Jump to content

Bring-Service im Jahre 2075


Recommended Posts

Ein Shadowrun Livestream brachte mich auf die Frage, ob und in welchem Ausmaß es im Jahre 2075 Lieferservice gibt.

 

Immer wieder liest/hört man da von Drohnen, die alles Mögliche an jede Ecke des Sprawls liefern. Von Döner bis Anzüge scheint alles lieferbar zu sein.

 

Auch wenn der Lieferservice mit Drohnen heute in der Realität gerne als die Zukunft verkauft wird, sehe ich das als eines der Dinge, die sich weder in der Realität noch in der Welt von Shadowrun durchsetzen werden.

Vieles spricht imho dagegen: Drohnen können beim Ziel nicht klingen damit er die Türe öffnet. Und wenn der Kunde nicht daheim ist ... oder die Lieferzeit ist nicht bekannt oder irgendwann am nächsten Tag? Die Drohnen können auch nicht wie Hermes oder DHL beim Nachbarn klingeln und dort die Ware hinterlegen.

Die Drohnen müssen entsprechend umgebaut werden, um diverse Artikel zu transportieren. Der Kunde muß die Ware mehr oder weniger selbst entnehmen... und nur seine Ware. Während der Pizzabote eine Tour mit vielen Kunden abwickelt, können kleine Drohnen selten mehr als die Bestellung für nur 1 Kunden transportieren.

Wenn man sieht, wie leicht Drohnen zerstört oder abgefangen werden können, erscheint mir ein Lieferservice per Drohne doch sehr unsicher zu sein. Und auch für Betrug leicht anfällig. Und damit unzuverlässig.

 

Lieferservice per Auto und Bote scheint mir dagegen eher glaubhaft. Gerade für Waren wie zb. Nahrungsmittel, die schnell und kurzfristig geliefert werden können. Oder eben der Paketdienst per Fahrzeug/Bote wie auch heutzutage schon üblich ist ... der die Online-Bestellungen im Laufe einiger Tage liefert.

 

Was meint ihr? Wie sieht euer Shadowrun aus?? Gibt es zu diesem Thema off. Quellen???

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ist die Welt von Shadowrun halt schon etwas älter, die Ideen von Lieferdrohnen wurden da einfach nicht bedacht. So wie William Gibson auch immer wieder gefragt wird wieso bei Neuromancer niemand ein Handy benutzt - die gab es nicht als er das geschrieben hat.

 

Auch wenn Arbeitskraft bei Shadowrun recht günstig ist, eine Drohne ist noch günstiger.

 

Drohnen können beim Ziel nicht klingen damit er die Türe öffnet.

 

Wieso denn nicht? Du bestellst per Matrix und bekommst per Matrix die Information dass die Lieferung da ist. Und kannst vermutlich auch noch den Anflugweg tracken o.ä.

Oder die Drohne fliegt nicht sondern fährt einfach, quasi ein Lieferwagen mit Autopilot, der Pizzabote ist dann eine Läuferdrohne, oder ein Mikroskimmer. Oder...

 

Link to comment
Share on other sites

Du kennst die DHL-Paketstationen?

 

Als Vermieter/Eigentümer eines Mietswohnhauses installierst Du eine solche Paketstation mit "Landeplattform/Annahme-Vorrichtung" für Lieferdrohnen entweder auf dem Dach oder vor dem Haus.

 

Wo liegt das Problem?

 

Je "besser betucht" die Gegenden, desto mehr Komfort haben solche Annahmestationen dann, was die Weiterlieferung an die jeweilige Wohnungseinheit betrifft:

  1. Unterschicht: Du musst selber aufs Dach rauf (oder analog zu den Briefkästen vorne) und Dein Paket abholen.
  2. Mittelschicht: Es gibt ein Förder/Lift-System, welches Deine Wohnung direkt mit dem Paket weiter beliefert.
  3. Oberschicht/Luxus: Äh ja ... die haben eh Diener oder Service-Drohnen die sich darum kümmern.

Und zu der Frage "Warum sollte ein Vermieter sowas mitmachen und die Kosten für die Paketstation abdrücken?"

 

Zum einen gibt es genügend wirtschaftliche Vergünstigungs-Modelle, wie Subventionierung, Mietpauschalen, Kredite zu besonders reizvollen Konditionen, Schenkungen als Konkurrenz-Vertreibungs-Strategie etc. welche die einmalige Anschaffung wirklich attraktiv erscheinen lassen kann.

 

Zum anderen greift auch das Nachfrage/Prestige-Prinzip: Mieter meiden ggf. bei der Wohnungssuche eben solche, welche über keine Drohnen-Annahmevorrichtungen verfügen. Das wäre schlecht fürs Geschäft.

 

Damit man selber konkurrenzfähig bleibt, beisst man folglich einmalig in den Sauren Apfel und setzt das Ganze dann lächelnd von der Steuer ab.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Von so einer "Paket-Annahmestation" in einer Mietskaserne hab ich noch nie gelesen... wäre in vielen Gegenden auch nicht wirklich zuverlässig. Vor allem, wenn der Empfänger eben gerade nicht zu Hause ist.

 

Aber solche Lieferdrohnen wären natürlich ein ganz neues Geschäftsfeld für die Ganger...

Link to comment
Share on other sites

Von so einer "Paket-Annahmestation" in einer Mietskaserne hab ich noch nie gelesen... wäre in vielen Gegenden auch nicht wirklich zuverlässig. Vor allem, wenn der Empfänger eben gerade nicht zu Hause ist

 

Doch. Das Funktioniert wie im Postthread beschrieben auch heute schon so, dass es egal ist ob der Empfänger zu hause ist. Die Box ist Codegesichert und du bekommst den Code auf Handy bzw dann 2075 Kommlink.

 

Vieles spricht imho dagegen: Drohnen können beim Ziel nicht klingen damit er die Türe öffnet. Und wenn der Kunde nicht daheim ist ... oder die Lieferzeit ist nicht bekannt oder irgendwann am nächsten Tag? Die Drohnen können auch nicht wie Hermes oder DHL beim Nachbarn klingeln und dort die Ware hinterlegen

 

Also das wäre heute schon das allergeringste Problem. Technisch ist DAS der leichteste Teil einer Drohnenzustellung. Rechtlich halte ich es heutzutage für kaum durchsetzbar. Google Cars kämpfen schon EXTREM um einen eingeschränkten Taxidienst zu betreiben mit ich glaube es war GM oder Mercedes oder BMW, jedenfalls irgendein Luxus-Taxidienst. Da aber das rechtlcihe 2075 anscheinend mit all den Drohnen die es gibt kein Problem ist spricht dafür für SR absolut nix dagegen. In der Realität sehe ich das viel pessimistischer. Automatische Taxis im öffentlichen Straßenverkehr, vielleicht in 50 Jahren. Flugdrohnen? Nicht in absehbarer Zeit.

 

Die Drohnen müssen entsprechend umgebaut werden, um diverse Artikel zu transportieren. Der Kunde muß die Ware mehr oder weniger selbst entnehmen... und nur seine Ware. Während der Pizzabote eine Tour mit vielen Kunden abwickelt, können kleine Drohnen selten mehr als die Bestellung für nur 1 Kunden transportieren

 

Naja es gibt dann eben Postdrohnen und die findest du im GRW halt genausowenig wie die Staubsaugerdrohne die es heute schon gibt.

 

Wenn man sieht, wie leicht Drohnen zerstört oder abgefangen werden können, erscheint mir ein Lieferservice per Drohne doch sehr unsicher zu sein. Und auch für Betrug leicht anfällig. Und damit unzuverlässig.

 

In Anbetracht der gerade Tagesaktuellen Betrugsprozesse.... inwiefern ist eine Drohne da bitte unzuverlässiger als ein Mindestlohnsklave?

Link to comment
Share on other sites

Doch. Das Funktioniert wie im Postthread beschrieben auch heute schon so, dass es egal ist ob der Empfänger zu hause ist. Die Box ist Codegesichert und du bekommst den Code auf Handy bzw dann 2075 Kommlink.

 

Diese "Box" ist dann sicherlich in einem "Postzentrum" ... der Kunde bekommt per Kommlink den Code und holt es dann selbst ab. Nehme ich mal an. Denn weder in dem Mehrfamilienhaus, in den ich wohne, noch in den großen Mietskasernen kann ich mir solche Paket-Boxen in der Praxis vorstellen. Das nimmt viel zu viel Platz weg... gerade bei Wohnraum wird gespart wo es geht. Und für den Hausflur kann man keine Miete verlangen.

Link to comment
Share on other sites

Vieles spricht imho dagegen: Drohnen können beim Ziel nicht klingen damit er die Türe öffnet.

 

Wenn der Lieferwagen losfährt informiert er den Kunden/sein Comlink.

Wenn dann die Drohne aus dem Lieferwagen fährt wird der Kunde nochmal informiert.

( und das ist dann auch wieder ein Grund warum es Briefkästen gibt ;) )

 

Und wenn der Kunde nicht daheim ist ... oder die Lieferzeit ist nicht bekannt oder irgendwann am nächsten Tag?

 

Schon bei der Bestellung wird ausgemacht, wann das Zeug geliefert wird.

 Ich hab erst letztens was bei Rewe für meine Eltern bestellt und das Fenster der Lieferung bestimmt.

ist alles kein Problem.

 

Die Drohnen können auch nicht wie Hermes oder DHL beim Nachbarn klingeln und dort die Ware hinterlegen.

 

wieso nicht ?

Weigern sich die Nachbarn etwas von einer Maschine anzunehmen ???

 

Die Drohnen müssen entsprechend umgebaut werden, um diverse Artikel zu transportieren.

 

GMC Sandal SR4A Arsenal Seite 129 ;)

 

Während der Pizzabote eine Tour mit vielen Kunden abwickelt, können kleine Drohnen selten mehr als die Bestellung für nur 1 Kunden transportieren.

 

diese Drohne kann bis zu 10 Standardpakete aufnehmen, jede in ihrem eigenen Fach

 

Wenn man sieht, wie leicht Drohnen zerstört oder abgefangen werden können, erscheint mir ein Lieferservice per Drohne doch sehr unsicher zu sein. Und auch für Betrug leicht anfällig. Und damit unzuverlässig.

 

und ein UPS lieferant kann nicht zusammengeschlagen werden und seiner Pakete beraubt ?

 

Gibt es zu diesem Thema off. Quellen???

 

Es gibt die Drohne und in ein, zwei Schattenkatalogen gibts auch per rigger gesteuerte Lieferwagen (Schattenkatalog 2 IIRC)

 

 

quasi ein Lieferwagen mit Autopilot, der Pizzabote ist dann eine Läuferdrohne, oder ein Mikroskimmer. Oder...

 

das ist der ofizielle Modus Operandi ImO .

 in dem (Riggergesteuerten) Lieferwagen sind ein paar von den GMC Sandals

Es wird bestimmt auch noch menschliche Boten geben , aber die werden wohl einen Service Zuschlag verlangen

Ich verstehe jetzt auch nicht wo das Problem sein sollte, das anstatt einem UPS Fuzzi eine Drohne ankommt, (Vorher wird der Kunde informiert, das er eine Lieferung bekkommt), klingelt, im Fahrstuhl nach oben fährt, sich den Empfang quitieren lässt und dann das Paket freigiebt ??? (und dann wieder runter ,raus und zum Lieferwagen fährt ? )

Ich kann mir auch so kombi Briefkästen/Paketkästen vorstellen.

 dann wird das Paket dort reingestellt und der Paketkasten informiert seinen Besitzer : Ich bin Voll, mach mich leer !

 

Ich verstehe nicht was das Problem ist ?

 

mirt Problemfreiem Tanz

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Bei mir ist es auch so, dass Drohnen viel machen. Taxidrohnen bzw selbstgesteuerte Auto KI, Putzdrohnen auf den Straßen, Scanner Drohnen am Flughafen/Bahnhof, Sicherheitsdrohnen in öffentlichen Einrichtungen (Rathaus etc.) Verwaltungsdrohnen beim Arzt. Und somit durchaus auch Lieferdrohnen.

Ich gehe per Comlink oder sonstige Möglichkeit in mein lieblingsshop via Matrix, wähle meine Artikel, wähle wie ich bezahlen möchte und dann auch die Art der Lieferung. Wenn ich den "bringdienst per Drohne" wähle, habe ich eine sehr günstige Variante und stelle noch ein, wann es geliefert wird, und was geschieht, sollte eine direkte Abnahme nicht möglich sein. Ich stelle mir das so vor:

Ich bin Zuhause:
Je nach Lieferzeit werde ich frühzeitig über Ankunft der Drohne Informiert (oder gar mit GPS-Anzeige für geringen Aufpreis!). Dann habe ich genügend Zeit, mich zur Plattform (Siehe Masaru) zu begeben. Eine Drohne gibt nochmal ein Signal, wenn sie angekommen ist und dann habe ich 2-3 Minuten Zeit, die Lieferung via abgleich von identität entgegen zu nehmen.(Postboten warten auch nicht ewig)
Ich bin nicht Zuhause:
Nach der Zeit, wird die Drohne die Güter in den "Briefkasten" des bestellers tun, damit ich sie später abholen kann. Oder, wenn ich dies gewählt habe, die Ware zur Abholung in ein Lagerzentrum oder zurück zum Shop nehmen.

 

Je nach Artikel und Aufpreis kann ich natürlich bei den besseren Shops noch einstellen, wie meine Identität geprüft wird. Hier kommt dann alles aus SR zu tragen. SIN Scan, Abgleich von KundenNR., Aussenden eines Kurzzeit-Codes, NetzhautScan, Abgleich von vorher beim Shop eingereichten Premium-DNA Scan, Fingerabdrücke, Geruchsprobe (halt was?) etc.pp.

Wer weiß, Vielleicht haben gewisse Premium-Shops sogar mit einigen Städten ein abkommen, Nichttödliche-Taserladungen an Drohnen zu befestigen im Falle einer gewaltätigen, körperlichen Aktion. Und ich denke, je nach Shop und aufpreis bekommt man auch Drohnen die durchaus eine Firewall haben, die manch ein Hacker gerne hätte. Alles eine Frage des €$¥, wie so vieles in SR.

Edited by BlackWolf
Link to comment
Share on other sites

Es geht nicht um Probleme...

 

Was meint ihr? Wie sieht euer Shadowrun aus?? Gibt es zu diesem Thema off. Quellen???

 

 

Allerdings mangelt es etwas an (für mich) glaubwürdigen Erklärungen. Passt irgendwie dazu, dass Drohnen KI mäßige Intelligenz zugetraut wird.

 

Wenn ich mal zusammenfasse:

  1. Bürger bestellt Online sein neues Mikrowellen-Gerät
  2. Arbeiter im Zentrallager belädt die Drohne mit 10 Mikrowellen
  3. Der Bürger wird über das Zeitfenster der Lieferung informiert
  4. Drohne fliegt über Seattle nach zb. Auburn (Grid Guide) zu erster Adresse
  5. Drohne schwebt vor der Mietskaserne und informiert über Kommlink den Kunden... der kommt runter und identifiziert sich, öffnet das richtige Fach und entnimmt das Paket (bezahlt hat er bereits bei der Bestellung)
  6. Oder die Drohne fährt ihren künstlichen Arm aus... entziffert die Klingeln und klingelt... und fliegt durchs Treppenhaus und die Flure/Aufzüge zum Kunden an die Tür. Dann gleich wie oben.
  7. Oder die Drohne öffnet das Backofengroße Post/Paketfach mit dem geheimen Code... packt das Päckchen selbst aus und legt es hinein... Klappe zu und Nachricht an den Kunden.
  8. Oder die Drohne liefert auf das Dach der Mietskaserne... hier gibt es 80 große Paket-Kästen... die Drohne öffnet die richtige und legt ihr Päckchen ab...

 

Nur das in keiner Beschreibung solche Paketfächer vorkommen... und sie auch sehr unrealistisch wären. Zudem sind die Anforderungen zwischen einer autonomen Drohne, die Pakete unter all diesen Umständen auslierfert, imho deutlich größer als bei einer Putzdrohne oder einem autonomen Taxi.

 

Aber ich finde die Beiträge insgesamt sehr interessant. Überhaupt finde ich den Alltag der 6. Welt deutlich zu wenig beleuchtet.

Link to comment
Share on other sites

die GMC Sandal ist eine rollende Drohne (Ich schätze sie so gross ein wie einen einfachen Postkasten 1 Meter hoch und 50x 50 Cm )

und grosse Liefermengen werden in Lieferwagen gefahren und an zentralen Punkten werden die Drohnen ausgesetzt , liefern ihre Pakete ab, kommen zum Lieferwagen zurück und während der Wagen zum nächsten Bezirk fährt werden die Drohnen unterwegs geladen.

 so stelle Ich mir das vor

 

Nur das in keiner Beschreibung solche Paketfächer vorkommen

 

vielleicht ist sowas nicht wichtig genug für ein Regelwerk ?

wie gesagt, lies mal Seite 129 im Arsenal

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es geht nicht um Probleme...

 

Was meint ihr? Wie sieht euer Shadowrun aus?? Gibt es zu diesem Thema off. Quellen???

 

 

Allerdings mangelt es etwas an (für mich) glaubwürdigen Erklärungen. Passt irgendwie dazu, dass Drohnen KI mäßige Intelligenz zugetraut wird.

 

Nur das in keiner Beschreibung solche Paketfächer vorkommen... und sie auch sehr unrealistisch wären. Zudem sind die Anforderungen zwischen einer autonomen Drohne, die Pakete unter all diesen Umständen auslierfert, imho deutlich größer als bei einer Putzdrohne oder einem autonomen Taxi.

 

Aber ich finde die Beiträge insgesamt sehr interessant. Überhaupt finde ich den Alltag der 6. Welt deutlich zu wenig beleuchtet.

Naja, am Ende definiert jede Gruppe ihre eigene Welt. Wenn du es nicht magst, belass es beim Ork-Lohnsklaven der die Teile ausfährt. Aber es stimmt schon, das 'normale Leben' steht halt nicht im Rampenlicht. Ich denke, da wird sich auch vorerst nicht die Mühe für gemacht, weil sich damit evtl. nur noch neue Baustellen öffnen und die Abnehmer ggf nicht hoch genug sind. Wenn sich leute 2-3 mal im Monat treffen, kaufen sie keinen Wälzer um das Leben in der Stadt / Dorf,. und ich denke, davon gibt's genug die nicht jedes WE spielen.

Link to comment
Share on other sites

Diese "Box" ist dann sicherlich in einem "Postzentrum" ... der Kunde bekommt per Kommlink den Code und holt es dann selbst ab. Nehme ich mal an. Denn weder in dem Mehrfamilienhaus, in den ich wohne, noch in den großen Mietskasernen kann ich mir solche Paket-Boxen in der Praxis vorstellen. Das nimmt viel zu viel Platz weg... gerade bei Wohnraum wird gespart wo es geht. Und für den Hausflur kann man keine Miete verlangen.

 

 

Corpheus, ich schreibe dir doch schon die ganze Zeit: So funktioniert das bei uns in Österreich. Jetzt heut ein dieser Sekunde ob dir das vorstellen kannst oder nicht. Es kann je nach größe immer nur eine gewisse anzahl an Paketen dort vor ort gelagert werden weitere sind im Postamt wie gewöhnlich abzuholen. Der Code kann bspw per Handy übermittelt werden dann kannst du dein Fach öffnen, ausräumen und dann ist es wieder frei für das nächste Paket. Das geht auch für Mehrfamilienhäuser und die gibts in unterschiedlichen Größen.

 

Edit: So siehts bei uns in Österreich aus: Postbox

Edit2: Die zweite Variante sind Postpartner, da kannst du bspw im Eisenwarengeschäft dein Paket abholen, das macht aber weniger die österreichische Post als deutsche Versender wie Hermes, DHL, UPS.
Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...