Jump to content

Mission London: Jede Stimme zählt


Recommended Posts

Auch nach mehrmaligem durchlesen bleiben einige Fragen offen:

  1. Wie sollen die Runner erfahren, wie die Abgeordneten abstimmen. Auf dem Lobbyisten Ball sind nur ca. 3 Dutzend Abgeordnete anwesend... das werden kaum alle (außer Helling) sein?! Dh. durch Befragungen werden die Runner auch nur erfahren, wie eben diese 3 Dutzend Abgeordneten abstimmen.
  2. Was ist ein "MeFeed"?
  3. Um aus dem Kommlink des Parlaments Präsidenten/MeFeed von Walt die Abstimmungsergebnisse herauszufinden, müßten ALLE Abgeordneten (außer Helling) bereits 1 Tag vor der Abstimmung ihre Stimme abgegeben haben. Hmm... nicht wirklich glaubwürdig. Wie seht ihr das?
  4. Welchen Zweck erfüllt der unterirdische Komplex von Helling`s Anwesen? Was ist in den vielen Räumen??
  5. Der Koch und der Lieferant für die Leichen sind Eingeweihte und wissen von den Ghulen (und werden für ihr Schweigen bezahlt). Was ist mit den Wachen (und ihren Schichtkollegen) in den Sandsack Bunkern auf dem Grundstück? Haben die etwa alle nichts mitbekommen??
  6. Wie erfolgt die Übertragung des MMVV-III Virus? Lt. Beschreibung durch "Kontakt mit der Kreatur oder ihren Körperflüssigkeiten". Vektor ist Kontakt. Wie handelt ihr das regeltechnisch in der Praxis ab? Im Nahkampf reicht schon ein Gleichstand der Erfolge wie bei einem Berührungsangriff? Immer wenn die Runner Schaden erleiden (egal ob Biss oder Klaue)?? Was ist mit spritzenden Körperflüssigkeiten der Ghule, wenn sie von den Waffen der Runner getroffen werden (zb. Explosiv Muni, Kopf ab durch Katana usw.)???
Link to comment
Share on other sites

Hi Corpheus,

 

zu dem gleichen Abenteuer habe ich auch schon einen Thread aufgemacht vor kurzem ;)

 

2. Ein Mefeed scheint etwas ähnliches zu sein wie ein "follow me around" der heute auf youtube ist. nur z.B. aus der Ego-Perspektive mit den Augenkamera aufgenommen etc.

1./3. Es scheint genau das gedacht zu sein, dass alle bis auf einen bereits abgestimmt haben und die Charaktere so darauf kommen.

4. Das habe ich mir auch überlegt. ich werde es wohl als alten "Wohnbunker" aufbauen der als Schutz vor einem Atomkrieg gebaut worden ist.

5. Den Wachen könnte es durchaus egal sein so lange sie einfach nur dafür bezahlt werden niemanden auf das grundstück zu lassen. Ansonsten tut es dem Abenteuer wohl auch keinen Abbruch wenn sie ebenfalls Bescheid wissen.

6. Da bin ich mir auch noch nicht ganz sicher.

 

 

Hast du schon die zweite Treppe in den unterirdischen Komplex beachtet die auf der Karte verzeichnet ist? Eine Idee was du damit tust?

Link to comment
Share on other sites

zu dem gleichen Abenteuer habe ich auch schon einen Thread aufgemacht vor kurzem ;)

 

Wußte ich es doch. Hatte sowas im Hinterkopf... habs aber nicht mehr gefunden. Hast du einen Link?

 

 

Hast du schon die zweite Treppe in den unterirdischen Komplex beachtet die auf der Karte verzeichnet ist? Eine Idee was du damit tust?

 

Ich werde das Sätzchen "Nach oben zum Haupthaus" einfach ignorieren bzw. schwärzen. Oder... wenn ich tatsächlich eine Karte des Haupthauses anfertige, evtl. noch einen zweiten Zugang installieren.

 

 

Ich finde das Setting insgesamt und gerade mit dem Ghule verseuchten Untergrund-Komplex eigentlich ganz spannend. Aber gewisse Logik bzw. Informationslücken stören mich. Keine Karte des Haupthauses, unglaubwürdiger Hintergrund zur Stimmabgabe und fehlende Regeln zu Krankheiten.

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte es im Spielleiterbereich gepostet ^^

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24268-mission-london-spoiler/

 

Ich muss dir vollkommen zustimmen, mich stört die schlecht ausgearbeitete Karte des unterirdischen Komplexes, sowie die fehlende des Haupthauses auch sehr.

Außerdem ist in dem Handout die Geheimtür eingezeichnet ....

 

Ob ich eine Haupthauskarte anfertigen weiß ich noch nicht, werde bei der Runde jetzt am Wochenende erst mal ein anderes Abenteuer aus dem Buch anbieten.

Die zweite Treppe hatte ich ebenfalls vor zu entfernen. Das mit der Stimmabgabe werde ich wohl auf Grund mangelnder Alternativen so lassen wie es vorgesehen ist.

Link to comment
Share on other sites

Habe mir mal grad die Fertigkeitenpools der NSCs angeschaut und da schrauben auch einen echt die Zähennägel hoch :/.

 

Feuerwaffen-Fertigkeitsgruppen-Pool: 13

Bei einem Geschicklichkeitswert-Wert: 4

 

*inTischkanteverbeiss* wer macht denn sowas???

 

Und von solchen 9er/10er Fertigkeitengruppen-Monstern gibt's da noch ne ganze Menge weiterer 0.0

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Warum nicht? Nicht jeder muss die körperliche Veranlagung und das Talent haben ...

 

Und wenn du jetzt flächendeckend gegen einen Talentwert von 9 argumentierst ... schau dir die sonst unsinnigen Prof 5 NSCs im Buch an.

Link to comment
Share on other sites

Wenn's einer oder zwei wären ...

Wenn's der Pool des Boss-Mobs oder Endbosses wäre ...

 

... aber durch die Band weg bei allen "Szenen-Schergen" (außer den Hooligans und Cops im hinteren Zusatzteil)?

 

Mit Stufe 9-10 in einer Fertigkeit ist man ein Halbgott in dieser.

Aber die haben 1-2 ganze Fertigkeitengruppen voll davon -.-

 

Einfach nur peinlich. Und ich hatte schon gleich bei dem Typo-Fehler auf Seite 3 ein mulmiges Gefühl:

 

"LESEN SIEDAS ABENTEUER"

 

... so teuer sind Leerzeichen nun auch nicht im Druck, dass man damit geizen müsste :/

 

*unzufriedenaufSpanplattekau*

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

Habe mir mal grad die Fertigkeitenpools der NSCs angeschaut und da schrauben auch einen echt die Zähennägel hoch :/.

 

Feuerwaffen-Fertigkeitsgruppen-Pool: 13

Bei einem Geschicklichkeitswert-Wert: 4

 

*inTischkanteverbeiss* wer macht denn sowas???

 

Und von solchen 9er/10er Fertigkeitengruppen-Monstern gibt's da noch ne ganze Menge weiterer 0.0

Sorry ,wenn Ich lachen muss, aber

( Ich kenne Missions London nicht)

 Ich hab Gestern Nachmittag noch im Dumpschock geschrieben das die Skills zu hoch sind in SR5 und die Schere zwischen den Skills(dem Pool) der PCs und der NSCs aufgehen wird, und man immer häufiger NSCs finded die eigentlich standard sein sollten ,adie aber weitaus besser sind als die  PCs

Aber das wird drüben nicht als Thema angesehen, man schlägt sogar open ended Skills vor :rolleyes:

Und jetzt kommt deine Bestätigung....

 

der vort der Glaskugel (ganz traurig) tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

....und einen Talentwert hat hier keiner, das ist nicht das DSA Forum <_<

 

der SHADOWRUN tanzt

(jedenfalls hier)

Medizinmann

 

guckt nach unten zum Lucean

Du, Ich spiele nicht Londons Missions (jedenfalls noch nicht)

Ich fand es nur "lustig" das diese Misssions meine Meinung bestätigen

Ich ändere (NATÜRLICH) immer die Abenteuer um, so das sie zu meiner Gruppe passen.... :)

...und Smart kann nicht mit drin sein, weil der Smartbonus ist A) flexibel und B ) ein Situationsbonus ;)

(wenn er wirklich als feste Größe mit drinstehen würde, wäre das wieder ein Beweis, das die Leute die das schreiben, keine Ahnung von den Regeln hätten ! )

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Die Skillpools haben Smartlink/Smartgun mit drin; Medizinmann, sonst gäbe es keine Herkunft für so witzige Dinge wie Feuerwaffen 15(16) (trotz Cyberaugen) im englischen pdf :D

MUSST du denn  immer beweisen, das die Amies keine Ahnung haben , ..... <_<:(

*Seuffz.....*

 

mit stillem ,langsamen Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Die Skillpools haben Smartlink/Smartgun mit drin; Medizinmann, sonst gäbe es keine Herkunft für so witzige Dinge wie Feuerwaffen 15(16) (trotz Cyberaugen) im englischen pdf :D

 

Nein, das ist nicht ganz korrekt. Die 13er Pools z.B., mit der GES 4, was folglich eine 9er Fertigkeitengruppe entspricht, haben keine Smartguns.

Link to comment
Share on other sites

Ist bei dem 13er Pool vielleicht Smart drin? Ansonsten mach halt AGI 6 draus und lass den Pool, wenn das deinen Füßen Linderung verschafft.

 

Smart ist nicht dirn (s.ol) und es ist ja nicht so, dass ich das Abenteuer nicht anpassen könnte ... es geht dadrum, dass hier ein Produkt verkauft wird, was in meinen Augen eine echt fragwürdige Qualität hat.

 

Die Schergen wurden (leider) nach dem Rückwärtsprinzip gebaut:

  1. Man lege einen (hohen) Würfelpool fest, der anspruchsvoll und der Bezahlung entsprechend passend ist.
  2. Losgelöst davon attributiert man den Schergen nach den Standard-Tabellen und wertet für die Professionalität/Gefahrenstufe ein paar der Werte hoch.
  3. Cyberware/Kräfte/Zauber würzen zum Schluss nur noch ab.

Per se kein schlechtes System, aber muss man dabei immer im Hinterkopf behalten, dass Würfelpools IMMER ein Produkt aus Attribut UND Fertigkeit sind.

Und das haben die Schreiberlinge von den Abenteuern nicht getan.

 

Eine 9er Skill darf ein Endboss oder meinetwegen auch ein Roter-Samurai haben .... aber nicht das Füllmaterial zwischen der Missionauftragsvergabe und dem Endkampf.

 

Engl. GRW, S. 131

RATING 9: EXCEPTIONAL
Your name is synonymous with the skill. If you have multiple 
skills at this level, you’re lauded as exceptionally gifted.

 

 

Und ganz nebenbei: mit einem 13+ Pool tötest Du Charaktere. Sowas konzipiert man am Ende .. okay .. aber nicht in der Mitte eines guten Kauf-Abenteuers.

Aber das ist mir - vermutllich ähnlich wie unserem Medizinmann - bereits bei diversen 5er (bzw. 4er-zur-5er-portierten) Abenteuern aufgefallen  :(.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...