Jump to content

Mission London: Jede Stimme zählt


Recommended Posts

Ich habe das Abenteuer noch nicht gelesen, aber rein von den Würfelpools ist halt einfach die Frage, ist das Abenteuer für Anfänger-Gruppen oder für fortgeschrittene. Ich finde es nämlich absolut OK wenn Abenteuer durchaus sehr knackig sind, aber dann sollte die Zielgruppe des Abenteuers auch eine andere sein. Es gibt genug Beispiele von Abenteuern die einfach sau-schwer-tödlich waren.

Egal ob jetzt alte Abenteuer oder auch neue - so schwere Abenteuer gab es immer schon.

Link to comment
Share on other sites

Wachen des Grundstücks eines Parlamentariers:

Prof. 4, GES 7, Feuerwaffen-Gruppe 15

 

Neo Net Einsatzteam:

Prof. 4, GES 4, Feuerwaffen-Gruppe 14

 

Wachmann des Museums:

Prof. 2, GES 4, Pistolen 11

 

SK Einsatzteam:

Prof. 4, GES 6, Feuerwaffen-Gruppe 16

 

Auf diesem Niveau geht es weiter... wobei man sagen muß, mit den vielen Spezialteams namhafter Konzerne (und hohen Prof. Stufen) gibt es hier auch eine knackige Opposition.

Trotzdem finde ich die Fertigkeiten etwas zu hoch angesetzt:

 

STUFE 6: PROFI

Sie könnten Ihre Fertigkeiten leicht auf dem freien Markt anbieten und verkaufen. Das Maximum für neu erschaffene Charaktere.

 

STUFE 7: VETERAN

Sie haben gesehen, was man mit einer Fertigkeit erreichen kann und was nicht. Andere Leute wollen von Ihnen lernen.

STUFE 8: EXPERTE

Ihre Fähigkeiten sind sehr gefragt. Konzerne wollen Sie anwerben (oder extrahieren).

 

Das sind die Fertigkeitswerte, die ich für solche Teams ansetzen würde. Höhere Stufen kommen nur noch bei Einzel-Personen glaubwürdig rüber.

Dazu noch überdurchschnittliche Attribute (muß nicht immer das Maximum sein) und evtl. Verbesserungen durch Cyberware.

 

 

Möglicherweise entspringen die hohen Fertigkeitsstufen einer mysteriösen Umrechnungsformel von SR4 zu SR5. Oder man geht bei Con Charakteren eh von maxmierten Powergamer Chars aus... und will diesen entsprechende Herausforderungen bieten.
 

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Möglicherweise entspringen die hohen Fertigkeitsstufen einer mysteriösen Umrechnungsformel von SR4 zu SR5.

 

nicht nur möglicherweise, sondern (so schätze Ich) höchstwarscheinlich.

es gibt da diesen unsäglichen Conversion Guide, mit dem man SR4A Chars (und vor allem deren Skll Level) in SR5 übersetzt.

Ich schätze ganz stark, das der auch für NSCs benutzt wird.

ansonsten haben jetzt Museumswärter den gleichen Skill wie ein Veteran und junge Kaufhauscops wollen von denen lernen :rolleyes:

 

mit Veteranen Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Sag ich ja ... schlechte Qualität.

 

Wenn ich so meine Software schreiben und nicht (oder eben schlecht) testen würde, würden Menschen sterben.

 

Wie man es auch dreht und wendet, irgendwie bleibt immer der fade Beigeschmack lediglich Reste als Mahlzeit vorgelegt bekommen zu haben, lieblos gewürzt damit es auf den ersten Bissen nicht auffällt.

 

:(

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Naja, Gegner passe ich eigentlich grundsätzlich an,

aber ich finde es schon blöd, dass die überhaupt den Pool so zusammen fassen,

statt den aufzubröseln damit man eine einheitliche (und idiotensichere) Notation hat.

Vor allem wenn man anpassen will, wäre das hilfreich, wenn man wüßte, wie die Pools zustande kommen.

 

Denn wenn ich was von Fertigkeitswert lese, gehe ich eigentlich erst mal davon aus,

dass es sich dabei um den Fertigkeitswert ohne Attribut handelt.

Wenigstens steht da noch deutlich Pools dabei, trotzdem suboptimal.

 

Von den Beschreibungen der Fertikeitswerte im GRW halte ich ohnehin wenig,

wenn Werte bis 12 (oder gar 13) gehen können, ist man mit 6 wohl kaum schon tolle.

Die haben zu früh hochtrabende Begrifflichkeiten genutzt (wie hießen die denn im O-Ton?)
und am Ende mußten sie dann auch folgerichtig ausweichen auf so Quatsch wie Legendär oder die Spitze.

Kompetent und ausgebildet hätte man vom Klang her schon tauschen sollen,

begabt passt da gar nicht rein, ab Stufe 6 klingt es insgesamt irgendwie seltsam.

 

"Der Fehler" der Schreiber liegt aber schon in den allgemeinen Ausführungen auf Seite 4 begründet:
"Die NSC sollten dem durchschnittlichen Spielercharakter normalerweise einigermaßen ebenbürtig sein"

Alle NSC? Kann in der Grundannahme ja schon mal nicht stimmen.

Dann auch direkt der HInweis, wie man entsprechend den Regelungen für Top Runner noch mal was drauf legen kann.

Aber wenigstens steht halt auch, dass man sie allgemein anpassen sollte an seine Gruppe,

was fehlt wäre der Hinweis und Blick drauf, die auch für die glaubwürdige Spielwelt anzupassen.

 

Stellschrauben sollten wohl eher Anzahl, günstiges Gelände / Deckung, eingespieltes Team, Ausrüstung,

ggf. Drogen oder ähnliche Boosts als die direkte Poolgröße sein oO

Warum man dem 08/15 Ghul nicht wenigstens Lederklamotten zugesteht bleibt mir beispielsweise auch rätselhaft,

irgendwas hatten die doch sicher an und selbst halb hirntot sind Klamotten noch sinnig (wärmer und so, wenn man schon kein Fell hat)

 

Die Kluft zwischen den Prof 4 Wachen und echten Kriseneinsatzteams ist (mir) jedenfalls zu gering.

 

Aber zur EIngangsfrage:

 

 

 


Auch nach mehrmaligem durchlesen bleiben einige Fragen offen:
  1. Wie sollen die Runner erfahren, wie die Abgeordneten abstimmen. Auf dem Lobbyisten Ball sind nur ca. 3 Dutzend Abgeordnete anwesend... das werden kaum alle (außer Helling) sein?! Dh. durch Befragungen werden die Runner auch nur erfahren, wie eben diese 3 Dutzend Abgeordneten abstimmen.
  2. Was ist ein "MeFeed"?
  3. Um aus dem Kommlink des Parlaments Präsidenten/MeFeed von Walt die Abstimmungsergebnisse herauszufinden, müßten ALLE Abgeordneten (außer Helling) bereits 1 Tag vor der Abstimmung ihre Stimme abgegeben haben. Hmm... nicht wirklich glaubwürdig. Wie seht ihr das?
  4. Welchen Zweck erfüllt der unterirdische Komplex von Helling`s Anwesen? Was ist in den vielen Räumen??
  5. Der Koch und der Lieferant für die Leichen sind Eingeweihte und wissen von den Ghulen (und werden für ihr Schweigen bezahlt).
    Was ist mit den Wachen (und ihren Schichtkollegen) in den Sandsack Bunkern auf dem Grundstück? Haben die etwa alle nichts mitbekommen??
  6. Wie erfolgt die Übertragung des MMVV-III Virus? Lt. Beschreibung durch "Kontakt mit der Kreatur oder ihren Körperflüssigkeiten". Vektor ist Kontakt. Wie handelt ihr das regeltechnisch in der Praxis ab? Im Nahkampf reicht schon ein Gleichstand der Erfolge wie bei einem Berührungsangriff? Immer wenn die Runner Schaden erleiden (egal ob Biss oder Klaue)?? Was ist mit spritzenden Körperflüssigkeiten der Ghule, wenn sie von den Waffen der Runner getroffen werden (zb. Explosiv Muni, Kopf ab durch Katana usw.)???


 

  1. Die Dame, welche die Gruppe ja kontaktieren wird, weiß ja bereits, wie es - abgesehen von der einen Stimme - ausgehen wird,
    vermutlich hat sie die Infos teuer eingekauft (der Typ, der die Ergebnisse einholt scheint ja korrupt zu sein, den Infos bei Legwork zu Folge),
    das fällt der Gruppe ja ungeachtet aller eigenen Bemühungen so oder so in den Schoß. Sie werden ja zur Not sogar abseits der Feier rekrutiert (unvermeidbar?)
  2. Hätte mir auch nichts gesagt, aber ich hätte auch auf social media Krams getippt (auf S. 20 steht da mehr dazu)
  3. Die Abstimmung ist wohl gelaufen, soweit die man nicht - wie der verhinderte letzte Teilnehmer - erkrankt und verabwest war
    (was die Veranstaltung irgendwie sinnfrei macht :angry: Aber evt. versucht sich der Koordinationsfuzzi auch genau deshalb vorher abzusichern, bevor wer wildern kann)
  4. Zweck Komplex? Völlig fragwürdig und offen, ebenso wie die starke magische Präsenz, wozu braucht man als Parlamentarier einen geheimen Bunker?
    Da kann und sollte man sich wohl noch selber was stricken mit eigenen losen Fäden, an die man anknüpfen kann - finde ich ja immer sehr reizvoll.
    Ein Bunker mag ja für wichtige Politiker durchaus erstrebenswert sein, aber da soll doch was verborgen werden... Schade auch, dass das Haupthaus oben gänzlich fehlt.
  5. Auch wenn da steht, dass die Wachen "das Anwesen" im Auge behalten (statt nur die Zugänge) würde ich nicht davon ausgehen,
    dass die Bescheid wissen. Der "neue Kopf" im Anwesen dürfte kein Interesse daran haben, irgendwas durchsickern zu lassen.
    Dürfte die wegen Morddrohung gerufene Verstärkung der Legwork Infos sein. Und inwieweit Koch und Zulieferer voll eingeweiht sind?
    Klar werden die sich ihren Teil denken (und gut bezahlt werden für ihr Schweigen), aber ob nun Wachghule, perverse Neigungen, ein Wendigo oder was auch immer?
  6. Ich würde den Kontakt auf Verletzungen (in den Blutkreislauf) bzw. Aufnahme der Flüssigkeiten über Schleimhäute o.ä. beschränken.
    Sprich den Virus wirklich eindringen lassen, Auf S 14 "Keine Panik" steht ja sogar drin, dass man - wenn denn drauf geachtet wird - keine Infektion
    zu Stande kommen lassen sollte, dient wohl lediglich der Erhöhung des Gruselfaktor. Würde mich da an AIDS orientieren,
    halt deutlich wahrscheinlicher aber die selben Wege (Blut, Körperflüssigkeiten, Einbringen des Erregers in selbige - als Schmutz an Klauen oder so wohl auch "essbar")

Speziell auf diese Episode des Abenteuerbandes bezogen aber noch paar Sachen, die mir aufgefallen sind:

Die Komlinks der Abgeordneten haben Gerätestufe 7 bzw. 8 :lol: ACHT!
Also nix mit 6 als Maximum und bei Komlinks eine Ausnahme mit dem Fairlight Caliban.

Also gehen die scheinbar auch bis *nach oben offen*
Was dann wohl AAA Konzernbosse haben?
Wenn englische Parlamentarier schon 7 und dann Superdupergeheimhightech 8 besitzen?

 

Den KS 12 Hüter auf dem Anwesen finde ich auch... hart.

Ich hab mich (wohl weil ich meine Gruppe "klein halte" noch nicht damit beschäftigt,

was mit (Team)Ritualmagie so möglich wäre, aber 12 ist schon 'ne Hausnummer.

Und ist der permanent? Wer hat den erstellt, der EINE Hausheilmagier? Was kommt bei rum, wenn man da askennt?

Und wenn ich mir 'nen 12 Hüter hinstelle, benutze ich 4er Magschlößer? Um einen Bunker zu sichern?

Einen geheimen Bunker? Die Dinger kosten Stufe x100 - da war dann das Geld zu knapp? :lol:

 

Was mir auch wieder mal aufgestossen ist:
Der Deal ist milliardenschwer, die Infos sind mehrere Millionen wert und der Typ bietet einen krummen Betrag von 8k pro Person (Spesen?),

(wieviel davon nu Erfolgslohn und wieviel Vorschuß sind ist doch zweitrangig) für die Beschaffung der Information?

Mir fehlt da etwas mehr Fingerspitzengefühl bei der Auswahl der Runner (Ich nehm auch den Essenz 0,ebbes Punk, wäre ja gemein dem Spieler gegenüber)

(wenn es um so Beträge geht, will ich genau wissen, wen ich da schicke, viele werden sich sofort disqualifizieren,

da darf nichts schief gehen) und weniger der kleinkarierte Blick auf das Budget für den Run.

Außerdem erhöht der Clown die Prämie noch mal um 2k von 8 auf 10, wenn man denn die letzte Stimme noch klärt.

Also 10k +/- ebbes. Lachhaft - auch wenn es nur Infos sind, aber Infos von Leuten mit Stufe 7 bzw. 8 Komlinks ^^

 

Und die Dame bietet dann auch noch mal 7k pro Person - wenn es um Milliarden geht? Hallo?

Aber auch nur, wenn sie dann die Abstimmung in ihrem Sinn bekommt.

Nochmal: Milliarden und sie steigt so niedrig ein? Gefahrlaufend, dass ein Nappel sie überbietet? :wacko:

Ok, das könnte um 15k gesteigert werden, aber ähm... Ja, da riskiere ich dann ganz sicher MIlliarden um Peanuts zu sparen :rolleyes:

Warum nicht gleich die singenden Penner an der Mülltonne beauftragen? Meine Fresse :ph34r:
 

Und der absolute HIt: Die Abstimmung zu entscheiden bringt alternativ gamze weitere 2k pro Person

beim anderen Mr. J (also statt 7+15 nur 2; da müßte man doch mit dem Klammerbeutel gepudert sein)? :blink:

 

Tolle Idee eigentich, aber dann doch verbesserungsbedürftig.

Link to comment
Share on other sites

Leider weisen ALLE Abenteuer in Mission London derartige Fehler und Schwächen auf..

In Silicon Slick wurden bei einem Run bei dem man eine wirklich enge Zeitplanung hat einfach mal Fehler in den angegebenen Zeiten die vorne und hinten einfach nicht stimmen können.

Hier muss jedes Abenteuer deutlich überarbeitet werden bevor man es den Spielern vorsetzen kann. das finde ich wirklich sehr traurig. Das ist so gesehen der bisher schlechteste Abenteuerband, auch wenn die Ideen durchaus gut sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich mag halt die Location sehr und die Ideen sind wirklich nett,

für mich also ein tolles Ding - überarbeiten tu ich ja ohnehin alles mehr oder weniger krass

(zum einen, damit es für mich passt, zum anderen, weil diese Kaufabenteuer ja viel gejauft und gespielt werden,

soll ja überraschend bleiben)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...