Corpheus Posted April 27, 2015 Report Share Posted April 27, 2015 Auch nach mehrmaligem durchlesen bleiben einige Fragen offen:Wie sollen die Runner erfahren, wie die Abgeordneten abstimmen. Auf dem Lobbyisten Ball sind nur ca. 3 Dutzend Abgeordnete anwesend... das werden kaum alle (außer Helling) sein?! Dh. durch Befragungen werden die Runner auch nur erfahren, wie eben diese 3 Dutzend Abgeordneten abstimmen. Was ist ein "MeFeed"? Um aus dem Kommlink des Parlaments Präsidenten/MeFeed von Walt die Abstimmungsergebnisse herauszufinden, müßten ALLE Abgeordneten (außer Helling) bereits 1 Tag vor der Abstimmung ihre Stimme abgegeben haben. Hmm... nicht wirklich glaubwürdig. Wie seht ihr das? Welchen Zweck erfüllt der unterirdische Komplex von Helling`s Anwesen? Was ist in den vielen Räumen?? Der Koch und der Lieferant für die Leichen sind Eingeweihte und wissen von den Ghulen (und werden für ihr Schweigen bezahlt). Was ist mit den Wachen (und ihren Schichtkollegen) in den Sandsack Bunkern auf dem Grundstück? Haben die etwa alle nichts mitbekommen?? Wie erfolgt die Übertragung des MMVV-III Virus? Lt. Beschreibung durch "Kontakt mit der Kreatur oder ihren Körperflüssigkeiten". Vektor ist Kontakt. Wie handelt ihr das regeltechnisch in der Praxis ab? Im Nahkampf reicht schon ein Gleichstand der Erfolge wie bei einem Berührungsangriff? Immer wenn die Runner Schaden erleiden (egal ob Biss oder Klaue)?? Was ist mit spritzenden Körperflüssigkeiten der Ghule, wenn sie von den Waffen der Runner getroffen werden (zb. Explosiv Muni, Kopf ab durch Katana usw.)??? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Malekith Posted April 27, 2015 Report Share Posted April 27, 2015 Hi Corpheus, zu dem gleichen Abenteuer habe ich auch schon einen Thread aufgemacht vor kurzem 2. Ein Mefeed scheint etwas ähnliches zu sein wie ein "follow me around" der heute auf youtube ist. nur z.B. aus der Ego-Perspektive mit den Augenkamera aufgenommen etc. 1./3. Es scheint genau das gedacht zu sein, dass alle bis auf einen bereits abgestimmt haben und die Charaktere so darauf kommen. 4. Das habe ich mir auch überlegt. ich werde es wohl als alten "Wohnbunker" aufbauen der als Schutz vor einem Atomkrieg gebaut worden ist. 5. Den Wachen könnte es durchaus egal sein so lange sie einfach nur dafür bezahlt werden niemanden auf das grundstück zu lassen. Ansonsten tut es dem Abenteuer wohl auch keinen Abbruch wenn sie ebenfalls Bescheid wissen. 6. Da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Hast du schon die zweite Treppe in den unterirdischen Komplex beachtet die auf der Karte verzeichnet ist? Eine Idee was du damit tust? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted April 27, 2015 Author Report Share Posted April 27, 2015 zu dem gleichen Abenteuer habe ich auch schon einen Thread aufgemacht vor kurzem Wußte ich es doch. Hatte sowas im Hinterkopf... habs aber nicht mehr gefunden. Hast du einen Link? Hast du schon die zweite Treppe in den unterirdischen Komplex beachtet die auf der Karte verzeichnet ist? Eine Idee was du damit tust? Ich werde das Sätzchen "Nach oben zum Haupthaus" einfach ignorieren bzw. schwärzen. Oder... wenn ich tatsächlich eine Karte des Haupthauses anfertige, evtl. noch einen zweiten Zugang installieren. Ich finde das Setting insgesamt und gerade mit dem Ghule verseuchten Untergrund-Komplex eigentlich ganz spannend. Aber gewisse Logik bzw. Informationslücken stören mich. Keine Karte des Haupthauses, unglaubwürdiger Hintergrund zur Stimmabgabe und fehlende Regeln zu Krankheiten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Malekith Posted April 27, 2015 Report Share Posted April 27, 2015 Ich hatte es im Spielleiterbereich gepostet ^^ http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24268-mission-london-spoiler/ Ich muss dir vollkommen zustimmen, mich stört die schlecht ausgearbeitete Karte des unterirdischen Komplexes, sowie die fehlende des Haupthauses auch sehr. Außerdem ist in dem Handout die Geheimtür eingezeichnet .... Ob ich eine Haupthauskarte anfertigen weiß ich noch nicht, werde bei der Runde jetzt am Wochenende erst mal ein anderes Abenteuer aus dem Buch anbieten. Die zweite Treppe hatte ich ebenfalls vor zu entfernen. Das mit der Stimmabgabe werde ich wohl auf Grund mangelnder Alternativen so lassen wie es vorgesehen ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted April 28, 2015 Report Share Posted April 28, 2015 (edited) Habe mir mal grad die Fertigkeitenpools der NSCs angeschaut und da schrauben auch einen echt die Zähennägel hoch :/. Feuerwaffen-Fertigkeitsgruppen-Pool: 13Bei einem Geschicklichkeitswert-Wert: 4 *inTischkanteverbeiss* wer macht denn sowas??? Und von solchen 9er/10er Fertigkeitengruppen-Monstern gibt's da noch ne ganze Menge weiterer 0.0 Edited April 28, 2015 by Masaru Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted April 28, 2015 Report Share Posted April 28, 2015 Warum nicht? Nicht jeder muss die körperliche Veranlagung und das Talent haben ... Und wenn du jetzt flächendeckend gegen einen Talentwert von 9 argumentierst ... schau dir die sonst unsinnigen Prof 5 NSCs im Buch an. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted April 28, 2015 Report Share Posted April 28, 2015 (edited) Wenn's einer oder zwei wären ...Wenn's der Pool des Boss-Mobs oder Endbosses wäre ... ... aber durch die Band weg bei allen "Szenen-Schergen" (außer den Hooligans und Cops im hinteren Zusatzteil)? Mit Stufe 9-10 in einer Fertigkeit ist man ein Halbgott in dieser. Aber die haben 1-2 ganze Fertigkeitengruppen voll davon -.- Einfach nur peinlich. Und ich hatte schon gleich bei dem Typo-Fehler auf Seite 3 ein mulmiges Gefühl: "LESEN SIEDAS ABENTEUER" ... so teuer sind Leerzeichen nun auch nicht im Druck, dass man damit geizen müsste :/ *unzufriedenaufSpanplattekau* Edited April 28, 2015 by Masaru Link to comment Share on other sites More sharing options...
Roadbuster Posted April 29, 2015 Report Share Posted April 29, 2015 Da ich den Band noch nicht kenne: von welcher Art NSCs reden wir hier denn? Wenn ein Profi ne Fertigkeitsgruppe, oder auch zwei, auf 9 oder 10 hat finde ich das jetzt nicht sonderlich dramatisch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted April 29, 2015 Report Share Posted April 29, 2015 Habe mir mal grad die Fertigkeitenpools der NSCs angeschaut und da schrauben auch einen echt die Zähennägel hoch :/. Feuerwaffen-Fertigkeitsgruppen-Pool: 13Bei einem Geschicklichkeitswert-Wert: 4 *inTischkanteverbeiss* wer macht denn sowas??? Und von solchen 9er/10er Fertigkeitengruppen-Monstern gibt's da noch ne ganze Menge weiterer 0.0Sorry ,wenn Ich lachen muss, aber( Ich kenne Missions London nicht) Ich hab Gestern Nachmittag noch im Dumpschock geschrieben das die Skills zu hoch sind in SR5 und die Schere zwischen den Skills(dem Pool) der PCs und der NSCs aufgehen wird, und man immer häufiger NSCs finded die eigentlich standard sein sollten ,adie aber weitaus besser sind als die PCsAber das wird drüben nicht als Thema angesehen, man schlägt sogar open ended Skills vor Und jetzt kommt deine Bestätigung.... der vort der Glaskugel (ganz traurig) tanztMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted April 29, 2015 Report Share Posted April 29, 2015 (edited) ....und einen Talentwert hat hier keiner, das ist nicht das DSA Forum der SHADOWRUN tanzt(jedenfalls hier)Medizinmann guckt nach unten zum LuceanDu, Ich spiele nicht Londons Missions (jedenfalls noch nicht)Ich fand es nur "lustig" das diese Misssions meine Meinung bestätigenIch ändere (NATÜRLICH) immer die Abenteuer um, so das sie zu meiner Gruppe passen.... ...und Smart kann nicht mit drin sein, weil der Smartbonus ist A) flexibel und B ) ein Situationsbonus (wenn er wirklich als feste Größe mit drinstehen würde, wäre das wieder ein Beweis, das die Leute die das schreiben, keine Ahnung von den Regeln hätten ! ) Edited April 29, 2015 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucean Posted April 29, 2015 Report Share Posted April 29, 2015 Ist bei dem 13er Pool vielleicht Smart drin? Ansonsten mach halt AGI 6 draus und lass den Pool, wenn das deinen Füßen Linderung verschafft. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted April 29, 2015 Report Share Posted April 29, 2015 Die Skillpools haben Smartlink/Smartgun mit drin; Medizinmann, sonst gäbe es keine Herkunft für so witzige Dinge wie Feuerwaffen 15(16) (trotz Cyberaugen) im englischen pdf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted April 29, 2015 Report Share Posted April 29, 2015 Die Skillpools haben Smartlink/Smartgun mit drin; Medizinmann, sonst gäbe es keine Herkunft für so witzige Dinge wie Feuerwaffen 15(16) (trotz Cyberaugen) im englischen pdf MUSST du denn immer beweisen, das die Amies keine Ahnung haben , ..... *Seuffz.....* mit stillem ,langsamen TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted April 29, 2015 Report Share Posted April 29, 2015 Die Skillpools haben Smartlink/Smartgun mit drin; Medizinmann, sonst gäbe es keine Herkunft für so witzige Dinge wie Feuerwaffen 15(16) (trotz Cyberaugen) im englischen pdf Nein, das ist nicht ganz korrekt. Die 13er Pools z.B., mit der GES 4, was folglich eine 9er Fertigkeitengruppe entspricht, haben keine Smartguns. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted April 29, 2015 Report Share Posted April 29, 2015 (edited) Ist bei dem 13er Pool vielleicht Smart drin? Ansonsten mach halt AGI 6 draus und lass den Pool, wenn das deinen Füßen Linderung verschafft. Smart ist nicht dirn (s.ol) und es ist ja nicht so, dass ich das Abenteuer nicht anpassen könnte ... es geht dadrum, dass hier ein Produkt verkauft wird, was in meinen Augen eine echt fragwürdige Qualität hat. Die Schergen wurden (leider) nach dem Rückwärtsprinzip gebaut:Man lege einen (hohen) Würfelpool fest, der anspruchsvoll und der Bezahlung entsprechend passend ist. Losgelöst davon attributiert man den Schergen nach den Standard-Tabellen und wertet für die Professionalität/Gefahrenstufe ein paar der Werte hoch. Cyberware/Kräfte/Zauber würzen zum Schluss nur noch ab.Per se kein schlechtes System, aber muss man dabei immer im Hinterkopf behalten, dass Würfelpools IMMER ein Produkt aus Attribut UND Fertigkeit sind.Und das haben die Schreiberlinge von den Abenteuern nicht getan. Eine 9er Skill darf ein Endboss oder meinetwegen auch ein Roter-Samurai haben .... aber nicht das Füllmaterial zwischen der Missionauftragsvergabe und dem Endkampf. Engl. GRW, S. 131RATING 9: EXCEPTIONALYour name is synonymous with the skill. If you have multiple skills at this level, you’re lauded as exceptionally gifted. Und ganz nebenbei: mit einem 13+ Pool tötest Du Charaktere. Sowas konzipiert man am Ende .. okay .. aber nicht in der Mitte eines guten Kauf-Abenteuers.Aber das ist mir - vermutllich ähnlich wie unserem Medizinmann - bereits bei diversen 5er (bzw. 4er-zur-5er-portierten) Abenteuern aufgefallen . Edited April 29, 2015 by Masaru Link to comment Share on other sites More sharing options...
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