Jump to content

Straßengrimoire: ADL-Addon Feedback


Sascha M.
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

hier könnt ihr Feedbeck zu den deutschen Zusätzen zum Straßengrimoire geben. Im einzelnen wären dies:

 

Traditionen:

  • Brockenhexen
  • Faustianer
  • Sorbische Theurgie
  • Straßenhexen

Magische Gruppen:

  • Nautische Verbindung Cimbrica Arcanum
  • Perchtschwestern
  • Die Magnifiker Loge der Heiligen Eris
  • Die Divianten von Gold und Wasser

Schutzgeister:

  • Dackel
  • Elektromarder
  • Große Mutter
  • Klabautermann
  • Mondin
  • Tatzelwurm
  • Wolpertinger
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also der ADL Teil hat sehr gut reingepasst, generell sind die Deutschen Addons meines erachtens bei SR 5 häufig sehr gut zu gebrauchen (nicht nur beim SG)

Sehr schön finde ich auch das ihr euch wirklich Gedanken gemacht habt und auch neuen Stuff reingebaut habt.

Um mal ins Detail zu gehen:

Auf Anhieb in die Runde haben es die Straßenhexe und die Loge des heiligen Eris geschafft. Sehr gut angekommen sind zumindest bei mir auch die Schutzgeister (von den alten SR 4 Schutzgeistern gerne mehr.)

 

Vom Hintergrund interessant sind mit SIcherheit auch die Komponente der 'Nautischen Magie' (Cimbrica Arcanum) auch wenn das in Berlin leider keinen wirklichen Sinn macht.

 

Ansonsten sind wie gesagt gerade der neue Stuff gut angekommen (Elektromarder, Sorbische Tradition, gerade für uns Berliner interessant, leider 2 Wochen zu spät für unseren Ausflug in den Spreewald.)

 

Große Kritikpunkte sind nicht wirklich aufgefallen, es fehlt halt n bissel was aus dem SR 4 (verspätetes Erwachen, mehr Schutzgeister.) Aber das is wohl Geschmackssache.

Trotzdem kann man sagen das das Add-on gut gelungen ist nach meiner Meinung.

Edited by Saap
Link to comment
Share on other sites

Schutzpatrone:

Spontan irritert war ich ja vom Dackel. Ja, ist sehr deutsch, aber wir haben doch schon Hund als Schutzpatron. Hätte man nicht den Dachs selber wählen können, mit ähnlichen Attributen (mag Tunnel etc.)?

 

Elektromarder ist natürlich der ideale Schutzpatron für die berüchtigten Adepten-Hacker. ;) Vom Konzept her wundere ich mich da aber durchaus, wie man dem Elektromarder in seinem Totemreich begegnet - flufftechnisch. Schutzpatrone waren ja schon immer "umstritten" - reale Präsenzen (sagen Schamanen) oder nur psychologische Konzepte des Zauberers (kontern Hermetiker). Ob es wirklich eine (rein mystisch-magische) Präsenz gibt, die sich stark mit der Matrix identifiziert, zu der sie wegen des Matrix-Magie-Ausschlusses keinen Kontakt hat? Bin mir nicht sicher, ob ich mich an den Gedanken gewöhnen kann... .

Link to comment
Share on other sites

Gerade die neuen Schutzpatrone haben mir sehr gut gefallen!

 

Aber verstehe ich das richtig, der Schutzgeist "Orakel" ist kein genuin deutsches Addon?

 

Ich rätsel da nämlich noch, welche Fähigkeit ein ein nicht-mystischer Adept für das bei der Initiation gelernte "Prophezeien&Wahrzauber"-Ritual in Schritt 7 verwenden soll.

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß konnten früher auch reine Adepten (also die nicht zaubernden und Geister beschwörenden) die Metamagie Weissagung wählen, wenn sie initiierten. - Wie nützlich (und wie gut oder schlecht passend) das war, weiß ich allerdings nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ja, Adepten mit Weg des Magiers können das. Aber die Frage ist, auf welche Aktionsfertigkeit sie in diesem Fall das Ritual durchführen. Bei Gegenstand einstimmen oder Tier einstimmen sind Fertigkeiten genannt, dort scheint es übersehen worden zu sein. (In beiden Sprachen.)

 

Weissagung mit mittlerweile eine Schule, die eine Metamagie (Gefahrensinn) gibt, mit der man sich die tolle Adeptenkraft Gefahrensinn sparen kann. Das Ritual darf man dennoch erlernen.

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Mir fehlen wahrscheinlich ein paar grundlegendere Quellen, trotzdem ein paar Anmerkungen zur Tradition der Sorbischen Theurgie:

 

Die streng katholische Prägung stammt aus der Oberlausitz, aus Bautzen und den umliegenden Dörfern. Der Spreewald und die Niederlausitz sind aktuell mehrheitlich evangelisch. Gab es dahingehend eine Migrationsbewegung der Obersorben in Richtung Spreewald?

Da von einem Institut in Bautzen die Rede ist, wäre zumindest eine komplette Migration eher unwahrscheinlich. Es wäre also naheliegend, dass nicht allein der Spreewald das Macht-Zentrum der Sorben ist, zumal Bautzen und Leipzig geisteswissenschaftlich eine höhere Bedeutung haben.

 

Wie bekomme ich den Sprung vom hier und heute ins SR der 2070er?

Link to comment
Share on other sites

Wie bekomme ich den Sprung vom hier und heute ins SR der 2070er?

 

.....mit Augen zu und Durch ?

(entweder den Fluff akkzeptieren oder für die eigene Runde ändern)

 

mit Sprungtanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nun, wir haben uns halt dafür entschieden, dass der Spreewald als zentraler Ort des Sorbentums und seiner Magie am interessantesten ist. Das heißt wiederum nicht, dass es woanders keine Sorben gibt, oder dass diese keine Magier wären. Diese sind womöglich nur einfache christliche Theurgen, oder folgen einer anderen Tradition. Die spezielle Sorbische Theurgie konzentriert sich jedoch um die Sorben im Spreewald.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...