Jump to content

Straßengrimoire: ADL-Addon Feedback


Sascha M.
 Share

Recommended Posts

Also allgemein fand ich die Traditionen ja nicht so prickelnd, aber das ganze Kapitel habe ich irgendwie eher wie Götterspeise durch einen Strohhalm aufgesogen, da schlugen eure Addons jetzt weder positiv, noch negativ aus. Einzige Ausnahme: Straßenhexen. Die sind echt toll :)

 

Zu den Schutzgeistern: Naja ich kann damit leben, dass deutsche Hunde genauso wie manche deutsche Hermetiker und Wicca etwas anders zu sein scheinen, aber der Elektromarder...

 

Gut, ich kann ja verstehen, wenn sich einige Erwachte auch von Technik-Kram angezogen fühlen, aber "Ähnliche Archetypen: Technocritter" muss man sich einfach mal auf der Zunge zergehen lassen... Critter mit Resonanz als Schutzgeist... *facepalm*

 

Next up.. Schutzgeist Cyberzombie :P

 

Aber wenigstens habe ich jetzt als Adept die Möglichkeit ne Kraft zu bekommen, die ich noch nicht haben darf. Einsetzen kann ich sie aber wahrscheinlich trotzdem nur, wenn ich die Voraussetzung erfülle...oder? :unsure:

 

Gut als Letztes dann noch etwas off topic:

 

WWWWWWWWWWHHHHHHHHHHHHHYYYYYYYYYYYYYYY???!? Wieso hat sich niemand die Mühe gemacht, mal eine Rechtschreibprüfung durchlaufen zu lassen? Es sind ein paar Rechtschreibfehler drin, die jedes Programm hätte erkennen müssen. Auch wenn es Aufgrund vieler Fantasy-Begriffe vielleicht etwas länger gedauert hätte... es wäre die Sache auf jeden Fall wert gewesen.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

 

 

Next up.. Schutzgeist Cyberzombie :P

 

Aber wenigstens habe ich jetzt als Adept die Möglichkeit ne Kraft zu bekommen, die ich noch nicht haben darf. Einsetzen kann ich sie aber wahrscheinlich trotzdem nur, wenn ich die Voraussetzung erfülle...oder? :unsure:

 

 

Welche "Kraft" meinst du denn?

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Next up.. Schutzgeist Cyberzombie :P

 

Aber wenigstens habe ich jetzt als Adept die Möglichkeit ne Kraft zu bekommen, die ich noch nicht haben darf. Einsetzen kann ich sie aber wahrscheinlich trotzdem nur, wenn ich die Voraussetzung erfülle...oder? :unsure:

 

Welche "Kraft" meinst du denn?

 

MfG Max

 

Elementarer Schlag; Das bezog sich immer noch auf den Elektromarder.

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Schutzgeister die Formen von Tieren annehmen sind keine Geister von diesen Tieren, sondern es sind Idee, Aspekte oder Vorstellungen, die dem Menschlichen Geist entspringen und ihr Aussehen aus diesen Ideen, Aspekten oder Vorstellungen ableiten. Somit ist das Aussehen eines technocritters vollkommen legitim.

Link to comment
Share on other sites

Wobei Schutzgeister durchaus auch als Entitäten auftreten (sieh auch GRW Beispielbox). Früher noch viel viel stärker im Zuge der Schamanen, in SR5 wird nur noch in besagter Beispielbox davon gesprochen.

Link to comment
Share on other sites

Es sind natürlich schon Geister, die sich wie Geister verhalten können. Ihr Äußeres entspringt aber dem menschlichen Geist und da Technik und Matrix ein wichtiger teil der Welt sind, ist es auch nur logisch, dass sich Menschen, sowohl vor, als auch nach ihrem Erwachen, mit ihnen beschäftigen. Und wenn es zum Zeitpunkt ihres Erwachens ein wichtiger Lebensaspekt ist, kann sich dieser in Form eines entsprechenden Schutzgeistes manifestieren.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Sorben

Ja, der Spreewald eignet sich natürlich besonders gut als Refugium.

Bei einer kleineren Bevölkerungszahl - die zudem dann noch ein anderes Gemeinschaftsgefühl aufweisen dürfte - dürfte die Zahl der unentdeckten und damit untrainierten Erwachten niedriger als anderswo sein. Wenn der Spreewald sich zudem auch flächenmäßig ausgedehnt hat, und aktuell schon 285.000 Einwohner aufweist, könnte man wohl trotz VITAS und Wegzug derjenigen, die nichts mit dem Sorbentum am Hut haben wollen, bei 100.000 bis 150.000 Einwohnern sein, evtl. sogar näher an den 200.000, da Zuzüge aus den anderen Regionen der Lausitz gut passen würden. Und damit wäre man ja schon bei weit über 1000 Erwachten, also genug Potential auf die Fläche gesehen.

Link to comment
Share on other sites

@Sorben

Ja, der Spreewald eignet sich natürlich besonders gut als Refugium.

Bei einer kleineren Bevölkerungszahl - die zudem dann noch ein anderes Gemeinschaftsgefühl aufweisen dürfte - dürfte die Zahl der unentdeckten und damit untrainierten Erwachten niedriger als anderswo sein. Wenn der Spreewald sich zudem auch flächenmäßig ausgedehnt hat, und aktuell schon 285.000 Einwohner aufweist, könnte man wohl trotz VITAS und Wegzug derjenigen, die nichts mit dem Sorbentum am Hut haben wollen, bei 100.000 bis 150.000 Einwohnern sein, evtl. sogar näher an den 200.000, da Zuzüge aus den anderen Regionen der Lausitz gut passen würden. Und damit wäre man ja schon bei weit über 1000 Erwachten, also genug Potential auf die Fläche gesehen.

Also nach meinem Verständnis sind die Sorben auch unter den Spreewaldbewohnern eine Minderheit. Aber es wäre natürlich möglich, dass es eine kulturelle Anlehnung an deren Traditionen auch unter den Einwohnern nichtsorbischer Herkunft gibt.

Link to comment
Share on other sites

Ja, sie sind eine Minderheit, wahrscheinlich etwa 5%. Aber für mich ist es wahrscheinlicher, dass die Nicht-Sorben sich eher eingliedern und anpassen, als dass sie wegziehen. Die Argumente für das Sorbische sind mMn halt weitaus stärker als heutzutage. Und da laut den Verfassungen von Brandenburg und Sachsen lediglich das Bekenntnis reicht, um als Sorbe zu gelten, sind die Hürden relativ niedrig :)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab meins jetzt auch endlich, und mir gefällt es ausgesprochen gut. - Auch, wenn ich über eine Sache auf Seite 19 doch etwas gestolpert bin. - Genauer: Der Talkkommentar Elijahs zu Scientology. WTF?

 

Aber das ist auf Catalysts Mist gewachsen, und ich bin wirklich sehr froh, daß sie denen keine eigene "Tradition" spendiert haben...

Link to comment
Share on other sites

Mir fehlen wahrscheinlich ein paar grundlegendere Quellen, trotzdem ein paar Anmerkungen zur Tradition der Sorbischen Theurgie:

 

Die streng katholische Prägung stammt aus der Oberlausitz, aus Bautzen und den umliegenden Dörfern. Der Spreewald und die Niederlausitz sind aktuell mehrheitlich evangelisch. Gab es dahingehend eine Migrationsbewegung der Obersorben in Richtung Spreewald?

Da von einem Institut in Bautzen die Rede ist, wäre zumindest eine komplette Migration eher unwahrscheinlich. Es wäre also naheliegend, dass nicht allein der Spreewald das Macht-Zentrum der Sorben ist, zumal Bautzen und Leipzig geisteswissenschaftlich eine höhere Bedeutung haben.

 

Wie bekomme ich den Sprung vom hier und heute ins SR der 2070er?

 

Es gab keine dezidierte Migration, mehr eine Art "Erweckungsbewegung" da mit Rückkehr der Magie der Wundergläubige Katholizismus plötzlich wesentlich plausibler als der aufgeklärte Evangilismus schien, bevor dann beide Strömungen in der Sorbischen Theurgie mündeten (ja es gab definitiv evangelische Sorben die ohne Umweg über den Katholizismus direkt beim Schlangenkönig landeten, aber insgesamt war die naturreligiöse Bewegung so stark katholisch geprägt, dass sich in den Medien zwischenzeitlich sogar der Begriff des "Sorbischen Voodoo" etabliert hatte). 

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage: Die Sorben sind ja eine sehr kleine Minderheit, da sollte man mit dem 1% Erwachte auf eine sehr überschaubare Zahl von Magiern kommen oder?

 

Der Prozentsatz ist höher, aber die Zahl bleibt sehr überschaubar, ja. Jedenfalls was die "ursprünglichen" Sorbischen Magiewirker angeht. Es mag aber sein, dass Berliner Hexen plötzliche Lust verspüren, den Spreewald zu besuchen :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...