf davon ausgenommen sein? Ergibt für mich keinen Sinn.

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Ich stimme dir zu 99% überall zu und musste deswegen auch mal gerade eben ein wenig Dampf im CGL Forum ablassen auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass das dort irgendwen erreichen wird, außer dass ein paar englische User darauf kommentieren werden.

 

Aber ich habe das von Anfang an so gelesen im Kreuzfeuer. An einer Stelle denke ich aber liegst du falsch, denn der Ersatz ist eigentlich denke ich anders gemeint. Ich hab das ja an der damaligen Diskussion schon so beigetragen:
 

 

Und selbst weenn Ich eine MA Wähle bekomme Ich keinen +2 Situationsbonus....Echt Facepalm !

* Kopfschütteln & Seuffzen*

Ich denke und dachte immer eben schon: Eben doch. Es geht doch meiner Meinung nach um nichts anderes als dass eben der MA Style für 7 Karma genau die Spezialisierung für 7 Karma ersetzt und dass du noch die Style Boni oben drauf bekommst. Das ist eben worauf ich damals schon hinaus wollte und was ich jetzt bestätigt sehe mit der FAQ damals aber dann eben doch Ruhe gegeben habe - eben weil so viel Mist dort geschieht.

Das soll mMn nur bedeuten dass du nicht für 14 Karma beides nehmen kannst - jetzt nach Missions FAQ sogar nur noch die Kampfstile, davor war das ja unklarer. Ich fand das immer schon die naheliegenste und einfachste Lösung für diese Frage und der Missions-FAQ-Schreiber anscheinend auch.
Edited by Wandler
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Ich hatte schon Anfangs des Jahres folgendes Statement dazu abgegeben:

 

 

Wir erhalten für 7 Karma im Spiel:

 

Nur GRW:

- Spezialisierung "Spezielle Kampfkunst - Karate" auf die Fertigkeit Waffenloser Kampf (+2 Würfelpool)

 

Mit Erweiterung KF:

- Spezialisierung "Kampfkunststil Karate" auf die Fertigkeit Waffenloser Kampf (+2 Würfelpool, 1 Kampftechnik)

 

 

Auf den ersten Blick erscheint das ziemlich unausgewogen. Mit der Erweiterung erhält man für das gleiche Karma offensichtlich mehr Leistung. Aber wenn man das hier ...

 

KF s. 128

"Wenn ein Charakter eine solche Spezialisierung auswählt, erhält er einen Würfelpoolbonus von +2, wenn er in diesem Stil kämpft. Zu jedem Stil gehören 6 Techniken..."

 

... beachtet. Denn wenn man das exakt umsetzt, erhält man den Würfelpoolbonus nur, wenn man eine zum Stil passende Technik einsetzt. Mit dieser Einschränkung im Einsatz sind beide Spezialisierungen ziemlich gleichwertig. Die im GRW bietet keine Technik... dafür kann man die Spezialisierung eigentlich fast immer einsetzen.

 

 

 

Weitere Quelle zum Thema "Kampfstil = Spezialisierung":

KF s. 134

"Jeder Stil kann als Spezialisierung einer Fertigkeit benutzt werden."

 

 

PS: Vielleicht sollte man das Thema Kampfkunststile auslagern. Ist jetzt schon mehr als "Kurz" ... und wird sicher nicht zum letzten Mal gefragt.

 

Imho liegt die Problematik darin, dass KF eben eine Erweiterung ist, die nicht jeder hat. Von daher sollte ein Ergebnis beide Möglichkeiten (nach GRW oder KF) zulassen. Auch innerhalb der gleichen Spielerrunde.

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Es geht doch meiner Meinung nach um nichts anderes als dass eben der MA Style für 7 Karma genau die Spezialisierung für 7 Karma ersetzt und dass du noch die Style Boni oben drauf bekommst.

 

diese Regel wäre genauso falsch denn dann würde die Spezi vom Waffenlosen Kampf noch besser als jede andere Spezi sein, sie würde dann  Kostenlos den Bonus aus dem Run Harder dazu bekommen. Warum so eine Ausnahme ?

Warum machst Du es nicht einfach und machst die Spezi für Waffenlosen Kampf genau wie jede andere Spezi , also regel konform.

Und wer die schönen MA Maneuver haben will nimmt sich eine Kampfkunst aus dem Run Harder (genau so wie das vorher in SR4A auch war)

Das Problem was einige haben ist das die Kampfkunst als Spezi Kampfkunst heißt und die kamfkunst aus dem Run Harder auch Kampfkunst heißt.

in SR4A waren es noch wenigstens unterschiedliche Karmakosten, so das man daran zusätzlich sehen konnte, das dies 2 verschiedene Paar Schuhe sind. jetzt kosten beide das gleiche und heißen auch noch gleich.

Da ist es verständlich, wenn die beiden verwechselt werden oder das man aus 2 paar shcuhen eines machen will.

 

der mit verschiedenen Schuhen tanzt

Medizinmann

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diese Regel wäre genauso falsch denn dann würde die Spezi vom Waffenlosen Kampf noch besser als jede andere Spezi sein, sie würde dann  Kostenlos den Bonus aus dem Run Harder dazu bekommen. Warum so eine Ausnahme ?

Also falsch kann man meiner Meinung nach nicht sagen. Ja Waffenloser Kampf wird besser durch das Run & Gun mit dieser Auslegung aber genauso wie die Sprengstoffregeln oder die Medizinregeln in den entsprechenden (optionalen) Teilen eben ersetzt worden sind. Warum die Ausnahme kann dir nur CGL beantworten. Ich habe mal Hardy nach einem Errata (nicht für das sondern allgemein) angefleht aber mal sehen ob der überhaupt zurückschreibt.

 

Run & Gun 128

Martial arts styles may also be selected as specializations for the normal cost of 7 Karma—selecting that specialization provides a +2 bonus when using that technique.

Ist ja die Stelle die dazu immer zitiert wird und ich denke die soll auch genau das aussagen was die Missions FAQ bestätigt.

 

Warum machst Du es nicht einfach und machst die Spezi für Waffenlosen Kampf genau wie jede andere Spezi , also regel konform

Kann man als Hausregel so machen, aber mir geht es ja mehr darum diese damals als "is halt so" unter den Tisch gefallene Fage endlich zu klären: Dann schlafe ich ein wenig besser :D

 

Ich verstehe deine Argumentation aber ich denke einfach nicht das man mit SR4A argumentieren kann bei sowas. Das ist vielleicht eine Geschmacksfrage und mag eine gute Quelle für Hausregeln sein da dort ja manches klarer war, aber einige Dinge ändern sich ja dann doch ganz offensichtlich und da kann man auch nicht sagen "aber im SR4 war das noch so, wer kommt jetzt auf die blöde Idee Cyberguns mit den entsprechenden Fertigkeiten abzuhandeln". 

Da ist es verständlich, wenn die beiden verwechselt werden oder das man aus 2 paar shcuhen eines machen will.

Genau und die Missions FAQ entfernt jegliche Verwechslung komplett weil es dann keine Waffenlosen Spezialisierungen mehr gibt. Also sehe ich da schon einen roten Faden der sich auf Ami-Seite durch das Thema zieht.

 

Wie gesagt ich verstehe deinen Unmut und alles aber ich will bei allen Regelfragen zuerst wissen: Wie ist es offiziell? Ist es Mist? Ok, Leute wie können wir das in unseren deutschen Ruden besser machen?

Edited by Wandler
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Run & Gun 128

Martial arts styles may also be selected as specializations for the normal cost of 7 Karma—selecting that specialization provides a +2 bonus when using that technique.

Ist ja die Stelle die dazu immer zitiert wird und ich denke die soll auch genau das aussagen was die Missions FAQ bestätigt.

 

Das sehe ich, wie schon mehrfach hier vorgetragen, ganz genauso.

 

 

@Medizinmann: Ein Regelwerk mit dem Namen Run Harder existiert nicht!

Die Martial Arts stehen im Run&Gun bzw. Kreuzfeuer...

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Das Problem was einige haben ist das die Kampfkunst als Spezi Kampfkunst heißt und die kamfkunst aus dem Run Harder auch Kampfkunst heißt.

 

Ich nicht... wenn man es RAW nimmt:

 

 

Nur GRW:

- Spezialisierung "Spezielle Kampfkunst - Karate" auf die Fertigkeit Waffenloser Kampf (+2 Würfelpool)

 

Mit Erweiterung KF:

- Spezialisierung "Kampfkunststil Karate" auf die Fertigkeit Waffenloser Kampf (+2 Würfelpool, 1 Kampftechnik)

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Warum diskutiert ihr dieses eindeutig "agree to disagree" immer noch? Es gibt zwei Lesarten fürs RAW: Eine sagt, man bekommt Kampftechnik und Spezialisierung für 7 Karma, die andere (in Übereinstimmung mit älteren Editionen) sagt man bekommt Kampftechnik oder Spezialisierung. 

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Weil wie oben beschrieben eine später veröffentlichte Mission FAQ aus agree to disagree nur noch eine Variante macht, da es dort keine Spezialisierungen mehr für Waffenloser Kampf gibt :) Da kann man jetzt natürlich wild rumstreiten "ich glaube nicht an Missions FAQ" oder "das gilt aber NUR für die missions".... naja macht es nicht wirklich besser. Aber das ist jedenfalls der Grund dafür.

Edited by Wandler
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Ich find das auch nicht schlimm. können sie gerne so handhaben, mich stört das nicht

Ich hoffe nur, wenn Die Leute mal auf einer Con Leiten und ich dann mitspiele, das sie das dann auch sagen, dann geb Ich meinen Chars die zusätzlichen Boni für den Run und gut ist :)

 

@Medizinmann: Ein Regelwerk mit dem Namen Run Harder existiert nicht!

 

Ich verwechsel immer Harder mit Faster

aber es stimmt die MAs sind im Run & Gun

 

 

mit härterem und schnellerem Tanz

Medizinmann

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Und was ist mit der Spezialisierung von Waffenloser Kampf auf Cyberimplantate? Warum sollte das jetzt nicht mehr gehen? Da nehmen sie den Messerklauen doch ihr liebstes Spielzeug! Wenn ich mich bei Klingenwaffen auf eine Axt spezialisieren kann, dann doch bitte auch Waffenlos auf meine Sporne... (dabei fällt mir gerade auf: ich habe noch nie ne Messerklaue mit Spornen gespielt... will aber hier trotzdem für ihre Rechte kämpfen :P )

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