Jump to content

Straßengrimoire: ADL-Addon Feedback


Sascha M.
 Share

Recommended Posts

 

 

Es gab keine dezidierte Migration, mehr eine Art "Erweckungsbewegung" da mit Rückkehr der Magie der Wundergläubige Katholizismus plötzlich wesentlich plausibler als der aufgeklärte Evangilismus schien, bevor dann beide Strömungen in der Sorbischen Theurgie mündeten (ja es gab definitiv evangelische Sorben die ohne Umweg über den Katholizismus direkt beim Schlangenkönig landeten, aber insgesamt war die naturreligiöse Bewegung so stark katholisch geprägt, dass sich in den Medien zwischenzeitlich sogar der Begriff des "Sorbischen Voodoo" etabliert hatte). 

Danke, das hilft mir sehr.

Link to comment
Share on other sites

Da es ja noch keinen "Fehlersuche Strassengrimoire" Threat gibt poste ich meine Fragen/Anmerkungen mal hier - denn das kommt dem ja am nächsten:

 

(1) Was soll denn der Vorteil beim Geisterweg (Wege der Adepten). +1 bei Proben mit der Fertigkeiten der Beschwörungsgruppe (S. 208)? Laut GRW S. 70 können Adepten doch gar keine Beschwörungsfähigkeiten einsetzten. Oder gilt dieser Vorteil dann nur für Magieradepten? ist irgendwie frustierend einen Vorteil zu bekommen, den man nicht nutzen kann...

 

(2) Ich mag den Aufbau des Buches und es ist echt eines meiner Lieblingsbücher... ABER: Mit den Wegen an drei verschiedenen Stellen ist das ein wenig Chaos und redundant... das hätte man auch alles an einer Stelle sammeln können... (S. 181-185 mit 206-209 zusammenlegen / "Fluff" auf S. 192-194 redundant und könnte gestrichen werden...)

 

(3) Index, Index, Index, Index, Index und nochmal Index... Ich habe selber ein paar Bücher editiert und weiß wie blöd und aufwendig diese Arbeit ist - aber sie ist der Mühen wert! ;)

 

(4) Hintergrundstrahlung ist leider nicht wirklich gut erklärt. Rechnerische Beispiele wären nett. Bei Spruchzauberern ist das ja recht einfach -Würfel... aber bei Adepten? Viele Kräfte haben keine Stufe oder eine Maximalstufe von ca. 4... kann man die also alle in einer Kirche nicht mehr verwenden? Kampfsinn Stufe 2 ist dann also eigentlich immer nutzlos, denn schon Downtown Seattle erreiche ich diese Hintergrundstrahlung? Einige haben sich daran gewöhnt.. etc. Gilt das nur für den Vorteil vertrautes Terrain?

Was ich gut fände wären ein paar (4-6) einfache grobe Kategorien, vielleicht: Positive Emotion (Liebe, Konzerte, etc.), Negative Emotionen (Gewalt, Hass), Mystische Energie (Kirchen, Ritualplätze, etc.), Verunreinigung (Toxisch, Blutmagie, etc.), Sonstiges. Jede Tradition hat dann eine Art als vertraut, die ihn nicht behindert. Blutmagier bspw. Verunreinigung. Schamanen bspw. jeh nach Totem (bspw. Hai negative Energie, Friedensstifter = positive Energie). So könnte man abbilden, dass man einen Zauberer in seiner Heimat-Hintergrundstrahlung stärker ist. Durch Vorteile könnte man sich eine weitere passende "Immunisierung" gegen die Hintergrundstrahlung kaufen. Sonstige (Manablasen etc.) kann nie ausgeglichen werden. So könnte man das auch endlich mal spielen... bisher finde ich Hintergrundstrahlung recht willkürlich und unspielbar...

 

(5) Kann ich jetzt Maskierung bei der Initiation nur noch wählen, wenn ich der Schule der Unsichtbaren Künste wähle? Kann ich mehrere Schulen wählen? Naja... das werde ich mal im Magie-Fragen-Threat posten... :huh:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...