Jump to content

Eiliges Hacken // IC


Apfelsaft
 Share

Recommended Posts

Ich hab das nun richtig verstanden wenn ich mit Eiliges Hacken in einen Host erfolgreich eindringe sollte Matrixinitiative gewürfelt werden?

Nein. Es ist eine Schleicherhandlung und wenn der Host es nicht merkt gibt es keinen Grund explizit nach dir zu suchen. Außer der SL ist sadistisch und führt für den Host immer jede Runde Wahrnehmungsproben durch, dann ja.

 

 

Aber in diesem Fall wurde ich ja gar nicht entdeckt. Wenn ich das System auf Schleichfahrt betreten werde müsste der Host ja sozusagen eine Routine Prüfung machen? (Matrixwahrnehmung)

 

Ja.
 
Ich finde es total schade das keine genauen Regeln vorgegeben sind wie ein Host vorgeht... Seid kurzen weiß ich das ein Beispiel im Buch steht aber komplett ohne Regeln etc.
Mit dem Data Trails wirst du dazu viel mehr erwarten können, das wird das Regelbuch zu Matrix und soll englisch dieses Jahr und deutsch "vermutlich" dieses oder nächstes Jahr erscheinen.

 

Willkommen im Forum!

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hosts werden sehr wahrscheinlich nochmal ein eigenes Zusatzkapitel im "Data Trail" bekommen.

 

Dort werden wir dann vielleicht ein paar Zusatzinfos bekommen, jedoch auch dort wird man keine genaue Anleitung finden wie Hosts ingame auszuspielen sind.

 

Das obliegt, analog zum Auspielen z.B. der Verhaltensweise von Sicherheitskräften, auch hier ebenfalls dem Spielleiter.

 

Nur im Vergleich zur Matrix, kann sich jeder Normalsterbliche SL durch Filme und sonstige Eindrücke relativ leicht eine Verhaltensweise von Sicherheitskräften plausibilisieren.

Bei teilweise doch recht abstrakten Themen wie Computern reicht manchmal nicht mal das Studium der Informatik aus ... so dass auch hier ein einziges "Data Trail" nicht ausreichen wird.

 

Ich wünsche mir immer noch, CGL möge irgendwann mal erkennen, dass die Community intensiv und insbesondere in diesem Thema ständig am schwimmen ist und ein Quellenbuch 2-3 Jahre nach Erscheinen des GRWs einfach und eindeutig "zu spät" ist.

Eine Reihe Ergänzungs-PDF hätten hier nicht geschadet.

 

Aaaaber Parazoologie, Parageologie und Aether....ich-kann's-mir-einfach-nicht-merken-ologie waren eben wichtiger ("wirtschaftlich Interessanter" ;) ).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kann ich nicht mit einem Eiligem Hacken/Brute Force auf einem an den Host angeschlossenen Gerät meine Marke setzen und mich danach ganz legal auf dem Host bewegen?

Kann ich nicht einen Agenten mir ne Marke erhacken lassen, welche ja auch für mich gilt, den Agenten aber dann abschalten und die Marke behalten und dann absolut legal unterwegs sein?

Link to comment
Share on other sites

Kann ich nicht mit einem Eiligem Hacken/Brute Force auf einem an den Host angeschlossenen Gerät meine Marke setzen und mich danach ganz legal auf dem Host bewegen?

Nur wenn es per Direktverbindung an den Host geschlossen ist. Dann ja:
  • Marke erhacken
  • Host betreten
Kann ich nicht einen Agenten mir ne Marke erhacken lassen, welche ja auch für mich gilt, den Agenten aber dann abschalten und die Marke behalten und dann absolut legal unterwegs sein?

Nein:

  • Nur Personas können Marken auf Icons platzieren. (233)
  • Wenn ein Agent läuft, hat er eine eigene Persona (und sein eigenes Icon) (243)
 
Ihre Marken sind eindeutig mit Ihrer Persona und mit den markierten Icons verbunden, daher können Sie Ihre eigenen Marken nicht von anderen Usern platzieren lassen oder auf andere User transferieren.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Weder noch ...

 

  1. Einen Host durch eine "erhackte" Marke betreten (direkt oder indirekt - weil man ein geslavtes Gerät im WAN des gehost gehackt hat und autom. eine Marke auf dem Host-Master bekommt) ist nie legal ;).
     
  2. Agenten und Decker (oder Sprite und Technomancer) teilen sich laut GRW keine Marken, sondern müssen sich immer eigene "erarbeiten".
Link to comment
Share on other sites

 1. Doch ist es. (siehe Beschreibung Patrouille-IC)

 

 

die  Marken  der  Icons  darin  zu überprüfen und nach illegalen Aktivitäten Ausschau zu halten. Das Platzieren von Marken kann auf illegale Weise geschehen sein, aber das Besitzen von Marken auf einem Host ist nicht 
illegal. Sobald man eine Marke auf dem Host hat, wird man als legitimer User anerkannt.
Link to comment
Share on other sites

Und solange du dann innerhalb des Hosts nichts illegales unternimmst (sprich keine Schleicher oder Angriff Aktionen) hat der Host bzw. das Patroullie-IC keinerlei gründe nach dir zu schauen.

Sobald du jedoch innerhlab des Hosts etwas illegales tust steht ihm eine Wahrnehmung zu um das zu erkennen.

Edited by Malekith
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe es wie Avalia aber es gibt auch folgenden Text:

Wenn Sie etwas hacken, kann eine Marke, die Sie auf dem Ziel platzieren, dem Ziel vorgaukeln, Sie wären ein legaler Benutzer. Das ist aber keine Garantie: So wie ein Grenzbeamter mit scharfen Augen gefälschte Visa erkennen kann, werden auch Hosts manchmal nicht von gefälschten Marken reingelegt. Aber je mehr Marken Sie auf einem Icon in der Matrix haben, desto eher werden Sie als Benutzer – vielleicht sogar als Administrator – anerkannt.

 

Dürfte also in der Hand des SL liegen.

Link to comment
Share on other sites

Bedeutet also, dass das Patrouille-IC, bei dem es explizit dabeisteht, den Nutzer als legal erkennt ... jedes andere IC aber vielleicht nicht. Was erst einmal kein Problem darstellt, da nur das Patrouille-IC für die Wahrnehmung zuständig ist. Aber vermutlich steht dieser Absatz dort, damit Sicherheitspinnen dem Host sagen können "Ey, da ist was falsch."

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Letztendlich ist es ja so:

  • Man kann einen Host nur betreten, wenn man mind. eine Marke auf ihm hat.
  • Das System unterscheidet jedoch nicht hinsichtlich der Erwerbsart:
    • legal 
      oder
    • illegal 
  • Es gibt auch keine "Matrixwahrnehmungsprobe" (MWP) um zu erkennen "wieviel Marken" eine Persona irgendwo (Icon, Host, whatever) hat. Es gibt lediglich die umgekehrte Variante: man schaut sich ein Icon an und lässt sich die Marken mit der MWP auflisten, die man jedoch zuvor "kennen" muss ... für ICE i.d.R. ein eher seltener Fall.

Folglich kann weder eine Sicherheitsspinne, noch ein ICE ausschließlich anhand des Aufenthalts einer Persona alleine ausmachen, ob diese "legal oder illegal" sich im Host aufhält.

 

Und hier kommt der SL nun ins Spiel, der für sich und seine Gruppe diese Grenzen und ggf. Hausregeln definieren muss.

 

---

 

Ich persönlich z.B. finde die "Anzahl der Marken auf dem Host" als quasi "Berechtigungsstufe" sind schonmal ein recht gutes Indiz.

 

Zwar gibt es im GRW wie gesagt keine Stelle die besagt, man könnte durch eine MWP auf eine Persona herausfinden, wieviele Marken diese auf z.B. einem Icon oder einem Host hat, aber bei ICE hausregel ich das gerne so:

 

Da ICE und Host stark miteinander verbunden sind, weiss ein ICE bei einer erfolgreichen Matrixwahrnehmung (1 Erfolg) wieviele Marken die zu identifizierende Persona auf dem Host hat.

 

Somit kann ich wenigstens 3 Berechtigungsstufen (je eine pro Marke) definieren und z.B. gewissen Benutzern erlauben, sich in diesen oder jenen virtuellen Bereichen des Hosts oder auch zu bestimmten Tageszeiten im System aufzuhalten und dies durch ICE zu prüfen.

 

Und als Hacker macht es damit nun auch Sinn:

  1. mehr über die Sicherheits-Regeln eines Hosts im vornherein herauszufinden
  2. mehr als nur 1 Marke auf den Host zu hacken
  3. darauf acht zu geben, dass man seine Marken auf dem Host auch nicht wieder verliert (z.B. durch einen gemeinen anderen Hacker im Host, der einen so richtig eins auswischen möchte *hust*)
Link to comment
Share on other sites

Ich hab das nun richtig verstanden wenn ich mit Eiliges Hacken in einen Host erfolgreich eindringe sollte Matrixinitiative gewürfelt werden?

 

Nein... Matrix Initiative brauchst du nur, wenn der Hacker vom System entdeckt wurde und es zum Matrixkampf kommt. Oder wenn du Geräte des Hosts manipulierst, während das Team gleichzeitig in der phys. Welt Sachen macht.

 

 

Aber in diesem Fall wurde ich ja gar nicht entdeckt. Wenn ich das System auf Schleichfahrt betreten werde müsste der Host ja sozusagen eine Routine Prüfung machen? 

(Matrixwahrnehmung)

 

Es gibt 2 gängige Methoden, in den Host einzudringen.

  1. Du hackst den Host aus dem Gitter (Brute Force/Eiliges Hacken). In diesem Fall startet der Overwatch. Der Host darf aber noch nicht nach dir suchen, da du noch nicht im Host bist.
  2. Du hackst einen Slave (Gerät) des Hosts (ebenfalls mit Brute Force/Eiliges Hacken). Wenn du hier erfolgreich bist, platzierst du eine Marke auf dem Slave und damit auch automatisch auf dem Host. Mit dieser Marke kannst du den Host ebenfalls betreten. Auch in diesem Fall bist du jedoch beim hacken der Marke noch außerhalb des Hosts. Dh. es startet der Overwatch aber der Host darf noch nicht nach dir suchen.

Die Regeln zu Hosts sind sehr schwammig. Konsens ist, dass der Host bzw. das P-ICE/Sicherheitsdecker immer dann eine Wahrnehmungsprobe um dich zu entdecken ablegen darf, wenn der Hacker eine illegale Aktion macht (Schleicher/Angriff).

 

Wieso kann ein legaler User (hat eine Marke) trotzdem in einem Host Verdacht erregen? Wenn er ein auffälliges/unpassendes Aussehen hat. Diesen Aspekt würde ich jedoch nur dann ausspielen, wenn ich einen Host mit ausgearbeiteter Ikonographie verwende. Nicht unbedingt für jeden nebensächlichen Host, den der Hacker wegen XY betreten will/wird.

 

Dazu gibt es bereits einige Themen hier im Forum. Es lohnt sich, auch auf der 2. oder 3. Seite mal etwas rum zu stöbern. Ansonsten kann auch ein Blick auf diese Cheat Sheets hilfreich sein:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/22801-cheat-sheets/page-2

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...