Jump to content

Anti-Fahrzeugraketen und Personenschaden ...


Avalia
 Share

Recommended Posts

Nun was sagt denn dein GMV, wenn du in deinem Fahrzeug sitzt und das von einer Anti-Fahrzeug-Rakete getroffen wird und in 1000000Teile zerlegt wird wie es um deine Überlebenschancen steht.

Ich finde diese ziemlich tödliche variante schon treffend. Immerhin wird man von einer Rakete getroffen.

 

Ich Finde diese Regelung am Sinnvollsten:

Passagier in Fahrzeug
Konstitution+max(Panzerung-4,0)+max(Fahrzeugpanzerung-10,0)
Nur Fahrzeug
Rumpf+max(Fahrzeugpanzerung-10,0)
Nur Person
Konstitution+max(Panzerung-4,0)
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Nun was sagt denn dein GMV, wenn du in deinem Fahrzeug sitzt und das von einer Anti-Fahrzeug-Rakete getroffen wird und in 1000000Teile zerlegt wird wie es um deine Überlebenschancen steht.

Ich finde diese ziemlich tödliche variante schon treffend. Immerhin wird man von einer Rakete getroffen.

 

Ich Finde diese Regelung am Sinnvollsten:

Passagier in Fahrzeug

Konstitution+max(Panzerung-4,0)+max(Fahrzeugpanzerung-10,0)

Nur Fahrzeug

Rumpf+max(Fahrzeugpanzerung-10,0)

Nur Person

Konstitution+max(Panzerung-4,0)

 

finde ich nicht Zielführend...

Da kommen höchstens noch 2-6 Würfel zusammen, wenn man in einem gut gepanzerten Bulldog oder Roadmaster sitzt. Für alles darunter brauch man diese Rechnung garnicht...

 

 

Da im Sprengstoffkapitel vom Kreuzfeuer bereits Fahrzeuge für Sprengwirkungen als "Barriere" behandelt werden, wenn man Insassen darin schaden zufügen möchte, würde ich das simultan zu Raketen, etc. mit rüber nehmen.

 

Das führt auch zu einem viel angenehmeren Schadensbild in der Verteilung...

ungepanzert Minimal gepanzerte Fahrzeuge führen zu zerhäckselten Insassen...

Fahrzeuge mit z.B. Armor 6 kommen immer noch auf 18k Grundschaden für Insassen.

Beim Bulldog wären es immerhin noch 12k

und beim massivst gepanzerten Roadmaster noch 6k für die Insassen.

 

Finde ich zumindest vom GMV aus besser verteilt als "Tot" durch 24k, ausser du sitzt zufällig im Roadmaster und bist zufällig noch ein Panzertroll... :lol:

 

und die Sprengstoff-Regeln im Kreuzfeuer sind dann auch nicht mehr so komplett absurd im Vergleich zu Granaten und Raketen. ;)

Link to comment
Share on other sites

*grübel* Oh, ihr meint tatsächlich mit 24k-Fahrzeugpanzerung, dass man sie abzieht ... ich habe das als Schadenswiderstandsprobe mit Panzerung verstanden ... auch gut.

Wäre sonst ein wenig merkwürdig im Hinblick auf die neuen Kreuzfeuer Sprengstoffregeln...

In dem Zuge hätten Sie ruhig auch Granaten und Raketen mit überarbeiten können...

 

Wenn man ein Auto zur Autobombe, bzw. eine Explosion im Auto stattfindet, muss man die Panzerung als "Barriere" berücksichtigen für alle Personen ausserhalb. 

 

Benutzt man weniger Sprengstoff als die Panzerung des Fahrzeuges sieht das dann in etwa so aus... :P

https://www.youtube.com/watch?v=J-QE80Sn9AE

Link to comment
Share on other sites

Ähm könntest du die Stelle bitte zitieren wo auch nur irgendwo im Kreuzfeuer/Run & Gun vom DV die Panzerung abgezogen wird. Die einzige Regel die ich kenne ist dass, dass ein auf einer Barriere platzierter Sprengstoff einen DK von (Panzerung/2) besitzt. Der Schadenswert wird dann aber verdoppelt, was in fast allen Fällen immer noch zu viel mehr Kabumm führt. Ich bin die Regeln jetzt extra nochmal durchgegangen finde aber nichts dazu.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich meine das Kapitel "Car Bombs for Property Damage" (S. 185)

 

Aber ich hatte die Regeln wohl auch nicht ganz korrekt im Kopf... und das ganze irgendwie sehr vereinfacht...

 

Nach dem R&G S. 185 ist der Wiederstandswurf für eine Explosion die von Innen nach Aussen geht für ein Fahrzeug ein Wurf auf Body + Armor.

Die Netto-Erfolge + Die Summe aus Body und Panzerung werden dann vom Gesamtschaden der Explosion abgezogen, die dann noch nach draußen geht.

 

Wenn man das ganze jetzt umdreht also die Explosion kommt von aussen und soll nach Innen mit einer AF-Rakete könnte man das auch so angehen.

Da das Fahrzeug ja schon eine Schadenswiederstandsprobe gemacht hat, kann man gleich die Erfolge daraus nehmen und zusätzlich noch Body + Armor(-10) abziehen von 24k.

Dem Rest der übrig bleibt wiederstehen dann die Insassen ganz normal mit Body+Armor mit -4.

 

PS: Wenn ein Fahrzeug mit einer Explosion zerstört wird, dass über Benzinantrieb verfügt, dann gibts nochmal 20 Grundschaden auf die explosion für alle aussen herum obendrauf!

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte da mal ne Frage allgemein zu Granaten/Raketen da dies schon öffter bei uns zu Diskusionen geführt hat. So wie ich das verstanden habe, muss ich gegen eine Schwelle von 3 würfeln um überhaupt mein Ziel/die Zone zu treffen. Wenn ich nun diese 3 Erfolge habe treffe ich also die Position, die ich anvisiert habe. Bekanntlicher Weise kann ein Charakter Geschossen ausweichen. Wenn der Charakterdie Ausweichprobe geschafft hat. Wie verhält es sich da mit den Geschossen oder dem Schaden? Die verpuffen ja schließlich nicht. Bekommt der Charakter Schaden? Wenn ja, wieviel Schaden ist das? Wie weit weicht der Charakter aus?

Oder liege ich da komplett falsch?

Link to comment
Share on other sites

Diese Frage wurde schon oft gestellt... Memo an mich selbst: ich muss die endlich in die Shadowrun Q&A übernehmen!

 

Bekanntlicher Weise kann ein Charakter Geschossen ausweichen

 

Nicht wenn man auf einen Punkt wirft wie den Punkt auf dem der Charakter steht. Ausweichen geht nur wenn der Charakter auf ein Ziel wirft wie den Oberkörper der Person.

 

Siehe auch diesen Post und diesen Post.

 

Wenn jemand so blöd sein sollte und auf die Person wirft, dann wird es eine vergleichende Probe und die Nettoerfolge werden betrachtet. Bei weniger als 3 gibt es Abweichung bei mehr als 3 gibt keine. Der Schaden wird nicht durch Erfolge oder Nettoerfolge erhöht sondern ist immer der angegebene Schadenswert der Granate und wird je nach Abstand zum Ziel reduziert.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Dennoch: Bei Granaten mit Aufschlagszündern sollte man - wie explizit vorgesehen - den Betroffenen einen Gegenwurf zugestehen. Es ist - für SCs wie NSCs - albern, wenn ihnen das genommen wird, weil auf ihren Standpunkt geschossen wird statt sie und provoziert ständige SC-Tode. Die sehen das meist genauso ;) und sollten es im Ausgleich auch NSCs zugestehen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Jo Chunky Salsa ignorieren wir bereits :)

Bisher habe ich das so geregelt, dass Chummer einen Ausweichwurf hatten und die Anzahl der Erfolge/2 an Metern wegspringen konnten. Somit haben sie nicht den vollständigen Schaden bekommen.

Ich bin mir nur nicht sicher ob das Granaten und Raketen Nutzlos macht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde ihnen einfach die neuen Unterbrechungshandlungen aus dem Kreuzfeuer zugestehen

  • 5 INI: Dive for Cover (kann sich hinter Deckung innerhalb von 4m verstecken)
  • 10 INI, Agility Test, Wurfwaffen Test: Right Back at ya (zurückwerfen,super blöd gegen aufschlagzünder)
  • 5 INI: Run for ya life/dive on grenade (panzertrolle können sich draufwerfen), Charakter kann seine restliche Bewegung verwenden um wegzulaufen

Insbesondere die erste und letzte Unterbrechungshandlung ist sehr sehr gut gegen Granaten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...