Jump to content

Sperrfeuer


Sephebos
 Share

Recommended Posts

Hoi Chummers,

 

ich hab da mal ein paar Fragen zum Sperrfeuer.

 

Wenn man in einer Sperrfeuerzone ist, kann man dem Schaden entgehen, wenn man sich mittels einer freien Handlung fallen lässt. Hat man denn schon eine freie Handlung vor dem ersten eigenen Initiativedurchgang oder muss man dann auf volle Abwehr gehen?

 

Wie ist es wenn man durch Sperrfeuer überrascht wird und sich nicht verteidigen darf? Darf man sich in dem Fall fallen lassen oder auf volle Abwehr gehen?

 

Wenn man sich auf völlig freier Fläche ohne Deckung befindet, funktioniert dann fallen lassen? Kann der Angreifer in dem Fall einfach in seinem nächsten Durchgang tiefer zielen und noch mal Sperrfeuer geben?

 

Die Sperrfeuerzone bleibt ja bis zum Ende der Kampfrunde bestehen, wenn der Angreifer weiterfeuert. Heißt das, das er jeden Inidurchgang weitere 20 Schuss verheizt (dann wäre eine hohe Ini ja irgendwie schlecht) oder darf er nur nichts anderes mehr tun?

 

Sperrfeuer ignoriert ja den Rückstoß, was ist, wenn man direkt im Anschluss an Sperrfeuer normal weiterfeuert. Beginnt der Rückstoß dann bei 0?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Habe das Buch gerade nicht zur Hand - aber wenn ich mich recht erinnere (wir spielen recht viel mit Sperrfeuer):

 

(1) Fallen lassen ist eine Unterbrechungshandlung - darf man also auch schon wenn man noch nicht dran ist (solange man noch keine andere Unterbrechungshandlung gemacht hat?)

 

(2) Nein, wenn man überracht wird kann man sich nicht on purpose fallen lassen - wobei RAW die Überraschung ja auch nur meine Ini senken würde und ich dann doch ne Unterbrechungshandlung machen könnte... hm...

 

(3) Ja, flach hinwerfen klappt immer - außer man macht verbessertes Sperrfeuer (Kreuzfeuer) dann nicht...

 

(4) Nö... 20 Schuss pro Kampfrunde - fertig. Wenn man mehr Ini hat kann man noch andere Sachen machen (Kommlink an - kommunizieren) solange es nicht das Sperrfeuer unterbricht (also schießen auf jemanden anderen oder hinter der Häuserwand verstecken geht nicht).

 

(5) steht nix zu in den Regeln - aber da Sperrfeuer ja keinen Rückstoß gibt würde ich sagen: bei 0...

 

Oder hat da jemand anderes das Buch zur Hand und rede ich Blödsinn? :blink:  (soll ja manchmal vorkommen...)

Link to comment
Share on other sites

1. Ja, solange du nicht überrascht bist, darfst du dich bereits vor deiner Handlungsphase in einer freien Handlung zu Boden werfen. Solltest du keine freie handlung haben, ist auch eine Unterbrechungshandlung möglich.

2. Wenn du überraschst wirst: Pech gehabt. Bitte einmal den Grundschaden der Waffe soaken. (Miniguns exklusive) Und nein, solange du überrascht bist, ist auch volle Abwehr nicht sinnvoll, da du dich ohnehin nicht verteidigen darfst.

3. In mehr als fünf Metern Entfernung zählt auch der Boden als Deckung, sofern kein Flechette-Sperrfeuer (siehe Kreuzfeuer) gegeben wird. Nein, auch tiefer zielen hilft hier RAW nicht.

4. Nein, er verschießt in der Kampfrunde 20 Schuss, solange er nichts anderes macht. Wenn er zwischendurch etwas anderes tut, werden allerdings weitere 20 Schuss fällig.

5. Ja, Sperrfeuer setzt den Rückstoß zurück.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

zu 5.: Habt ihr da konkrete Regelstellen? Meiner Auffassung wird der Rückstoß fürs Sperrfeuer einfach ignoriert, ist aber noch da, wenn man zwischendurch nichts anderes macht, als zu feuern.

 

Kumulativer Rückstoß, S. 177:

 

Mit jeder abgefeuerten Kugel erhöht sich der Rückstoß [...]. Solange der Charakter nicht eine einfache oder komplexe Handlung mit etwas anderem verbringt, als zu schießen, sammeln sich die Rückstoßmodifikatoren kumulativ  [...] an

 

Sperrfeuer, S. 180:

Diese Sperrfeuerzone hält bis zum Ende der Kampfrunde, solange der Schütze feuert und keine anderen Handlungen durchführt.

 

Es sollten also sämtliche Kugeln in den Rückstoßmodifikator einfließen (auch die im Sperrfeuermodus abgefeuerten), was danach beinahe zwingend eine kurze Feuerpause erfordern würde.

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

S. 180 Sperrfeuer oder auch siehe Tabelle auf S. 181: Sperrfeuer - kein Rückstoß

 

Sperrfeuer funktioniert nur mit Waffen im Vollautomatischen Modus, benötigt eine Komplexe Handlung, verbraucht 20 Schuss pro Komplexer Handlung und ignoriert Rückstoß.

 

Was das Zurücksetzen des Rückstoßes angeht - stimmt! Sperrfeuer ist dauerhaftes Feuern, also setzt es den Rückstoß nicht zurück.

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Japp. Es beinflusst den Angriff von Sperrfeuer selbst nur nicht, da man ja sowieso nur grob eine Richtung angibt und möglichst viel Fläche abdeckt! Man sollte also stark darüber nachdenken nach Sperrfeuer (was übrigens eine Extrem tolle Aktion ist für Waffen mit genug Munition!) eine Handlung etwas anderes zu tun, außer man gibt wieder Sperrfeuer.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist die Sache mit Sperrfeuer, Kampfrunden und der Komplexen Handlung noch nicht ganz klar.

 

 

GRW s. 180

"Sperrfeuer funktioniert nur mit Waffen im Vollautomatischen Modus, benötigt eine Komplexe Handlung, verbraucht 20 Schuss pro Komplexer Handlung und ignoriert Rückstoß."

 

GRW s. 180

"Diese Sperrfeuerzone hält bis zum Ende der Kampfrunde, solange der Schütze feuert und keine anderen Handlungen durchführt."
 

 

Ein Char hat zb. 3 INI Durchgänge in der Kampfrunde.

  1. Er startet das Sperrfeuer in seinem 1. INI Durchgang, macht nichts anderes mehr... kostet ihn 20 Kugeln und das Sperrfeuer hält für die ganze Kampfrunde bzw. für alle 3 INI Durchgänge.
  2. Er startet das Sperrfeuer in seinem 1. INI Durchgang, macht in seinem 2. INI Durchgang was anderes. Das Sperrfeuer kostet ebenfalls 20 Kugeln... bricht aber mit dem INI Durchgang ab.

Müßte der Schütze nicht in jeder seiner INI Durchgänge die komplexe Handlung für das aufrechterhalten des Sperrfeuers ausführen. Und damit in jedem INI Durchgang 20 Kugeln investieren. Und sollte es nicht eher heißen, dass das Sperrfeuer nicht bis Ende der Kampfrunde anhält, sondern nur "bis zur nächsten INI Phase des Schützen"???

So wie es RAW dasteht, kommt mir das nämlich etwas "komisch" vor. Einmal reichen 20 Kugeln für 3 INI Durchgänge Sperrfeuer... mal nur für 1 INI Durchgang.

Link to comment
Share on other sites

Ja so ist es. Einmal haltest du drauf bis 20 Kugeln durch sind (1 INI Pass) einmal erlauben dir deine super schnellen Reflexe die 20 Kugeln auf mehrere INI Passes aufzuteilen (und damit noch besser abzudecken, "Hey da hat sich was bewegt!").

 

Die Anzahl an Kugeln pro INI Pass sind eine reine Spielmechanik und da sollte man sich nicht zu viele Gedanken über Realismus machen, denn regeltechnisch ists ja gott sei dank relativ einfach. Was nur sehr wichtig ist:

 

Im Fall 2 hat er im 3 INI Durchgang die Möglichkeit noch einmal Sperrfeuer, auch wo anders hinzugeben.

Wenn er in Fall 2 nicht etwas anderes macht sondern schießen will, dann unterliegt er dem Rückstoß des Sperrfeuers - nur Sperrfeuer ignoriert den Rückstoß weil man nur eine Richtung angibt und nicht auf Ziele zielt.

 

Auch die Formulierung passt eigentlich ganz gut: "solange er feuert und keine andren Handlungen durchführt".

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Möglichkeit 1:

Iniphase 1: 20 Kugeln verbrauchen, Sperrfeuer würfeln

Iniphase 2: keine Kugeln verbrauchen, Sperrfeuer aufrechterhalten

Iniphase 3: keine Kugeln verbrauchen, Sperrfeuer aufrechterhalten

 

Möglichkeit 2:

Iniphase 1: 20 Kugeln verbrauchen, Sperrfeuer würfeln

Iniphase 2: irgendetwas tun, was nicht Sperrfeuer ist

Iniphase 3: 20 Kugeln verbrauchen, Sperrfeuer würfeln

 

Die 20 Kugeln verbrauchst du immer, wenn du das Sperrfeuer einleitest, aber imho nicht dann, wenn du es aufrechterhältst, weil du sonst deine Initiative einfach über Unterbrechungshandlungen soweit senkst, dass du keine weitere Munition verbrauchst..

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die 20 Kugeln verbrauchst du immer, wenn du das Sperrfeuer einleitest, aber imho nicht dann, wenn du es aufrechterhältst, weil du sonst deine Initiative einfach über Unterbrechungshandlungen soweit senkst, dass du keine weitere Munition verbrauchst..

 

Imho schließt "keine Handlungen" auch Unterbrechungshandlungen mit ein. Folglich wäre das Verlängern der Sperrfeuerwirkungsdauer nur wie folgt möglich:

  1. Verzögern der Handlung und kein Ausführen von freien/Unterbrchungshandlungen oder
  2. Nicht-Wahrnehmen der Möglichkeit zu handeln, also auch keine freien Handlungen / Unterbrechungshandlungen

Das halte ich so auch für sinnvoll; Ich will nämlich nicht, dass irgendwelche Figuren akrobatisch Ausweichen, sich In Deckung werfen oder sogar um ihr Leben laufen können, ohne das Sperrfeuer unterbrechen zu müssen.

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Dann machst du regeltechnisch eben folgendes:

1. Ini würfeln

2. solange Unterbrechungshandlungen unternehmen, bis deine Ini höchstens 10 ist (volle Verteidigung, volle Verteidigung, volle Verteidung, präventives XYZ)

3. Sperrfeuer für den Rest der Kampfrunde geben

 

Ja, es ist Käse, aber wenn du den Spielern die Möglichkeit "einfach weiterfeuern" nicht einräumst, tun sie genau das im schlimmsten Fall.

Link to comment
Share on other sites

Normale Verteidigung ist ja in dem Sinne zum Glück keine Handlung. Und Volle Verteidigung vorab anzusagen ist sowieso keine schlechte Idee, wenn man Sperrfeuer machen will.

Ob man jetzt zudem kleinlich sein will und während des Sperrfeuers nicht einmal kurze Wortwechsel zulässt, muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...